Commodore 64 Ultimate von Commodore

There are 4,281 replies in this Thread which has previously been viewed 247,999 times. The latest Post (December 7, 2025 at 1:40 AM) was by Spockie.

• Man muss auch bedenken dass viele Situationen, in denen der Userport in der Vergangenheit verwendet wurde, mit virtueller Hardware abgedeckt werden können. Der Userport wurde beispielsweise für parallele Diskettenkabel, Centronics-Drucker oder Modems verwendet. Der Ultimate64 verfügt über ein integriertes paralleles Diskettenkabel und bietet auch einen virtuellen Drucker und ein virtuelles Modem.

Das stimmt zwar, aber wenn Du ein altes Laufwerk mit Speeddos anschließen willst, dann brauchst Du einen echten Userport. Ich weiß nicht, ob das schonmal jemand gemacht hat.

Menschen, die den Userport "brauchen" müssen dann eben beim originalen 64er bleiben - oder sich irgendwie mit dem ausgelagerten Port arrangieren.

Der Userport des C64U wird also noch seltener genutzt werden als beim klassischen C64.

Das mag sein, aber der Userport ist ein Tor zur Außenwelt, weil er als Schnittstelle gut dokumentiert ist. Es gab damals sehr viele Projekte, um den C64 mit vielen Dingen zu verbinden. Ich fände es schade, wenn sich ein Gerät, dass sich als "echter" C64 bezeichnen will, dieses nicht ermöglicht. Außer den genannten Dingen gab es z.B. Interfaces von Fischertechnik, etliche Eprom-Programmierer, und ich habe hier noch einen Empfänger für die Please login to see this link.. Letzteres funktioniert leider nicht direkt mit dem Ultimate64-Board, und ich fürchte, dass das Problem noch nicht behoben ist. Näheres dazu im verlinkten Thread, falls es jemanden interessiert.

Für diejenigen, die ihn dennoch verwenden möchten, erscheint mir die Verwendung des Userport-Adapters durchaus sinnvoll. Außerdem denke ich dass es in die Rede liegt dass diese Sache bei einer zukünftigen Auflage noch gelöst wird.

Besser mit Adapter als gar nicht, und einiges geht ja damit. Aber ob es mit einer zukünftigen Auflage besser wird? Daran glaube ich nicht, und ich bin auch etwas ernüchtert, dass der neue Adapter anders aussieht als der alte, ohne dass klar ist, was der Grund dafür ist. Aber ja, warten wir mal ab.

Ich mag das Ultimate64 sehr, aber die bisher stiefmütterliche Umsetzung des Userports finde ich schade, der verdient eine bessere Umsetzung.

• Das stimmt zwar, aber wenn Du ein altes Laufwerk mit Speeddos anschließen willst, dann brauchst Du einen echten Userport. Ich weiß nicht, ob das schonmal jemand gemacht hat.

Ja, SpeedDOS läuft einwandfrei.

Wenn diese U64 Userport Adapterplatine gleich mit einem Gehäuse käme, wäre das schon ein ganz anderes "Feeling" und durchaus akzeptabel in der Nutzung.

Ich hab mir vom Kollegen ein Gehäuse drucken lassen, das man bei Bedarf in den Tapeport stecken kann. Ging zuvor auch ohne (offener Bastel-Look oder man stülpt was drüber :) ), aber mit Gehäuse ist das einfach wie es sein sollte, besonders wie es eigentlich beim C64U (optional) geliefert werden müsste. Wer keinen Userport braucht, spart Geld, ist doch prima.

Please login to see this attachment.

(alter Userport Adapter inside, in Betrieb am U64 rev1.2)

• wie sieht das dann aus wenn das im Tape Port steckt?

- neue Spiele für den C64 -
    Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.

• wie sieht das dann aus wenn das im Tape Port steckt?

ziemlich "fett":..

aber hält nicht, da die "Spange" nach innen drückt..

gut "gemeint",´.. aber leider noch nicht perfekt konstruiert: Quelle: Please login to see this link.

gepflegt werden: VC20, VIC20, C16, 116, C/plus4, C64, C64 II, SX64, C128, C= PC20-III, C= LT286-C,... :thumbup: + amigos

• aber hält nicht, da die "Spange" nach innen drückt..

gut "gemeint",

Ich habe den hier: Please login to see this link. Der Adapter steckt nur mit einer flachen Umfassung an der Tapeport-Platine, und das hält nicht sehr gut. Mit 4-Spieler-Adapter und zwei Joysticks hinten dran lockert sich der Adapter recht schnell oder die Befestigung bricht bei falscher Bewegung.

Eigentlich müsste so ein Adapter einen echten Platinenstecker integriert haben, damit er fest am Tapeport sitzt.

