Commodore 64 Ultimate von Commodore

There are 7,861 replies in this Thread which has previously been viewed 436,996 times. The latest Post (January 15, 2026 at 9:50 PM) was by MiCv2.

• Jetzt sind das ja technisch zwei ähnliche Tastaturen, wenn das BlingBoard64 aber mit Supa-Dupa-Board kommt (wer es gebacken hat) und der C64U ohne, dann könnte es bald Programme geben die auf dem C64U nicht laufen könnten. Das ist das was mich aktuell am ehesten interessiert, also was genau der C64U genau bekommt.

Das würde bedeuten, dass auf mit/auf dieser Tastatur Programme liefen, die dann auch nur da und auf keinem anderen original C64 funktionieren würden (ausgenommen ggfls. Programme zur Steuerung der Beleuchtung der Tastatur). Sehe ich von daher nicht so als Problem an, da ja das U64 Motherboard die Ansteuerung der Tastatur-LEDs übernimmt.

Das ist auch kein Problem... aber wäre wenigstens ein kleiner "exclusiver" Benefit für die Backer (evtl. kann man das AddOn-Board aber später im Shop nachkaufen...)

Mit geht es erstmal nur darum was genau im C64U im Tastaturbereich verbaut wird...

• ich hatte die Klarstellung von Jim so verstanden.. dass sein alter Lieferant, als er mitbekommen hat, dass auch für Commodore
    tausende Kappen-Sätze produziert werden sollen , einfach den Preis erhöht hat ?

Wenn ich mich da richtig erinnere war das so, dass sein Lieferant dann nicht mehr "nur" drucken wollte, sondern die ganzen Tastenkappen herstellen wollte.

Aber mein Kommentar bezog sich eigentlich auf das hier:

Working with Commodore to provide keyboards has changed everything. One big immediate advantage is that the quantities go up, which is great because most companies I have reached out to about the keycap printing want some ridiculous minimum number of keycaps printed before they will even take the business. So, approaching a company with needing only about 1200 sets of keycaps (in many different colors) is not well received. Needing tens of thousands is now getting people's attention and opening doors. So, this campaign is benefitting from this right now.

Er sagt also selbst, dass das ihm Türen geöffnet hat und dass seine Projekt davon enorm profitiert. Auf das habe ich mich bezogen.

• Ein neuer Newsletter:

Please login to see this link.

10 GOTO Lesezeichen im Profil
    20 READ Lesezeichen im Profil
    30 PRINT Lesezeichen aus Profil
    40 POKE 198,0: WAIT 198,1

• Ich sehe GUI64 nicht in der Liste?

• Die Kategorie "Tools" fehlt ja im Grunde. Geos listet nur Geos-Inhalte und GUI64 ist ja dann weder Spiel, noch Musik, noch Demo.

Referral Code für Einkäufe bei commodore.net - Kauft den neuen Commodore 64 Ultimate - Ihr erhaltet 10 Dollar Rabatt

• Das kann schon sein, aber ich habe das folgende Zitat als "Komplette Liste" verstanden.
    Eine "Liste" ist es leider nicht, oder ich konnte sie nicht finden, sondern Kategorien mit Thumbnail View (was gut aussieht, aber eine suchbare Liste wäre auch schön).

The full list, complete with samples, is available at commodore.net/pressplay.

• Nochmal in orange (mit der Bitte an OliverW. , Text in weiß nicht mehr zu posten):

Commodore Community,

When I was 15, I made it my job to check the post every day, even when 29 days out of 30 I knew there would be no post for me. But that one day of the month was pure magic.

It was the day my ZZAP! 64 subscription arrived. Maybe you can relate. The moment it landed, I'd run upstairs, huddle up by my computer, and discover my next favourite game.

I hope this newsletter hits you like that. Because I am that excited to announce the 100+ officially licensed software titles shipping on the USB Cassette with every Commodore 64 Ultimate.

The cassette, to me, is a cross section of the history of Commodore over the last 43 years: classic releases, homebrew community favourites, mindblowing demos, amazing music collections, and the GEOS suite. Each title, an exercise in pushing the Commodore 64 well beyond it's original specs.

A huge, sincere thank you to all our launch partners. All the care in your creations for the community is what makes a revival of the Commodore® brand possible. We're so proud to be showing off your work.

And before I do, another big thanks, this time to Rockford, for allowing us to unofficially officially hijack the ZZAP! 64 masthead for this newsletter. Read what ZZAP! has been up to, and subscribe now, at Please login to see this link.

Enough 'letter from the Editor'! The full list, complete with samples, is available at Please login to see this link.. I've highlighted a few of your new favourites below.

–Peri Fractic / Ed.

Please login to see this link. (Please login to see this link.)Please login to see this link.Please login to see this link.

Edited once, last by WebFritzi (December 3, 2025 at 5:47 AM).

• Ich finde GUI64 auch nicht. We He-Man1982 schon schrieb, fehlt eine Kategorie "Tools" (o.ä.). Ich habe bei meiner Commodore-Korrespondenz-Person per Email nachgefragt. Mal sehen, was da zurück kommt.

Please login to see this link. (Please login to see this link.)Please login to see this link.Please login to see this link.
  • Den schwarzen Text kann man doch kaum lesen, den weißen schon! 😉

Nein. Es kommt auf das Theme an. Bei mir (Woltlab Standard hell) sieht man die weiße Schrift gar nicht. Vielleicht finden wir eine Farbe, die in jedem Theme lesbar ist?

