VICE: Verzeichnis löschen geht mit BASIC-Befehlen nicht

There are 16 replies in this Thread which has previously been viewed 1,399 times. The latest Post (June 15, 2025 at 8:14 AM) was by WebFritzi.

• Einstellung von Drive Please login to see this link. in meinem VICE 3.8 (Windows 11):

Häkchen bei "Virtual Device" und bei "IEC Device"

Dann habe ich mit LOAD"$",10:LIST Zugriff auf meine PC-Dateistruktur. Das läuft auch wunderbar. Z.B. habe ich per

OPEN15,10,15,"MD:MYDIR":CLOSE15

ein Unterverzeichnis namens "mydir" im aktuellen Verzeichnis erstellen können. Aber das Löschen funzt nicht. Gebe ich

OPEN15,10,15,"RD:MYDIR":CLOSE15

ein, bekomme ich ganz normal ein READY-Prompt, aber das Verzeichnis ist noch da (im Verzeichnis "mydir" befinden sich keine Files). Mache ich irgendwas falsch, oder geht das unter VICE schlicht nicht (etwa aus Sicherheitsgründen)? Mit einem SD2IEC müsste das aber funktionieren, oder?

Please login to see this link. (Please login to see this link.)Please login to see this link.Please login to see this link.
  • Bei mir mit VICE 3.8 hat es auch funktioniert.

Please login to see this attachment.

Es funktioniert auch, wenn ich den Haken bei "Virtual Device" setze.

PABasicPlease login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.

• bekomme ich ganz normal ein READY-Prompt, aber das Verzeichnis ist noch da (im Verzeichnis "mydir" befinden sich keine Files)

Was sagt der Fehlerkanal? Gibts im zu löschenden Verzeichnis noch weitere Unterverzeichnisse?

10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
    20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
    30 printint(rnd(1)*328)-217

Please login to see this link. - Please login to see this link. - Please login to see this link.

• Ok, ich muss mich korrigieren. Es passiert nur mit Verzeichnissen, die ich mit GUI64 erstellt habe. Die lassen sich mit "RD:..:" nicht mehr löschen (nur über den File-Browser auf meinem PC). Der Code dafür sieht wie folgt aus. Vielleicht findet ja jemand den "Fehler".

Please login to see this link. (Please login to see this link.)Please login to see this link.Please login to see this link.
  • Ist die Command-Length mit 15 richtig? Bleibt Y da über die Aufrufe hinweg unangetastet?

C64Studio: Please login to see this link. - Please login to see this link. --- C64Studio WIP: Please login to see this link. - Please login to see this link. --- Please login to see this link.

• Ok, ich muss mich korrigieren. Es passiert nur mit Verzeichnissen, die ich mit GUI64 erstellt habe. Die lassen sich mit "RD:..:" nicht mehr löschen (nur über den File-Browser auf meinem PC). Der Code dafür sieht wie folgt aus. Vielleicht findet ja jemand den "Fehler".

Ist die Command-Length mit 15 richtig? Bleibt Y da über die Aufrufe hinweg unangetastet?

Ich meine auch da passt was nicht. Der Name wird doch über das X-Register kopiert? Hängt dann evtl. ein NULL-Byte am neuen Directory-Namen?

• Ist die Command-Length mit 15 richtig? Bleibt Y da über die Aufrufe hinweg unangetastet?

Das Y kam noch aus dem "KillSpaces", wo jegliche $20 am Ende des Dateinamens in Str_ImageEdit durch Nullen ersetzt werden. Ich habe jetzt stattdessen das X genommen, welches in der Schleife danach benutzt wird. Das sieht jetzt so aus:

Wenn ich das Programm per jmp* nach dem pha anhalte, habe ich in A und X eine 8 stehen (was passt, denn der Command ist "MD:MYDIR"). Dennoch lässt sich das Verzeichnis mit RD nicht löschen.

Ist die Command-Length mit 15 richtig? Bleibt Y da über die Aufrufe hinweg unangetastet?

Ich meine auch da passt was nicht. Der Name wird doch über das X-Register kopiert? Hängt dann evtl. ein NULL-Byte am neuen Directory-Namen?

Ja, da ist eine NULL am Ende. Aber sollte egal sein, denn ich übergebe ja nur die 8 Bytes an DiskSendCommand.

Edited once, last by WebFritzi (June 12, 2025 at 10:02 PM).

