DoReCo Party 16 - 04. bis 07. September 2025 - Laberthread

There are 325 replies in this Thread which has previously been viewed 24,355 times. The latest Post (November 12, 2025 at 6:17 PM) was by 64erGrufti.

• Besonderer Dank gilt von mir natürlich auch an unseren Mann AK X2theMax der die PA/Lichttechnik gestellt hatte die Anlage ist schon geil, trotz das du laut deiner Aussage etwas zu kleine Lautsprecher dabei hattest für den Überaschungs Auftritt von Welle Erdball.

:DJ

• Ich war der Glazkopp mit Brille

Naja, kann man von mir auch fast sagen:D

Sorry dafür, aber einen noch heißen Grill kann man nunmal nicht in Plastiktüten einpacken, ferner wurde Sonntags noch nie gegrillt, da war schon immer andere Verpflegung angesagt. Den Grill und die Tische musste ich vor Ort ja auch noch etwas reinigen, da konnte ich dich nicht grillen lassen, weil mir dann zu wenig Zeit geblieben wäre, wir wollen ja alle auch mal nach Hause.

Absolut veständlich, kein Vorwurf. Ich kenne es halt nur von letztem Jahr, da hatten wir Sonntag auch noch was drauf gelegt. Was früher war, kenne ich noch nicht. Aber kein Problem, für die Zukunft weiß ich es ja nun. Nun habe ich auch ein Gesicht zum Nickname. Das war mir bisher gar nicht bekannt, dass Du der CapFuture175 bist.

• Was war denn dieses ominöse "Spy Game"? :huh:

- neue Spiele für den C64 -
    Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.

Das Frage ich mich auch schon die ganze Zeit, ist wohl geheim!;)

• Hatte heute noch frei und habe die Zeit sinnvoll genutzt und von den Pflaumen aus Anröchte einen Pflaumenkuchen gebacken.☺️

sehr schön 🙂

Ich hatte nur nen Birnenbaum gesehen 🤔🤷

Arcade: Twinliner, Fashion Vision,
    "Cosmic Guerilla" cocktail table
    Pins: Scared Stiff + Getaway
    C64, C65, C66, Gammel+Mist...

Das Frage ich mich auch schon die ganze Zeit, ist wohl geheim!;)

Aber in der Zeit sassen andere in der Halle und haben mit Kuhglocken gespielt ;)

Wo wieder andere fast von taub geworden sind 😬

Arcade: Twinliner, Fashion Vision,
    "Cosmic Guerilla" cocktail table
    Pins: Scared Stiff + Getaway
    C64, C65, C66, Gammel+Mist...

• Wer war das eigentlich der im Vorbei gehen mit "Pass auf, die Mama kommt" angekündigt hat? Was hätte ich denn da entdecken können? Was wurde vor dem tränenden Orgaauge verborgen?

--------------------------------- SPY GAME-----------------------------

Das Spy Game war eine Spielidee von Honey /M.A.. Das ist eine App auf dem Handy. Das Handy wird herumgereicht wird und jedem einen Begriff anzeigt BIS AUF eine Person, die Spion angezeigt bekommt. Alle die den Begriff gesehen haben müssen diese grob umschreiben. Der Spion muss aus diesen genannten Begriffen das gesuchte Wort erraten und sich dabei nicht doof anstellen.

Oder man ist ganz doof, sieht den Begriff, vergisst ihn nach 4 Sekunden wieder und sitzt dann da wie ein Spion :)

Please login to see this link.
    Please login to see this link.

• Hier mein ausführlicheres Fazit:

Was für eine Party! Danke, danke, danke an alle! Ich kann auch nur sagen: Für mich komplett gelungen!

Freitag, leider viel zu spät, kurz vor Altenmelrich, auf den letzten Autometern: Ich sehe einen Regenbogen am Himmel - ich komme näher, frischgedüngte Kuhwiesenduft dringt durchs Autofenster - juchu, ich bin da!!!

