Commodore 64 Ultimate von Commodore

There are 9,104 replies in this Thread which has previously been viewed 528,130 times. The latest Post (February 11, 2026 at 10:12 AM) was by 38911.

• Ich muss hier nochmal fragen, was habt ihr denn alle mit dem Userport? Ich wusste bis vor kurzem nichtmal, dass es sich um einen anderen Anschluss handelt als der Cartridge/Expansion-Port :D

Braucht man den User Port ernsthaft noch für irgendwas als normaler C64-Nutzer?

Sowas wie den Reset hatte ich sowohl am Gehäuse als auch am Final Cartridge III und ein Drucker dürfte in 2025 auch nicht so praxistauglich sein.

Ja, man hätte beim neuen C64 vielleicht links noch die Möglichkeit am Gehäuse anbieten können auf den User Port zuzugreifen, aber ob es die Mühe wert gewesen wäre bleibt für mich fraglich.

Ich habe da hauptsächlich Modems dran, um BBS zu nutzen, und zwar entweder ein analoges für Einwahl über Telefonleitung, oder sowas: Please login to see this link.

Das geht dann mit allen Terminal-Programmen und nicht nur mit wenigen (SwiftLink) oder noch weniger wenigen (nativ via UltimateTerm).

80 Zeichen BBS z.B. mit NovaTerm geht wunderbar darüber.

• Die LEDs kommen doch in das Case?

Wäre der LED-Streifen onboard, gäbe es keinen Sinn, warum es die Basic-Variante nicht hat.

Ich glaube nicht, dass verschiedene Boards gefertigt werden.

Oder doch?

Ich dachte ich hätte gelesen, dass die beige Variante keine LEDs hat, aber nun lese ich in den Specs dass es auch LEDs hat.

Please login to see this link.

Please login to see this attachment.

• Der Userport weiterhin nur optional, wie bei Gideon.
    Bisher eine Frickellösung mit Flachbandkabel.

Please login to see this link.

Ja, aber der Userport bleibt (optional) vorhanden, wenn auch weiterhin nicht in "schön". Userport-Nutzer sind global gesehen in der Unterzahl. Der Userport ist der "exotische" Port, wenn man es nüchtern betrachtet. Die enthusiastischen C64 Nutzer bestellen sich einfach den Adapter dazu (was ich vor Jahren gemacht habe) und basteln sich ggf. eine hübsche Lösung. Erst diesen Monat hab ich mir vom Arbeitskollegen ein Gehäuse dafür drucken lassen, welches man an den Tapeport stecken kann, zuvor lag der Adapter blank hinter dem U64 rum. (Dank an die Community für das Gehäuse). Aktuell hab ich den Adapter aber abgestöpselt.

Es wäre natürlich besser, wenn sie den Adapter wenigstens mit einem simplen Gehäuse ausliefern würden. Aber Gideon kennt die bisherigen Verkaufszahlen und somit den Bedarf. Wäre der Userport Adapter der Renner, würde man den vermutlich aufwändiger anbieten.

• Das ist dann wie beim Kühlschrank: man sieht das Licht nur, wenn man ihn öffnet 😀

U64E2 im transparentes C64C-Gehäuse (icomp), originale Tastatur (warte auf transparentes Blingboard64), WiC64
    U64E2 im Plus4-farbener Brotkasten (RF), originale Tastatur (warte auf Blingboard64), WiC64

• Wenn Dein Kuehlschrank so viele Loecher hat wo Licht raus scheinen kann, wie so ein Brotkasten Gehaeuse, dann hast Du ganz andere Probleme. :D

• Das ist dann wie beim Kühlschrank: man sieht das Licht nur, wenn man ihn öffnet 😀

Nicht unbedingt. Einer der Zwillinge hat doch mit dem Purple Rain C64 mit U64E-II gezeigt wie das dezent schön sein kann mit LEDs.

• Wie sind eigentlich diese 99% Software-Kompatibilität einzuordnen?

Im Normalen Alltag dürfte man nix mitbekommen? Vermutlich nur sehr seltene Problematiken die eventuell nur bein Programmieren auffallen? (Demo-Coder)

• Soweit ich gelesen habe gibt es keine Software mehr die nicht läuft, vielleicht sind die 99% wohl eher 99,9999999% und man möchte aber keine 100% schreiben wegen irgendwelcher Anwaltsgeschichten später, wenn mal doch was nicht läuft. Ich glaube selbst die Originalen C64 sind ja untereinander nicht 100% kompatibel, oder?

• Soweit ich gelesen habe gibt es keine Software mehr die nicht läuft, vielleicht sind die 99% wohl eher 99,9999999% und man möchte aber keine 100% schreiben wegen irgendwelcher Anwaltsgeschichten später, wenn mal doch was nicht läuft.

