Also ich würde es dann PET nennen.
![]()
There are 7,995 replies in this Thread which has previously been viewed 445,346 times. The latest Post (
Also ich würde es dann PET nennen.
![]()
...Blink Blink werde ich ihn aber nicht einstellen, sondern der bekommt dann eine sehr dezente Beleuchtung, mit hübschen Orange oder Basicblau...
Genau das ist auch mein Plan, blau! Ich hoffe nur, man kann den Farbton dann auch ganz genau einstellen, praktisch stufenlos, und nicht nur ein vorgegebenes Blau oder oder zwischen ein paar wählen oder so.
...Blink Blink werde ich ihn aber nicht einstellen, sondern der bekommt dann eine sehr dezente Beleuchtung, mit hübschen Orange oder Basicblau...
Genau das ist auch mein Plan, blau! Ich hoffe nur, man kann den Farbton dann auch ganz genau einstellen, praktisch stufenlos, und nicht nur ein vorgegebenes Blau oder oder zwischen ein paar wählen oder so.
Wenn die Einstellung so leibt wie beim Ultimate64, dann kann man die Farbe frei einstellen, indem man die Werte für RGB ändert.
Ich hoffe nur, man kann den Farbton dann auch ganz genau einstellen, praktisch stufenlos, und nicht nur ein vorgegebenes Blau oder oder zwischen ein paar wählen oder so.
Dafür bräuchte es wohl weißes Licht (= alle Farben) und entsprechende Filter. LED strahlen nur in einem relativ engen Spektralbereich ab, sagen wir mal 470nm für etwas was wir als angenehmes blau empfinden, Grün kommt irgendwo bei 530 und Rot bei 630 was weis ich. Das macht es schon schwierig ein blau unterhalb 470nm oder ein rot oberhalb 630nm zu erzeugen, also so wirklich ziemlich ziemlich schwierig. Tiefes blauviolett oder sehr dunkles rot nahe am Infrarot gehen damit schonmal nicht.
Please login to see this picture.
Zwar sind wir im blauen sowieso fast farbenblind weswegen die dann halt mehr Leistung haben (müssen), im roten isses nicht so krass wie es die Kurve im Bild suggeriert, hier sehen wir schon bis 670/680nm noch ganz gut, aber dennoch sind wir unterbewusst in der Lage bis an 400nm im UV-nahen Bereich "wahrzunehmen". Oder eben 680nm Rot. All das fehlt uns seit LED Welt nahezu vollständig.
Und rot und blau ergeben leider auch kein Violett sondern etwas was magenta heißt und irgendwo unter Purpur läuft, aber eben kein Violett. Naja, lange Rede, mit Farb LEDs kann man leider nur LED Farben machen. Da die blauen, grünen, roten LED alle auf wenigen ewig gleichen Substraten beruhen und alle die gleichen verwenden sehen wir seit Jahren hat immer die gleichen (eingeschränkten) Farben und verlernen, das unserer Auge viel mehr kann. Und wie schön Farben sein können. Dir wird also wieder nur das 470nm blau bleiben, in ein paar Helligkeitsstufen und vielleicht mit ein bissel grün in Richtung türkis gedrückt, aber ein sattes tiefes Blau - leider Nein :-(. Oder mal so gesagt, es ist halt ein Unterschied ob Du aus einer vollen Kiste 3 Äpfel rausnimmst oder in eine leere drei reinlegst.
VG
Display MoreIch hoffe nur, man kann den Farbton dann auch ganz genau einstellen, praktisch stufenlos, und nicht nur ein vorgegebenes Blau oder oder zwischen ein paar wählen oder so.
Dafür bräuchte es wohl weißes Licht (= alle Farben) und entsprechende Filter. LED strahlen nur in einem relativ engen Spektralbereich ab, sagen wir mal 470nm für etwas was wir als angenehmes blau empfinden, Grün kommt irgendwo bei 530 und Rot bei 630 was weis ich. Das macht es schon schwierig ein blau unterhalb 470nm oder ein rot oberhalb 630nm zu erzeugen, also so wirklich ziemlich ziemlich schwierig. Tiefes blauviolett oder sehr dunkles rot nahe am Infrarot gehen damit schonmal nicht.
