Commodore 64 Ultimate von Commodore

There are 8,178 replies in this Thread which has previously been viewed 456,215 times. The latest Post (January 21, 2026 at 10:57 PM) was by Panther.

• Sie haben wohl mitbekommen, dass der Schalter vom Ultimate 64 Elite II da im Brotkastengehäuse Probleme macht.

Man kann davon ausgehe, dass sie in Foren wie diesem hier mitlesen bzw. die Infos zugetragen bekommen.
    Zu den Befestigungsbohrungen habe ich auch interessantes im Video gesehen. Dazu später mehr im entsprechenden Fred.

• Zu den Befestigungsbohrungen habe ich auch interessantes im Video gesehen. Dazu später mehr im entsprechenden Fred.

Falls es Wayne interessiert, Please login to see this link. sieht man die im Video gezeigten Platinen maßstäblich.

• Dumme Frage, geht es um diese Sache hier mit Commodore Entwicklern am Start?!?

[Externes Medium: Please login to see this media element.]

ich dachte das wird noch dauern bis da was zu kaufen gibt!?

Genau darum geht es. Du kannst ihn bereits vorbestellen. Die Auslieferung soll noch diesen Herbst beginnen. Kann natürlich sein, bis man selbst dran ist, wird es vielleicht erst nächstes Jahr sein. Ich hoffe aber nicht :woot:

• Ich weiß nicht, wie schnell man bei JLCPCB ist, aber die im Video gezeigte Zeichnung der Platine trägt das Datum vom 12.08.2025 und ob das die finale Version war....:nixwiss:

• Da es ja noch Probleme mit der Tastatur gibt und auch die Mainboards bestimmt noch nicht in der Herstellung sind, wird es meiner Meinung nach sehr knapp werden für dieses Jahr, außer die lösen alle Probleme noch in den Sommerferien.

Ihr dürft nicht vergessen, dass die ersten Adventskalender jetzt schon an die Händler ausgeliefert werden :D

• Da es ja noch Probleme mit der Tastatur gibt und auch die Mainboards bestimmt noch nicht in der Herstellung sind, wird es meiner Meinung nach sehr knapp werden für dieses Jahr, außer die lösen alle Probleme noch in den Sommerferien.

Ihr dürft nicht vergessen, dass die ersten Adventskalender jetzt schon an die Händler ausgeliefert werden :D

Deadline verpasst! Hier sind die Sommerferien schon vorbei... :rolleyes:

• Es werden [...] die wabbelig-klappernde Tastatur begutachtet.

Wird die Tastatur des C64U von Aufbau her (Taster, Adapter, Kappe) mit dem Mechboard vergleichbar sein oder ist die Konstruktion deutlich anders? Beim Mechboard hat mir nicht gefallen, dass die Tastenkappen durch die Adapter vergleichsweise wabbelig waren und nicht so fest wie beim originalen Keyboard.

• Es werden [...] die wabbelig-klappernde Tastatur begutachtet.

Wird die Tastatur des C64U von Aufbau her (Taster, Adapter, Kappe) mit dem Mechboard vergleichbar sein oder ist die Konstruktion deutlich anders? Beim Mechboard hat mir nicht gefallen, dass die Tastenkappen durch die Adapter vergleichsweise wabbelig waren und nicht so fest wie beim originalen Keyboard.

Das liegt ja in erster Linie daran, dass auf dem Mechboard original Tastenkappen mit modernen Schaltern verheiratet werden (müssen).

Das wird beim Blingboard nicht der Fall sein. Die Kappen passen direkt zu den Schaltern.

Nachteil: Die neuen Kappen werden nicht auf die Originaltastatur passen, so man das denn wollte. Lt. Jim Drew passen sie auch nicht aufs Mechboard.

• Das Mainboard ist laut Patreon im Prinzip abgesegnet, es wird im Moment eine Vorserie produziert, die dann nochmal getestet wird. Im Video sieht man die Session, in der Gideon und Peri zusammen das endgültige Design durchsprechen.

• Wird die Tastatur des C64U von Aufbau her (Taster, Adapter, Kappe) mit dem Mechboard vergleichbar sein oder ist die Konstruktion deutlich anders? Beim Mechboard hat mir nicht gefallen, dass die Tastenkappen durch die Adapter vergleichsweise wabbelig waren und nicht so fest wie beim originalen Keyboard.

Nein, die neue Tastatur ist in dieser Hinsicht nicht vergleichbar mit dem Mechboard. Das Mechboard ist auf die original Tasten ausgelegt. Mit einem Zwischenstück passen die dann auf die modernen Switches. Diese Konstruktion kann dafür sorgen, dass Tasten nicht gut passen, wenn das Zwischenstück nicht gut passt. Jim Drew hat in seiner Indiegogo-Tastenkappen-Kampagne dazu Tasten gemacht, die von der Steckverbindung zu den Original-Tasten kompatibel sind. Das heißt, selbst mit seinen brandneuen Tasten, kann das oben geschilderte passieren.