Es wurden doch schon Spiele bzw. Demos genannt die nicht laufen (ich meine im nachbar-Thread), die aber wohl auch unter VICE nicht laufen. Ja, sind Ausnahmen... aber wird es vermutlich immer geben, denn andere Baustellen sind wichtiger. Und ich meine es gibt mind. ein 8/16Bit-Spiel das vermutlich *NIE* auf dem U64 (nativ) laufen wird ;)

• Wäre der Userport Adapter der Renner, würde man den vermutlich aufwändiger anbieten.

Zumindest ist er regelmäßig ausverkauft.
    Ich hätte den Userport einfach links auf die Platine gepackt. Billiger als dieser Steckverbinder wäre es allemal gewesen. Öffnung im Gehäuse optional oder verschließbar.

• Ich dachte ich hätte gelesen, dass die beige Variante keine LEDs hat, aber nun lese ich in den Specs dass es auch LEDs hat.

Vielleicht copy&paste oder es beschreibt eben doch nur die immer vorhandene (An-)Steuerung.:nixwiss:

• Wenn Dein Kuehlschrank so viele Loecher hat wo Licht raus scheinen kann, wie so ein Brotkasten Gehaeuse, dann hast Du ganz andere Probleme. :D

...und auf der Seite steht "Transparent keyboard circuit board to let the tech speak for itself" - das klingt so, als wäre dann wohl ziemlich viel Blinkiblinki durch die Tastenzwischenräume zu sehen.

...und auf der Seite steht "Transparent keyboard circuit board to let the tech speak for itself" - das klingt so, als wäre dann wohl ziemlich viel Blinkiblinki durch die Tastenzwischenräume zu sehen.

und dann noch transparente Tastenkappen und die Lichtorgel ist komplett :D

• Nur durch ein transparentes Keyboard würde ein transparentes Gehäuse Sinn ergeben. Ich kann es nicht nachvollziehen, was man mit einem transparenten Gehäuse viel gewonnen hat, wenn eh das meiste von der schwarzen Tastatur bzw. deren PCB verdeckt wird.

Diese Starlight-Tastatur, ein transparentes C64C Gehäuse und ein 466er Board, das könnte mir gefallen. Für die moderne Magic dann ein U2+L im transparenten Gehäuse.8)

• Das kann eher sogar von Vorteil sein, weil Licht indirekt und dezent unter Keys und seitlich ausstrahlt statt während der Highscore Jagd in Giana Sisters die LEDs einem ins Gesicht blenden :bgdev

• Es wurden doch schon Spiele bzw. Demos genannt die nicht laufen (ich meine im nachbar-Thread), die aber wohl auch unter VICE nicht laufen.

Ist da jemanden eine Zusammenfassung bekannt, also eine Liste was auf der Ultimate und VICE nicht läuft?

• Es wurden doch schon Spiele bzw. Demos genannt die nicht laufen (ich meine im nachbar-Thread), die aber wohl auch unter VICE nicht laufen.

Ist da jemanden eine Zusammenfassung bekannt, also eine Liste was auf der Ultimate und VICE nicht läuft?

Es gibt eine Please login to see this link. von den Vice-Entwicklern. Die getestete U64 Version ist dort allerdings sehr alt und daher sind die Daten für die U64 wahrscheinlich wenig aussagekräftig...

Sokrates - das F steht für Philosoph!

• Ziemlich geile Sache.

Das ist eigentlich genau das, wo ich immer drauf spekuliert habe, das es mal von Icomp kommt.

Aber das hat man anscheinend total verpennt.

Auch das man die entscheidende Technik auf eine kleine Platine packt und dann, quasi über ein Adapterboard die Anschlüsse für den jeweiligen Rechner bereitstellt.

So könnte man nämlich ziemlich einfach, das ganze auch in andere Rechner stecken.

Wahrschinlich ist Gideons Idee aber, wenn wieder mal ein FPGA abgekündigt wird, nicht alles komplett neu designen zu müssen.

Gib mir noch ein Hörnchen Met...Damit ich weiss wies weiter geht.

Denn hab ich mich mit Met befeuchtet bin ich schon mal vor-erleuchtet...

TORFROCK

• Soweit ich gelesen habe gibt es keine Software mehr die nicht läuft, vielleicht sind die 99% wohl eher 99,9999999% und man möchte aber keine 100% schreiben wegen irgendwelcher Anwaltsgeschichten später, wenn mal doch was nicht läuft. Ich glaube selbst die Originalen C64 sind ja untereinander nicht 100% kompatibel, oder?

Ich war als Kind echt arm dran und musste den C64 über den entsprechenden Modus vom C128-D betreiben und da lief garantiert einiges weniger als auf einem Ultimate 64, von daher ist das für mich eh ein Upgrade :D

• Ich dachte ich hätte gelesen, dass die beige Variante keine LEDs hat, aber nun lese ich in den Specs dass es auch LEDs hat.

Vielleicht copy&paste oder es beschreibt eben doch nur die immer vorhandene (An-)Steuerung.:nixwiss:

Code
    † LED case and keyboard lighting not on BASIC Beige model.