EDIT: Ich habe oben mal editiert und orange genommen.

• Eigentlich müsste das Wotlab ja selber umfärben, da der Text aber wohl per Copy&Paste eingefügt wurde, würde wohl auch die Farbcodierung mit kopiert.

• Allein schon die Previewbilder der Szene-Demos auf dieser scharfen Kassette (das konkrete Design kannte ich noch gar nicht) sind eine grosse Vorfreude für mich, der ich ja eigentlich möglichst alles, was so neues rauskommt, inhaliere. So 60% kenne ich,aber da sind sicher weitere Pretiosen drauf, die ich trotz 10 Jahre Retro-C64 verpasst habe.

Allein schon die 100-Titel-Zusammenstellung der Spiele,Demos,visual SIDs sind eine Offenbarung im Vergleich zu dem was RGL in seinen Minis,Maxis etc. von sich gibt....bin gespannt,wie das im Mainstream nochmal für Aufsehen und Käufer sorgt. Ich fürchte ein bisschen, dass da ein blödes Karussel fehlt und man sich durch Listen wühlen muss...ein Problem für smartphoneverseuchte Generationen.

Sammle Desktops und Exoten ... und löte mich so durch Stapel von Elektroschrott.

Edited 2 times, last by eisdielenbiker (December 3, 2025 at 7:09 AM).

• Nochmal in orange (mit der Bitte an OliverW. , Text in weiß nicht mehr zu posten):

Sorry, aber ich würde grundsätzlich nicht in Farbe posten, auch nicht in Orange. Mein Browser hat z.B. die Option "Als unformatierten Text einfügen". Dann wird der Text in der von WoltLab eingestellten Farbe angezeigt und passt *IMMER* zum Theme des Lesers. Einzelne Worte sind ja noch OK, aber nicht ganze Beiträge... JM2C

Sorry für OffTopic :Peace

Bei der "GEOS-Suite" bin ich mal gespant ob die Maustreiber angepasst wurden. Weder der originale GEOS-Maustreiber noch der Treiber von MauriceRandall für die SuperCPU sind (zumindest aktuell) Turbo-Kompatibel.

• Mein Browser hat z.B. die Option "Als unformatierten Text einfügen". Dann wird der Text in der von WoltLab eingestellten Farbe angezeigt und passt *IMMER* zum Theme des Lesers.

Sehr gut! Dann bitte ich alle, die hier die neusten Emails von Commodore posten, das genau so zu machen.

Wo ist das Problem?
    Es wird immer wieder vorkommen, das jemand hier etwas 1:1 reinkopiert um andere zu informieren! :prof:

Wenn Du einfach den Text mit der Maus markierst wird er invers dargestellt, dann ist das einwandfei lesbar - ganz easy. Siehe:

Please login to see this attachment.

Und jetzt BITTE

:zzt:

Danke!

10 GOTO Lesezeichen im Profil
    20 READ Lesezeichen im Profil
    30 PRINT Lesezeichen aus Profil
    40 POKE 198,0: WAIT 198,1

Wo ist das Problem?

Ist das nicht offensichtlich? Einige Leute können den Text nicht lesen. Das sollte doch ausreichen. Einfach so machen, wie von darkvision vorgeschlagen, und gut is. Dann ist allen gedient. Danke.

• Ich hoffe auch es ist sowas wie ein Willkommen oder Hallo-Programm mit auf der "Kassette" drauf. :3 Ich weiss noch wie ich als Bub beim CPC 464 die Schneider "Willkommen" Kassette einlud und immer wieder baff war, was das Ding alles konnte.

Please login to see this attachment.

Das war schon eine schöne erste Erfahrung mit dem Ding! War auch an's deutsche angepasst, aber weitgehend Inhaltsgleich mit der englischen version davon:

Please login to see this media element.

Das ist vielleicht nur für sehr wenige Interessant, aber so ein paar Programme vom neuen Commodore selbst fänd' ich dufte. :emojismiley-74:

• Einfach die C64 Demo-Disk laden und gut ist. Geht doch nix über die C64-Schreibmaschinendemo und den Frosch :D

Please login to see this attachment. Please login to see this attachment.

• Es ist Mittwoch.

Die kurz getakteten Newsletter und YT-Videos haben die Bestellungen ansteigen lassen. Momentan fallen die Bestellungen wieder etwas, sind aber noch auf einem guten Niveau.

Es fällt auf, dass die "Zögerer" vermehrt zur günstigen Basic-Variante gegriffen haben:
    Vom 28.11.-02.12.: 70 % Basic, 15 % Starlight, 15 % Founders.
    Vom Start bis zum 27.11.: 54,5 % Basic, 20,5% Starlight, 25 % Founders.

Aktuell sind noch ca. 3.300 der 6.400 Founders Edition verfügbar.

(Die stündlichen Daten werden jetzt anscheinend nach einiger Zeit durch korrigierte Tagesdaten ersetzt. Je nachdem, ab wo ich die Daten ergänze, ergibt sich dadurch an diesem Tag leider ein Sprung. Für den 26.11. ergeben sich daher wieder -26 "Bestellungen".)