Platz 72 aufgebaut (es gibt einige, die meinen, mein Aufbauen hätte bis Ende der Party gedauert?!?), draussen am Auto schnell Zelt aufgebaut, angekommen - Spaß!
    Radler aufgemacht, Platzmachbarn kennengelernt, erste Runden durch die Halle gemacht. Großartig!

Meine Highlights von diesem Jahr:
    - Absolute Nummer 1: Dieses Jahr war mein "Projekt" das Recapping meines A600s und dafür 1000 Dank nochmal an TurboMicha ! Das war eine spannende und durchaus lange Session, ich habe aber echt viel dabei gelernt. Ich bin happy das Projekt endlich (fast) abgeschlossen zu haben, die Kerkos lagen schon einige Zeit auf Halde, ich habe mich nicht allein getraut und wir mussten erstmal gemeinsam Zeit finden. Ich durfte von Michas legendärem Lehrlingslötzinn und seiner jahrelangen Erfahrung und Routine profitieren. :thumbsup: Im Ernst: Super-Coole Aktion.
    - Die gute und lockere Stimmung aller Teilnehmer. Mir ist es dieses Mal besonders aufgefallen, was wir da eigentlich für ein bunter Haufen unterschiedlichster Menschen sind, die da prima für ein langes Wochenende (ich hab sagen hören: "wie ein kleiner Urlaub") in einem ziemlich familiären Umfeld zusammenkommen. Großartig! <3
    - Welle:Erdball - Tausend Dank für dieses echte Wohnzimmerkonzert an M.A. Peel, Honey und coZmo, sowie Orga für's Ermöglichen! Für mich war es eine totale Überraschung und ich hab mich wahnsinnig gefreut. Das war echt legendär und als Jubiläumshighight der 20. DoReCo mehr als würdig. Für das "so nah dran performen" mein größter Respekt! Was für eine schöne Gelegenheit Euch live zu erleben. Tolle Songs und das etwas überraschend nachgeschobene "Space Oddity" von M.A. Peel zum SID-Tune hat auch bei mir Gänsehautmomente verursacht. Irgendjemand liess das SID in der Halle später im Loop weiterlaufen, das fand ich auch fantastisch, wie ein leises Echo, des Konzerts. :thumbup:
    Hätte mir wohl Autogramme holen sollen, die Chance hab ich wohl verpasst, zu scheu. ;)
    - LazyJones und Team für das Biathlon MR Game und natürlich, dass ich teilnehmen durfte. Auch ohne Platzierung meinerseits - absolut großartig in Idee und Ausführung, meine Hochachtung. Krasse technische Leistung, ihr bringt das auf die Bühne und dann macht das auch noch Spaß und für Rahmenprogramm ist auch noch gesorgt. Mit der Überlänge hatte es später sogar noch was von guter alter Samstag-Abend-Show mit Überlänge. Lazy hat es gekonnt wegmoderiert! :respect:
    - daddlertl Der mich, mit meinem ehemaligen C64 auf Akku und tragbar ausgestattet begrüßen kam - da wusste ich: Juchu, ich bin angekommen! Das war so cool.
    - Meine liebe Nachbarn Keggert77 , SkulleateR , @Bine , znoopy - Du warst das mit Wolfenstein für Amiga, oder? C64_80er Du warst mein mitleidender Zeltnachbar im grünen, oder? Die großartig kreativen daimansion und ZeHa , mit denen ich leider nur kurz auf dem Parkplatz gequatscht habe