Die neue Tastatur, die beim C64U verwendet wird, ist eine Neuentwicklung von Jim Drew. In einer neuen Indiegogo-Kampagne hat er sich nämlich die Entwicklung einer komplett neuen Tastatur von der Community finanzieren lassen. Die Tastenform ist nach außen die original Commodore Form. Die Steckverbindung ist aber nicht die von den original Commodore-Tasten, sondern eine, die auf moderne Switches ohne Zwischenstück passt. Damit umgeht Jim das oben genannte Problem komplett. Die Tastenkappen der neuen Tastatur sind damit aber auch nicht mit der alten Mechanik verwendbar und kann laut seiner Information auch nicht am Mechboard verwendet werden.

Da die Tastatur offenbar die letzte große Baustelle beim C64U ist, wird hier natürlich genauer hingesehen. Erst gestern hat Jim Drew ein Update gepostet. Er ist jetzt mit dem Druck zufrieden (es gibt von seiner Seite noch minimale Optimierungen, die er an die Fabrik weitergibt) und wartet auf ein finales Sample. Passt das, geht es mit der Produktion los. Anbei die zwei neuesten Fotos zum Thema. Man beachte, dass es jetzt auch wieder eine offizielle Commodore-Taste gibt. :thumbsup:

Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.

• Ja, aber schon erstaunlich, dass Tastenkappen und Keyboards im Generellen für den 64er so eine Raketenwissenschaft offenbar sind.

Gestern zufällig in ein Video von Hardwaredealz reingeschaut...
    Please login to see this media element.

Da hat er eine kabellose Tastatur als Neuware für 5 (ja, FÜNF) Euro gekauft.... und die ist wohl noch nicht mal sooo schlecht.

Referral Code für Einkäufe bei commodore.net - Kauft den neuen Commodore 64 Ultimate - Ihr erhaltet 10 Dollar Rabatt
    Please login to see this link.

• Witzig, exakt das habe ich auch vorgeschlagen bekommen und wäre die Tastatur nicht so abgrundtief hässlich, hätte ich sie bestellt. :D

Für mich ist wichtig, dass - fernab von aller Technik und Techniken die bei der Produktion der Tastatur zum Einsatz kommen - auch hier möglichst das "Tipp-Feeling" von damals™ erreicht wird.
    Ich bin aber zuversichtlich, dass es genau so kommt. :)
    Dafür sieht man in den Videos wirklich, wieviel Herzblut da in jede kleine Ecke investiert wird.

• Das wird doch ein echt rundes Produkt. Komplett, duchdacht, erprobt und hoffentlich noch chic verpackt =)

Nach dem letzten Video habe ich keinerlei Zweifel mehr das wir hier 1A Qualität bekommen.

Das stimmt mich postitiv für kommende Produkte.

Ja bin schon gespannt. Ich hoffe das passt mit der Qualität. :smile:

• Da hat er eine kabellose Tastatur als Neuware für 5 (ja, FÜNF) Euro gekauft.... und die ist wohl noch nicht mal sooo schlecht.

Wenn du eine Tastatur ohne fixe Vorgaben machen kannst, ist das heutzutage nicht teuer. Bei unserem Hobby ist das Problem ja anders gelagert. Du willst die original Formen haben. Jim Drew hat dazu die alten Tasten mit Laser vermessen müssen. Er wollte eine exakte Replika des Originals.

Please login to see this attachment.

Auf Basis dieser Vermessung wurden die Tastenkappen in 3D nachkonstruiert.

Die Besonderheit ist der Stecker: Commodore hatte hier zwei unterschiedliche Varianten im Umlauf. Jim musste seinen ursprünglichen Entwurf so umkonstruieren, dass er auf beide Varianten passt.

Und dann kam es zum Druck und die vielen Schmerzen, die er damit hatte. Das Placement der Zeichen musste perfekt passen. Und viele seiner getesteten Fabriken waren sich nicht bewusst, wie wichtig es der Commodore-Community ist, dass hier keine Kompromisse eingegangen werden. Die eine oder andere Taste wurde nach wie vor schief gedruckt, wird aber von Jim dann auf Nachfrage ausgetauscht. Aber er ist hier schon sehr genau und das ist auch das, was mich zuversichtlich macht, dass auch die neue Tastatur, die dann im C64 Ultimate eingesetzt wird, passen wird.

