Sprites MC - 16 Farben

There are 7 replies in this Thread which has previously been viewed 869 times. The latest Post (June 15, 2025 at 2:59 PM) was by Nuwanda.

• Hallo @ all !

Der M65 soll ja Multicolor-Sprites mit 16 Farben darstellen können.

Der BASIC-Befehlssatz umfasst aber nur die Darstellung von 4-farbigen MC-Sprites afaik.

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, 16-farbige Sprites mit dem M65-BASIC darstellen zu können ?

(Das C64-Studio bietet ja u.a. die Erstellung derartiger Sprites an ...)

Danke für Euer Feedback :)

• Ich zitiere mal dddaaannn :)

BASIC 65 does not yet support any of these features with the BASIC sprite commands.

Siehe auch : Please login to see this link.

"Werter Pöbel, wertes Gesocks ... aus dem Arsche zieht euch den Stock ..."

• Oh, danke für die schnelle Antwort ... muss ich wohl überlesen haben.

Dann hoffe ich mal auf ein BASIC 65 - Update beizeiten :)

• Adding BASIC support for 16-color sprites (and 64-wide mono sprites) is on my short list. I've got a design. The biggest lift is relocating sprite memory based on sprite mode, and amending the load/save file format in a backwards compatible way. Of course, a program could do this with direct register manipulation but it would have to sacrifice the use of some BASIC commands that are not yet compatible with those features.

Subscribe to Dan's MEGA65 Digest: Please login to see this link.

• Hi,

hast du schon mal das S-Basic versucht von Snoopy?

Da gibt es den FC-Modus für die Sprites, da kann dann jeder Sprite 16 haben. Ist aber dann nur 16x21 Pixel groß.

Aber es läst sich sehr gut programmieren.

• In der zweiten Ausgabe von Weihnachten auf dem Commodore war ein Beispielprogramm drin, das musste aber natürlich auch ein bisschen POKEn soweit ich mich erinnere. Habe es nur gerade nicht parat (bin unterwegs).

- neue Spiele für den C64 -
    Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.

• Im Handbuch Mega65 Chipset Reference ist auf Seite 46 ein Beispielprogramm das ein 16farbiges Sprites erstellt.

Das kann man gut für eigene Zwecke modifizieren. Hab ich auch so gemacht.

C64 + TC64-2 / C128 + 1MB REU + RTC + TAPECART / 1541 / 1541-II / 1570 / 1571 / 1581 / SD2IEC