Commodore 64 Ultimate von Commodore

There are 8,178 replies in this Thread which has previously been viewed 456,405 times. The latest Post (January 21, 2026 at 10:57 PM) was by Panther.

• Das geht in diesen beiden Threads, die wir haben, ständig hin und her.
    Da lohnt auch Verschieben nicht, dafür hat das Thema einfach eine zu große Eigendynamik.

Ja, war abzusehen, hätte man gar nicht erst separieren müssen. Aber der Trend geht ja eh zum wilden Dritt-Thread. :D

Kraut und Rüben, hier wie drüben.

• Ich fände es irgendwie sinnvoller, wenn die Diskussion hier sich um das zu verwendende Material drehen würde.

Auf dem Bildschirm sehen die beiden Optionen für mich gleich aus, das muss schon in einem hochwertigen Video dargestellt werden, sonst ist die Abstimmung irgendwie sinnfrei.

• Snoopy wann genau war denn dieses "früher" als alle ihre selbstprogrammierten Spiele ausschließlich unentgeltlich angeboten haben?

- neue Spiele für den C64 -
    Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.

• Snoopy wann genau war denn dieses "früher" als alle ihre selbstprogrammierten Spiele ausschließlich unentgeltlich angeboten haben?

Ich glaube, Snoopy ist nur besorgt, dass mit der Neugründung von Commodore alles monetärer wird und alle auf den Zug aufspringen wollen. Ich kann diese Sorge schon nachvollziehen. Vorher war es ein Hobby - jetzt wird Geld damit gemacht. Klar war das auch schon vorher so (siehe z.B. Gideon oder auch ein paar Spiele). Jetzt aber könnte Commodore dieses Hobby aufwerten, so dass einige oder viele Produkte, die vorher für lau oder nur kleines Geld zu haben waren, mehr oder sogar viel kosten werden. Vielleicht. Wir werden sehen.

Please login to see this link. (Please login to see this link.)Please login to see this link.Please login to see this link.
  • Ich verstehe dass das miz Commodore jetzt einiges ändern, beeinflussen usw kann, zum guten wie zum schlechten. Aber Snoopy schreibt ja dass das bereits"in letzter Zeit" immer mehr wurde mit den "kommerziellen" Gedanken. Ich kann mich nicht an eine vollkommen unkommerzielle Zeit erinnern und ich denke auch dass das meiste "kommerzielle" unterm Strich immer noch eine sehr große Liebhaberei sein dürfte. Viele Dinge hätten wir vielleicht auch gar nicht, wenn alles immer zu 100% unkommerziell ablaufen müsste. Daher vermute ich, dass das eher eine subjektive Wahrnehmung ist, eine verklärte Sichtweise der Marke "früher war ja alles besser". Es ist halt schnell dahergesagt, dieses "in letzter Zeit immer mehr", und klingt dann auch immer irgendwie schlüssig. Auch wenn das mit der Realität nix oder allenfalls wenig zu tun haben muss.

- neue Spiele für den C64 -
    Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.

• Früher war eben alles Raubkopie, heute kann man durchaus mal was kaufen.

Oder man klaut es sich halt weiterhin von den Boards.

Referral Code für Einkäufe bei commodore.net - Kauft den neuen Commodore 64 Ultimate - Ihr erhaltet 10 Dollar Rabatt
    Please login to see this link.

• Wenn Commdore Geld verdient, liegt das wohl daran, das es Menschen gibt, die bereit sind dafür zu zahlen.

Mit dem Schulhof von früher ist das alles nicht mehr vergleichbar. Ich habe neulich diverse Jiffy DOS Roms gekauft.

Ich hätte auch eine Weile Suchen können und hätte sie dann kostenlos bekommen.

Dann habe ich zwei Spiele gekauft, von denen ich dachte das sie es Wert sind und wurde nicht enttäuscht.

Auch da hätte ich wohl nur ein bisschen suchen müssen.

Im Gegensatz zu damals habe ich heute mal mehr, mal weniger Geld für ein Hobby zur Verfügung.

Aber deshalb werd ich noch lange nicht alles kaufen was angeboten wird.

Wenn es aber dennoch Leute motiviert etwas gutes kommerzielles zu machen, ist das doch eine schöne Sache.

Die, die das nicht wollen könnnen es nach wie vor kostenlos anbieten.

