Was nicht so toll aussieht ist, dass die Joystickports überstehen. Das liegt wohl an der Platine von Gideon und kann man nicht beheben.
Da steht nix über?
There are 8,218 replies in this Thread which has previously been viewed 459,578 times. The latest Post (
Was nicht so toll aussieht ist, dass die Joystickports überstehen. Das liegt wohl an der Platine von Gideon und kann man nicht beheben.
Da steht nix über?
Ich hab am C64 den da
Tom Rev3
um ein Gamepad zu nutzen. Ich mag Joysticks einfach nicht (mehr).
Verwechselst Du da evtl. was? Der verlinkte macht ja genau das Gegenteil....
Ich hab mir gestern einen bestellt in beige das ist am nächsten am Original . Ein Elite 2 hab ich zwar aber ich bin seit erhalt
nicht dazu gekommen den U64E2 zusammenzubauen , keine Zeit usw. Das Bleichen eines England Brotkastens ist auch noch fehlgelaufen .
Ich hab dem Braten erst nicht getraut als ich dann Gideon auf einem Foto bei einer Besprechung gesehen habe waren meine Zweifel aufgelöst .
Nun hab ich nur noch ein Problem damit das mein neues Gehäuse 3 Löcher haben muß , für die Taster - Reset , Freeze , U64 Menü .
oder hat jemand eine andere Idee ? Mit dem Multischalter kann ich mich irgendwie nicht anfreunden .
Also für mich ist der Multischalter auch ungwohnt. Aber eine Lösung wäre vielleicht ein Fakesteckmodul für den Cartridgeport. Ich persönlich nutze an meinem originalen C64 nur die Ultimate 1541 II.
Diagnosemodule wird man ja hoffentlich in dem C64U nicht so schnell brauchen.
Bei dem C64U ist der Cartridgeport ja frei. Man kann die Kabel für die Taster in ein Fakecartrige einbauen und so lang lassen, dass man im Falle eines Falles den Port für ein echtes Modul freimachen kann.
Dann sieht es nur in diesem Fall nicht so toll aus und das Gehäuse bleibt lochfrei.
Nun hab ich nur noch ein Problem damit das mein neues Gehäuse 3 Löcher haben muß , für die Taster - Reset , Freeze , U64 Menü .
Ich habe mir da was für den Tapeport (den man ja nicht so oft braucht) meines U64E-II gebastelt, das müsste auch am Commodore U64 funktionieren, wird einfach nur aufgesteckt:
Please login to see this attachment.
Später hatte ich dann noch ein Stück Platine von einem Tapeport-Breakout-Board gefunden und das angelötet:
Ich hab am C64 den da
Tom Rev3
um ein Gamepad zu nutzen. Ich mag Joysticks einfach nicht (mehr).
Verwechselst Du da evtl. was? Der verlinkte macht ja genau das Gegenteil....
Fehler korrigiert. Ich hatte den falschen Adapter verlinkt.
Aber eine Lösung wäre vielleicht ein Fakesteckmodul für den Cartridgeport.
Die einfachste und beste Lösung wäre imo, die drei Knöpfe einfach über Tasten(Tasatatur-)kombinationen auszulösen. So wie es He-Man1982 schon gesagt hat.
Den Kippschalter mögen die wenigsten und das Gebastel mit den Tasten ist aufwändig und sieht meist nicht so schick aus.
Ich habe mir da was für den Tapeport (den man ja nicht so oft braucht) meines U64E-II gebastelt, das müsste auch am Commodore U64 funktionieren, wird einfach nur aufgesteckt:
Da guck an. So habe ich zwei Schalter für JiffyDOS und FPGASID untergebracht ![]()
Ich habe drei Löcher in mein neues IComp Gehäuse gebohrt. Freeze brauche ich zwar nicht, aber menu und reset sind sehr brauchbar. Ich finde die Lösung sauber. Der Rechner gefällt mir so.
Irgendwie hätte ich garnicht gedacht das in den C64U Geräten noch sooo viel Handarbeit steckt.
In meiner naiven Vorstellung sind Produktionstrassen heute vollkommen automatisiert.
Wenn der schon in der Produktion durch so viele, fleissige Hände gegangen ist... kommt der dann schon als Gebrauchtware an?! ![]()
Jeder möchte es doch so original wie möglich, gleicher Produktionsprozess wie anno damals in Braunschweig ![]()
Da steht nix über?
Ich beziehe mich auf ein Bild von der Commodore Seite. Auch wenn es ein Rendering ist.. Dass das Seitenteil transparent war stimmt ja.
Ich hab das U64EII Board und das Beta-Board von Commodore - da steht nix über.
Ich beziehe mich auf ein Bild von der Commodore Seite. Auch wenn es ein Rendering ist.. Dass das Seitenteil transparent war stimmt ja.
Wenn ich das Foto von weiter oben vergrößere, dann erahne ich hier einfach Schrauben, deren Kopf sichtbar ist?
wenn die Beschriftung wirkich weiß ist, dann habe ich in 5 Sekunden meine passende Blende...
Einfach die Aussenfläche von vorne "auflegen" oder besser aufkleben, von hinten 2-3 Sekunden schwarze Sprühfarbe drauf...
trocknen lassen... wieder einbauen, fertig... dann sieht es aus, ob es ein schwarzes Blech ist... (mache ich natürlich nur beim braunen Brotkasten)
Ist eigentlich irgendwo in den 4000 Beiträgen erwähnt, wieso die Blende nicht wie beim C64 schwarz, sondern Plexiglas ist? ![]()
Ist eigentlich irgendwo in den 4000 Beiträgen erwähnt, wieso die Blende nicht wie beim C64 schwarz, sondern Plexiglas ist?
JA. ![]()
Bilder:
Gideons U64EII im C64-C-Gehäuse
Commodore Ultimate Beta-Board im C64-Brotkasten-Gehäuse (ohne Plexiglas-Blende, weil die gab es nicht dazu).
Wurde hier bestimmt schon gefragt: das Board passt wegen der Größe sicher nicht in ein C64 C-Gehäuse. Und Gideon will ja seine Ultimate-Produktion einstellen. Also sehe ich es wohl richtig, dass man in Zukunft keine neuen Ultimate-Boards mehr in C64 C-Gehäuse stecken kann?
Natürlich passt das in ein C64-C-Gehäuse.
Wenn es keine weiteren mehr gibt, stellt sich die Frage doch gar nicht ![]()
Aber das Board hat doch die Abmessung von einem Longboard, warum sollte das nicht in ein C-Gehäuse passen? Gibt doch auch C-Gehäuse wo die 466er drin waren.
Ich glaube aber nicht das die Boards einzeln verkauft werden.
Zum Glück habe ich noch eins von Gideon in Reserve.