Commodore 64 Ultimate von Commodore

There are 7,814 replies in this Thread which has previously been viewed 433,101 times. The latest Post (January 14, 2026 at 11:48 PM) was by He-Man1982.

• Wäre der Userport Adapter der Renner, würde man den vermutlich aufwändiger anbieten.

Zumindest ist er regelmäßig ausverkauft.
    Ich hätte den Userport einfach links auf die Platine gepackt. Billiger als dieser Steckverbinder wäre es allemal gewesen. Öffnung im Gehäuse optional oder verschließbar.

Wenn man geringe Stückzahlen produziert, weil man nicht darauf sitzen bleiben möchte, sind die Userport Adapter natürlich immer mal ausverkauft. Wäre ausserdem ärgerlich gewesen, wenn er von den Adaptern mit 9V Fehler eine größere Stückzahl geordert hätte. Er wird da keinen Euro verschwenden wollen und es hatte zuletzt in der FB Gruppe den Anschein, als hätte er keine große Lust mehr auf den Vertrieb der Adapter.

Jau, Userport links wäre eine feine Sache, aber bedeutet Mehrkosten beim Gehäuse, wenn da eine Klappe sein soll. Und am Ende bliebe die Klappe bei der breiten Masse sicher zu.

• Das ist dann wie beim Kühlschrank: man sieht das Licht nur, wenn man ihn öffnet 😀

Nicht unbedingt. Einer der Zwillinge hat doch mit dem Purple Rain C64 mit U64E-II gezeigt wie das dezent schön sein kann mit LEDs.

Ja, das war ich:

Please login to see this attachment.

• Das ist dann wie beim Kühlschrank: man sieht das Licht nur, wenn man ihn öffnet 😀

Nicht unbedingt. Einer der Zwillinge hat doch mit dem Purple Rain C64 mit U64E-II gezeigt wie das dezent schön sein kann mit LEDs.

Ja, das war ich:

Das ist richtig schön dezent schick, ohne wie eine Rummelbude zu wirken :emojiSmiley-106:

Ultimate64 Elite-II, transparentes C64C-Gehäuse (icomp), originale Tastatur (warte auf transparentes Blingboard64), WiC64
    Ultimate64 Elite-II, Plus4-farbener Brotkasten (RF), originale Tastatur (warte auf Blingboard64), WiC64

• Für Rummel und Party habe ich noch den hier, ist allerdings ein normaler C64 mit LED-Strip und Soundcontroller:

Please login to see this media element.

• Jetzt aber zurück zum Thema. Wenn ich mir nicht schon einen U64E-II Rechner zusammen gestellt hätte, dann hätte ich mir auch einen neuen Commodore Ultimate bestellt, wäre vom Preis her sogar günstiger gewesen, aber so hatte ich wenigstens etwas Bastellspaß.

• Was haltet ihr eigentlich von der Philosophie und Vision dahinter? Was denkt ihr wenn sie schreiben:

"Commodore ist aus einer Parallelzeit zurückgekehrt, in der Technologie optimistisch, einladend und menschlich blieb. Wo sie uns diente, anstatt uns zu versklaven. Wir sind hier, um dieses Gefühl zurückzubringen – Retro-Futurismus, transparente Technologie, digitale Entgiftung, echte Innovation.

... ein Paralleluniversum – eines, in dem soziale Medien nie die Oberhand gewannen, Computer Werkzeuge der Kreativität statt Ablenkung blieben und Commodore florierte. In dieser Welt war die Technologie freundlich, transparent, einladend und entzückend. Die Zukunft war optimistisch. Schön. Menschlich.

Und nun, dreißig Jahre später, in dieser Welt … ist Commodore zurück. Erneut wurde er von der kollektiven Macht des Wunsches, dass es so sein soll, in dieses Universum hineingezogen.

