Zweiter Mega65

There are 115 replies in this Thread which has previously been viewed 7,680 times. The latest Post (June 22, 2025 at 1:10 PM) was by ir6Oixah.

• Das aktivieren des Hardware Slots setzt aber voraus das der Mega65 mit eingesteckten Modul überhaupt startet, was er ja nicht tut. Weil die Einstellung nach einem Kaltstart ja neu gesetzt werden muss, oder? Modul während Mega65 eingeschaltet ist einstecken, klar - da hat man von je her ein schlechtes Gefühl - wobei ich davon ausgehe das weder das Modul noch der Mega dabei einen Schaden nehmen kann. Könnten ja evtl. die Entwickler mal etwas dazu schreiben. Ich warte jetzt mal bis der R6 nächste Woche geliefert wird, vielleicht erübrigt sich dann alles weitere. Welche Coreversion ist denn im Slot0 beim R6 gesetzt?

Wenn ich im Menü einmal den Hardware Slot gesetzt habe, bleibt die Einstellung nach den ausschalten erhalten. Ich kann meinen M65 jedes mal Kaltstarten mit eingesteckten EF3,

und komme sofort ins Menü. Das Einstecken wenn der M65 bereits an ist, ich glaube Ihr habt zu viel Geld? 8\|

Edit: Ich vermute, du hast deinen M65 bereits Schaden zugefügt. Deshalb hast du Zeichensalat, wenn du mit eingesteckten EF3 startest :thumbup:

• Das Einstecken wenn der M65 bereits an ist, ich glaube Ihr habt zu viel Geld? 8\|

Edit: Ich vermute, du hast deinen M65 bereits Schaden zugefügt. Deshalb hast du Zeichensalat, wenn du mit eingesteckten EF3 startest :thumbup:

Das Einstecken eines Moduls im laufenden Betrieb kann am Mega65 keinen Schaden verursachen laut Entwickler/Discord ...

"Werter Pöbel, wertes Gesocks ... aus dem Arsche zieht euch den Stock ..."

• Das Einstecken wenn der M65 bereits an ist, ich glaube Ihr habt zu viel Geld? 8\|

Das Einstecken eines Moduls im laufenden Betrieb kann am Mega65 keinen Schaden verursachen laut Entwickler/Discord ...

Ich habe es anders gelernt, so macht man es nicht. Fakt ist, dass mein r3 sich anders verhält, als Eurer Hot-Plug r3. Habe keinen Zeichensalat oder Bluescreen, EF3 funktioniert bei mir einwandfrei, wie am echten C64er :thumbup:

• Das Einstecken eines Moduls im laufenden Betrieb kann am Mega65 keinen Schaden verursachen laut Entwickler/Discord ...

Und die Module sind dafür ausgelegt ?

C64 + TC64-2 / C128 + 1MB REU + RTC + TAPECART / 1541 / 1541-II / 1570 / 1571 / 1581 / SD2IEC

• Das Einstecken eines Moduls im laufenden Betrieb kann am Mega65 keinen Schaden verursachen laut Entwickler/Discord ...

Den Modulen ist das ja mal sowas von Wurst, ob man nun den Rechner anschaltet und er dann seine Versorgungsspannung bekommt oder ob man das Modul einsteckt und er dann mit Strom versorgt wird ;)

• Da weiss wohl jamnd nicht wohin mit seiner Kohle.

Weder mein (einziger) Mega65 hat Schaden davon getragen noch all die Module die ich dafür getestet habe (und auch immer noch nutze) ... aber labert ihr mal ... :thumbsup:

Den Modulen ist das ja mal sowas von Wurst, ob man nun den Rechner anschaltet und er dann seine Versorgungsspannung bekommt oder ob man das Modul einsteckt und er dann mit Strom versorgt wird ;)

Hmm zählt das auch für die C64 Module in Verbindung mit dem C64*? Egal welches Modell ich kann wenn Spannung drauf ist ein und ausstecken ohne das was durchbrennt oder abraucht?

• Hmm zählt das auch für die C64 Module in Verbindung mit dem C64*? Egal welches Modell ich kann wenn Spannung drauf ist ein und ausstecken ohne das was durchbrennt oder abraucht?

