Commodore 64 Ultimate von Commodore

There are 8,218 replies in this Thread which has previously been viewed 459,574 times. The latest Post (January 23, 2026 at 4:04 AM) was by syshack.

• Gibt es ausser Paula noch weitere Servicemitarbeiter?

Denise vielleicht ?

Was sollen Paula und Denise machen, wenn Sid da wieder sein Unwesen treibt ?:biggrin:

C64 + TC64-2 / C128 + 1MB REU + RTC + TAPECART / 1541 / 1541-II / 1570 / 1571 / 1581 / SD2IEC

• Es ist Mittwoch.

Aktuell sind etwa 48 % der limitierten Founders Edition vorbestellt.
    In den letzten zwei Wochen wurden pro Tag durchschnittlich etwa 5 Founders Edition bestellt.

"Tramiel's" Rundmail hat einen kleinen Bestellboost bewirkt, der Einfluss scheint deutlich kleiner als der der vorherigen Youtube-Beiträge zu sein.

• Ja, so ganz langsm denke ich auch das Commodore mal das Gerät in Aktion zeigen sollte.

Ggf bei/von dritten. Da wird sich doch ein Kanal finden der sich das zutraut ;)

Ich vermute das sich das nur noch um Tage handeln kann bis da auch was kommt; schließlich wird ja angeblich schon bald ausgeliefert :/

• Ja, so ganz langsm denke ich auch das Commodore mal das Gerät in Aktion zeigen sollte.

Ggf bei/von dritten. Da wird sich doch ein Kanal finden der sich das zutraut ;)

Ich vermute das sich das nur noch um Tage handeln kann bis da auch was kommt; schließlich wird ja angeblich schon bald ausgeliefert :/

Ui es wird spannend. Bin auch schon gespannt.

• Ich vermute das sich das nur noch um Tage handeln kann bis da auch was kommt; schließlich wird ja angeblich schon bald ausgeliefert

Das würde mich ehrlich gesagt wundern.

Gibt es denn irgendwelche News über Patreon?

Sind denn wenigstens die Tasten für Commodore mittlerweile fertig?

Kein Update mehr auf Jim Drews Indiegogo für die Blingboards seit dem 29.08.2025

• Kein Update mehr auf Jim Drews Indiegogo für die Blingboards seit dem 29.08.2025. Was macht der bloß?

Ich habe 2 Tastaturen gegroundfoundet oder wie das heißt und langsam macht sich ein Gefühl der Nervosität und leichter Zweifel breit, da nix neues an Infos kommt. ABer noch hält mich mein Optimismus launemäßig noch über Wasser. Bestimmt hat er nur viel um die Ohren im Zusammenhang mit dem C64U.

Ultimate64 Elite-II, transparentes C64C-Gehäuse (icomp), originale Tastatur (warte auf transparentes Blingboard64), WiC64
    Ultimate64 Elite-II, Plus4-farbener Brotkasten (RF), originale Tastatur (warte auf Blingboard64), WiC64

• Der C64U hat dann ja hoffentlich den Effekt, dass die C64 Tasten und Tastaturen vielleicht besser und dauerhaft verfügbar werden, für uns alle.

• Glaubt noch jemand daran das dieses Jahr nichts mehr ausgeliefert wird? Ich vermisse Videos von Perry das diesbezüglich Hoffnung macht.

Diese Zurückhaltung macht mich da skeptisch das so schnell noch was passiert.

• Die letzte Info von Peri war ganz klar, dass die finale Produktion gestartet sei (Aussage auf Patreon), dass Commodore auf Kurs sei für das angepeilten Startdatum des Versands im November, und dass man die angepeilten Daten auf commodore.net checken solle (Einblendung im letzte Video).

Please login to see this media element.

Und dasselbe steht auch nochmal im Newsletter vom 28.10.. , und auch auf commodore.net steht, dass der Versand im November startet.

