RetroRecipes hat die Marke Commodore gekauft....!

Es gibt 3.160 Antworten in diesem Thema, welches 210.276 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Oktober 2025 um 01:51) ist von Jammet.

  • [..] Für all jene, die sich längst vom Thema verabschiedet haben, sehe ich hingegen kaum noch eine relevante Zielgruppe. Nahezu unabhängig davon, was veröffentlicht wird.

    Da unterschätzt du aber die Amis mit ihrer Marketingaffinität - da hat das "Ein Youtuber kauft Commodore" schon einiges an Wellen gemacht und du findest es in

    ganz vielen Kanälen - auch welche die mit Technik primär nix direkt zu tun haben (z.B. MSN, Daily, etc.). Dort findest du sicher nicht "Gideon hat ein neues Ultimate am Start",

    aber wenn ein "Ein neuer Commodore ist da" kommt, wird das definitiv auch auf diesen Kanälen zu finden sein. Und Leute, die sich vor 35 Jahre schon vom Gerät verabschiedet haben

    werden wieder darauf aufmerksam: "Ach, den C64 gibts noch? Ach, da werden weiterhin Spiele für entwickelt? Da gibts ne Fanbase IMMERNOCH ?" - genau die Fragen übrigens

    die man auch ganz so in den Interviews von vielen ehemaligen C64-Game-Coder in z.B. Freeze64-Magazin findet....

  • Gerade hat Sean von C64x in einem Kickstarterupdate dies hier gesagt

    "It's been a roller coaster ride over the last 9 months! I need a little favour - anyone in the USA that has photos of their C64x, giftbox & merch - please send in photos."

  • Natürlich, solche Meldungen tauchen ja auch hierzulande immer wieder auf Klatschseiten auf, die allerlei Geschichten aus dem Internet verbreiten. Das hat für mich jetzt persönlich noch keine Aussage, ob damit etwas brauchbares kommt.

    Wie dem auch sei, ich lasse mich gern überraschen, ob dabei tatsächlich etwas Weltbewegendes herauskommt, das wirklich spannend ist.

    Wenn dem so ist, habe ich damit keinerlei Problem. Nur vorstellen kann ich es mir momentan einfach nicht.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    (die Retro Netzwerkparty in Hamburg - klick mich für mehr Info's)

  • ich lasse mich gern überraschen, ob dabei tatsächlich etwas Weltbewegendes herauskommt, das wirklich spannend ist.

    Ein Problem ist ja, dass PCs, Tablets und auch Smartphones weitgehend auserfunden sind – da wird es nichts Neues geben, außer den jährlichen Geschwindigkeitssteigerungen bei CPU, GPU und NPU. In den 70ern, 80ern und 90ern (also inkl. der großen Zeit von Commodore) war das noch anders – da gab es noch Bewegung im Markt der Consumer-IT. Touch-Smartphones und Consumer-Tablets kamen zwar später hinzu, bieten aber auch seit einigen Jahren nichts signifikant Neues mehr. Das sind alles auch keine großen Wachstumsmärkte mehr, in denen Platz für jeden neuen Player wäre. Ich denke, es wird nicht leicht werden, da eine Lücke zu finden, die groß genug ist, um darin zu prosperieren.

    Vielleicht sollte sich Commodore der Biotechnologie widmen oder innovative KFZ-Akkus bauen – da sehe ich mehr Potential als bei elektronischem "Spielzeug". ;)

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Meine Lieblings-Themen im Forum64:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Welche Rechte umfasst denn das Paket was er da kauft?

    Könnte eine Klagewelle damit losgetreten werden und daraus Einnahmen kommen?

    Mir erschließt sich im Moment auch kein Geschäftsmodell.

    Heute ist nun mal schon alles erfunden und was gut ist, ist etabliert. Es wird schwer etwas zu erschaffen außer Merch.

    Wenn ich z.B. Kindern die IT näher bringen möchte, nehme ich einen Raspi mit Python. Wozu sollte man dafür heute irgendwas mit Basic und aberwitzigen Limits nehmen? Das nützt keinem was und das vermittelte Wissen (und damit auch die Zeit) wäre unnütz.

    Und eine Generation die mit 4080 RTX aufwächst hat einfach kein Interesse an Retro-Grafik.

    Irgendwie ist ja alles schon da was man braucht, warum sollte ich jetzt etwas neues oder anderes kaufen, nur weil Commodore drauf steht?

    Ich kann auch nicht einschätzen ob es gut ist wenn der neue Rechteinhaber im Grunde Ahnung von der Materie hat. Aktuell interessiert es keinen was mit der Software und den ROMs ist... Aber das ändert sich ja dann.

