Hoffentlich bekomme ich bald die Ersatz Keycap Adapter für das Mechboard.![]()
Das sieht vielleicht gruselig aus.![]()
Please login to see this attachment.
There are 47 replies in this Thread which has previously been viewed 3,001 times. The latest Post (
Hoffentlich bekomme ich bald die Ersatz Keycap Adapter für das Mechboard.![]()
Das sieht vielleicht gruselig aus.![]()
Hoffentlich bekomme ich bald die Ersatz Keycap Adapter für das Mechboard.
Das sieht vielleicht gruselig aus.
*schnüff* ja ich warte auch schon drauf.
![]()
Ich warte auch schon sehnsüchtig auf die Adapter/Stempel, da diese tanzenden Keycaps nicht wirklich lustig sein. Aber laut Hersteller sind diese ind Produktion und sollen bald versendet werden.
Ich warte auch schon sehnsüchtig auf die Adapter/Stempel, da diese tanzenden Keycaps nicht wirklich lustig sein. Aber laut Hersteller sind diese ind Produktion und sollen bald versendet werden.
Ditto. Ich habe es noch nicht mal aufgebaut seit hier beschrieben wurde dass die Adapter relativ einfach abbrechen wenn man sie wieder entfernt.
Es sollte aber bald soweit sein. Ich bin sicher diese Woche kommt wieder ein Update.
Vielleicht ist der RF Typ (Jake) zu sehr mit dem neumodischen Commodore abgelenkt, wo er irgendwie mithängt.
Seine Kommunikation war bisher 1A in der Sache.
seit hier beschrieben wurde dass die Adapter relativ einfach abbrechen wenn man sie wieder entfernt.
Wenn sie nur abbrechen würden, wäre das großartig. Das Problem ist, das die Dinger total verdreht sind und dadurch die Tasten krumm und schief sitzen und bei erstbester Gelegenheit auch wieder abfallen.
Das nächste ist die Space Taste. Anstatt das ganze 3 € Teurer zu machen und links und rechts einen unbeschalteten Cherrykey zu setzen, hat man es geschafft
die Bastellösung von Commodore zu "verbessern". Es ist fast unmöglich die Taste vernünftig auf das Board zu bekommen. Wenn man es doch geschafft hat, muss man tierisch aufpassen, das sie nicht wieder abfällt.
Aber da sie von sich aus nachbessern, warte ich erst einmal ab bevor ich mir ein endgültiges Urteil erlaube.
Blöde Frage, aber sind die Adapterkreuze beim Mechboard 64 nicht automatsch dabei bei Retro Fuzion ?
Da steht doch:
What's Included:
Bei meiner alten Aktion waren 3D gedruckte Adapter dabei. Und 3D Drucke sind nicht sonderlich stabil. Die gab es auch als STL Datei. Vielleicht gibt es jetzt welche im Spritzguß?
Also bei dem Preis was die Tastatur kostet, würde ich mir schon erwarten das da hochwertige Materialien verwendet wurden. Und kein 0815 3D-Druck.
Ich habe die Diskussion zum MechBoard64 aus dem U64-II Thread hierher ausgelagert.
Die Adapter waren bei der Mai 2025 Charge der Keyboards von RetroFuzion dabei.
Aber diese waren fehlerhaft was zum krummen Aufsetzen der Tasten führt.
Ersatz sollte demnächst geliefert werden, das anscheinend da Problem identifiziert und gefixt wurde.
Der Besitzer des Shops hat 4 Email Updates geschickt seit Ende Mai.
Und das waren 3D Drucke ?
Ich gehe mal davon aus, habe das Zeugs noch nicht aufgebaut, nachdem die Email mit der Warnung kam.
STL Datei zum Selbstdrucken wurde auch geliefert.
Blöde Frage, aber sind die Adapterkreuze beim Mechboard 64 nicht automatsch dabei bei Retro Fuzion ?
Da steht doch:
What's Included:
- Fully assembled MechBoard64 Backlit Edition keyboard
- Key adapters compatible with original C64 keycaps
- 20-pin ribbon cable for seamless connection to your C64 motherboard
- Stabilizer kit
Die sind dabei. Sind aber verdreht. Sie wollen seit dem 28.06. neue verschicken.
Das Problem ist, das die Dinger total verdreht sind und dadurch die Tasten krumm und schief sitzen und bei erstbester Gelegenheit auch wieder abfallen.
