Commodore 64 Ultimate von Commodore

There are 8,218 replies in this Thread which has previously been viewed 459,571 times. The latest Post (January 23, 2026 at 4:04 AM) was by syshack.

• Das würde keinen Sinn ergeben. Der C64U hat schon eingebaute SID-Nachbauten (in FPGA). Die SID-Sockel brauchst Du nur, wenn du so großen Wert auf den Originalsound legst, dass Du da stattdessen lieber echte SIDs aus den 1980ern einsteckst.

• Ah ok. Hat jemand eine Bezugsquelle für SID Nachbauten ?

Erkennt das Board dann automatisch wenn diese im Sockel sind oder muß man das irgendwo konfigurieren ?

klar doch:
    Please login to see this link.
    Der FPGASID wird vom Ultimate 64 automatisch erkannt. Zumindest von Gideons Version. Ob die Commodore Variante das auch in der Firmware hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

• Das würde keinen Sinn ergeben. Der C64U hat schon eingebaute SID-Nachbauten (in FPGA). Die SID-Sockel brauchst Du nur, wenn du so großen Wert auf den Originalsound legst, dass Du da stattdessen lieber echte SIDs aus den 1980ern einsteckst.

Da würde ich aber Abstriche machen ... der UltiSID des U64 kommt nicht an die Qualitäten eines ARMSID oder FPGASID heran, es macht also durchaus Sinn solche Nachbauten einzusetzen ;)

"Werter Pöbel, wertes Gesocks ... aus dem Arsche zieht euch den Stock ..."

• Es macht aber auch Sinn, die UltiSIDs zu nutzen, um herauszufinden, was noch nicht optimal klingt. :prof:
    Dann sendet man die Verbesserungswünsche an Commodore und trägt so hoffentlich zum Wohle aller bei. :smile:

Ich find's doof, dass es zig SID Alternativen gibt, aber irgendwie keine so intensiv in Richtung Perfektion weiterentwickelt wird, so nach dem Motto "Läuft, Ton kommt, muss reichen." :emojismiley-52:

Bei den Spielen werden die meisten C64U Nutzer mit dem UltiSID Sound glücklich sein. Wer es nicht anders kennt, wird meinen, dass da ein 6581 tönt. (Wer bereits mit dem TheC64 Sound zufrieden ist/war, wird auf jeden Fall nichts beanstanden.)

Für neue Demos steckt man sich (als Kirsche auf der Torte) noch einen echten 8580 rein. Wenn der UltiSID die neuen Digisounds auch irgendwann sauber hinbekommt, wären andere SID Ersatzlösungen reine Geschmackssache. (imo)

• Wer ist Flash ?

Da wir retrobegeistert sind: Das ist natürlich "Der Flash": Please login to see this media element.

Es macht aber auch Sinn, die UltiSIDs zu nutzen, um herauszufinden, was noch nicht optimal klingt. :prof:
    Dann sendet man die Verbesserungswünsche an Commodore und trägt so hoffentlich zum Wohle aller bei. :smile:

Das wäre IMHO der beste Weg. Allerdings sollten die Verbesserungen dann auch Gideon zugutekommen; bestenfalls könnten sie sogar in der 1541U2+ implementiert werden!

Bei einem Kompromiss verlieren beide Seiten. Machen wir es so, wie ich es will, verliert nur eine Seite :thumbsup:

• Das wäre IMHO der beste Weg. Allerdings sollten die Verbesserungen dann auch Gideon zugutekommen; bestenfalls könnten sie sogar in der 1541U2+ implementiert werden!

Gideon ist doch eh weiterhin für die Firmware und somit auch für den Code vom UltiSID verantwortlich, das ändert sich doch nicht :confused:

"Werter Pöbel, wertes Gesocks ... aus dem Arsche zieht euch den Stock ..."

• SkulleateR Danke. Das wusste ich nicht. Dachte, das würde parallel von Commodore und Gideon in jeweils eigene Richtungen entwickelt.

Bei einem Kompromiss verlieren beide Seiten. Machen wir es so, wie ich es will, verliert nur eine Seite :thumbsup:

• Ich find's doof, dass es zig SID Alternativen gibt, aber irgendwie keine so intensiv in Richtung Perfektion weiterentwickelt wird, so nach dem Motto "Läuft, Ton kommt, muss reichen." :emojismiley-52:

Ich glaube, da hast Du die letzten 5-6 Jahre verpasst. Es gibt durchaus einige SID Alternativen, die der Perfektion sehr nah sind.

