Commodore 64 Ultimate von Commodore

There are 8,218 replies in this Thread which has previously been viewed 459,564 times. The latest Post (January 23, 2026 at 4:04 AM) was by syshack.

• Ich habe jetzt mal einen eigenen Thread zum Thema "Userport" erstellt:

Alufoliengriller
    November 24, 2025 at 9:16 AM

Wenn hier mal wieder "abgeglitten" wird, bitte Bescheid geben (per "Meldung"), dann kann das alles dort hin. :wink:

Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.
    Gruß - cp2

Please login to see this link.

• Finde ich auch merkwürdig, zwei Tage vor dem Start des angekündigten Zusammenbaus.

Sie verhandeln wohl inzwischen tatsächlich mit Battilana, das ROM-Problem dürfte bis zur Auslieferung gelöst sein.

Tatsächlich ein komischer Zeitpunkt, aber wenn's sie es noch geregelt bekommen interessiert es hinterher keinen mehr.

• Tatsächlich ein komischer Zeitpunkt

In der Tat, da es die Position von Battilana erheblich stärt. Aber es gibt ja ohnehin keine Alternative, nicht handelseinig zu werden, oder doch?

Bei einem Kompromiss verlieren beide Seiten. Machen wir es so, wie ich es will, verliert nur eine Seite :thumbsup:

• Natürlich. Die Alternative wäre, mit Anleitung zur Installation auszuliefern.
    Hat bei Gideon tausendfach so funktioniert.

Referral Code für Einkäufe bei commodore.net - Kauft den neuen Commodore 64 Ultimate - Ihr erhaltet 10 Dollar Rabatt

• Tatsächlich ein komischer Zeitpunkt,

Sind denn die Boards noch nicht geflasht ? Das 10.000 mal nochmals zu tun, würde ich für aufwändig halten. Und würde wohl auch Zusatzkosten verursachen.

Weiß man, warum das scheinbar so spät angegangen wird?

• Ich fänd's auch mega erdbeerig wenn sie das alles nicht nur lizensieren sondern fest in Commodore re-verankern. :3 So dass es da is' wo es hingehört. Also kaufen.

PS: Wer oder was ist Battalina? Battilana? Linabatta?

• Weiß man, warum das scheinbar so spät angegangen wird?

Außerhalb von Commodore scheint das niemand zu wissen. Es gab anfangs anscheinend Beschwerden, dass Peri nicht gut im Delegieren ist - dass wäre die einzige Erklärung, die mir einfällt. Ist aber reine Spekulation: Peri hat sich da verdammt viel aufgehalst und hinter den Kulissen erzählt dir jeder was für ein angenehmer, verlässlicher Typ Battilana sei. Vielleicht ist der Deal deswegen immer nach hinten geschoben worden: weil man damit gerechnet hat, dass eine Einigung mit Battilana reine Formsache sei.

Theoretisch wäre das eine heftiges Risiko gewesen. Wenn zu mir jemand käme, der morgen dringend 25.000 Boards flashen will, würde ich mir durchaus überlegen, ob mein Stückpreis pro lizenziertem ROM nicht doch etwas gestiegen sein könnte in letzter Zeit ;) Bei Battilana haben sie mit so etwas wohl nicht gerechnet.

• Ich fänd's auch mega erdbeerig wenn das alles nicht nur lizensieren sondern fest in Commodore re-verankern. :3 So dass es da is' wo es hingehört. Also kaufen.

Naja, Battilana ist schon seit Jahrzehnten im Retro-Geschäft, und zwar recht erfolgreich - da muss "Commodore" erst mal hinkommen. Lasst uns lieber abwarten, wer in zwei Jahren noch steht - und hoffen dass derjenige dann den jeweils anderen aufkauft.

• Wer oder was ist Battilana? Ich dachte, Cloanto hat die Rechte der C64-ROMs.

Der Präsident von Cloanto.

CBM 8032-32-B,VC20,C64,SX64,DTV,C128/D,C16/116/
    PLUS/4,1541/II,1570/71/81,Web.it,A500/600/CD32/
    2000,Amiga CD32,Atari 800/XL/2600/5200/7800/Jag.

Woher soll man das denn wissen, warum schreibt ihr nicht Cloanto?

• ich bin bei ca. 11.500 Hat einer von euch kleiner 10.500 ??

Hat keiner eine Bestell-Nr. kleiner 11.000 ??

Und was Mike angeht :) ja sehr netter Kerl (zumindest wenn man keinen Rechtsstreit mit ihm hat :)
    Ich hatte ihn mal auf der Amiga30 in Amsterdam kennen gelernt (er hat als Italiener auch ein paar deutsche Wurzeln, und spricht perfekt deutsch)..

schon früher ging es um "(c)" und Rechte, wer kein Bild von ihm hat:

Please login to see this media element.

gepflegt werden: VC20, VIC20, C16, 116, C/plus4, C64, C64 II, SX64, C128, C= PC20-III, C= LT286-C,... :thumbup: + amigos

Edited 2 times, last by TurboMicha (November 24, 2025 at 4:49 PM).

Woher soll man das denn wissen, warum schreibt ihr nicht Cloanto?

Man muss halt mit dem Insiderwissen und den Kontakten kokettieren ;)

Referral Code für Einkäufe bei commodore.net - Kauft den neuen Commodore 64 Ultimate - Ihr erhaltet 10 Dollar Rabatt

• Michele "Mike" Battilana ist Eigentümer von Cloanto und der Amiga Corporation. Welche der beiden Firmen aktuell die C64-ROMs besitzt, weiß ich gar nicht - gehe davon aus, dass er das irgendwann in der Amiga Corporation bündeln wird.

• Order DateOrder NumberProductStatusStatus Date
    07/14/2025124xxCommodore 64 Ultimate: Founders EditionManufactured. Awaiting final keyboard parts.11/24/2025
    07/21/2025147xxCommodore 64 Ultimate: Starlight EditionManufactured. Pending final assembly.11/24/2025

Sammle Desktops und Exoten ... und löte mich so durch Stapel von Elektroschrott.

• Natürlich. Die Alternative wäre, mit Anleitung zur Installation auszuliefern.
    Hat bei Gideon tausendfach so funktioniert.

Hmmm... ich bin zwar kein Jurist aber es wäre ja ähnlich, wie wenn ein Hersteller von Grafiktablets eine Anleitung beilegt, wie man sich ein nicht lizenziertes Photoshop herunterladen kann.

Gideon war vielleicht in einem Graubereich unterwegs aber bei all dem Rummel um den C64U ist das vermutlich kein Graubereich mehr.

Bei einem Kompromiss verlieren beide Seiten. Machen wir es so, wie ich es will, verliert nur eine Seite :thumbsup:

• Hmmm... ich bin zwar kein Jurist aber es wäre ja ähnlich, wie wenn ein Hersteller von Grafiktablets eine Anleitung beilegt, wie man sich ein nicht lizenziertes Photoshop herunterladen kann.

Gideon war vielleicht in einem Graubereich unterwegs aber bei all dem Rummel um den C64U ist das vermutlich kein Graubereich mehr.

Wieso ? Es wurde ja kein Link zu irgendeiner Datei genannt :nixwiss:

"Werter Pöbel, wertes Gesocks ... aus dem Arsche zieht euch den Stock ..."