Mir fehlt zwar die konkrete Info darüber, ob jetzt auch wirklich alle Teile beisammen sind, insbesondere die Tastenkappen. Aber konkrete Anhaltspunkte, dass sich noch irgendwas verzögert, haben wir im Moment auch nicht.

• Kein Update mehr auf Jim Drews Indiegogo für die Blingboards seit dem 29.08.2025. Was macht der bloß?

Ja hoffe auch das da noch was kommt. Schön wäre es Tasten zu haben sonst kann ich nichts anfangen mit Keyboard ohne Tasten.

Naja da gehts uns momentan wohl allen gleich. X/=O

• Vorsicht: es fehlen ja noch die Tasten. Ich bin zwar nicht abergläubisch, aber: Taaten waren und sind verflucht.

:sleep:

Bei einem Kompromiss verlieren beide Seiten. Machen wir es so, wie ich es will, verliert nur eine Seite :thumbsup:

• Mir kommt es vor als sei es erst gestern gewesen, als Perifractic mit Commodore anfing. Man blinzelt einmal mit den Augen und schon ist November, ... ich zweifle nicht daran dass wir bald die Geräte in Aktion sehen, und zwar bei uns selbst zuhause und Online in Videos. Glaube tatsächlich nicht, dass irgendjemand ein Gerät früher bekommt, nur wegen einem Videoreview oder sowas. Aber vielleicht irre ich mich da.

• Mir kommt es vor als sei es erst gestern gewesen, als Perifractic mit Commodore anfing. Man blinzelt einmal mit den Augen und schon ist November, ... ich zweifle nicht daran dass wir bald die Geräte in Aktion sehen, und zwar bei uns selbst zuhause und Online in Videos. Glaube tatsächlich nicht, dass irgendjemand ein Gerät früher bekommt, nur wegen einem Videoreview oder sowas. Aber vielleicht irre ich mich da.

Ja so ist das. Zeit vergeht so schnell.

Ja hoffe auch das da noch was kommt. Schön wäre es Tasten zu haben sonst kann ich nichts anfangen mit Keyboard ohne Tasten.

Jim hat schon einmal Tastenkappen geliefert, daher mache ich mir wenig Sorgen. Er arbeitet sehr sorgfältig und gewissenhaft. Daher würde ich mal sagen, dass er sehr viel zu tun hat, damit alles klappt. Da bleibt wenig Zeit für Kommunikation. Sobald er wieder etwas mehr Zeit hat, werden die Nachrichten wieder kommen.

Jim hat schon einmal Tastenkappen geliefert, daher mache ich mir wenig Sorgen. Er arbeitet sehr sorgfältig und gewissenhaft. Daher würde ich mal sagen, dass er sehr viel zu tun hat, damit alles klappt. Da bleibt wenig Zeit für Kommunikation. Sobald er wieder etwas mehr Zeit hat, werden die Nachrichten wieder kommen.

Super freue mich schon sehr auf die Tasten. Ja stimmt auch wieder. Mangelndes Engagement kann man ihm nicht anlasten. Er steht sehr hinter seinem Projekt.

• Super freue mich schon sehr auf die Tasten. Ja stimmt auch wieder. Mangelndes Engagement kann man ihm nicht anlasten. Er steht sehr hinter seinem Projekt.

Schon richtig, aber ein Zweizeiler wäre, nach der ganzen Zeit, schon ganz schön.

• Schon richtig, aber ein Zweizeiler wäre, nach der ganzen Zeit, schon ganz schön.

Mit einem Zweizeiler ist es doch nicht getan. Was bringt man in zwei oder vier oder sechs Zeilen schon unter?! Und dann wären auch wieder x Leute unzufrieden, weil dann nichts konkretes drin steht. Für eine ordentliche Status-eMail ist schnell eine Stunde oder zwei weg, die man nicht unbedingt hat.

“64k should be enough for everybody.” (nicht Bill Gates)

“Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.” (Medieval Aphorism)

“It's never the PLA!” (Dr. House?)