RetroRecipes hat die Marke Commodore gekauft....!

Es gibt 3.160 Antworten in diesem Thema, welches 210.242 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Oktober 2025 um 01:51) ist von Jammet.

  • Schlussendlich gibt's noch Trackball Nutzer wie mich :tong:

    Bei einem Kompromiss verlieren beide Seiten. Machen wir es so, wie ich es will, verliert nur eine Seite :thumbsup:

  • Und ab und an sollte man so ein Mauspad auch mal waschen und da liegt ein kleines nur für die Maus drauf.

    Also ein Mauspadpad? ;)

    Seit optischen Mäusen hab ich allerdings auch keine mehr... Nur mal im Notfall wenn die Tischplatte eine völlige Fehlfunktion des Eingabegeräts verursacht... :)

  • Die Frage ist doch auch WER benutzt noch Mauspads?

    Niemals würde ich ohne mein Lebowski-Teppich-Mousepad arbeiten woillen. :thumbsup:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Schlussendlich gibt's noch Trackball Nutzer wie mich :tong:

    äh, wie meinen? :thumbsup:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    P.S. Nein, natürlich sind das nicht alle die ich habe. :D

    ___________________________________________________________
    Meine Kreationen: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Avatar: Copyright 2017 by Saiki

  • Gerade die jüngeren benutzen doch Mousepads. Nur das die jetzt die Größe einer Tischdecke haben. Das muss man als Gamer haben, sonst reißt man nix heutzutage.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ich hab schon ewig keine mehr in Benutzung. Der Tisch tut es auch ganz normal. Jedesmal wenn ich an einem fremden Computer oder Arbeitsplatz bin, stosse ich an die Grenzen des Mauspads. Einer hat sogar das Kabel seiner Maus (ja, das gibt's noch) mit einer KLAMMER an seinem Tisch festgemacht -- was ja cool ist, aber das Ding hat sogar noch weniger Spielraum als das Mauspad, und die Empfindlichkeit trotzdem so niedrig eingestellt, dass ich mir vorkomme als hätte man meiner Maus vier Stöckelschuhe angezwungen. Furchtbar. Nein, ich brauche Freiheit! Meine Maus braucht FREIHEIT! :D


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    PS: Commodore Mäuse ... ich hoffe es wird bald eventuell auch wieder offizielle zu kaufen geben? Alleine für Eye of the Beholder, GEOS oder dieses tolle neue Commodore OS!

  • Mit der Maus direkt auf dem Tisch rumschrabbeln?! Wer macht denn sowas? Oder etwa lieber alle paar Jahre einen neuen Tisch kaufen, weil da eine dreckige Mulde drin ist? :D

    Ein richtig schickes Commodore 64 Mauspad wäre in der Tat mal ne sinnvolle Maßnahme. So richtig Geld würde das dem neuen Commodore aber nicht in die Kassen spülen, selbst wenn es hübsche Motive gäbe.

    Kann man sich lieber individuell in einem Copyshop machen lassen.

  • Stimmt eine schöne Commodore Maus wäre was, aber bitte ohne Flipperkugel mit Haut.

  • Ich hasse das Geräusch, das Mäuse auf dem Tisch machen, daher kommt bei mir nur ein Mousepad in Frage. Natürlich direkt eins mit eigenem Logo. Und im Hochformat, besonders viel Platz brauche ich nämlich nicht. Also an die Grenzen stoße ich selten ;) meist stelle ich eher noch Glas oder Tasse mit drauf, um den Tisch nicht mit Rändern zu versehen...

    - neue Spiele für den C64 -
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Commodore Mäuse ... ich hoffe es wird bald eventuell auch wieder offizielle zu kaufen geben? Alleine für Eye of the Beholder, GEOS oder dieses tolle neue Commodore OS!

    Oder GUI64. ;)

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. (Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.)Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    • Offizieller Beitrag
    • Interessanter Beitrag

    LEUTE....

    :zzt::zzt:

    Ich versuche es mal mit doppeltem Hinweis.... ;)

  • Gerade die jüngeren benutzen doch Mousepads. Nur das die jetzt die Größe einer Tischdecke haben. Das muss man als Gamer haben, sonst reißt man nix heutzutage.

    Und einen Ärmel aus dem ungefähr gleichen Stoff, um den Schlupf auf dem Tisch zu erhöhen. :S

    [ups, es wurde schon back to topic ausgerufen...]

    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

    '°'°'°'°'°'°'°'°'°Oo.~>| BASIC programmers never die! They just GOSUB without RETURN! |<~.oO°'°'°'°'°'°'°'°'°'

  • Da fühlt sich aber jemand auf den Schlips getreten.