    Klar, die ROMs hat jetzt jeder schon, aber das bringt mich wieder zum Anfang des Posts...

  • Auf das Thema hier bezogen: Wieso könnten die Rechtehaber von Commodores bisher nix gescheites damit anfangen und was soll jetzt anders werden?

    Du kennst doch die Antwort auf diese Frage bereits! ;)

    Ich kann mir vorstellen, wie ihr das interpretiert ("Die Marke ist halt nichts mehr wert") andererseits erinnert es mich daran, wie ich die Biografie von Steve Jobs las. Ich bekomme es nicht mehr genau zusammen, aber einer der seine Anekdoten beisteuerte, war auch Jemand, der mit Jobs zu Lebzeiten Gespräche bei Spaziergängen führte und dem Jobs sagte, dass ihm Apple nicht egal sondern immer noch wichtig war, auch als er längst mit Pixar Erfolg hatte. Das ist schon von Bedeutung: Wer hat die Marke und was will derjenige damit?

    Aber man muss nicht nur zu Jobs blicken, in den 1970ern verloren die einst erfolgreichen englischen Motorradproduzenten mangels Innovation den Anschluss zu den Japanern. Da ging auch Triumph mit Pleite. John Bloor hatte als Unternehmer dann Ender der 1980ern Enthusiasmus, aber keine Expertise - die holte er sich von Kawasaki - kaufte den Namen und fing wieder neu an zu entwickeln (die Triumph typischen Dreizylinder in Speed und Street Triple gehen auf Vierzylinder von Kawasaki zurück) und dem Markenimage Qualität einzuhauchen. Das hat funktioniert. Triumph war zwei Dekaden weg vom Fenster, wurde von Jemanden mit Willen neu gegründet und steht heute gut da.

    Es bedeutet nicht, dass das mit Perifractic und Commodore auch so laufen wird, es zeigt nur, dass so ein Verlauf nicht unmöglich wäre und auch tatsächlich schon mal funktioniert hat.

    Ideen, die ich mit eurer Hilfe gerne wahr machen würde:

    1. Eine wirklich neue Maus am C64 auf Basis der Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    2. Die erste echte Maus für die 264er mittels Anschluss einer Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • eine Generation die mit 4080 RTX aufwächst hat einfach kein Interesse an Retro-Grafik.

    Das würde ich so nicht unterschreiben. Spielwelten (inkl. Erstellungsmöglichkeiten), wie Minecraft, Pico-8 oder das extrem erfolgreiche Roblox benötigen keine RTX 4080, um auch junge Gamer/Entwickler anzusprechen. Die meisten Spieler sind Casual Gamer und spielen ohnehin auf dem Smartphone – und da bedeutet weniger aufwendige Grafik u.a. längere Akkulaufzeit.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Zitat: "Mittlerweile verzeichnet Roblox über 200 Millionen* monatlich aktive Nutzer:innen weltweit, mehr als 70 Millionen sind täglich auf der Plattform zu finden. Besonders bei Nutzer:innen unter 18 Jahren ist Roblox sehr beliebt." Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Ich persönlich finde die einfache Vektorgrafik von Roblox jetzt nicht so ansprechend, wie die auch simple (aber gepixelte) Grafik z.B. von Pico-8 aber letztlich ist das alles Simpelgrafik weit unterhalb der technischen Möglichkeiten von selbst 25 Jahre alten PC-Grafikkarten. Und die (auch jüngeren) Spieler sind dennoch gefesselt.

    *) 200 Mio. Spieler im Monat – vergleicht das mal mit den Verkaufszahlen vom C64 (12 Mio.) oder Amiga (5 Mio.).

    Mir erschließt sich im Moment auch kein Geschäftsmodell.

    Heute ist nun mal schon alles erfunden und was gut ist, ist etabliert.

    Das würde ich etwas differenzierter betrachten – alles erfunden ist sicherlich noch nicht. Nur in dem Bereich, in dem Commodore früher unterwegs war (also Personal Computer/Homecomputer/Bürotechnik) passiert halt nicht mehr so viel. Und bei Hardware passiert halt (von AI-Chips und ARM-PC-Chips abgesehen) auch nicht mehr so viel, das meiste ist heute Software, sind Dienste.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Meine Lieblings-Themen im Forum64:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Mal sehen was am Ende bei raus kommt.

    Bei einem Quantencomputer mit Commodore Logo für unter 300 € würde ich auch nicht nein sagen und gnadenlos zuschlagen. ;)

  • Rohblocks und Minecraft hat nix mit Retrografik zu tun.

