Commodore 64 Ultimate von Commodore

There are 8,218 replies in this Thread which has previously been viewed 459,541 times. The latest Post (January 23, 2026 at 4:04 AM) was by syshack.

• Sind hier nur drei. Vermutlich ein Vertipper (die 6 liegt auf dem Nummernblock über der 3)

Bei einem Kompromiss verlieren beide Seiten. Machen wir es so, wie ich es will, verliert nur eine Seite :thumbsup:

• TurboMicha Danke! Sechs Schrauben? Sind da jetzt sechs, wo vorher drei waren? Oder sind die woanders?

Huch.. sorry.. ihr habt natürlich recht... ich hatte mich mit den 8 Stück der Tastatur etwas vertan :bia
    (ich gehe davon aus,.. dass die Tastatur für die Erweiterung nicht verändert werden muss..)

für das Gehäuse sind es drei,.. wie bei jedem Brotkasten..
    Please login to see this attachment.

gepflegt werden: VC20, VIC20, C16, 116, C/plus4, C64, C64 II, SX64, C128, C= PC20-III, C= LT286-C,... :thumbup: + amigos

Edited once, last by TurboMicha (October 19, 2025 at 7:03 PM).

• Sollte ich jemals den Userport brauchen (Adapter ist sicherheitshalber bestellt), bin ich mir sicher, dass es zig YT Videos dazu geben wird wie man den C64U schonend öffnet - ist doch ein gefundenes Thema für die videomachende communityabhängige Videozunft :smile:

• Wo bekommst Du Garantie, wenn Du Dir beim Grafikkarteneinbau was am PC abbrichst?

Vielleicht dort, wo ich mir die Grafikkarte nur als zusätzliches Extra kaufen kann und selbst einbauen muss.
    Wie Du geschrieben hast, muss ja auch für einen SID oder die internen Anschlüsse das Gehäuse geöffnet werden.

Das mit einem Schaden am Gehäuse war übrigens nur ein Beispiel.

Wenn das nicht ausdrücklich geregelt ist, dann dürfte das für alle Beteiligten eine spannende Sache werden, wer da wem bei einem Defekt etwas nachweisen muss.
    Vielleicht gibt's ja auch mal Servicepartner, die den Kunden das Öffnen und Konfigurieren des Computer-for-the-masses abnehmen.

• Das Einfordern einer Garantie oder Gewährleistung wird ja sowieso eher mühsam bei einer Firma, die in Kalifornien sitzt.

Die Mühe werde ich mir voraussichtlich nur machen, wenn wirklich was Wichtiges nicht funktioniert, nicht wenn ich versehentlich eine Plastiknase abbreche. ;)

• Das Einfordern einer Garantie oder Gewährleistung wird ja sowieso eher mühsam bei einer Firma, die in Kalifornien sitzt.

Die Mühe werde ich mir voraussichtlich nur machen, wenn wirklich was Wichtiges nicht funktioniert, nicht wenn ich versehentlich eine Plastiknase abbreche. ;)

Ja so eine Situation wo man einen echten Garantiefall hätte, davor habe ich ein wenig Panik wenn ich den C64 U order, allerdings wären für mich abgebrochene Plastiklaschen kein Grund für den Aufwand.

Ja so eine Situation wo man einen echten Garantiefall hätte, davor habe ich ein wenig Panik wenn ich den C64 U order, allerdings wären für mich abgebrochene Plastiklaschen kein Grund für den Aufwand.

Zum Glück wird der C64U in China hergestellt und nicht in Kalifornien.

Ich meine das durchaus ernst: China/PCBWay hat so viel Erfahrungen mit der Herstellung der Platinen, da mache ich mir keine Sorgen das da was nicht funktioniert. Schau dir die RGL Geräte an... deutlich günstiger, nicht mal bei PCBWay hergestellt aber die Dinger laufen auch ziemlich zuverlässig, selbst mit billigst Tastaturen.

In Sachen Produktion macht China inzwischen allen was vor. KeinLand der Welt kann das besser, oder schneller, oder mehr.

• Das mit einem Schaden am Gehäuse war übrigens nur ein Beispiel.

Ok, scheint, als könne man mit dem Wort "Beispiel" nicht umgehen.

Folgende Situation:
    Kunde K möchte ein WiC64 anschließen, weill sein Freund F das auch hat und K es cool findet. Dazu hat er sich bei Firma C den Userport-Adapter gleich mitgekauft.
    Nun schraubt Kunde K den gerade frisch erhaltenen C64U auf und sclhließt den Adapter über das Flachbandkabel an. Beim ersten Einschalten bleibt der Bildschirm schwarz.

• Das schreit nach einem Beipackzettel im C64U Karton:
    "Attention! Bitte fuhren Sie vor das Aufschrauben der C64U Case ein erste Inbetriebnahme durch und prufen Sie die Funktion von der Gerät."

• Beipackzettel

Und dann?

Neue Situation:
    Kunde K möchte ein WiC64 anschließen, weill sein Freund F das auch hat und K es cool findet. Dazu hat er sich bei Firma C den Userport-Adapter gleich mitgekauft.
    K packt den gerade frisch erhaltenen C64U voller Freude aus und probiert ihn aus. Alles funktioniert, nur den WiC64 kann K noch nicht nutzen, was ihn traurig macht.
    Also schraubt Kunde K den C64U auf und sclhließt den Adapter über das Flachbandkabel an. Beim Einschalten bleibt der Bildschirm nun schwarz.