    - Telespielator Mein bester Bonner Buddy, wie immer eine Freude mit Dir! Dein "Crank Crank Revolution" Terror hat mich allerdings lachend-weinend in den Wahnsinn getrieben! 8\|:oob::cry::sm::drink:Freitag-Abernd: Das ist wirklich "crank", das arme Airwolf-SID wird wortwörtlich in die Mangel genommen und leiert in schiefsten Tönen, aber droppelter Lautstärke aus C64 und Monitor. Na gut, die Tauben picken im Rhythmus und so wackelt auch der kleine Affenpoppes zum Takt, da wird selbst aus Tele eine Kapitalist: der Rubel muss rollen, also muss der Competition Pro, ähemm, die Leierkastenkurbel, gedreht werden, bis der Kontostand stimmt - gefühlte drei Ewigkeiten lang, bis der halbe Saal kocht. Vor Begeisterung oder .... ?!? :woot:
    - Keggert77 Der Mann den C64s, die so geil aussehen, dass sie sogar in der Zeitung landen! Der hat nen exklusiv-Draht zu Elon und verteilt erst gratis WLAN, wird dann aber zum KeyCap-Dealer, daimansion ist schon ganz gelb geworden von dem Zeug! Ich kann allen nur raten: Fragt nicht "Ach, der ist ja cool, wie bekommt man den Klapp-Wohnwagen denn zusammengeklappt?", denn dann steht ihr plötzlich da, schwitzend und 2 Seitenwände mit Händen und Füßen fixierend, bis das Gerät fast, aber nicht richtg klein wird und man dann nochmal alles aufmachen muss, es aber klemmt und dann ... egal. Das war auch sehr witzig! Elmo hat uns sicher ausgelacht. :roll2:
    - quadflyer8 Für den Support mit dem Lötplatz - mit Deiner Mithilfe wurde mein Projekt von oben erst möglich. Immer für ein Gespräch gut und Danke auch für das Gruppenfoto!
    - Danke Stumpi Für ein paar Tipps zum Recap-Projekt.
    - Es muss @VIC20 gewesen sein, der mir unter anderem seine Arbeiten am WIC20 präsentiert hat - supercool und weiter so!
    - axorp Für schöne Geschichten und Hintergrundwissen, leider zu wenig Zeit gehabt mehr mit Dir zu sprechen.
    - Waren es Chrille und @Zorarocks mit dem Mehrspieleradapter? Danke für Präsentation und zocken dürfen!
    - Der kurze Plausch mit ShiftLock vor der Tür am Sonntag, Euer Bling-Bling C64 in der Sonne war wortwörtlich ein Highlight!
    - Dass Lysosom das Genlock-Interface am Flohmarkt angeboten hat. Auch wenn ich es nicht gekauft hab, war es voll toll das nochmal zu sehen und alte Erinnerungen zu wecken.
    - @therealhellcat für Präse seiens WIP-Spiels und den Austausch zur Forumsregistrierung
    - stynx Ein ungesehenes Danke für die Amiga-Disketten aus dem Karton! Der Tele hatte mir die vermittelt, wollte dich eigentlich noch suchen und bei Dir real bedanken.
    - ich war überrascht, dass ich einiges an doppelten Kabeln und altem Kleinkram über eine "zu verschenken" Kiste unter das Volk bringen und vor der Entsorgung retten konnte
    - alle netten Gespräche mit den Leuten die ich oben nicht extra erwähnt habe oder vergessen hab zu erwähnen