• Eigentlich müsste so ein Adapter einen echten Platinenstecker integriert haben, damit er fest am Tapeport sitzt.

ja,.. das wäre eigentlich eine gute Idee.. wenn man den Userport/den Rechner, nicht braucht, kann man das Flachband ja noch etwas rausgucken lassen.
    ist zwar nicht sehr schön, aber zum "Lagern" ausreichend...
    Und da man die Datasette sicherlich seltener braucht,.. könnte man wirklich einen "unverlöteten" Datasettenstecker (Buchse) als Führung fest einkonstruierten..

gepflegt werden: VC20, VIC20, C16, 116, C/plus4, C64, C64 II, SX64, C128, C= PC20-III, C= LT286-C,... :thumbup: + amigos

• ch habe den hier: Please login to see this link. Der Adapter steckt nur mit einer flachen Umfassung an der Tapeport-Platine, und das hält nicht sehr gut. Mit 4-Spieler-Adapter und zwei Joysticks hinten dran lockert sich der Adapter recht schnell oder die Befestigung bricht bei falscher Bewegung.

Ja, den hab ich auch.

Also wenn man eine hohe Balastung der Steckverbindung am Tapeport erwartet, dann zieht man das Userport-Adaptergehäuse vielleicht doch besser ab, sonst bricht nachher noch die Platine, wenn einer mit seinem Joystick vom Sofa fällt. ;) Gibt ja so Spezies, die notorisch über Joystick- oder Stromkabel stolpern und den kompletten C64 mit in den Abgrund reissen. :D

Für den Normalbetrieb sitzt es fest genug, aber ich stimme zu, dass das Gehäuse noch nicht ganz ausgereift ist.

Denn ich musste jetzt feststellen, dass der Userportstecker da gar nicht reinpasst! :emojiSmiley-28:

Die Ummantelung ist so breit wie das Gehäuse des SpeedDOS Steckers, die blaue Buchse steht nicht weit genug raus:

d.h. den rot markierten Bereich muss ich wegfräsen.

Ich hatte hinten schon was weggefeilt, damit das Kabel entspannter liegt, zwei Adern wurden sonst leicht eingedrückt. Könnte man natürlich auch vor dem Druck wegeditieren oder größer machen.

Wird mit anderen Userportgeräten ggf. auch nicht passen... immer nur Probleme! ;) Gideon weiss schon, warum er den U64 Userport so stiefmütterlich behandelt. :emojiSmiley-12:

• Sollte ja neben "machbar" auch günstig in der Produktion sein und es ging mir primär um die Tastenform. Klar geht's besser als Cherry Stream, aber "hält nicht sehr lange" kann ich zumindest nicht bestätigen und besser als die TheC64Maxi Tastatur wäre es allemal.

Nachdem jetzt der Please login to see this link.: diese low profile mechanischen Schalter sind auch ziemlich sexy und anscheinend doch auch bezahlbar. Da muss man ja keine platten Tastenkappen draufsetzen, sondern welche mit Profil, dann fände ich das auch sinnvoll als Produkt (mit C64 und Amiga-Layouts und vielleicht anderen Retro-Layouts). Könnte man dann zum Beispiel in die Minikonsolen von RGL stecken, oder in einen Retropi oder sonstige Emulatoren.

In der Roadmap von RGL steht ja auch was von Tastaturen drin für 2026, bin gespannt was von denen kommt.

• Wer keinen Userport braucht, spart Geld, ist doch prima.

Und wer keinen Joystick braucht, könnte sich die Joystickbuchsen sparen und den Expansionsport brauchen auch nicht alle ... ;)

Ich halte es für einen unnötigen "Makel" des Ultimate-Boards, dass man den Userport nicht vernünftig umgesetzt hat. Bei einem nahezu 1:1-Ersatz für den C64 "vergisst" man dummerweise den Userport. :S

• Es war eine bewusste Entscheidung, aus Kosten- und Kompatibilitätsgründen auf die schon vorhandenen Gehäuse-Pressformen zu setzen, und dann ergibt sich zwangsweise, dass man für die wichtigen neuen Ports die vorhandenen Öffnungen nutzen muss. Dadurch kann u.a. auch jeder, der lieber ein C64C-Gehäuse will, das einfach benutzen.

Was wäre Eure alternative Lösung? Wisst Ihr, was solche Pressformen kosten?

Hinterher über solche Kompromisse zu meckern finde ich immer etwas billig. Die Entscheidung ist sicher auch Gideon und dann Peri nicht ganz leicht gefallen.

• Was wäre Eure alternative Lösung?

Ich hätte den Userport an der originalen Stelle auf dem Mainboard platziert und stattdessen auf den Tapeport verzichtet. Dort hätte man dann eine USB-Buchse und HDMI unterbringen können. Die Ethernet-Buchse könnte man ganz weglassen - WLAN ist ja vorhanden (ja, ich weiß, Streaming geht darüber (noch) nicht). Das wäre für mich die ultimative ;) Lösung.

• Ja, und dann würden jetzt hier Snoopy oder entsprechend andere über den "Makel" des fehlenden Kassettenports, zu wenig USB-Ports oder die gegenüber dem Elite-II fehlende Netzwerkbuchse klagen, ist doch klar. ;)

• Hinterher über solche Kompromisse zu meckern finde ich immer etwas billig. Die Entscheidung ist sicher auch Gideon und dann Peri nicht ganz leicht gefallen.

Auch wenn es mittlerweile sehr OT ist: das hat mit Meckern nichts zu tun, immerhin versuchen doch ein paar Leute hier, einen guten Kompromis zu finden.

Ich hätte den Userport an der originalen Stelle auf dem Mainboard platziert und stattdessen auf den Tapeport verzichtet.

Dann kommen die nächsten an, die genau den brauchen oder haben wollen (wobei ich auch zu der Gruppe gehöre, die darauf gut verzichten kann).

Ja mei, irgendwas ist halt immer... ;)

Eben. Wenn die Voraussetzung gesetzt ist, dass das bestehende Gehäuse verwendet werden muss, dann geht es nur über Kompromisse. Und so schlecht finde ich das Anbinden des Userports über ein Flachbandkabel nicht, wenn es denn dafür ein vernünftiges externes Gehäuse gäbe (aber so gibt es eine in meinen Augen unbefriedigende Platine mit den komischen "Löchern").

Wobei, das neue Brotkasten-Gehäuse ist doch eine neue Kontruktion, oder nicht? Wäre das von vornherein die Idee gewesen, einen neuen C64 von Commodore rauszubringen, dann hätte man Gehäuse und Platine als Einheit zusammen neu machen können. So ist es halt ein (sinnvolles) Zusammenbringen bereits vorhandener Projekte.

Bspw. braucht kein Mensch (und ich hoffe, das stimmt so) den alten RF-Antennenanschluss und den Kanalschalter. Dieser Platz wäre eigentlich für die neuen Anschlüsse wie USB, Netzwerk und HDMI ideal gewesen (notfalls als Peitsche herausgeführt).

• Hinterher über solche Kompromisse zu meckern finde ich immer etwas billig. Die Entscheidung ist sicher auch Gideon und dann Peri nicht ganz leicht gefallen.

Für mich ist der fehlende Userport ein Grund, mir kein Ultimateboard gekauft zu haben und auch nicht zu kaufen. Zu einem C64 gehört für mich ein Userport und zwar genau da hin, wo er beim C64 eben hingehört.

Wenn ich bei einem Ersatz etwas vom Original weglasse, dann muss ich damit rechnen, dass es Leute gibt, die das Weggelassene haben wollen, weil es eben zum Original dazugehört.

• Wobei, das neue Brotkasten-Gehäuse ist doch eine neue Kontruktion, oder nicht?

Ja, aber es soll halt mit einem echten C64-Board kompatibel sein, damit man es für "alle anderen" Boards auch verwenden kann.

Aus meiner Sicht wäre es die beste Lösung, wenn Gideon oder jemand anderes eine weitere Variante der Basisplatine mit echtem Userport herausbringt. Gideon sagt ja selbst, dass weitere Basisplatinen der Vorteil der separaten FPGA-Platine ist.

• Und wer keinen Joystick braucht, könnte sich die Joystickbuchsen sparen und den Expansionsport brauchen auch nicht alle ... ;)

Und wer keine Joystickbuchsen braucht, der könnte sich auch den C64U sparen. ;) Schottenwitze sind wieder schwer im Kommen.

Für einige ist der Userport sicher der Dreh- und Angelpunkt des C64, aber wenn man hinten auf den C64 schaut, dann ist da sonst kein Platz für andere Ausgänge. Für das ursprüngliche U64 Board war das die einzige nichtinvasive Lösung in Bezug auf ein originales C64 Gehäuse.

Wäre ein Breakoutboard für HDMI, USB und LAN etwa besser gewesen? ;)

Ja, beim C64U, um den es hier ja geht, hätte man theoretisch den Userportslot links rausführen können. Das hätte aber Modifikationen an der Gehäuseform und dem Mainboard bedeutet, d.h. Mehrkosten für alle Kunden. Mir wär so, als hätte Gideon immer nur kleinere Stückzahlen der Userport-Adapter produziert, das hinterlässt den Eindruck, dass vermutlich die Mehrheit keinen Userport benötigt.

Es gab da noch den 9V Bug und die Adapter waren zeitweise nicht lieferbar. Mit einem ordentlichen Gehäuse wär der Userport-Adapter ab Werk attraktiver, aber da hat Gideon leider keinen Aufwand betrieben. "Userport = für Bastler = die machen das schon"

Aber vielleicht steigt die Nachfrage nach Floppy Speeder, 4-Spieler-Adapter, WiC64 u.a. ja zukünftig weiter an und Commodore spendiert dem Userport einen zweiten Frühling.

• Userport wäre wirklich super, da lässt sich so viel anschließen, Modems, Drucker, etc.

Wäre wirklich schön, wenn es dafür eine vernünftige Lösung gäbe. Nicht alles kann und will man durch Emulationen ersetzen.

• Userport wäre wirklich super, da lässt sich so viel anschließen, Modems, Drucker, etc.

Kann man aber auch viel kaputt machen, wenn man was falsch anschließt und dann ist das Geheule wieder groß, daß das teure U64-Board kaputt ist.