Please login to see this picture.
Zwar sind wir im blauen sowieso fast farbenblind weswegen die dann halt mehr Leistung haben (müssen), im roten isses nicht so krass wie es die Kurve im Bild suggeriert, hier sehen wir schon bis 670/680nm noch ganz gut, aber dennoch sind wir unterbewusst in der Lage bis an 400nm im UV-nahen Bereich "wahrzunehmen". Oder eben 680nm Rot. All das fehlt uns seit LED Welt nahezu vollständig.
Und rot und blau ergeben leider auch kein Violett sondern etwas was magenta heißt und irgendwo unter Purpur läuft, aber eben kein Violett. Naja, lange Rede, mit Farb LEDs kann man leider nur LED Farben machen. Da die blauen, grünen, roten LED alle auf wenigen ewig gleichen Substraten beruhen und alle die gleichen verwenden sehen wir seit Jahren hat immer die gleichen (eingeschränkten) Farben und verlernen, das unserer Auge viel mehr kann. Und wie schön Farben sein können. Dir wird also wieder nur das 470nm blau bleiben, in ein paar Helligkeitsstufen und vielleicht mit ein bissel grün in Richtung türkis gedrückt, aber ein sattes tiefes Blau - leider Nein :-(. Oder mal so gesagt, es ist halt ein Unterschied ob Du aus einer vollen Kiste 3 Äpfel rausnimmst oder in eine leere drei reinlegst.
VG
Ich spezifiziere: Stufenlos im Rahmen der Möglichkeiten vom C64U! ![]()
Please login to see this attachment.
Und ich seh schon, ich werde auf jeden Fall das seltenste der drei Modelle haben.
was soll eigentlich dieser Graphen Scheiss ?
Seit Ihr alle Graphiker oder Kurven-Discotheker?
Vorfreude - Vorfreude - Vorfreude - Vorfreude
Warum ?
Weil leider geil !!!!
was soll eigentlich dieser Graphen Scheiss ?
Seit Ihr alle Graphiker oder Kurven-Discotheker?
Na, haben wir ein bisschen Panik, wenn wir Zahlen und Graphen sehen?
Es hat hier sicher nicht wenige, welche den C64 für die Hausaufgaben angeschafft haben.
Also: Kurvendiskussion, Mathe, Linien/Kreise/Kurven Grafiken berechnen etc.
Das Wissen kommt jetzt halt wieder aus den Tiefen des Hirnes wieder hervor.
![]()
Es ist toll dass das jetzige Commodore nun wieder ein solches Projekt veröffentlichen möchte, was man auch unterstützen sollte!
Allerdings halte ich da lieber an den originalen Geräten aus den 80ern fest die ihrer Zeit gerecht waren.
Ich besaß einige Neuauflagen des C64; Einen C64 Joystick mit eingebautem C64, C64 Maxi und sogar einen Raspberry Pi in ein original Gehäuse des C64 verbaut. Diese Neuauflagen konnten mir allerdings keinen "echten" C64 ersetzen, weshalb sie letztendlich alle unter den Hammer kamen.
Das ist aber der große Unterschied dieser technischen Spielzeuge zum C64 Ultimate, denn dieses Mainboard ersetzt auf jeden Fall einen echten C64 zu 99,99 % und zwar sowohl technisch als auch emotional.
Auch verstehe ich nach wie vor nicht wo man das Risiko darin sieht per PayPal zu bezahlen, wo du innerhalb von 6 Monaten dein Geld wieder bekommst, falls das Storno auf Commodore.net tatsächlich verweigert würde.
Sollte sich der Release erheblich über diese Grenze hinaus verschieben, dann ist es jedem überlassen zu stornieren und neu zu bestellen.