Achja, dann ist da mein Amiga-Netzteil hops gegangen, ausserdem hat der 1084S seinen Geist aufgegeben und ich konnte eigentlich ab Samstag abend nicht mehr viel machen am Platz.
    Das war aber nicht so schlimm, hab mir ToDos und Follow Ups gemacht:
    - A600 kracht im Sound - vom Recap? unbekannt - muss ich untersuchen - Thread folgt
    - 1084S Restauration muss ich hier im Forum planen, da kommt ein Thread
    - Muss mal rumfragen, ob man Amiga Netzteile als Laie recappen kann/sollte und ob das schon ggf eine Rparatur meiner defekten 2 Amiga Netzteile sein könnte
    - neue Netzteile (1x getestet, gebraucht alt und 1x neues Amiga-Netzteil aus Polen) bereits bestellt, damit ich bald weitermachen kann
    - A500 alte Erweiterungen rückbauen und neue Manfred Moser Turbokarte mit CF installieren - wahrsch auch mit Thread, da hab ich 1-2 Fragen
    - nen besseren Monitor für Veanstaltungen mit möglichst viel Input-Sources

Bis bald und noch ganz oft!:thumbsup:

• - stynx Ein ungesehenes Danke für die Amiga-Disketten aus dem Karton! Der Tele hatte mir die vermittelt, wollte dich eigentlich noch suchen und bei Dir real bedanken.

Mir sind die Amiga Disketten neben Atari und Macintosh einfach zu viel geworden und wegschmeißen wollte ich sie dann auch nicht.

Danke, dass du die Disketten in deine Obhut genommen hast.

-Jonas (stynx)

• Das Spy Game war eine Spielidee von Honey /M.A.. Das ist eine App auf dem Handy.

Das erspart mir die Frage. Nächstes Mal ganz oldschool und offline ne Runde "Werwölfe von Düsterwald"...Endlich mal genug Leute!

• Auch von meiner Seite vielen Dank vor allem an die Orga und die fleissigen Helfer, die die Party überhaupt erst ermöglicht und (wieder mal) zu einem unvergesslichen Event gemacht haben! Danke auch für die tollen Präsentationen, die netten Gespräche und das Extra-WLAN.

EDIT: Auch herzlichen Dank im Namen meines Sohnes, dass er trotz seines jungen Alters überall so freundlich aufgenommen wurde. daimansion Mit dem Space Invaders-Block ist er schon der King der Schule. :thumbsup:

• quadflyer8

Ich hoffe, du bist gut Zuhause angekommen und der Player wird funktionieren!

Was hast Du eigendlich an Auge gemacht?

Ja, ich bin gestern um 20 Uhr nach 7h Fahrt wieder gut Zuhause angekommen.

Mein re. Auge? --- lange Geschichte. Erzähl ich Dir gerne mal im Detail. Ich sehe damit nix mehr, das ist inzwischen seit 40 Jahren so, man gewöhnt sich daran und die meisten kennen mich nicht anders.

• quadflyer8

Ich hoffe, du bist gut Zuhause angekommen und der Player wird funktionieren!

Was hast Du eigendlich an Auge gemacht?

Ja, ich bin gestern um 20 Uhr nach 7h Fahrt wieder gut Zuhause angekommen.

Mein re. Auge? --- lange Geschichte. Erzähl ich Dir gerne mal im Detail. Ich sehe damit nix mehr, das ist inzwischen seit 40 Jahren so, man gewöhnt sich daran und die meisten kennen mich nicht anders.

Deine Drohnen waren echt klasse. :) Bin begeistert von dieser kleinen Technik. Das mit deinem Auge tut mir sehr leid. :( Ja, man nimmt die Gesundheit oft als so selbstverständlich hin... ist es aber nicht.

• Hallo Leute!:winke:

Es wurde schon so viel geschrieben, da hänge ich mich an und.....

War wieder eine tolle DoReCo und natürlich auch wegen der 20 Jahre! Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. 8\|

Ihr habt mir meinen Flohmarkt "fast" leergekauft, Danke! :Peace
    Danke an die Orga, die wie immer alles in Bewegung setzt um uns den Aufenthalt so schön als möglich zu machen!:bussi::knuddl::D

Bin Heute (Di) um 12 Uhr 30 Zuhause angekommen.
    War gestern noch bei Christian(Sid-Spieler), da Er seinen C64 und eine Mappe mit wichtigem "Zeugs" vergessen hatte.
    Da ich ja eh in die Richtung unterwegs war, hab ich eben nen "Schlenker" zu Ihm gemacht.:)
    Hab dann gleich nochmal dort übernachtet und mir 11 Std. Fahrt erspart. So waren es eben dann 7 und 4 Stunden.

