Für einige ist der Userport sicher der Dreh- und Angelpunkt des C64, ...
Der Userport ist kein "unnötiges" Beiwerk des C64, sondern eine zentrale Schnittstelle, die zigfach verwendet und genutzt wurde und wird. Vor allem für kleine Basteleien und natürlich damals auch für etliche kommerzielle Lösungen.
Für den Userport gibt es auch verschiedene Steckmodule, um ihn als RS-232-Schnittstelle oder Centronics-Schnittstelle einzusetzen. Weiterhin gibt es Modems, Relaiskarten, EPROM-Programmiergeräte und zahlreiche Sonderanwendungen, die an den Userport angeschlossen werden. Eine häufige Verwendung war der Anschluss eines Resettasters, welche jedoch mit Aufkommen der Fastload-Module (z.B. Action Replay) zunehmend seltener wurde, da diese einen Resettaster mitbrachten. Spieler benutzen den Userport primär zum Anschluss eines 4-Spieler-Joystick-Adapters. Weiterhin gibt es mit dem WiC64 eine WLAN-Erweiterung für den C64 als quelloffene Hardware.
Ich z.B. brauche den Tapeport so gut wie nie, den könnte ich zur Not noch entbehren, wenn man schon was weglässt (wie es ja auch Commodore damals beim Please login to see this link. gemacht hat). Aber der fehlende Userport ist für mich eben das NoGo für Ultimate-Board oder jetzt die C64U. Ich kann diese Entscheidung auch nicht nachvollziehen, weil der Userport meiner Ansicht nach eben keine "kleine Nebensächlichkeit" ist, sondern eine wichtige Schnittstelle des C64.