- Interesting post
Man muss auch bedenken dass viele Situationen, in denen der Userport in der Vergangenheit verwendet wurde, mit virtueller Hardware abgedeckt werden können. Der Userport wurde beispielsweise für parallele Diskettenkabel, Centronics-Drucker oder Modems verwendet. Der Ultimate64 verfügt über ein integriertes paralleles Diskettenkabel und bietet auch einen virtuellen Drucker und ein virtuelles Modem.
Das stimmt zwar, aber wenn Du ein altes Laufwerk mit Speeddos anschließen willst, dann brauchst Du einen echten Userport. Ich weiß nicht, ob das schonmal jemand gemacht hat.
Menschen, die den Userport "brauchen" müssen dann eben beim originalen 64er bleiben - oder sich irgendwie mit dem ausgelagerten Port arrangieren.
Der Userport des C64U wird also noch seltener genutzt werden als beim klassischen C64.
Das mag sein, aber der Userport ist ein Tor zur Außenwelt, weil er als Schnittstelle gut dokumentiert ist. Es gab damals sehr viele Projekte, um den C64 mit vielen Dingen zu verbinden. Ich fände es schade, wenn sich ein Gerät, dass sich als "echter" C64 bezeichnen will, dieses nicht ermöglicht. Außer den genannten Dingen gab es z.B. Interfaces von Fischertechnik, etliche Eprom-Programmierer, und ich habe hier noch einen Empfänger für die Please login to see this link.. Letzteres funktioniert leider nicht direkt mit dem Ultimate64-Board, und ich fürchte, dass das Problem noch nicht behoben ist. Näheres dazu im verlinkten Thread, falls es jemanden interessiert.
Für diejenigen, die ihn dennoch verwenden möchten, erscheint mir die Verwendung des Userport-Adapters durchaus sinnvoll. Außerdem denke ich dass es in die Rede liegt dass diese Sache bei einer zukünftigen Auflage noch gelöst wird.
Besser mit Adapter als gar nicht, und einiges geht ja damit. Aber ob es mit einer zukünftigen Auflage besser wird? Daran glaube ich nicht, und ich bin auch etwas ernüchtert, dass der neue Adapter anders aussieht als der alte, ohne dass klar ist, was der Grund dafür ist. Aber ja, warten wir mal ab.
Ich mag das Ultimate64 sehr, aber die bisher stiefmütterliche Umsetzung des Userports finde ich schade, der verdient eine bessere Umsetzung.