Freu mich schon aufs nächstes Jahr und dann mal die 25 Jahre DoReCo! Man muss ja schauen, dass man immer wieder was zu feiern hat. :drunk:

Bis demnächst im Heinz Nixdorf Museumsforum.

DeSegi:wurm:

-----------> Please login to see this link.

.........................................................:thumbsup: ----------> Please login to see this link.

-----------> Facebook: Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.

• So, jetzt bin ich wieder einigermaßen fit! Könnte zwar immer noch weiterschlafen, aber musste ja heute wieder arbeiten!

Vielen Dank für diese ultimativ geniale DoReCo! Es war wirklich endgeil! Lange nicht mehr so viel Spaß gehabt, so tolle Leute getroffen und viele endlose Gespräche mit euch geführt! Hammer!

- daimansion : Deine Freude war ansteckend! Eigentlich wollte ich die Keycaps ja gar nicht verkaufen. Aber es war die richtige Entscheidung das zu tun! Die gelben Keycaps sehen wirklich schick auf deinem C64 aus! Ich freue mich mit dir darüber! Zum Thema TeensyRom und NFC bleiben wir bestimmt in Kontakt! War eine tolle Einweisung in das Thema! Und die ein oder anderen Druckvorlagen können wir zukünftig bestimmt tauschen!

- ACEofACES : Ich bin dir unendlich Dankbar für deine Hilfe! Es sollten ja nur 5 Minuten werden mit dem Zusammenklappen des Wohnwagens! Gestalte sich dann doch komplizierter, da auf einer Seite beide Rollen kaputtgegangen sind und eine sogar aus der Schiene gesprungen ist! So war das ganze dann eine Operation am offenen Herzen! Aber wir haben ihn dann mit viel Frickelei ordentlich zusammengelegt bekommen! Ohne dich wäre ich aufgeschmissen gewesen! Du hast was gut bei mir! Elmo habe ich trotzdem lieber auf dem Rückweg im Auto mitgenommen!
    Ich finde es toll das Du trotz deiner technischen Probleme, ja eigentlich ein Totalausfall, trotzdem viel Spaß hattest! Ich wäre niedergeschlagener gewesen!

- 64erGrufti : Viel Spaß mit der 1571! Ich hoffe du wirst viel Freude damit haben!

- quadflyer8 : Viele Dank für die Vollverpflegung! Ich kann zwar erstmal keine Würstchen mehr sehen, aber die waren super lecker und fachmännisch angeschnitten! Wenn Du mal vorbeikommen solltest musst Du bei mir grillen! :D. Und fast vergessen!: Die universal-Fernbedienung für den SEG Fernseher war Gold wert! Wer rechnet denn damit das man die zwingend zum Einschalten des Gerätes benötigt, obwohl sonst alle wichtigen Tasten auch am Fernseher selbst sind!

- SkulleateR : Ich vermisse deine sarkastischen Kommentare jetzt schon! Und wer weiß, vielleicht schaffe ich es vor der nächsten DoReCo ja mal was vorher zu testen und vorzubereiten! Obwohl, ne ich glaube nicht! Ich bin und bleibe ein Chaot!

Ein exklusiven Draht zu Elon würde ich das nicht nennen! Der hat sehr viel seines Ansehens bei mir verloren! Aber den Gratismonat fand ich zu schade zum Verfallen lassen! Was bietet sich da mehr an als die Schüssel mit zur DoReCo zu bringen und den Zugang euch zur Verfügung zu stellen! Ich hoffe Ihr habt den Internetzugang über Starlink rege genutzt! Lief das alles stabil und schnell?

Ich könnte jetzt noch unendlich weiter machen! Danke für die Zigaretten die ich geschnorrt habe und die Schachtel welche ich kaufen durfte! Danke für die Verköstigung japanischer Teig-Bällchen mit Oktopus und Garnelen-Füllung, war super lecker! Der Biathlon war super unterhaltsam und einfach genial! Wie kommt man auf sowas?

