Zweiter Mega65

There are 115 replies in this Thread which has previously been viewed 8,551 times. The latest Post (June 22, 2025 at 1:10 PM) was by ir6Oixah.

• Servus in die Runde.

Bin nach langer Pause mal wieder Gast im Forum. Ich habe seit geraumer Zeit einen Mega 65 R3 und bin neulich beim Core und ROM Update über gewisse Hürden gestolpert. Bei Trenz sind gerade noch eine Handvoll Mega65 vorrätig. Nun meine Frage: lohnt es sich einen neuen R6 Mega zusätzlich anzuschaffen oder gibt es zwischen den R3 und den R6 kaum oder nur wenig entscheidene Unterschiede?

Eine günstigere Upgrade Möglichkeit gibt es ja wohl nicht, oder?

Spectrum 128+, Disciple+3,5"
    Amiga500, 1200, 2000
    VIC 20, C-64. C-128, 1541, SD2IEC

C64 Mini, C64Maxi, VIC20 Maxi,

C64 Reload MK2

Atari ST, Schneider CPC,

MEGA65

und über die diversen Spielekonsolen reden wir nicht!!! :rolleyes:

• Hauptsächlich hat die R6 Version mehr Ram um zukünftig die Portierung von mehr MiSTer Cores zu ermöglichen ...

The MEGA65 R6 boards that will be shipped this year include the following improvements over the R3A boards that were in the previous batch:

• Added 64 MB SDRAM, so that more MiSTer cores can be supported in the future – even some 32-bit consoles will be possible to port to the MEGA65 R6 that were impossible to contemplate on the R3A board.
    • Greatly improved audio quality on the 3.5 mm audio jack. The audio quality on the R3A is quite fine, but it is really a lot better on the R6! Even at very high volume levels, there is now practically no hiss.
    • There is also an internal audio break-out header on the R6 board, that makes it easier to make internal audio expansion boards, e.g., with real SID chips or other synthesiser chips.
    • The whole Real-Time Clock feature has been overhauled: The R6 boasts a Super-Cap that can keep the Swiss Real-Time Clock ticking accurately for weeks at a time. But if you want to keep your clock ticking for years in the closet, you can now fit the very common CR2032 type battery.
    • The cartridge port is now even more electrically flexible. We can’t think of any C64 or C128 cartridge that the cartridge port won’t be able to handle, once support is added to the C64 and MEGA65 cores.
    • The joystick ports on the R6 are now fully bidirectional, allowing some uncommon peripherals to work that were not usable on the R3A joystick ports.
    • A 12-pin FPGA GPIO header has been added to allow future functionality.

Wer es braucht, bitte sehr ...

Ansonsten kannst du das R6 Mainboard auch einzeln kaufen :

https://shop.trenz-electronic.de/de/TE0765-06-T…d-ohne-Gehaeuse

"Werter Pöbel, wertes Gesocks ... aus dem Arsche zieht euch den Stock ..."

• Lange Rede, gar kein Sinn - soeben einen zweiten Mega65 bestellt. Ich denke das der größere Speicher für kommende 32bit Cores unabdingbar ist und auch die bessere Cartridgeport Kompatibilität hilfreich sind. Mein Easyflash3 funktioniert nämlich mit meinen R3 nicht.

Amiga500, 1200, 2000

C64 Reload MK2

Atari ST, Schneider CPC,

MEGA65

• Lange Rede, gar kein Sinn - soeben einen zweiten Mega65 bestellt. Ich denke das der größere Speicher für kommende 32bit Cores unabdingbar ist und auch die bessere Cartridgeport Kompatibilität hilfreich sind. Mein Easyflash3 funktioniert nämlich mit meinen R3 nicht.

Aha doch so viel Unterschied bei den Boards. Dachte EasyFlash3 läuft ohne irgendwas weil nicht so aufwendig.

• weil nicht so aufwendig.

Und was bringt dich zu der Annahme ?

Naja der C64 hat weniger Leistung da läuft es problemlos. Aber beim MEGA65 läuft es nicht.

