Commodore 64 Ultimate von Commodore

There are 3,736 replies in this Thread which has previously been viewed 209,383 times. The latest Post (November 15, 2025 at 7:17 PM) was by Tobias.

• aus genannten Gründen würde ich mir ja eigentlich wünschen, dass die ganzen Emulatoren den UP in Hardware unterstützen würden, meinetwegen mit irgendwas, wa sman über USB anbindet

Schick halt 'n Patch.

10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
    20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
    30 printint(rnd(1)*328)-217

Please login to see this link. - Please login to see this link. - Please login to see this link.

• aus genannten Gründen würde ich mir ja eigentlich wünschen, dass die ganzen Emulatoren den UP in Hardware unterstützen würden, meinetwegen mit irgendwas, wa sman über USB anbindet

Schick halt 'n Patch.

Ja, ich weiss... Zeit, Ahnung... Du kennst das Problem sicher. Deswegen nörgel ich da ja auch garnicht eigentlich :D

• Für einige ist der Userport sicher der Dreh- und Angelpunkt des C64, ...

Der Userport ist kein "unnötiges" Beiwerk des C64, sondern eine zentrale Schnittstelle, die zigfach verwendet und genutzt wurde und wird. Vor allem für kleine Basteleien und natürlich damals auch für etliche kommerzielle Lösungen.

Nichts anderes wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Ich würde aber vermuten, dass C64 Bastler für Userport-Basteleien lieber einen echten C64 verwenden. Und wenn man schon am Basteln ist, dann bastelt man sich vielleicht auch was für den Tapeport. :)

Aber ist halt so, die einen benötigen den Userport, die anderen den Tapeport und der Rest spielt :choplifter:.

Wenn der Userport überhaupt nicht vorhanden wäre, würde ich auch fluchen, aber er ist ja da und funktioniert ganz ok.

Die 1541 mit SpeedDOS und die Datasette am U64 zu betreiben, möchte ich nicht missen wollen.

Für die vielen Vorzüge des C64U nehmen die meisten die Userport-Verlängerung anscheinend in Kauf.

• Für die vielen Vorzüge des C64U nehmen die meisten die Userport-Verlängerung anscheinend in Kauf.

Das dürfen sie ja auch. :)

Wenn ich mir einen Ersatz für die C64-Hardware kaufen wollte, dann eben nur einen wirklich vollwertigen C64-Hardwareersatz und keine Frickellösung. ;)

• Und zum x-tem Mal, der Userport ist ja vorhanden, halt nur intern, mit einer sehr einfach zu verwendenden Pfostenleiste. Und die meisten Basteleien und kommerziellen Produkte hingen eh an einem Kabel. Wie gesagt, Kompromisse mussten gemacht werden, und natürlich findet sich immer jemand, der die falsch findet.

Genauso gut hätte man den Tapeport intern legen können und die zwei, drei Leute, die eine Datasette anschließen wollen, ein Kabel rausführen lassen können.

Aber ist halt nun so wie es ist.

Also ich nutze die Datasette oft, den Userport hingegen bisher nie. Schöner fände ich wenn beide Ports hinten komplett wären.

• Und zum x-tem Mal, der Userport ist ja vorhanden, halt nur intern, mit einer sehr einfach zu verwendenden Pfostenleiste. Und die meisten Basteleien und kommerziellen Produkte hingen eh an einem Kabel. Wie gesagt, Kompromisse mussten gemacht werden, und natürlich findet sich immer jemand, der die falsch findet.

Genauso gut hätte man den Tapeport intern legen können und die zwei, drei Leute, die eine Datasette anschließen wollen, ein Kabel rausführen lassen können.

Aber ist halt nun so wie es ist.

Also ich nutze die Datasette oft, den Userport hingegen bisher nie. Schöner fände ich wenn beide Ports hinten komplett wären.

Alle Ports hinten, dann müsste USB und HDMI über den alten Ports liegen, oder ?

• Ein neuer C64 ohne Gefrickel, verstehe. Tja, da musste dann wohl noch ein bisschen warten. Kommt sicher demnächst.

:emojiSmiley-23:

Ja, dachte auch "Mein Gott, was haben wir früher am C64 rumgefrickelt!" - heutzutage fehlt mir die Zeit dafür*. :emojiSmiley-01:

Gelobet sei der Commodore 64 Ultimate all-in-one! :emojiSmiley-56:

* die Please login to see this link. hat mir heute schon gelangt!