Das würde ich tunlichst bleiben lassen. Im Idealfall stürzt der 64er nur ab.

Wenn der Mega65 zusammen mit 64er Modulen Hotplug fähig ist, wundert es mich umso mehr, das Paul damals, als er Samś Journey vorgeführt hat, das nicht im laufenden Betrieb gemacht hat.

Ich verstehe den Sinn auch nicht dahinter. Selbst wenn es funktioniert, muss man jedes mal Reset drücken. Ergo, kann ich den Hobel auch gleich ausmachen.

C64 + TC64-2 / C128 + 1MB REU + RTC + TAPECART / 1541 / 1541-II / 1570 / 1571 / 1581 / SD2IEC

• Hmm zählt das auch für die C64 Module in Verbindung mit dem C64*? Egal welches Modell ich kann wenn Spannung drauf ist ein und ausstecken ohne das was durchbrennt oder abraucht?

Das würde ich tunlichst bleiben lassen. Im Idealfall stürzt der 64er nur ab.

Wenn der Mega65 zusammen mit 64er Modulen Hotplug fähig ist, wundert es mich umso mehr, das Paul damals, als er Samś Journey vorgeführt hat, das nicht im laufenden Betrieb gemacht hat.

Ich verstehe den Sinn auch nicht dahinter. Selbst wenn es funktioniert, muss man jedes mal Reset drücken. Ergo, kann ich den Hobel auch gleich ausmachen.

Passt danke für deine Einschätzung dann schalte ich vorher immer ein und aus egal bei welchem C* Nachbau oder Original.

• Passt danke für deine Einschätzung dann schalte ich vorher immer ein und aus egal bei welchem C* Nachbau oder Original.

Ist schwer zu empfehlen. Mir ist bei einem 64er die CIA ex gegangen nur weil ich einen Joystick eingesteckt hatte.

• Weder mein (einziger) Mega65 hat Schaden davon getragen noch all die Module die ich dafür getestet habe (und auch immer noch nutze) ... aber labert ihr mal ... :thumbsup:

Dann lebe weiter mit Bluescreen..:thumbup:

Selbst USB- Stick's sterben dabei massenweise ;)

Please login to see this media element.

• Passt danke für deine Einschätzung dann schalte ich vorher immer ein und aus egal bei welchem C* Nachbau oder Original.

Ist schwer zu empfehlen. Mir ist bei einem 64er die CIA ex gegangen nur weil ich einen Joystick eingesteckt hatte.

😭 Auweh das tut mir leid, puh das merk ich mir aber gleich.

• Auweh das tut mir leid, puh das merk ich mir aber gleich.

War nicht weiter schlimm. War nicht meiner. War in meiner damaligen Schule.:D

• ir6Oixah

NIEMALS am C64/C128 was auch immer, damit zerschießt du dir zu 99% den Rechner !

Am Mega65 geht das nur, da die Zuleitungen zum Exp Port nicht über irgendwelche ICs laufen sondern (sofern ich das richtig aus Discord rekapituliere) direkt an den dafür unempfindlichen FPGA gehen, gilt übrigens NICHT für Module die eine Externe Stromversorgung nutzen !

• Weder mein (einziger) Mega65 hat Schaden davon getragen noch all die Module die ich dafür getestet habe (und auch immer noch nutze) ... aber labert ihr mal ... :thumbsup:

Dann lebe weiter mit Bluescreen..:thumbup:

Selbst USB- Stick's sterben dabei massenweise ;)

Dann ist es ja gut dass der Mega65 keinen USB Port hat :thumbsup:

• Dann ist es ja gut dass der Mega65 keinen USB Port hat

Meiner hat zwei.:D

• Dann ist es ja gut dass der Mega65 keinen USB Port hat

Meiner hat zwei.:D

Na wie gut dass der Mega65 in der Grundkonfiguration keinen USB Port für Massenspeicher-Medien hat :thumbsup:

• Der ist nach hinten ausgeführt (Modulschacht/ Geheimversteck) :thumbsup:

:bia