  • Welche Rechte umfasst denn das Paket was er da kauft?

    Könnte eine Klagewelle damit losgetreten werden und daraus Einnahmen kommen?

    Das ist natürlich auch nur Vermutung meinerseits, aber Peri im Abmahmanwalt-Business ... schwer vorstellbar. Damit würde er auch seiner eigenen Marke und seinem Nice-Guy-Image mehr als schaden.

    Perifractic ist kein Schaumschläger, er ist keiner, der sich nur vor die Kamera setzt und schlaue Sprüche absondert. Wenn er für etwas brennt, investiert er (seine) Zeit und (sein!) Geld. Man schaue sich seine KITT-Videos an (auch wenn es manchen anscheinend körperliche Schmerzen bereitet) oder Vor-Ort-Videos wie z.B. die Suche nach "Duel"-Autoteilen.

    Auch hat er es offensichtlich geschafft, >1.000.000 $ durch Investoren zu sammeln, um das Projekt durchzuziehen. Wäre er ein Schaumschläger, hätten wir nie von einem konkreten Angebot erfahren, jedenfalls nicht von ihm. Andere trauen ihm also die Expertise zu, investieren hohe Summen und möchten ihn als CEO. Die hat er sicher nicht nur mit seiner Samtstimme und seinem süßen Hund überzeugt, sondern mit Daten, Fakten und einem Businessmodell.

    Nur weil die Meckerer keine Vorstellung haben, wie das Geschäftsmodell aussehen könnte, heißt das ja zum Glück noch lange nicht, dass es keins gibt. ;)

    Nachtrag: Viele andere hätten aus der Aktion eine "Wir kaufen Commodore!"-Crowdfunding-Aktion gemacht, um selbst kein finanzielles Risiko einzugehen.

  • Da unterschätzt du aber die Amis mit ihrer Marketingaffinität - da hat das "Ein Youtuber kauft Commodore" schon einiges an Wellen gemacht

    Mir scheint, dass Commodore eher ein europäisches Phänomen ist. Es gibt kein amerikanisches C 64-Forum, soweit ich weiß. Dafür aber AtariAge: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Rohblocks und Minecraft hat nix mit Retrografik zu tun.

    Es ist der Beweis dafuer, dass heutige Grafik nicht zwingend fotorealistisch aussehen muss, um "den Kindern" zu gefallen. Und das war die These. Zudem haben die Texturen bei Minecraft 16x16 Pixel. Es hat also schon auch ein bisschen was mit "Retrografik" zu tun.

    - neue Spiele für den C64 -
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Mir scheint, dass Commodore eher ein europäisches Phänomen ist. Es gibt kein amerikanisches C 64-Forum, soweit ich weiß. Dafür aber AtariAge: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Zahlen wären sicher aussagekräftiger, aber ich schrieb letztens mit einem US-Amerikaner, der meinte, auf seinem Schulhof ging es damals nur um Commodore vs. Apple.

  • Auch hat er es offensichtlich geschafft, >1.000.000 $ durch Investoren zu sammeln ... Die hat er sicher nicht nur mit seiner Samtstimme und seinem süßen Hund überzeugt, sondern mit Daten, Fakten und einem Businessmodell.

    Er könnte ruhig mehr von diesen Daten und Fakten in den Videos erwähnen.

  • Genau, er koennte auch seinen Kontostand offenlegen, seinen Schufa-Eintrag, den Beruf des Vaters, etc.

    - neue Spiele für den C64 -
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Genau, er koennte auch seinen Kontostand offenlegen, seinen Schufa-Eintrag, den Beruf des Vaters, etc.

    Wenn er eine Community aufbauen/begeistern will, dann MUSS er schon eine gewisse Transparenz bieten. Wenn er dagegen nur im Hintergrund als Lizenzgeber tätig sein will, kann er natürlich anonym agieren.

  • Rohblocks und Minecraft hat nix mit Retrografik zu tun.

    Es ist der Beweis dafuer, dass heutige Grafik nicht zwingend fotorealistisch aussehen muss, um "den Kindern" zu gefallen. Und das war die These. Zudem haben die Texturen bei Minecraft 16x16 Pixel. Es hat also schon auch ein bisschen was mit "Retrografik" zu tun.

    Auch ne RTX 4090 kannst nur mit "Comic Grafik" an die Grenze bringen. Eine GPU auslasten hat ja nicht zwingend was mit Fotorealismus zu tun.

    Ich weiß nur von meinen Kindern bzw meiner Frau, dass die 2D Grafikspiele absolut nicht spielen mögen, die finden die Ansicht einfach schrecklich.