Zurück, einzigartig positioniert wie keine andere Marke, um das zu liefern, was moderne Technologie nicht geschafft hat: ein Gefühl von Freude, Klarheit und kreativer Freiheit. Technologie, die uns dient, nicht versklavt. Technologie, die in ihrem Techno-Optimismus eher an die Geräte der 90er bis 2000er Jahre erinnert, aber für die Gegenwart gebaut ist.

Seien wir ehrlich – die heutige Technologie fühlt sich oft toxisch, aufgebläht und süchtig machend an. Wir wachen auf mit algorithmischem Lärm, endlosen Benachrichtigungen und Geräten, die mehr verlangen, als sie geben. Irgendwann ist die Magie verloren gegangen...

Und so bietet Commodore jetzt eine neue Vision für die Computertechnik:

• Verwurzelt in Retro-Werten und Nostalgie
    • Im digitalen Minimalismus verwurzelt
    • Fokus auf menschlicher Verbindung, nicht auf algorithmischer Manipulation
    • Und inspiriert von der Freude an der Technologie in der Kindheit

Das ist nicht bloß Nostalgie. Es ist ein Neustart mit einem Ziel. Eine Kurskorrektur. Die Chance, futuristische Technologie zu entwickeln, die Sie auch liebt. Wir nennen es einfach so, diesen beiden Pfaden zu folgen ..."

(Der Text wurde von meinem Browser automatisch übersetzt und ich habe ihn nur rüberkopiert)

Also das die Computertechnologie und vor allem das Internet irgendwann falsch abgebogen sind und immer toxischer werden, damit gebe ich Ihnen definitiv Recht. Da nehme ich auch allgemein eine gewisse Katerstimmung wahr.

Das sie aber die Vergangenheit stark verklären und ihren geringen Einfluss auf die Computertechnologie so extrem überhöhen, stört mich doch ziemlich.

• Ich muss hier nochmal fragen, was habt ihr denn alle mit dem Userport? Ich wusste bis vor kurzem nichtmal, dass es sich um einen anderen Anschluss handelt als der Cartridge/Expansion-Port :D

Braucht man den User Port ernsthaft noch für irgendwas als normaler C64-Nutzer?

Sowas wie den Reset hatte ich sowohl am Gehäuse als auch am Final Cartridge III und ein Drucker dürfte in 2025 auch nicht so praxistauglich sein.

Ja, man hätte beim neuen C64 vielleicht links noch die Möglichkeit am Gehäuse anbieten können auf den User Port zuzugreifen, aber ob es die Mühe wert gewesen wäre bleibt für mich fraglich.

Ich hadere ZB noch mit der Bestellung des C64U grad weil noch nicht ganz klar ist was mit dem Userport ist. Hoffentlich beschreibt Peri dies im kommendem Video genauer. Mir geht es da in erster Linie auch um das WIC64. Es sollte ja eigentlich machbar sein das auch über WLAN/Lan des Boards zu realisieren. Vielleicht kommt da auch noch eine Umsetzung für ( oder etwas anderes ). Aber das WIC64 würde schon fehlen.

• Brotbox64 Ist das WiC64 eigentlich noch notwendig, wenn der Rechner von sich aus schon WLAN an Bord hat?

Ansonsten nutze ich den Userport auch häufiger und finde ihn für mich sogar wichtiger als den Kassettenanschluß.

• Brotbox64 Ist das WiC64 eigentlich noch notwendig, wenn der Rechner von sich aus schon WLAN an Bord hat?

Ansonsten nutze ich den Userport auch häufiger und finde ihn für mich sogar wichtiger als den Kassettenanschluß.

Funktioniert denn das WIC64-Portal auch auf dem Ultimate Board über Wlan? War mir bisher nicht bekannt.

Funktioniert denn das WIC64-Portal auch auf dem Ultimate Board über Wlan? War mir bisher nicht bekannt.

Nein, tut es nicht. Man braucht weiterhin ein WiC64 Modul, das über den separat erhältlichen Userport-Adapter (auf 9 Volt Unterstützung achten!) angeschlossen wird.

• Was haltet ihr eigentlich von der Philosophie und Vision dahinter? Was denkt ihr wenn sie schreiben:

. . .