Interessant... das scheinen dann ja selbstgemachte Adapter zu sein. Bei der Sammelbestellung zu den MechBoards hier im Forum wurden damals auch Adapter mitgeliefert, die haben hier bei vier aufgebauten Tastaturen alle gepasst. Abfallen tut da nichts, im Gegenteil, die bekommt man kaum mehr runter.
Vom Entwickler des Mechboards selbst gab es ja eine STL-Datei für die Adapter... hab gerade auf dessen Website nochmal nachgeschaut. Evtl. schlechter Druck?
Das nächste ist die Space Taste. Anstatt das ganze 3 € Teurer zu machen und links und rechts einen unbeschalteten Cherrykey zu setzen, hat man es geschafft die Bastellösung von Commodore zu "verbessern". Es ist fast unmöglich die Taste vernünftig auf das Board zu bekommen.
Meinst Du jetzt diese Drahtbügel-Geschichte? Das ist aber bei allen Mechboards so... die haben alle nur einen Switch in der Mitte. Auch im Hucky-Board-Update gibt es nur eine Taste. Bei meinen Boards funktioniert das mit den Bügeln problemlos. Und ich arbeite ja mit der Tastatur...
Ich vermute das auch das BlingBoard64 und die BlingBox so gemacht werden... zumindest die Adapter fallen dort weg.
Schade das bei den RF-Mechboards es da so Probleme gibt...
Die Bügelbefestigung für die Spacetaste ist totaler fladderkram. Hab einen Teil auf das Blech geklebt, weil das sonst überhaupt nicht halten würde. Trotzdem fällt da alles auseinander sobald man die Taste mal von der Seite anfässt.
Aber lassen wir sie erst einmal nachbessern.
Das Problem mit der Space-Taste hatte ich auch - bis ich draufgekommen bin, dass die Halterungen am MechBoard selbst verkehrt herum eingesetzt waren. Die kann man recht einfach rausnehmen und umdrehen. Dann hält die Space-Taste problemlos.
Zu den "Wackeltasten": Es ist in der Tat so, dass die (gedruckten?) Stempel leicht unterschiedlich sind. Ich hatte das Problem, dass manche Stempel nicht in die Taste passen wollten, andere dafür perfekt saßen. Es sind zwar mehr Stempel dabei als man Tasten hat, aber um alle auszutauschen, die nicht ganz passen, reicht es dann doch nicht. Ich habe auf Ebay jemanden gefunden, der die exakt gleichen Stempeln (gleiche Machart) verschickt und habe dort gleich mehrere Sets bestellt (was man hat, hat man
). Mit denen ging es es, ich konnte dann die nicht ganz perfekt sitzenden ursprünglichen Stempeln ersetzen. Jetzt warte ich noch auf die neuen Tastenkappen. Ich hab im Moment zum Teil Original-Tastenkappen in Verwendung, die halt leicht vergilbt aussehen. Das will man ja dann auch nicht, wenn schon das Gehäuse brandneu ist.
Die Bügelbefestigung für die Spacetaste ist totaler fladderkram. Hab einen Teil auf das Blech geklebt, weil das sonst überhaupt nicht halten würde. Trotzdem fällt da alles auseinander sobald man die Taste mal von der Seite anfässt.
Sieht das so aus? (Von der RF-Seite)
Das Problem mit der Space-Taste hatte ich auch - bis ich draufgekommen bin, dass die Halterungen am MechBoard selbst verkehrt herum eingesetzt waren. Die kann man recht einfach rausnehmen und umdrehen. Dann hält die Space-Taste problemlos.
Guter Tipp!
Ich habe auf Ebay jemanden gefunden, der die exakt gleichen Stempeln (gleiche Machart) verschickt und habe dort gleich mehrere Sets bestellt (was man hat, hat man
).
Muss ich mal schauen, evtl. bestelle ich mir da auch ein paar Sets, damit ich ggf. die Tasten austauschen kann... Ein solcher Adapter ist mir schonmal beim ziehen der Tastenkappen abgebrochen...
Um wieviel höher werden die tasten eigentlich wenn die Adapter dazwischen gesetzt werden?
Das sieht vielleicht gruselig aus.
Sind das C16 Tasten-Kappen?
Sind das C16 Tasten-Kappen?
Schau mal auf die C=-Taste... sieht mir aus wie die neuen Kappen aus der Indigogo-Aktion. Die Gab es auch in Grau und Weiß und konnte man kombinieren...
Um wieviel höher werden die tasten eigentlich wenn die Adapter dazwischen gesetzt werden?
Ich meine das ist nicht viel, evtl. 1-2mm... weiß aber nicht ob das bei dem RF-Set auch so ist.