  • Genau, er koennte auch seinen Kontostand offenlegen, seinen Schufa-Eintrag, den Beruf des Vaters, etc.

    Wenn er eine Community aufbauen/begeistern will, dann MUSS er schon eine gewisse Transparenz bieten. Wenn er dagegen nur im Hintergrund als Lizenzgeber tätig sein will, kann er natürlich anonym agieren.

    Ich bin mir sicher, wir werden noch alles mitkriegen, was wir mitkriegen sollen. Du beschwerst Dich halt, weil Du JETZT alles wissen willst. Aber wer sagt, dass JETZT ein kluger Zeitpunkt ist? Es kann gut moeglich sein, dass er ein paar Dinge einfach noch fuer sich behalten sollte/muss, bis das alles mal am Laufen ist.

    - neue Spiele für den C64 -
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Rohblocks und Minecraft hat nix mit Retrografik zu tun.

    Es ist der Beweis dafuer, dass heutige Grafik nicht zwingend fotorealistisch aussehen muss, um "den Kindern" zu gefallen. Und das war die These. Zudem haben die Texturen bei Minecraft 16x16 Pixel. Es hat also schon auch ein bisschen was mit "Retrografik" zu tun.

    Auch ne RTX 4090 kannst nur mit "Comic Grafik" an die Grenze bringen. Eine GPU auslasten hat ja nicht zwingend was mit Fotorealismus zu tun.

    Ich weiß nur von meinen Kindern bzw meiner Frau, dass die 2D Grafikspiele absolut nicht spielen mögen, die finden die Ansicht einfach schrecklich.

    Minecraft lief schon 2009 fluessig und braucht keine RTX 4090. Hat sich in der Zwischenzeit sicherlich ein bisschen gemausert, dennoch ist das kein Spiel, das die aktuellste Grafikleistung voll ausschoepft.

    Ich kenne viele Leute die 2D Grafikspiele/Pixelspiele toll finden. Auch juengere Leute. Bin regelmaessig auf Messen usw und stelle dort meine C64-Spiele aus, die Zahl der jungen Leute, die daran Spass haben, duerfte inzwischen sogar ueber der Zahl der aelteren liegen (nicht auf die Allgemeinheit bezogen, aber auf das was wir am Stand so an Publikum haben).

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    EDIT: Es gab uebrigens neulich eine Meldung, dass sich rund 1/3 aller Gamer in irgendeiner Form mit "Retro Gaming" beschaeftigen. Klar, damit koennen inzwischen auch PS2-oder Gamecube-Spiele gemeint sein, oder Remasters von Duke3D und Co, aber dennoch ist 1/3 eine gewisse Hausnummer.

    - neue Spiele für den C64 -
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Wenn Commodore sowas wie ein In-House Studio wiederbeleben würde -- also wenn Perifractic und die Firma wieder Spiele im Namen von Commodore produzierten, wäre das was Gutes? Ich denke da so an vergleichsweise "olle Kamellen" wie dieses Fussballspiel auf dem Modul was jeder mal gesehen hat, und was viele sogar total mögen. Und das sieht derbe primitiv aus, und nicht unbedingt auf eine aesthetische Weise wenn man mich fragt. Sowas würde Geld verschlingen, aber wenn es was gut gemachtes wäre, wäre das wieder positives Marketing für das neue Commodore.

    Rohblocks und Minecraft hat nix mit Retrografik zu tun.

    Da denke ich so drüber: C64 Spiele, oder egal welche Art von "einfach" aussehenden Spiele, inklusive Minecraft und sowas -- die sind auch Retro, nur nicht im gewohnten Stil. Wobei das noch lange nicht das einzige Spiel mit einfacher Grafik ist, was heute immer wieder gern gespielt wird. Die alten Mario spiele ziehen heute auch noch viele an, auch die vom NES. Da hilft der Bekanntheitsgrad einfach enorm mit, aber diese Spiele sind einfach gut, das ist das wichtigste. Spiele können sich heutzutage auf mehr als eine Art abheben: Kunst und Spass. Beides.

    Also wer sich damit stundenlang amüsiert hat vermutlich auch weniger Hemmungen sich anderen Spielen mit solch "übersichtlicher" Grafikg hinzugeben. :3 Einen grossen Aspekt erfüllt einfach die Ästhetik. Das Spiel kann noch so primitiv wirken, wenn es mit dem wenigen was es hat gut umgeht, wirkt es nicht "alt" sondern "einfach", denke ich. Das zieht die Leute trotzdem noch wie magisch an. Die Faszination ist da. Und Commodore könnte davon auch ein bischen profitieren, wie Nintendo.