RetroRecipes hat die Marke Commodore gekauft....!

There are 3,171 replies in this Thread which has previously been viewed 233,129 times. The latest Post (December 6, 2025 at 3:08 AM) was by EdVonSchleck.

• Was glaube ich noch gar nicht angesprochen wurde:

Angenommen, der Kauf gelingt nicht. Was passiert eigentlich dann? Dann behaelt die Marke weiterhin eine Firma, die nichts damit macht? Oder steht dann der naechste vor der Tuer? Oder koennte es z.B. auch sein, dass der derzeitige Rechteinhaber den Preis senkt, weil er am Ende die Marke eigentlich doch nur gegen Geld loswerden moechte, bevor ihm das Markenrecht aberkannt wird, weil er mit der Marke ja eh nichts unternimmt (und sie dann am Ende an irgendwelche Italiener verliert, oder an Leute die T-Shirts und Bierdeckel mit "Commodore 64" drucken usw)?

- neue Spiele für den C64 -
    Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.

• Official Post
    • Interesting post

Bitte die Kompatibilitätsdiskussion hier weiterführen:

Please login to see this link.

Please login to see this attachment.

• Ich fühle irgendwie so:

(Neue Hardware steht auch für Emulator etc.)

Alte Software - Alte Hardware

Super so soll es sein.

Alte Software- neue Hardware

Kann man machen, wenn es bequemer ist, oder für zwischendurch.

Neue Software - alte Hardware

Man freut sich, dass es Neues für das alte Schätzchen gibt. Man bewundert was man alles machen kann.

Neue Software - Neue Hardware

Da wird’s für mich dann irgendwann Meta. Das spricht mich persönlich tief im Innern nicht mehr an.

• ist dann fuer Dich wohl so wie bei der Axt des Grossvaters?

a.k.a.

Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.

• "where we are right now is we have completed the acquisition of Commodore"

Willst du damit syshack widersprechen? Dass sie das Geld noch nicht zusammen haben, erwähnt er im zweiten Video mehrfach, auch dass sie noch nach weiteren Angel Investors suchen.

Ich weiß ja auch nicht, wie die Verträge aussehen, aber ich verstehe das Video so, dass der Kauf per Vertrag abgeschlossen wurde ("we have completed the acquisition"), aber halt noch nicht vollständig bezahlt ist.

Wenn das so stimmt, hieße das, P. hat jetzt a) Commodore und b) einen Haufen Schulden bei den bisherigen Besitzern. Was passiert, wenn er nicht bezahlen kann, wissen wir nicht

• Was passiert, wenn er nicht bezahlen kann, wissen wir nicht

Wie gesagt, wurde hier schon zitiert... hab's gefunden...

Will Commodore 64 Ultimate units still ship if the acquisition doesn’t complete?

Yes. We have a contract with the previous IP owner that ensures that regardless of the final acquisition outcome, these machines can be manufactured as promised.

Deepl:

Werden Commodore 64 Ultimate-Geräte auch dann ausgeliefert, wenn die Übernahme nicht zustande kommt?

Ja. Wir haben einen Vertrag mit dem früheren Eigentümer des geistigen Eigentums, der sicherstellt, dass diese Geräte unabhängig vom endgültigen Ergebnis der Übernahme wie versprochen hergestellt werden können.

• Bei der Frage, 'was passiert" waren hier die Markenrechte gemeint, nicht die Geräte aus dem Verkauf zur Finanzierung.

Referral Code für Einkäufe bei commodore.net - Kauft den neuen Commodore 64 Ultimate - Ihr erhaltet 10 Dollar Rabatt

• Ja, das ist jetzt aber nur auf die Geraete bezogen. Ich hatte ja eine aehnliche Frage gestellt - was passiert dann mit der Marke? Aktuell gehoert sie ja Commodore BV, die machen aber mit der Marke nix. Und wenn jemand mit seiner angemeldeten Marke nix macht, kann diese ihm auch aberkannt werden. Vielleicht MOECHTEN sie die Marke ja loswerden, um wenigstens jetzt noch Geld rauszuschlagen. Vielleicht kommen sie Perifractic ja dann auch mit einer Preissenkung entgegen? Oder jemand anders kommt dann ins Spiel, aber wer wuerde denn eine aehnliche Summe aufwenden, um sich die Rechte zu sichern?

• Ja, das ist jetzt aber nur auf die Geraete bezogen. Ich hatte ja eine aehnliche Frage gestellt - was passiert dann mit der Marke? Aktuell gehoert sie ja Commodore BV, die machen aber mit der Marke nix. Und wenn jemand mit seiner angemeldeten Marke nix macht, kann diese ihm auch aberkannt werden.

Zählen da Sub-Lizenzen nicht dazu? Also die Fa. macht ja was, aber halt nur als Lizenzgeber. k.A. ob das zählt...

• Official Post
    • Interesting post

Der "Jemand anders kommt" wird oobdoo sein, der kauft die Marke und relabelled sie als "CPC" um die Weltherrschaft anzustreben, nachdem die Z80 Produktion terminiert wurde.