• Es gibt halt zwei Lager: die einen haben den C64 wohl mehr oder weniger nur als Spielkonsole benutzt, und für die ist auch ein Mini TheC64 ohne Tastatur vollkommen OK (und brauchen auch keinen Userport am Ultimate). Und es gibt die, die außer Zocken vielleicht noch das eine oder andere mehr gemacht haben, und die hätten in einem Nachfolgeprodukt gerne alle alten Eigenschaften drin. Ist doch nicht so schwer. Und jeder kann seinen Stand- und Schwerpunkt so setzen, wie er will.

Eine Diskussion darum als Nörgelei abzutun, finde ich etwas daneben. :abgelehnt

Hier will eine kommerzielle Firma Geld verdienen. Da finde ich den Ansatz "Da ist ein Stecker für das Userportkabel auf dem Board. Ob und wie Du das nach außen führst, ist mir herzlich egal." schon etwas schwach.

Schöner hätte ich es nicht formuliern können.

Und ja, ein Userport ist theoretisch vorhanden, aber eine professionelle Lösung sieht anders aus, denn:

Kann man aber auch viel kaputt machen, wenn man was falsch anschließt und dann ist das Geheule wieder groß, daß das teure U64-Board kaputt ist.

Apropo Userport-Adapter: wenn die wieder bei Gideon verfügbar sind, sind die dann in weiß? Bei Commodore.net steht nur, dass man bei Gideon bestellen soll, und dort auf der Webseite steht nichts dazu, und es ist nach wie vor nur der alte Adapter in grün abgebildet.

• Ich vermute mal das Commodore den Userport schon auf den Schirm hat.

Der C64 Ultimate ist ihr erstes Produkt, hey ...seit nicht so streng.

Es sollte ja auch einigermaßen schnell gehen und dafür bringen sie doch ein ziemlich rundes Produkt auf den Markt.:)

• Die sind aktuell wieder verfügbar - in grün.

Please login to see this link. | Please login to see this link.

• Wer den Userport haben will, der soll ihn auch bekommen und nutzen können.

Ich wäre aber dafür was das WiC64 angeht, das man das interne U64 WLAN anpassen würde.

Das U64 hat ja schon WLAN, da machen doch 2 WLANś keinen Sinn.

C64 + TC64-2 / C128 + 1MB REU + RTC + TAPECART / 1541 / 1541-II / 1570 / 1571 / 1581 / SD2IEC

• Es gibt halt zwei Lager: die einen haben den C64 wohl mehr oder weniger nur als Spielkonsole benutzt, und für die ist auch ein Mini TheC64 ohne Tastatur vollkommen OK (und brauchen auch keinen Userport am Ultimate). Und es gibt die, die außer Zocken vielleicht noch das eine oder andere mehr gemacht haben, und die hätten in einem Nachfolgeprodukt gerne alle alten Eigenschaften drin. Ist doch nicht so schwer. Und jeder kann seinen Stand- und Schwerpunkt so setzen, wie er will.

Das stimmt so versimpelt ja auch nicht - für die meisten, die am C64 aktiv programmiert haben, war der Userport kein wichtiges Feature. Auf jeden Fall in der frühen Zeit. Mein Star-Drucker hing am IEC-Port, und für Messen/Steuern/Regeln, wie das damals hieß, habe ich mich damals noch nicht interessiert. Gideon hat sich schon was dabei gedacht, auf welchen Port er verzichtet.

Wir drehen uns ansonsten im Kreis. Mich stört nicht eine sinnvolle Diskussion darüber, was man besser machen kann, sondern der Ton, in dem das am Anfang passiert ist. Der Userport ist ein Detail an einem ansonsten wirklich tollen Produkt, und jetzt tun hier z.T. Leute, von denen wir wissen, dass sie das Teil eh nie kaufen wollten. so, als sei das ein fürchterlich entscheidender Punkt und reden von "Frickellösung" und "unprofessionell". Nein, es ist eine Designentscheidung gegen den Userport, mit einer Hintertür. Der C64U wäre auch dann noch toll, wenn es nicht mal den internen Userport und die anderen internen Anschlüsse geben würde, die Gideon noch mit draufpackt.

• user port: als ich gerad nach einem simplen Gehäuse suchte für den u.p. (mir genügt es, den Stecker neben das U64 zu platzieren),

stiess ich auf dieses druckbare Gehäuse (ich weiss, wurde sicher schonmal verlinkt)...
    Please login to see this attachment.