Der Mega65 hat aber auch ein komplett anderes Konzept und bei mir läuft das EF3 auf dem Mega65 R3 ... man darf nur keine Kernals starten ;)

• Ich liebe mein r3, EF3 funktioniert. Sollte tatsächlich später ein r8 mit 3dfx Support kommen, dann schlage ich zu :thumbup:

• Freut mich voll das so zufrieden bist. 😎

Den Mega65 habe ich mir sooo lange gewünscht, dann durch einen sehr netten Forum64 Kollegen, ist es doch noch möglich geworden :thumbup:

Ist ein Fantastischer Rechner, hoffentlich gewinnt der Mega65 noch mehr Fan`s :love:

• Freut mich voll das so zufrieden bist. 😎

Den Mega65 habe ich mir sooo lange gewünscht, dann durch einen sehr netten Forum64 Kollegen, ist es doch noch möglich geworden :thumbup:

Ist ein Fantastischer Rechner, hoffentlich gewinnt der Mega65 noch mehr Fan`s :love:

😎 Oh echt nett ja. Ja schade das beim MEGA65 sich mehr im Discord abspielt. Bin da mehr der Foren Freund weil da kann man leichter nachlesen was so geschrieben und diskutiert wurde.

• Also wenn ich meinen R3 mit eingesteckten EF3 starte bekomme ich direkt ein blauen Screen mit lauter Buchtabrn, Zahlen und Sonderzeichen. Sowohl mit Mega Core, als auch mit C64 Core im ersten Core-Slot. Auch wenn ich mit gedrückter C-Taste den Mega starte.

Amiga500, 1200, 2000

C64 Reload MK2

Atari ST, Schneider CPC,

MEGA65

• Also wenn ich meinen R3 mit eingesteckten EF3 starte bekomme ich direkt ein blauen Screen mit lauter Buchtabrn, Zahlen und Sonderzeichen. Sowohl mit Mega Core, als auch mit C64 Core im ersten Core-Slot. Auch wenn ich mit gedrückter C-Taste den Mega starte.

Das geht bei mir auch nicht, ich muss das EF3 auch im laufenden Betrieb einstecken und einmal Reset drücken ;)

Aber laufen tut es dann :D

//EDIT : da war mal was mit Core Slot 0 Update für bessere Modulerkennung oder so, hab ich aber nie gemacht ;)

• Nach längerem Überlegen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der R6 für mich keinen Sinn macht. Zum einen hab ich sowieso einen MiSTer, zum anderen finde ich es für den Mega65 unpassend, etwas anderes als einen Heimcomputer von damals darauf laufen zu lassen. Somit ist der R3 genug für mich…

Als einziges Argument würde ich die verbesserte Audio- und HDMI-Schnittstelle sehen, aber weit weg von notwendig.

• Das geht bei mir auch nicht, ich muss das EF3 auch im laufenden Betrieb einstecken und einmal Reset drücken

Funktioniert bei mir sofort und ohne Tricks (Slot-0-V.97). Der Hardware Slot sollte im Menü aktiviert sein.

Im laufenden Betrieb einstecken, ist für mich ein Tabu!

Nach längerem Überlegen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der R6 für mich keinen Sinn macht. Zum einen hab ich sowieso einen MiSTer, zum anderen finde ich es für den Mega65 unpassend, etwas anderes als einen Heimcomputer von damals darauf laufen zu lassen. Somit ist der R3 genug für mich…

Sehe ich genau so. Mega65 + C64 + (Eventuell) C16 & Amiga- Core, mehr benötige ich hier nicht :thumbup:

• Das aktivieren des Hardware Slots setzt aber voraus das der Mega65 mit eingesteckten Modul überhaupt startet, was er ja nicht tut. Weil die Einstellung nach einem Kaltstart ja neu gesetzt werden muss, oder? Modul während Mega65 eingeschaltet ist einstecken, klar - da hat man von je her ein schlechtes Gefühl - wobei ich davon ausgehe das weder das Modul noch der Mega dabei einen Schaden nehmen kann. Könnten ja evtl. die Entwickler mal etwas dazu schreiben. Ich warte jetzt mal bis der R6 nächste Woche geliefert wird, vielleicht erübrigt sich dann alles weitere. Welche Coreversion ist denn im Slot0 beim R6 gesetzt?

Amiga500, 1200, 2000

C64 Reload MK2

Atari ST, Schneider CPC,

MEGA65