    Wenn die so tönen das ganze seit 7 Jahren zu machen, dann frage ich mich wiso in 7 Jahren nix vernünftiges von denen kam.

    Scheint so. Wirklich innovativ ist die italienische Firma nicht. Vielleicht ist sie ja in Italien bekannter, das kann ich nicht beurteilen. Man kann in der Sache verstehen, dass sie nicht aufgeben wollen, aber wenn man in der Pressemitteilung so auf den Putz haut, dann hätte ich schon gern gewusst, wo denn der Mehrwert für die Community und das Commodore Ökosystem ist, das sie selbst nennen.

    Ich bin nicht sicher, ob Perifractic bewusst war, wie kleinteilig die Situation ist. Eigentlich dachte ich, das wäre mehrere Jahre in Vorbereitung gewesen. Hat er Europa da so komplett ignoriert? Dafür macht er Merch auf japanisch, was ich absolut nicht nachvollziehen kann; mit Japan hatte Commodore nur die Max Machine am Hut und die war aus gutem Grund ein kapitaler Rohrkrepierer.

    Mir gefällt auch dieses Hintergrundbild nicht, das Peri auf der Website hat. Das sieht so halb nach Blade Runner aus, was mit dem bunten und freundlichen Commodore der 80er Jahre mal so richtig gar nichts gemeinsam hat.

    Dafür posieren die Italiener auf der Website vor einem Pool-Billard Tisch ... was auch nichts mit Commodore zu tun hat, würde ich sagen. (Wahrscheinlich hat Jack Tramiel auch irgendwann mal Billard gespielt. Das wird die Connection sein, die ich jetzt auf Anhieb nicht sehen konnte.)

    Tja ohne das Forum hier hätte ich gar nicht bekommen das in Italien da was mit Commodore gibt.

    Haben halt hauptsächlich Notebooks wo Commodore Logo drauf ist.

    Man bekommt bzw. bekam vor einigen Jahren nahezu die selben Notebooks von Tuxedo Computers in Augsburg (von denen ich schon gekauft habe) und von System76 in den USA; und sicher noch einer Menge anderer Anbieter. Das sind einfach generische Notebooks. Commodore Industries in Italien haut mir zu sehr auf den Putz. Ist natürlich Geschmacksache, aber wenn man für sich selbst entscheidet, keine Retro Computer anzubieten (wobei nicht klar wird, weshalb) und für sich in Anspruch nimmt, „innovative“ Hard- und Software zu entwickeln (was erst noch zu hinterfragen wäre), und noch davon schreibt, dass man „echte Werte“ für die Marke und „das gesamte Commodore Ökosystem“ (das sie ja nach eigener Aussage komplett ignorieren) bereit zu stellen, dann fände ich auch, dass da nach sieben Jahren mal was kommen dürfte. Wenn man das dann mal mit Gideon vergleicht ... also.

    Eine Zusammenarbeit wäre sicher das Beste für beide Seiten. Warum kann man nur so engstirnig sein.

    Das wäre das beste. Zusammenarbeit wäre wirklich sehr häufig das beste. Aber wo soll der gemeinsame Punkt sein? Beim Namen? Beim Logo? Generische Laptops will Perifractic nicht anbieten und das kann man nur unterstützen. Die italienische Firma will aber keine Retro Computer bauen, wie sie ja selbst schreiben. Da gibt's keine gemeinsame Basis, außer dass sie sich um die Frage streiten müssen, wer der Rechtsnachfolger der vollkommen zerklüfteten und zerbröselten Firma Commodore ist. Ich würd mir ja auch wünschen, dass es anders wäre, aber man sieht ja, wieviele Firmen irgendwelche Rechte an kleinen Teilen der ehemaligen Firma Commodore haben und welche Probleme das unnötigerweise andauernd verursacht. Die einzigen, die von diesen Sandkastenspielen profitieren sind: die Anwälte. Was da wieder an Geld verbrannt wird, was man für schöne Dinge nutzen könnte. Schade.

    Die Press-Release von den Ialiernern ist ja visuell einfach schrekclich: die schreit dermassen, um das bisschen Rechtmässigkeit zu puschen, was denen bleibt. Wer macht denn solche Riesenlettern ins Web !???

    Das ist wirklich grausam zu lesen. Eigentlich irgendwie Retro. Gut, dass Webbrowser einen Lesemodus haben. Damit ist dieser webdesigntechnische Totalschaden wenigstens optisch halbwegs zu ertragen, auch wenn man inhaltlich ganz schön schlucken muss.

    Man kann sich nur Popcorn holen. :popcorn: Viel Popcorn!

    “64k should be enough for everybody.” (nicht Bill Gates)

    “Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.” (Medieval Aphorism)

    “It's never the PLA!” (Dr. House?)

