Atari SIO-Kabel Pinout

There are 6 replies in this Thread which has previously been viewed 985 times. The latest Post (June 30, 2025 at 1:02 PM) was by feltel.

• Für eine 1050 will ich mir ein Atari SIO-Kabel zusammenbauen. Die originalen Kabel werden ja leider in goldgepresstem Latinum aufgewogen. Ich finde leider waage Aussagen bezüglich des Pinouts des SIO-Steckers. Könnte jemand mit am besten originalem Kabel mal kurz das Kabel durchmessen, ob das 1:1 belegt ist, oder ob irgendwelche Adern gedreht sind?

Danke. :smile:

• Einfach 1:1 verbinden, da ist nichts gedreht :)

"Werter Pöbel, wertes Gesocks ... aus dem Arsche zieht euch den Stock ..."

• Übrigens: Wenn Du das Kabel an einem jüngeren Atari System (nicht "Non-XL/XE") betreiben möchtest, muß Pin 12 nicht beschaltet werden. Wenn Du zusätzlich auf "Audio In" verzichten kannst, oder die Schirmung an beide GND Pins beschaltest, dürfte ein 10-adriges Rundkabel reichen ...

• Das Kabel kann man sich selber basteln. 3D-Druck Gehäuse findet man bei mir auf https://www.thingiverse.com/thing:2657213. Für die Kontakte habe ich MOLEX 8500106 bei Reichelt verwendet.

• Ja, das hatte ich auch vor. Die Hüllen hatte mir Bobbel schon mal gedruckt und die Pinne hatte ich auch da. Das Kabel ist zwischenzeitlich fertig und scheint auch irgendwie zu funktionieren. Ich habe leider keine Atari Boot-Diskette und habe mir daher das DOS 2.5 ATR auf die A8 Pico Cart gepackt. Aber da passiert nix mit der Floppy, wenn ich dann dort ein Format anstoße. Laufwerk steht auf ID1. Seltsam ist, das ich immer nur einmal das DOS ATR "booten" kann. Bei nachfolgenden Starts hängt das dann nach der Eingabe von DOS. Kann sein, das das ATR-Image nur so halb kompatibel mit der A8 Cartridge ist und deswegen das Formatieren auch nicht passiert.