Der Auftritt von Welle: Erdball war superklasse und sehr exklusiv! Habt Ihr jemals mit einer so kleinen PA-Anlage ein Konzert gegeben? War bestimmt herausfordernd wenn man normalerweise selber lauter singt als es aus den Boxen kommt! Mir hat es sehr gefallen!

Mir schwirren noch viele weitere Dinge im Kopf, aber für heute soll es erstmal reichen!

Zuletzt der Dank an das Orga-Team, die diese tolle Veranstaltung ja erst möglich gemacht haben! Da steckte unendlich viel Fleiß und Schweiß drin und das hat man auch gemerkt! Es war einfach nur super!

• So, nun ich...

1000 Dank an Bender , gHost, Videofreak und den Rest der Orga!!!

Es war mir wie immer ein Fest.

Herzlichen Dank auch an:

daimansion für die 3D Drucke

ZeHa für die geile Platte

war64burnout für den Parkplatz

Hucky für die Orga am Freitag Abend

LazyJones für die geile Winter Games Installation

Retroluzzer für die ganzen Püllecken

AndiraC64 für die Zzap!64

Fulgore für das Siedler-Training

we-Honey und Frau für diese megatolle Überraschung

fugu für das Kungfu Flash Gehäuse und die tollen Gespräche

CapFuture1975 und Dirk für den Gasgrill

SID Spieler für die coole Mucke

@alle, die da waren und mit ihrer Anwesenheit, ihren Geräten, ihrer Stimmung dazu beigetragen haben, die Doreco Party zur besten Party des Jahres zu machen.

Die Doreco ist für mich: Mit Freunden und Gleichgesinnten 1x im Jahr komplett aussteigen, den lieben Gott einen guten Mann sein lassen und beim Retro-daddeln den Alltag vergessen.

Das hat dieses Jahr wieder einmal wunderbar geklappt :smile:

Ein fettes Dankeschön, last but not least, an alle, die mit mir gefeiert und mich ertragen haben!!! Ihr wißt, wer Ihr seid :wink:

...und natürlich an alle, die ich vergessen habe.

Liebe Grüße und alles Gute, bis nächstes Jahr,

Ebster.

• - 64erGrufti : Viel Spaß mit der 1571! Ich hoffe du wirst viel Freude damit haben!

Werde ich sicherlich haben. Aber eine der ersten Dinge die ich machen werde, ist zu schauen, ob meine für die 1541II konstruierte Schreibschutzplatine auch dort möglichst genauso ohne Lötarbeit einbaubar ist.

• Sorry für Doppelpost: jemand auf der Party wollte etwas aus meiner Kiste mit Paypal bezahlen und hatte ich nach meiner Adresse gefragt, dann haben wir uns verlaufen. Ich habe aber nichts bekommen - wer war das? Hast Du was gekauft oder hatte sich das erledigt?

Vielen Dank für die Rückmeldung :)

Retroluzzer Ich hatte ein paar Spiele aus deiner Kiste gekauft und per Paypal bezahlt. Ich habe dir nochmal die Details per PM geschickt. Schreib mir bitte nochmal, ob das geklappt hat.

• bei PayPal vergisst man manchmal leicht den Bestätigungsbutton zu drücken, hatte das auch schon ein paar mal dass man denkt, man hätte gezahlt, und dann kam nix an

- neue Spiele für den C64 -
    Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.

• Hier meine Fotos: Please login to see this link.

War ein sehr feiner Tag, danke für alles. Schreibt mir gern per Mail oder PN fehlende Namen für die Bildunterschriften.

PS: Honey hat ein "Robotron"-Buch von mir gekauft. ^^

MogelPower.de - Cheats und Lösungen für 30.000 Spiele