Ich denke, der sollte wenige Shrooms konsumieren/rauchen. :bgdev

• "...In dieser Welt war die Technologie freundlich, transparent, einladend und entzückend. ..."

Der Commodore 64 Ultimate kommt mit BASIC V2, 'nuff said. :emojiSmiley-38:

Aber einladend war unser geliebter Brotkasten trotzdem - es war ja auch alles neu und wir waren geil.

• Ist das mit dem WIC64 eine technische Limitation oder nur von Seiten der Firmware?

Das müsstest du Gideon fragen. Ich habe keine Ahnung, ob sich das eingebaute WLAN Modul durch Anpassung der U64EII Firmware genau wie ein WiC64 ansprechen ließe. Die Firmware vom WiC64 ist öffentlich verfügbar, daran sollte es nicht scheitern. Aber wie die Hardware auf dem U64EII "verdratet" ist und ob es da diesbezügliche technische Limitierungen gibt, da bin ich überfragt.

• Ist das mit dem WIC64 eine technische Limitation oder nur von Seiten der Firmware?

Das müsstest du Gideon fragen. Ich habe keine Ahnung, ob sich das eingebaute WLAN Modul durch Anpassung der U64EII Firmware genau wie ein WiC64 ansprechen ließe. Die Firmware vom WiC64 ist öffentlich verfügbar, daran sollte es nicht scheitern. Aber wie die Hardware auf dem U64EII "verdratet" ist und ob es da diesbezügliche technische Limitierungen gibt, da bin ich überfragt.

Danke für die Info. Ich hatte ehrlich gesagt ein bisschen gehofft, dass ihr das heimlich schon gelöst habt, und das im C64U bereits intrigiert ist. :D:D:D

• Ich könnte mir für die Zukunft Erweiterungen für den Ultimate Elite entwickelt werden für die man keinen Userport mehr benötigt, sondern direkt auf die gesteckt wird. Das wäre eine gute Sache finde ich.

-= You´re not saving the world, you´re just getting it ready for me =-

• Tja ich weiss nicht.

Die Marke Commodore ist definitiv gestorben damals.

Die Uhr hat sich massiv weiter gedreht.

Von dem was Commodore war, ist eigentlich nichts mehr übrig.

Trotzdem finde ich gut, das die es wenigstens VERSUCHEN und hoffe inständig, das die mich eines besseren belehren.

und hätte ich nicht schon so viel Zeug, hätte ich nen neuen C64 auch geordert.

Vielleicht später, wenn mir das Produkt gefällt und problemlos erhältlich ist.

Gib mir noch ein Hörnchen Met...Damit ich weiss wies weiter geht.

Denn hab ich mich mit Met befeuchtet bin ich schon mal vor-erleuchtet...

TORFROCK

• "...In dieser Welt war die Technologie freundlich, transparent, einladend und entzückend. ..."

Der Commodore 64 Ultimate kommt mit BASIC V2, 'nuff said. :emojiSmiley-38:

Aber einladend war unser geliebter Brotkasten trotzdem - es war ja auch alles neu und wir waren geil.

Auch so mein Gedanke, aber ein beliebig besseres BASIC-Cartridge lässt sich so einfach am Ultimate einbinden wie an fast keiner anderen C64-Multi-Cartdridge moderner Machart.

Wenn man das, wie schon früher erwähnt, dann in ein gute Default-Konfiguration packt, könnte man glatt wirklich neue Leute locken. Da wird sich bestimmt noch was bewegen, ist ja jetzt schon spezeiiler die Firmware im U64-E-II-Vergleich. Wobei dann eigentlich auch noch bessere Grafik a la C64-DTV fehlt.

Das wäre dann schon bald ein MEGA65-Kannibale......

Ist der FPGA eigentlich so viel stärker als im alten Ultimate? Oder ist das immer schon beim Elite ein Artix 7 ?

Sammle Desktops und Exoten ... und löte mich so durch Stapel von Elektroschrott.