    Einmal editiert, zuletzt von 64k_or_64bit (29. Juli 2025 um 09:34) aus folgendem Grund: Korrektur; überflüssige Wörter entfernt

  • Wir sollte es so machen wie die Blender Foundation damals, das Ding freikaufen und der Community zu Verfügung stellen(ne nur ein Scherz, muss schon den Kauf der Starlight Edition auf Dezember verschieben)

  • das Ding freikaufen

    Ich glaube kaum, dass Du den Italiener Simonetti mit Geld zum Schweigen :D bringst.
    Commodore ist seine persönliche Mission. "Mr. Commodore" wird seine Marke verteidigen und Stunk machen, solange und so gut es geht.

  • das Ding freikaufen

    Ich glaube kaum, dass Du den Italiener Simonetti mit Geld zum Schweigen :D bringst.
    Commodore ist seine persönliche Mission. "Mr. Commodore" wird seine Marke verteidigen und Stunk machen, solange und so gut es geht.

    Dann könnte das durchaus unschön enden?

    lass uns im Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. treffen

  • Dann könnte das durchaus unschön enden?

    :nixwiss:

    Zumindest nicht mühelos und stressfrei.

    OHA. Moment!!

    Ich wollte gerade aus der Pressemitteilung von Commodore Srl. zitieren und jetzt ist diese zumindest in der Übersicht dort weg.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Vor einigen Minuten war sie noch online....

    Ganz aus dem Netz ist sie noch nicht:
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Was ich zitieren wolllte:

    Zitat

    Unser Ziel bleibt dasselbe: weiterhin einen echten Mehrwert für die Marke und das gesamte Commodore-Ökosystem zu schaffen. Aus diesem Grund sind wir bereit, mit allen zusammenzuarbeiten, die auf dem Markt mit Taten, konstruktivem Geist und Respekt sowohl für die Regeln als auch für die Community überzeugen

    Das könnte man trotz der vorangegangen Drohungen so deuten, dass man bereit für eine Co-Existienz wäre ("Respekt"). Man weiß dort sicher auch, dass man vielleicht rechtlich zwar etwas, aber nicht allzu viel in den Händen hat.

    Dass die Pressemitteilung jetzt von der Übersichtsseite verschwunden ist, könnte zeigen, dass sich irgendwas geändert hat:
    Vielleicht hat man sich irgendwie arrangiert, vielleicht auch nicht.

    :popcorn:

    Ich persönlich brauche weder C64x noch ein Commodore-umgelabeltes Laptop, genauso wenig wie ein PET-Handy oder einen Toaster mit Chicken-Lips.

  • Korrektur: Jetzt sehe ich die Mitteilung wieder in der Übersicht.:nixwiss:
    Vorher haben die beiden neueren gefehlt. Ist wohl mal so, mal so. Keine Ahnung warum. Wahrscheinlich mischt die Website das manchmal durch.

    Also bleibt von oben:

    :nixwiss:

    Zumindest nicht mühelos und stressfrei.

    "Unser Ziel bleibt dasselbe: weiterhin einen echten Mehrwert für die Marke und das gesamte Commodore-Ökosystem zu schaffen. Aus diesem Grund sind wir bereit, mit allen zusammenzuarbeiten, die auf dem Markt mit Taten, konstruktivem Geist und Respekt sowohl für die Regeln als auch für die Community überzeugen"

    Das könnte man trotz der vorangegangen Drohungen so deuten, dass man bereit für eine Co-Existienz wäre ("Respekt"). Man weiß dort sicher auch, dass man vielleicht rechtlich zwar etwas, aber nicht allzu viel in den Händen hat.

    :popcorn::popcorn::popcorn:

  • Die Italiener haben nun seit 7 Jahren das am Laufen, haben einige Produkte rausgebracht (ja u.a. "nur" Tuxedo-Laptops mit Logo versehen brauchen trotzdem

    Logistik und andauernden Supportaufwand), haben einige Mitarbeiter die einiges an Kosten verursachen (wieviele von denen fest sind, ist natürlich nicht bekannt), einiges Merch und

    ein regelmässiges Magazin und einige Spiele auf diversen Plattformen (die mittlerweile doch minimal besser geworden sind statt nur fertige Unity-Templates

    zu nutzen). Ebenso ihre Business-Software. Das darf man nicht unterschätzen, die werden nicht einfach so mal kleinbeigeben, die halten sich für legitim. Und dem Luigi kann man

    seinen "Eifer" bzw. seine "Bestimmung" ja auch nicht absprechen, endlich wieder ein neues Commodore zu schaffen (wie Peri) bzw bereits geschaffen

    zu haben.