• Beipackzettel

Und dann?

Neue Situation:
    K packt den gerade frisch erhaltenen C64U voller Freude aus und probiert ihn aus. Alles funktioniert, nur den WiC64 kann K noch nicht nutzen, was ihn traurig macht.
    Also schraubt Kunde K den C64U auf und sclhließt den Adapter über das Flachbandkabel an. Beim Einschalten bleibt der Bildschirm nun schwarz.

Warum sollte denn der Bildschirm schwarz bleiben?

Wenn ein Defekt vorliegt ist es dann ja wohl ein ganz normaler Garantiefall, oder Irre ich mich?

• Beipackzettel

Und dann?

Neue Situation:

Wäre es nicht am einfachsten Kunde K lässt es von Freund F einbauen, weil Kunde K offensichtlich 2 linke Hände hat und Freund F ein Fuchs ist ?

Frage für Freund P:biggrin:

C64 + TC64-2 / C128 + 1MB REU + RTC + TAPECART / 1541 / 1541-II / 1570 / 1571 / 1581 / SD2IEC

• Warum sollte denn der Bildschirm schwarz bleiben?

Weil im Zuge des Einbaus irgendwas kaputt gegangen ist.

Was ich sagen will: Als Commodore würde ich mir über solche Fälle Gedanken machen. Bei Gideon's Reichweite konnte man davon ausgehen, dass die Kundschaft halbwegs weiß, was sie treibt.
    Bei den vielen 10.000 C64 Käufern, die man laut Pleasance im Visier hat, würde ich nicht automatisch davon ausgehen.

• Sehe ich anders.

Wer hier einen Userport braucht und will, da bin ich mir sicher, ist das kein solcher Novice, der noch nie einen C64 aufgeschraubt hat.

Die anderen werden das nicht brauchen.

Und nochmal: Grobmotorik ist kein Garantiefall.

Referral Code für Einkäufe bei commodore.net - Kauft den neuen Commodore 64 Ultimate - Ihr erhaltet 10 Dollar Rabatt
    Please login to see this link.

• Warum sollte denn der Bildschirm schwarz bleiben?

Weil im Zuge des Einbaus irgendwas kaputt gegangen ist.

Was ich sagen will: Als Commodore würde ich mir über solche Fälle Gedanken machen. Bei Gideon's Reichweite konnte man davon ausgehen, dass die Kundschaft halbwegs weiß, was sie treibt.
    Bei den vielen 10.000 C64 Käufern, die man laut Pleasance im Visier hat, würde ich nicht automatisch davon ausgehen.

Verstehe :), aber wie viele von den hoffentlich neu zu erwarteten Usern werden ihren C64 öffnen, das machen doch nur Freaks und einige wenige die den Userport verwenden wollen und die haben wahrscheinlich schon ein wenig Erfahrung damit und wenn da etwas schief geht dann muss Commodore halt auch mal Kulant sein, schließlich ist der der C64 U kein Billigprodukt.

Soweit meine Theorie :/

• Ich denke einfach, man muss sich als Kunde klar sein, dass man eh keine Chance hat bei einem Firmensitz in den USA, wenn es erstmal soweit kommt, dass man etwas nachweisen muss.

Der C64U kommt für mich, wie es ein bekannter Tech-Youtuber gern ausdrückt, nur mit einer "trust me bro"-Garantie, das heißt, man ist drauf angewiesen, dem Unternehmen zu vertrauen, dass es einen nicht unfair im Regen stehen lässt. Customer service in den USA ist meistens ziemlich gut und die Unternehmen sind kulant.

Das ist aber auch alles was man kriegt. Mit dem Ansatz :guenni: , der in DE vielleicht noch funktioniert, kommt man nicht weiter. Der Rechtsweg ist faktisch ausgeschlossen.

• Ich denke einfach, man muss sich als Kunde klar sein, dass man eh keine Chance hat bei einem Firmensitz in den USA, wenn es erstmal soweit kommt, dass man etwas nachweisen muss.

Der C64U kommt für mich, wie es ein bekannter Tech-Youtuber gern ausdrückt, nur mit einer "trust me bro"-Garantie, das heißt, man ist drauf angewiesen, dem Unternehmen zu vertrauen, dass es einen nicht unfair im Regen stehen lässt. Customer service in den USA ist meistens ziemlich gut und die Unternehmen sind kulant.

Das ist aber auch alles was man kriegt. Mit dem Ansatz :guenni: , der in DE vielleicht noch funktioniert, kommt man nicht weiter. Der Rechtsweg ist faktisch ausgeschlossen.

Ja die Amis sind da anders, in Deutschland haben wir leider oft eine Service- Wüste, das meine ich aber nicht pauschal, es gibt auch bei uns einige Gute.

• Der Inverkehrbriger und Versender sitzt in der EU. Da haben alle Endverbraucher den gesetzlichen Mindestanspruch auf die einjährige Garantie. Der Gideon macht sich doch schon warm für die 30...40 Garantiefälle ohne Plastiknasen :wink: Nur dumm,wenn einem die Seriennummer 1 kaputt geht und man 1 Woche später ein Austauschgerät mit Nummer 13704 bekommt.

Sammle Desktops und Exoten ... und löte mich so durch Stapel von Elektroschrott.