• Der UltiSID ist ein guter SID und eignet sich nicht nur für Sounds in Spielen, sondern auch hervorragend für Musikstücke. Meiner Meinung nach ist er dem ARMSID überlegen. Nur in Randfällen, wie Mahoney-samples, hat der UltiSID einige Schwächen. Man kann darüber jammern, aber der C64U wird in so großen Stückzahlen verkauft, dass Komponisten ihn schnell als Variante neben dem 6581 und 8580 akzeptieren werden, und eigentlich ist das schon der Fall; Komponisten wie LMan machen bereits Musik für den UltiSID. Die Möglichkeiten von 8 SIDs und echten Samples werden schnell entdeckt werden, und ich gehe davon aus, dass uns musikalisch noch viel Schönes bevorsteht.

• Ich find's doof, dass es zig SID Alternativen gibt, aber irgendwie keine so intensiv in Richtung Perfektion weiterentwickelt wird, so nach dem Motto "Läuft, Ton kommt, muss reichen." :emojismiley-52:

Ich glaube, da hast Du die letzten 5-6 Jahre verpasst. Es gibt durchaus einige SID Alternativen, die der Perfektion sehr nah sind.

Nichts anderes habe ich gemeint: "in Richtung Perfektion" = "der Perfektion sehr nah"

Ich glaube, du hast die letzten Jahre leider kein Update für deinen FPGASID rausgebracht und es wurmt mich unglücklicherweise, dass ich z.B. für Hollywood Poker Pro einen anderen SID anwerfen muss. (siehe auch den Bug Report und meine anderen Postings hier und da). Bin gefühlt wohl der einzige, den diese kleineren Bugs buggen. Ich würde für ein weiteres Update sogar extra zahlen, Lifetime Support ist sowieso Irrsinn, aber da rührt sich ja aus Gründen leider nichts. Einen SIDKick Pico hab ich mir auch zusammengelötet, aber dein FPGASID ist bisher der beste Ersatz imo. Vielleicht macht ihn das nächste Update ja noch ein Stück perfekter... :bia

Hier soll es um den C64U gehen und man darf/muss/sollte hoffen, dass sich weiterhin kompetente Entwickler finden, die Commodore und Gideon bei der Arbeit an der Firmware unterstützen. Der SID ist nicht sein Fachgebiet. Beim UltiSID hatte ihm in der Vergangenheit schon jemand beim Tuning geholfen und die alten 6581 Voice Samples hat der UltiSID damals auch nicht korrekt wiedergegeben. Seit geraumer Zeit klingt der UltiSID aber ausreichend gut und man hofft auf die nächsten Verbesserung.

...oder Commodore bringt einen weiteren SID auf den Markt. :emojismiley-01:

• Tipp: Plastiktanne! (hab' ich sogar, schon zwei Jahrzehnte...)
    Die hält nämlich locker auch bis Ostern durch zum Präsente drunter legen :D

Jau,

die haben wir auch schon seit 2008 oder so im Einsatz. Wenn das mal nicht nachhaltig ist.

• Achso, hatte mich auch schon gewundert. Dann ist alles top Tip ! 😃

Ich habe zwar zwei 8580er SID verbaut, aber ich finde die in der FPGA verbaute UltiSID schon super. Hätte ich die 8580er nicht so günstig bekommen, wäre ich vermutlich beim UltiSID geblieben.

-= You´re not saving the world, you´re just getting it ready for me =-

• Ich glaube, du hast die letzten Jahre leider kein Update für deinen FPGASID rausgebracht und es wurmt mich unglücklicherweise, dass ich z.B. für Hollywood Poker Pro einen anderen SID anwerfen muss. (siehe auch den Bug Report und meine anderen Postings hier und da). Bin gefühlt wohl der einzige, den diese kleineren Bugs buggen. Ich würde für ein weiteres Update sogar extra zahlen, Lifetime Support ist sowieso Irrsinn, aber da rührt sich ja aus Gründen leider nichts. Einen SIDKick Pico hab ich mir auch zusammengelötet, aber dein FPGASID ist bisher der beste Ersatz imo. Vielleicht macht ihn das nächste Update ja noch ein Stück perfekter... :bia

Dem stimme ich als FPGASID Nutzer 100 % zu!

Aber ich habe die folgende Frage an die derzeitigen Ultisid Nutzer: "Ist der UltiSID, mit der Umsetzung in der 1541U2+ identisch"? Falls ja, reden wir über den gleichen UltiSID Sound und da muss ich ehrlich sagen, dass der UltiSID der 1541U2+ meinen Erwartungen nicht gerecht wird, ich also einen FPGASID nachrüsten würde.