C64 + TC64-2 / C128 + 1MB REU + RTC + TAPECART / 1541 / 1541-II / 1570 / 1571 / 1581 / SD2IEC

• Sehe ich auch so.

"Unsere" Situation ist mit damals™ nicht vergleichbar - und so ist es die Gesamtsituation auch nicht.

Neue Software hat doch in der letzten Zeit auch immer schon Geld gekostet, und wenn es nur ein paar Euro über itch.io oder sonst wo war.

Freebies waren aber auch immer mal dabei.
    Warum sollte sich das jetzt ändern? Die Leute, die zum Spaß programmieren, sind sicherlich a) nicht unbedingt darauf angewiesen, mit C64-Programmierung Geld zu verdienen und/oder b) machen es eben aus DEM Grund: "Spaß an der Sache". Und lassen dann andere daran teilhaben.

Bestes aktuelles Beispiel: Beer Rescue. Macht echt Laune.

Ich empfinde es eher so, dass jetzt wieder ein Qualitätsprodukt auf den Markt kommt, das nicht mehr nur die Enthusiasten wie wir kaufen, sondern dass das jetzt - durch die Medien - die ganze Welt gewahr wird... somit wird der Bekanntheitsgrad und sicherlich auch die C64-Anzahl wieder einen Schub bekommen.

Daran finde ich nichts Negatives.

• Früher war eben alles Raubkopie, heute kann man durchaus mal was kaufen.

Oder man klaut es sich halt weiterhin von den Boards.

Bitte wenn schon dann Raubmordkopie oder einen Begriff, der auch in 2025 noch Sinn macht :)

Die Sprache der Medien-Industrie von damals, die uns nach Erstellung einer privaten Kopie im Knast vergewaltigen lassen wollte, muss man in diesem Jahrtausend wirklich nicht weiter pflegen.

• Bitte jetzt nicht auch noch hier die Diskussion wegen dieser Begrifflichkeit anfangen, das hatten wir neulich schon reichlich.

Danke.

• Ich finde es absolut in Ordnung, wenn Leute Geld für ihr Hobby ausgeben und die Macher unterstützen. Da zählt Software für mich auch dazu. Wahrscheinlich trifft das bei mir aber auch auf einen gewissen Nerv, weil ich beruflich mit Software zu tuen habe (nicht-c64-Software). Unser c64-Hobby finde ich auch vergleichsweise günstig, wenn man das z.B. mit Surfen, Motorradfahren, Pokemonkartensammeln etc. vergleicht.

• Heute im Patreon als Videoclip, Perifractic installiert auf dem ersten Serienboard den Powerswitch.

Please login to see this attachment.

Ich hoffe, der lötet die nicht selber ein, denn löten kann er nicht, mir tut jetzt noch die Ghostbusters-Modulplatine leid, die er hier aus dem Forum zum zusammen Löten bekommen hat, das war mehr brutzeln wie löten.

• Einen ganzen ?

Atemberaubend:D

Der macht keine halben Sachen. :syshack:

Ich hoffe, der lötet die nicht selber ein, [...]

Man sieht nur, wie er den Schalter sauber auflegt, leicht andrückt, das Board bewundert, und geht. :3

• Einen ganzen ?

Atemberaubend:D

Der macht keine halben Sachen. :syshack:

Ich hoffe, der lötet die nicht selber ein, [...]

Man sieht nur, wie er den Schalter sauber auflegt, leicht andrückt, das Board bewundert, und geht. :3

Dann kann er ja nicht viel kaputt machen. Hoffentlich wird das nicht mein Board... 8)

• Wird in den Produktionsstrassen noch so viel Handbestückung vorgenommen?

Referral Code für Einkäufe bei commodore.net - Kauft den neuen Commodore 64 Ultimate - Ihr erhaltet 10 Dollar Rabatt

• Wird in den Produktionsstrassen noch so viel Handbestückung vorgenommen?

Ich denke, bei den THT Bauteilen (Through Hole Technology) geht es nicht einfacher. Dafür ein Bestückungsgerät zu basteln mit verschiedenen Aufsetzen und dann noch die Programmierung der gleichen, dürfte zu Aufwendig sein.

• Hi,

isch happ Fragge? Ist das Bord von Commodore.net das gleiche wie das U64E2 von Gideons Logic,also das vor dem ich seit ein paar tagen hocke?