:bgdev

• Ich weiß ja auch nicht, wie die Verträge aussehen, aber ich verstehe das Video so, dass der Kauf per Vertrag abgeschlossen wurde ("we have completed the acquisition"), aber halt noch nicht vollständig bezahlt ist.

Ich gehe davon aus, dass der Vertrag dass so regelt, dass die Marken bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der bisherigen Besitzer bleiben. Damit haben sie die Trümpfe in der Hand, wenn Peris Investoren nicht die gesamte Kaufsumme zusammenbringen - deswegen würde ich das als selbstverständlich voraussetzen. Aber du hast recht, wissen tun wir das natürlich nicht.

Prinzipiell würde ich aber davon abraten, Formulierungen von Herrn Simpson allzu wörtlich zu nehmen. Er antwortet im zweiten Video auf den Einwand, sie seien ja nicht das echte Commodore: "[...] we have Amiga, we have the ROMS [...]" - das ist nachweisbar falsch. Wie man seinem Shop entnehmen kann, haben sie aktuell nicht mal eine Lizenz für die ROMs. Leute, die seine (nicht öffentlichen) Pitch-Videos gesehen haben, behaupten auch dass da manchmal mit ihm die Euphorie durchgegangen sei - zu Lasten belastbarer Fakten. Was auch immer "we have completed the acquisition" bedeuten soll oder kann würde ich vor dem Hintergrund nicht beurteilen wollen.

• Könnte ja auch ein Szenario geben wo das dann eben nicht mit der Commodore Marke klappt. Die Geräte kann er ja dann anders gelabelt weiter hin als C64 Ultimate verkaufen.

• Ja, das ist jetzt aber nur auf die Geraete bezogen. Ich hatte ja eine aehnliche Frage gestellt - was passiert dann mit der Marke? Aktuell gehoert sie ja Commodore BV, die machen aber mit der Marke nix. Und wenn jemand mit seiner angemeldeten Marke nix macht, kann diese ihm auch aberkannt werden.

Zählen da Sub-Lizenzen nicht dazu? Also die Fa. macht ja was, aber halt nur als Lizenzgeber. k.A. ob das zählt...

aber an wen vergeben die denn ueberhaupt Lizenzen?

• Prinzipiell würde ich aber davon abraten, Formulierungen von Herrn Simpson allzu wörtlich zu nehmen. Er antwortet im zweiten Video auf den Einwand, sie seien ja nicht das echte Commodore: "[...] we have Amiga, we have the ROMS [...]" - das ist nachweisbar falsch. Wie man seinem Shop entnehmen kann, haben sie aktuell nicht mal eine Lizenz für die ROMs.

Er sagt etwas von den 47 Markenrechten, von denen man auch anderweitig lesen kann. Gibt es denn irgendwo eine Liste davon?

• Dass das heutige Commodore niemals mehr das damalige sein wird, sollte jedem klar sein.

Rational sollte man das meinen, ja. Aber emotional ist dem augenscheinlich nicht so. Was ja auch die Grundlage des Marketing Approach ist.

aber an wen vergeben die denn ueberhaupt Lizenzen?

Habe gerade selbst mal ein bisschen rumgeschaut, anscheinend wurde sogar bereits die letzte Neuauflage des C64x (urspruenglich als "MyRetroComputer" bezeichnet) mit offiziellem Commodore-Branding verkauft - hier ein Video von Perifractic (9 Monate alt):

Please login to see this media element.

Die ersten 5 Minuten: "Who owns the Commodore brand"

• Er sagt etwas von den 47 Markenrechten, von denen man auch anderweitig lesen kann. Gibt es denn irgendwo eine Liste davon?

Ich kann in der Please login to see this link. für "Owner: Commodore Corporation" nur eine aktive Marke finden: Please login to see this link. (ohne Chickenlips). Es gibt eine Menge inzwischen toter Marken ("Friendly Computer", "Tooth Invaders", "PET", "VIC-20" usw.), aber interessant sind hier ansonsten nur noch die von Peris neu angemeldeter Commodore International Corporation beantragten aber noch nicht registrierten Marken Please login to see this link. und Please login to see this link. - sonst ist da nix Relevantes dabei.

Bei der EUIPO hat die Commodore Corporation BV drei Marken registriert: Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link..

Interessant ist bei allen diesen Marken das Datum der Beantragung: Nichts davon ist älter als 6-7 Jahre. Die ursprüngliche US-Marke Please login to see this link. beispielsweise wurde zwar 1982 registriert und war zuletzt im Besitz von Polabe Holding - hat aber seit letztem Jahr nur noch den Status "DEAD".

Dazu kommen dann sicher noch einige registrierte Marken in einzelnen Ländern. Dass es tatsächlich noch 47 registrierte und vor allem relevante Marken - "Tooth Invaders" wäre ja jetzt nicht gerade ein Sechser im Lotto - gibt, würde ich aber bezweifeln. Man müsste mal nachsehen, ob er "registriert" gesagt hat, dass weiß ich nicht mehr. Das Eigentum an nicht registrierten Marken kann natürlich jeder erst mal beanspruchen.