...und als ich mich dann noch von dem

"wenn-es-nicht-schon-onboard-ist-muss-es-zumindest-hinten-am-Gehäuse-bombenfestsitzen"-Gedanken

verabschiedet hatte, fand ich das eigentlich nicht schlecht:

- nutzt man die Datassette nicht, zieht man es über den tape port, so ist es zumindest sauber am Gehäuse leicht fixiert und fliegt nicht rum

- nutzt man den tape port, zieht man es vom port ab, das FB-Kabel etwas weiter raus und legt's dohi - durch das Gehäuse ist's einerseits geschützt,

zudem sieht's "brauchbar" aus. Gut, es guckt dann leicht nach oben wegen der Stütze, aber jo mei

Von "elegant" simmer noch was entfernt, aber so werde ich das jetzt zumindest lösen, find ich voll OK :)

Falls es jmd interessiert: Please login to see this link.

• user port: als ich gerad nach einem simplen Gehäuse suchte für den u.p. (mir genügt es, den Stecker neben das U64 zu platzieren),

stiess ich auf dieses druckbare Gehäuse (ich weiss, wurde sicher schonmal verlinkt)...

Ja wurde:

Please login to see this link..946 Please login to see this link.

Please login to see this link..948 Please login to see this link.

Es sieht zwar gut aus, ist aber zu klein. Die Adaptergehäuseöffnung passt in die Userport-Öffnung des C64 :emojiSmiley-33:. Sie sollte aber idealerweise so groß sein, wie die Userport-Öffnung.

Hat man größere oder kurze Userport-Stecker (siehe meinen SpeedDOS Steckergehäuse) passen die nicht rein. Das Flachbandkabel wird auf einer Seite gestaucht, fand ich auch nicht gut.

Auf den zweiten Blick leider ein suboptimales Gehäuse.

• ich kenne nur das Mech-Board und das Board von Hucky.

svenpetersen1965 hat auch noch eins aktuell gemacht:

Wer selbst noch kein Ultinate64 hat.. da ist der Preis vom C64U "Paket" schon sehr sehr gut...
    (ich glaube auch nicht, .. dass "gebrauchte" (zumindest in den nächst 3-4 Jahren) günstiger werden)..

Da muss ich auch mal in die Puschen kommen.

Gruß,

Sven

• Wen es so hart stört, dass der Userport nicht vorhanden ist - dann storniert Eure Bestellungen.

Ich schätze die vorr. 5 Einheiten wird Commodore verkraften können.

So ist es eben ein Nachfolgeprodukt mit extrem vielen neuen Features, was eben ein Feature nicht mehr direkt hat.

Also zwei Varianten:

- damit leben und trotzdem kaufen - und dafür weiterhin einen originalen C64 einsetzen, wie es die letzten 40 Jahre von Euch gemacht wurde für DIESES Feauture

- weiterhin drastisch angepisst sein und abbestellen/nicht bestellen.

Damit ist das Thema denke ich auch dann abgehakt. Die letzten Jahre hat es als Produkt von Gideon jedenfalls so geklappt.

Referral Code für Einkäufe bei commodore.net - Kauft den neuen Commodore 64 Ultimate
    Ihr erhaltet 10 Dollar Rabatt
    Please login to see this link.

• Will man einen modernen VOLLWERTIGEN C64-Nachfolger für Jedermann verkaufen, MUSS der Out-Of-The-Box auch ALLE Anschlüsse haben. PUNKT

Und zum x-tem Mal, der Userport ist ja vorhanden, halt nur intern, mit einer sehr einfach zu verwendenden Pfostenleiste.

Wäre kühl, wenn wir uns einfach darauf einigen können, dass es manchen nicht reicht, und manchen schon. Für mich ist der neue vollwertig. Und das auch schon out-of-the-box. Das Ding kann so viel mehr als die Ur64er, da ist noch eine Menge, Menge mehr in-the-box. Ich hätte vielleicht versucht den Userport an die linke Seite des Gehäuses zu bauen, aber was weiss ich schon, letztlich hab ich mit dem Adapter alle Optionen. :emojiSmiley-78:

• Official Post
    • Interesting post

Ich halte

Damit ist das Thema denke ich auch dann abgehakt.

auch für eine realistische Einschätzung.

Bitte löst Euch jetzt von dieser Diskussion, denn außer, dass das bei vielen Unmut erzeugt, kommt da nichts Produktives bei raus.

Diskutieren ist gut und schön und auch Sinn dieses Forums, aber wenn sich herausstellt, dass es zwei Parteien mit ihrer eigenen Meinung gibt und diese davon auch mit (guten?) Argumenten der Gegenseite nicht davon abrücken, muss man das Diskutieren einstellen und einfach die Meinung der Gegenseite so akzeptieren. Und das gilt, wie allenthalben, für beide Seiten. ;)