Ich sehe da im Vergleich zu einer Kickstarter-Kampagne gar kein Risiko und bei Kickstarter würde ich persönlich unter normalen Umständen keine Beträge >100 Euro investieren, schon aus Prinzip.
Es hat hier sicher nicht wenige, welche den C64 für die Hausaufgaben angeschafft haben.
Wenige? ich würde sagen fast ALLE - zumindest als "Hauptgrund" ![]()
"Wer hat bestellt" - hat jetzt einen separaten Thread:
Please login to see this link.
Wenige? ich würde sagen fast ALLE - zumindest als "Hauptgrund"
Für Hausaufgaben 😳
Im Leben nicht, der war zum Zocken da. ![]()
Kurvendiskussion......
Das Wissen kommt jetzt halt wieder aus den Tiefen des Hirnes wieder hervor.
Habe ich oft und gerne geführt!!
Ich konnte das sehr gut schon früh in meinem Job nutzen.![]()
Ich fände es interessant zu wissen, ob man das Brotkastenghäuse des C64 Ultimate mit einem C64C-Gehäuse tauschen kann. Anders gefragt: passen das Mechboard und das Ultimate Elite II (C64U-Edition) auch in ein C64C-Gehäuse?
ob man das Brotkastenghäuse des C64 Ultimate mit einem C64C-Gehäuse tauschen kann.
In den Renderings sieht es so aus, als ob es ein "Longboard" mit den entsprechenden Befestigungspunkten werden könnte.
Von daher sollte es auch in ein C64C Gehäuse passen. Ein 250466 tut das ja auch. ![]()
Bleibt es bei der U64E2 Shortbboard-Größe für das C64U, passt die Platine auch.
Von den Bling-/Mech-/Dingdong....Tastaturen hab ich null Ahnung.
Ich fände es interessant zu wissen, ob man das Brotkastenghäuse des C64 Ultimate mit einem C64C-Gehäuse tauschen kann. Anders gefragt: passen das Mechboard und das Ultimate Elite II (C64U-Edition) auch in ein C64C-Gehäuse?
Stichwort "Tastaturhalter"... wirst Du am C64C benötigen...
Stichwort "Tastaturhalter"... wirst Du am C64C benötigen...
Die habe ich. Das ist nicht das Problem. Frage ist, ob das prinzipiell möglich wäre.
Die habe ich. Das ist nicht das Problem. Frage ist, ob das prinzipiell möglich wäre.
Da das alles bereits vorhandene Teile sind und man damit auch jetzt schon tauschen kann, wird das mit Sicherheit gehen. Den Weg andersherum, also vom C64C in die neuen RF-Breadbin-Gehäuse hab ich schon 2x gemacht.
Bei den Tastaturhaltern muss man ggf. aufpassen, das die auch für ein Longboard passen. Die aus dem Original-C64 könnten da nicht passen.
Bei den Tastaturhaltern muss man ggf. aufpassen, das die auch für ein Longboard passen. Die aus dem Original-C64 könnten da nicht passen.
Ich habe so Platik-Dinger für mein Ultimate 64 (nicht Elite).
Ich habe so Platik-Dinger für mein Ultimate 64 (nicht Elite).
Dann dreh ich den Spieß um: Mit sowas geht es vermutlich nicht... und das dürfte ein Shortboard sein...
Ich meine die Kantung vorne geht über das Board... das Schraubenloch ist aber auf dem U64 vorhanden:
Also braucht es einen Halter den man unter das Board legt und von oben durchschraubt. Ja, das können die 3D-Drucke sein, ich hab welche aus Edelstahl...
Dann dreh ich den Spieß um: Mit sowas geht es vermutlich nicht... und das dürfte ein Shortboard sein...
IIRC, ist der rechte Halter gleich, egal ob Long oder Short.
Den linken Halter gab's auch für Long (250466), aber ob der 100 % für ein C64U passen könnte, k.A.
Zumindest das USB&SD-Gedöns wird verdeckt werden.