• So, also es liegt definitiv am VICE, und nicht an dem Code in GUI64. Es ist jetzt gerade so, dass es meistens nicht funktioniert - aber ganz selten schon, wie das angehängte Video beweist:

1. Versuch mit Drive 10: Kein Erfolg
    2. Versuch mit Drive 11: Merkwürdigerweise Erfolg
    3. Versuch mit Drive 11: Kein Erfolg
    4. Versuch mit Drive 11: Kein Erfolg
    5. Einstellungen

Ich finde das sehr merkwürdig.

• Also bei mir funktioniert das immer, auf Drive 10 und 11

Blockiert da Windows (irgendein Tool, Indexer oder so) selber das Verzeichnis?

• Also bei mir funktioniert das immer, auf Drive 10 und 11

Hier auch, VICE 3.8 und 3.9 unter macOS sowohl mit der SDL2 als auch mit der GTK3 Version ...

"Werter Pöbel, wertes Gesocks ... aus dem Arsche zieht euch den Stock ..."

• Blockiert da Windows (irgendein Tool, Indexer oder so) selber das Verzeichnis?

Keine Ahnung. Ich achte eigentlich immer darauf, dass so wenig wie möglich im Hintergrund läuft. Was mir aufgefallen ist: in den Eigenschaften aller meiner Ordner steht ein Minus im Kästchen "Schreibgeschützt (betrifft nur Dateien im Ordner)". Wenn ich das Minus wegmache und auf OK klicke, fragt er, ob ich das für alle Unterordner machen möchte (die andere Möglichkeit ist ausgegraut). Also habe ich eigentlich keine Wahl und klicke erneut auf OK. Dann werkelt er rum mit ein paar Progressbars und fertig. Wenn ich danach wieder in die Einstellungen gehe, ist das Minus aber noch da - es hat sich nichts geändert. Ist das bei euch (Windoof 11 Nutzer) auch so?

Vice als Admin ausführen?

Gestern schon probiert. Der VICE im Video ist als Admin gestartet.

Ich hänge mal die neueste Version von GUI64 an, in der man Verzeichnisse neu erstellen (File --> New) und wieder löschen (File --> Delete) kann. Ich würde mich freuen, wenn ihr das bei euch mal ausprobiert. Wenn's bei euch klappt, dann liegt es an meinem System.

EDIT: Bei mir hat es (unter GUI64) gerade zweimal nacheinander geklappt - mit Drive 10 und Drive 11. Mal wieder sowas, was machmal geht und manchmal nicht. I love it...

• Ich teste das gerade mit Vice 3.8 GTK

Wechseln in ein Subverzeichnis funktioniert.

Erstmal fällt mir auf das es "..", "." und dann nochmal ein ".." gibt. Sieht verwirrend aus.

Anlegen eine Verzeichnis

Erfolgreich

Aber. Gross-/Kleinschrift ist umgedreht.

Im Windowsverzeichnis ist es korrekt. Wobei es da ja egal ist :wink:

Löschen des Verzeichnisses

Funktioniert.

Getestet unter Windows 11 Version 24H2 mit Vice GTK 3.8 64-bit

Drive 9, True Drive on, Virtual Device off, IEC Device ON

PABasicPlease login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.

• Moin,

vor längerer Zeit hatte ich auch mit Vice GTK (Win) und virtuellen Devices rumprobiert. Vice 3.7 oder 3.8.

Dabei hat bei mir nur die Vice Einstellung “nur IEC gesetzt“ ohne Fehler funktioniert (virtuell Device und True Drive aus).:)

Ist allerdings schon 1 bis 2 Jahre her. Vielleicht laufen die neuen Vice Versionen ja angepasster.......

Liebe Grüße,

Jojo

• vor längerer Zeit hatte ich auch mit Vice GTK (Win) und virtuellen Devices rumprobiert. Vice 3.7 oder 3.8.

Dabei hat bei mir nur die Vice Einstellung “nur IEC gesetzt“ ohne Fehler funktioniert (virtuell Device und True Drive aus).:)

Hab's gerade ohne virtual oder true drive gemacht - keine Änderung. Das Verzeichnis geht mit RD einfach nicht wieder weg. Da es bei allen anderen bisher aber gut funktioniert hat, gehe ich davon aus, dass es an meinem System liegt und bin guten Mutes, dass es bei der Verwendung mit SD2IEC immer klappt.

• Erstmal fällt mir auf das es "..", "." und dann nochmal ein ".." gibt. Sieht verwirrend aus.

Das ist nur in VICE so. Auf nem SD2IEC sieht es normal aus.

Aber. Gross-/Kleinschrift ist umgedreht.

Im Windowsverzeichnis ist es korrekt. Wobei es da ja egal ist :wink:

Geh auf "View --> Lower Case" :wink: