Nope, it´s FPGA ...
Er hat nur die Website 1:1 zitiert... hätte man sich sparen können... auch die Antwort ![]()
There are 7,738 replies in this Thread which has previously been viewed 429,475 times. The latest Post (
Nope, it´s FPGA ...
Er hat nur die Website 1:1 zitiert... hätte man sich sparen können... auch die Antwort ![]()
Also ich fand transparente C64-Gehäuse immer furchtbar, weil man die schwarze Basis der Tastatur sehen konnte. Aber dieses Teil sieht schon echt toll aus... *grübel*
Spannend ist auch, dass das eine eigene Variante vom U64E2 ist, mit noch größerer Platine für die Unterschriften. Also quasi ein Longboard?
Also ich fand transparente C64-Gehäuse immer furchtbar, weil man die schwarze Basis der Tastatur sehen konnte. Aber dieses Teil sieht schon echt toll aus... *grübel*
Spannend ist auch, dass das eine eigene Variante vom U64E2 ist, mit noch größerer Platine für die Unterschriften. Also quasi ein Longboard?
Nein, es ist das U64E2 - nur eben halt in weiß. Zumindest das Trägerboard. Das FPGA-Board selbst bleibt ja offenbar schwarz.
Finde ich ein kleines bisschen schade. Hätte mir komplett in schwarz (wie das im Direktvertrieb) - auch die SID-Sockel - deutlich besser gefallen, gerade dann, wenn das Keyboard kein schwarzes PCB hat.
Korrektur: Ja, das Trägerboard ist doch größer als das des U64E2 aus Gideons Direktvertrieb.
Nein, es ist das U64E2 - nur eben halt in weiß. Zumindest das Trägerboard. Das FPGA-Board selbst bleibt ja offenbar schwarz.
Finde ich ein kleines bisschen schade. Hätte mir komplett in schwarz (wie das im Direktvertrieb) - auch die SID-Sockel - deutlich besser gefallen, gerade dann, wenn das Keyboard kein schwarzes PCB hat.
Den Bildern nach ist das weiße Trägerboard merklich tiefer als beim U64E2. Sehr gut zu erkennen an der vorderen Wannenbuchse. Das tiefere weiße Trägerboard vom C64U hat vorne rechts zudem 6 Unterschriften.
Sorry, Entschuldigung, Du hast Recht.
Hatte mich im ersten Moment irritiert, da ja die Position vom USB-Port und SD-Karten-Einschub auf "gleicher Höhe" sind wie das PCB rechts auch...
allerdings, ja, wenn man die Position des Userport-Anschlusses betrachtet, ist das Board von Perifractics Aktion hier tatsächlich deutlich tiefer.
Sorry, da hab ich mich verguckt!
Mir wäre das egal ob USB Tastatur oder nicht, hauptsache mechanisch und damit viel besser als die Originale. Wichtig für mich war mehr dass alles neu ist und ich das Bortkastengehäuse habe, mit dem C64C oder C64-II Gehäuse kann ich nix anfangen, das mag ich überhaupt nicht. Hat damit was zu tun dass ich das das erste Mal erst nach meiner C64 Zeit gesehen hatt, als ich schon auf dem Amiga unterwegs war. Da dachte ich mir nur "Was soll das und was soll dieser 'Personal Computer' Schriftzug?", fand ich nicht gut und der Eindruck ist geblieben.
Falls ich kaufen, dann tendiere ich mehr zum Transperenten Gehäuse, dann wäre ein Originaler eben Beige und die 2025 Version eben modern durchsichtig mit dezenter LED-Beleuchtung, die man ja wohl einstellen kann.
Ich habe irgendwie mehr Begeisterung erwartet.
Da gibt es ENDLICH einen kompletten, "richtigen" neuen C64 zu einem Konkurrenzlosen Preis, den man so wie damals aus einem hoffentlich schönen Karton auspacken, ohne Bastelei sofofort anschliessen und dessen Handbuch studieren kann. Gelabelt mit Commodore und von Leuten, denen die Marke und der Rechner wirklich etwas bedeuten und dennoch scheine ich Teil einer Minderheit zu sein, die sich darüber einen Ast freut und nicht überall Probleme sieht und Details bemängelt?
Natürlich werde ich ihn mir kaufen, darauf habe ich seit Jahrzehnten gewartet.
Die Please login to see this link. wird auch neu aufgelegt. Es bewegt sich richtig was in der Retro Computing Welt.
Dort, im Artikel "Commodore is back" steht:
QuoteThe flagship launch product planned is the "Commodore 64 Ultimate". This machine aims to be a high-quality C64 experience built around a new version of Gideon Zweijtzer's respected Ultimate 64 FPGA board, housed in new cases from Jake Young at RetroFuzion, and featuring new keyboards developed by Jim Drew.
Ich würde den Thread noch eindeutiger benennen, ich könnte mir vorstellen das man ihn beim Überfliegen der Liste neuer Beiträge ignoriert, weil man nur C64 Ultimate liest. Das es ein neues Commodore gibt, ist ja auch noch nicht jeden bekannt.
@pulse68k So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich würde eher zur neueren Gehäuseform tendieren, weil sie meine erste war die ich hatte und sie für mich noch immer moderner aussieht und auch ergonomischer ist. Mit dem transparenten Gehäuse sehe ich es wie du. So habe ich es auch schon mit meinem mit neuen Sachen gepimpten C64C gemacht, da kann man sich durch sein neues Gehäuse auch das Innenleben betrachten.
Ich habe irgendwie mehr Begeisterung erwartet.
Ich finds super und ein goldener C64 ist bestellt. Hoffe das hält besser als mein in den 80ern mit gold-Spray traktierter Aldi-C64 ![]()
Ich vermute dddaaannn arbeitet am Handbuch mit? Kann eigentlich nur gut werden.
Ich für meinen Teil bin total begeistert von dem Rise of Commodore, genau sowas habe ich mir wirklich über viele Jahre gewünscht. Wenn ich das Geld hätte, dann würde ich sofort alle drei Editionen zweimal kaufen, einmal für mich und einmal zum Verkaufen in der Bucht wenn der erste Batch ausverkauft ist um ein wenig die Kosten wieder rein zu holen.
Ich finde diese FPGA Lösung einfach perfekt, alles soweit komptibel, ich kann es einfach an handelsübliche Monitore anschließen, habe keine Medien die nicht mehr hergestellt werden und keine Mechaniken und alten ICs die irgendwann ihren Geist aufgeben. Für mich ein richtiger C64-III oder wie im Shop genannt ein C64U von Commodore.
@pulse68k So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich würde eher zur neueren Gehäuseform tendieren, weil sie meine erste war die ich hatte und sie für mich noch immer moderner aussieht und auch ergonomischer ist. Mit dem transparenten Gehäuse sehe ich es wie du. So habe ich es auch schon mit meinem mit neuen Sachen gepimpten C64C gemacht, da kann man sich durch sein neues Gehäuse auch das Innenleben betrachten.
Ja, das verstehe ich. Der Geschmack richtet sich danach wie man geprägt wurde in der Zeit. Bei mir steht eben der Brotkasten als C64 und das was danach kam sah halt komisch aus, wie so ein abgeschnittener C128 und auch heute verbinde ich mit dem neuen Gehäuse keinerlei C64 Nostalgie. Aber logisch, wer als erstes diesen "Personal Computer" C64 hatte, für den ist diese Gehäuse eben mit Kindheitserinnerungen verbunden.
QuoteOriginal Commodore 64 ROMs will be included under license or via guided ROM setup on first boot
Das deutet für mich schon mal drauf hin das Commodore eben nicht alle Rechte hat. Und wenn es dumm läuft muss man die erstmal installieren, d.h. entweder man muss die sich selbst besorgen oder, wenn WiFi an Bord ist, muss man sich die über das "Guided setup" runterladen, nachdem man das WiFi zum laufen bekommen hat.
Auspacken und loslegen: die Chance liegt bei 50:50. Abwarten und Tee trinken... da wird noch viel Wasser den Bach runter fließen bis das Teil ausgeliefert wird.
Joar, ist doch ne gute Verhandlungstrategie, wem gehören denn die ROMs, Cloato?
Entweder bekommen die dann Lizenzgebühren, wenn sie zu gierig sind, dann wird eben VICE mit auf USB Stick geliefert und das ROM automatisch dann installiert beim Reinstecken und erstmaligem Einschalten.
Oder VICE ist gleich mit fest drin im FPGA Board und wenn man den C64U anschließt per USB, dann erscheint ein Laufwerk mit eben auch VICE drinne, dann müsste der Kunde nur beim erstmaligen Einschalten die ROM Übetragung mit "Yes" bestätigen.
QuoteOriginal Commodore 64 ROMs will be included under license or via guided ROM setup on first boot
Das deutet für mich schon mal drauf hin das Commodore eben nicht alle Rechte hat. Und wenn es dumm läuft muss man die erstmal installieren, d.h. entweder man muss die sich selbst besorgen oder, wenn WiFi an Bord ist, muss man sich die über das "Guided setup" runterladen, nachdem man das WiFi zum laufen bekommen hat.
Auspacken und loslegen: die Chance liegt bei 50:50. Abwarten und Tee trinken... da wird noch viel Wasser den Bach runter fließen bis das Teil ausgeliefert wird.
Das stimmt. Die Rechte an den ROMs liegen bei Cloanto. Aber vielleicht haben sie ja einen Deal mit Cloanto. Und wenn nicht: Es gibt ja die Please login to see this link.. Damit kommt man legal an die ROMs.
und nicht überall Probleme sieht und Details bemängelt?
Wenn er bloß einen gescheiten Userport hätte... ![]()
und nicht überall Probleme sieht und Details bemängelt?
Wenn er bloß einen gescheiten Userport hätte...
Aber immerhin kann er einen haben. Das hat er allen anderen (bis auf der originalen) Plattformen voraus...
Bei 6.000 Stück ist da nix mehr exklusives. Aber egal. Ich hoffe, dass sie produzieren und diese auch verkaufen können.
Ich bin da raus. Mein Ultimate Elite 2 ist seit Donnerstag da. Das genügt mir voll und ganz, auch wenn das schöne Board in ein ziemlich ramponiertes Brotkasten Gehäuse steckt. Das hat irgendwie auch Charme. Brandneues Board und ein 40 Jahre altes Gehäuse.
Schließlich zählen die inneren Werte, so spricht der Volksmund und auch Tante Hilde. ![]()
Im Ernst, ich bin da voll bei dir.
Ich würde den Thread noch eindeutiger benennen, ich könnte mir vorstellen das man ihn beim Überfliegen der Liste neuer Beiträge ignoriert, weil man nur C64 Ultimate liest. Das es ein neues Commodore gibt, ist ja auch noch nicht jeden bekannt.
Habe gerade mal geschaut und festgestellt, dass ich nichts mehr am Titel ändern kann. Vielleicht liest's ja ein Mod oder Admin.