• Heute kamen mit der Post die beiden am 21.07. bei Commodore bestellten ArcadeR Joysticks an. Hatte in der Zwischenzeit schon angenommen, dass die Joysticks zusammen mit dem bestellten Commodore 64U geliefert werden. Immerhin tut sich was und ich freue mich schon auf das grosse Paket :)

• Aloha,

also ich sehe es so: So lange es noch irgendwie möglich ist einen originalen SID zu benutzen, warum macht man das nicht?

Originaler als auf einem originalen SID kann der Sound ja niemals sein.

Wenn ich also den 6581 oder 8580 wirklich nutze um damit Musik zu hören, warum sollte ich mir dann einen Nachbau antun?

Bitte nicht falsch verstehen! Ich finde es genial, dass die MOS Chips nachgebaut werden, so dass auch auf lange Sicht es immer möglich sein wird einen C64 am Leben zu erhalten.

Ich finde es auch weiterhin gut, dass es so viel Vielfalt und unterschiedliche Ansätze gibt.

Ich selber habe ca 40 einsatzbereite C64 zu Hause und die meisten habe ich wirklich sehr, sehr günstig gekauft, zu Preisen die günstiger waren als ein einzelner ARMSid.

Auch heute habe ich wieder einen C64C auf einem Marktplatz für ca 34€ inkl. Versand gesehen.

Ab und zu tauchen SIDs bei Kleinanzeigen für 24€-25€ auf.

Man muss sich nur etwas umschauen und so lange es originalen Nachschub zu solchen Preisen gibt, würde ich mir gar keine Gedanken machen, welcher Nachbau wohl besser klingt.

Wenn ich gerne Schallplatten höre, dann mache ich mir ja auch keine Gedanken um CD Player mit eingebautem Röhrenverstärker, der dem weichen Klang einer Platte nahe kommt.

Da nehme ich doch einfach den Plattenspieler und muss mich um nichts kümmern.

Falls ich wirklich zukünftig in diesem Leben noch einmal ohne SID sein sollte, dann nehme ich natürlich gerne einen Nachbau aber ich denke bis dahin ist die Emulation so perfekt, dass ich mir hierzu auch keine Gedanken mehr machen muss.

VG Andreas

Meine C16: 1x 250443 REV A,1x 250443 REV B
    Meine 64er: 3x 326298 REV A (PAL (Silver Label) und NTSC), 2x 326298 REV C (Silver Label), 3x KU-14194HB REV. B, 2x 250407 REV A, 3x 250407 REV B, 2x 250407 REV C, 2x 250425 REV A,
    1x 250425 REV B, 2x 250466, 2x 250469 REV 3, 4x 250469 REV 4, 1x 250469 REV A, 2x 250469 REV B
    Meine Amigas: 500 REV 5, 500 REV 6A, 500 REV 8A, 1200 REV 1A, 1200 REV 1B, 1200 REV 1D.1, 1200 REV 1D.4, Re Amiga 1200 mit 100% NOS Teilen
    I <3my Mega65, Leider verkauft: 2x C65 Prototyp (REV 2B), SX 64
    Mein Atari: 1040 STFM

• Hmmm...wenn jetzt reihenweise alte C64 SIDs ausgeschlachtet würden... nur um die in einen C64U zu setzen... ist das ja aber irgendwie auch doof. Die Originalen Geräte sind dann ja irgendiw auch nur noch Ersatzteillager.

Ich denke es ist vollkommen i.O. in einem aktualisierten C64U eben auch einen FPGA Sid zu nutzen; alles andere fühlt sich für mich an wie Frankenstein.

Um oben beschriebenes Bild nochmal aufzugreifen... einen CD Player rüste ich nicht mir Röhren aus...aber eben einen C64U auch nicht mit echten SIDs... dann würd ICH doch eher direkt einen alten C64 nehmen.

• Ich selber habe ca 40 einsatzbereite C64 zu Hause und die meisten habe ich wirklich sehr, sehr günstig gekauft, zu Preisen die günstiger waren als ein einzelner ARMSid. Ab und zu tauchen SIDs bei Kleinanzeigen für 24€-25€ auf.

Vierzig! Vierzig. Wahnsinn! Einfach heftig. Also, okay, wenn man den Platz hat ... das sind genug um sich daraus ein kleines Haus zu ziegeln! Wow! Und ja, zu so einem Preis würd ich auch gerne einen Sid kaufen, aber ich gestehe hier ganz offen und ehrlich ein, ich habe Null Komma Null Talent sowas zu suchen und zu finden, zu so einem Preis. Ich würde wohl einen haben wollen, einfach nur Weil[tm], auch wenn ich nicht denke dass es unbedingt sein müsste.

PS: Dein Posting ist ein Fest aus Absätzen ^^ nicht super lesbar. Sorry.