• Nein, die neue Tastatur ist in dieser Hinsicht nicht vergleichbar mit dem Mechboard. Das Mechboard ist auf die original Tasten ausgelegt. Mit einem Zwischenstück passen die dann auf die modernen Switches. Diese Konstruktion kann dafür sorgen, dass Tasten nicht gut passen, wenn das Zwischenstück nicht gut passt. Jim Drew hat in seiner Indiegogo-Tastenkappen-Kampagne dazu Tasten gemacht, die von der Steckverbindung zu den Original-Tasten kompatibel sind. Das heißt, selbst mit seinen brandneuen Tasten, kann das oben geschilderte passieren.

Die neue Tastatur, die beim C64U verwendet wird, ist eine Neuentwicklung von Jim Drew. In einer neuen Indiegogo-Kampagne hat er sich nämlich die Entwicklung einer komplett neuen Tastatur von der Community finanzieren lassen. Die Tastenform ist nach außen die original Commodore Form. Die Steckverbindung ist aber nicht die von den original Commodore-Tasten, sondern eine, die auf moderne Switches ohne Zwischenstück passt. Damit umgeht Jim das oben genannte Problem komplett. Die Tastenkappen der neuen Tastatur sind damit aber auch nicht mit der alten Mechanik verwendbar und kann laut seiner Information auch nicht am Mechboard verwendet werden.

Spockie und genau diesen letzten Zusammenhang habe ich ehrlich gesagt noch nicht verstanden...

Ich habe auch die letzte Version von Jim "gebacken", aber die sind ja noch nicht da...

ich bin bisher weiterhin davon ausgangen, dass es einfach die schon vorher von JIM "bespritzen" Kappen (von oben betrachtet) sind,
    NUR, damit man ja nicht diese "berühmten" Zwischenadapter braucht, dass stattdessen direkt die "MX-Kontur von Cherry-Tasten" eingespritzt werden.

.. wenn das so wäre, könnte man Sie natürlich auch auf dem "alten" Mechbaord (ohne Adapter) nutzen.. aber da wurde ja schon

bei der Indiegogo Kampagne gesagt, dass diese nicht passen... ??!

Haben denn "solche 5Euro" Tastaturen noch andere Konturen ?

Der Australier, der das RF Brotkasten Gehäuse beim C64U Projekt beisteuert, hat ja für die "alte" Lösung , extra die Zwischenadapter

"gespritzt".. (statt 3D gedruckt).. diese werde ich mir mal für die alten Lösungen bestellen.

Es bleibt spannenend ob MX-Tasten genutzt werden ?? (vom Lötaugen-Bild auf dem Transparenten Tastaturplatinen sieht es ja auch weiterhin so aus ?)

gepflegt werden: VC20, VIC20, C16, 116, C/plus4, C64, C64 II, SX64, C128, C= PC20-III, C= LT286-C,... :thumbup: + amigos

• Ich könnte mir vorstellen, dass der Zwischenadapter den Unterschied macht. Ich habe selber kein Mechboard, aber das Teil muss ja irgendwie auftragen. Und dann passt das alles womöglich nicht mehr zusammen.

Und bei den Blingboard-Tasten sind auch bei den größeren Tasten die Aufnahmen in der Mitte. Das kann man in dem Bild in Spockies Beitrag oben gut sehen. Und dann passt wirklich gar nichts mehr...

• Dumme Frage, geht es um diese Sache hier mit Commodore Entwicklern am Start?!?

Genau darum geht es. Du kannst ihn bereits vorbestellen. Die Auslieferung soll noch diesen Herbst beginnen. Kann natürlich sein, bis man selbst dran ist, wird es vielleicht erst nächstes Jahr sein. Ich hoffe aber nicht :woot:

dass das so schnell geht!? wurde da schon lange im Hintergrund entwickelt, obwohl noch kein Vertragsschluss vorhanden war oder wie wurde da so schnell ein Produkt hergezaubert?

dass das so schnell geht!? wurde da schon lange im Hintergrund entwickelt, obwohl noch kein Vertragsschluss vorhanden war oder wie wurde da so schnell ein Produkt hergezaubert?

Zunächst einmal läuft die ganze Kaufnummer wohl schon eine ganze Weile im Hintergrund. Und darüber hinaus nutzt der C64U im Großen und Ganzen bereits vorhandene Komponenten, nämlich das Ultimate-64 Elite MK2, das neue Brotkasten Case von RetroFuzion und eine abgespeckte Variante des Blingboard von Jim Drew (das ist die einzige Komponente, die noch nicht final existiert). Voilà - fertig ist das Produkt...

• Ich verstehe durchaus, dass man keine 100 Seiten im Detail lesen möchte, aber wenigstens ein bisschen querlesen sollte doch bitte drin sein 4LEX. Deine Fragen wurden schon mehrfach in diesem und auch im anderen Thread zum Thema behandelt...