RetroRecipes hat die Marke Commodore gekauft....!

There are 3,171 replies in this Thread which has previously been viewed 232,091 times. The latest Post (December 6, 2025 at 3:08 AM) was by EdVonSchleck.

• ...aber es geht doch nicht nur darum neue PCs unter Commodore Brand zu verkaufen, sondern darum die Marke zu erhalten und zu ermöglichen, das ein Mega65 mit Commodore Logo versehen werden kann. Neue C64 Gehäuse mit Commodore Logos verkauft werden dürfen. Keycaps mit dem Logo verkauft werden dürfen. Ich wünsche ihm, dass es klappt und es keinen neuen Streit gibt!

• genau das, vielleicht sollte sich der ein oder andere halt doch mal das Video ansehen bevor er hier mitdiskutiert

- neue Spiele für den C64 -
    Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.

• Ich verstehe zwar wenn manche das skeptisch sehen, aber was haben wir hier eigentlich zu verlieren? Garnichts. Und ehrlich, Commodore als Namen auf so etwas wie dem Ultimate Board zu sehen, oder auf dem Mini, Maxi, oder sonstwiewas in dieser Art, das würde mein mein Herz mit Freude erfüllen. Mir schnurzegal wie geschunden das Branding ist -- an dieser Stelle würde es wieder zurück am Rechten Platz sein.

• Ich verstehe hier manche Reaktionen nicht wirklich - für mich gilt

DAS IST EINE GANZ TOLLE NEUIGKEIT.

Ich freu mich drauf, dass jemand mit Leidenschaft (und die hat er zweifelsohne - wie er die rüberbringt, ist doch VÖLLIG egal) sich auf sowas einlässt - und er hat

defintivi die Möglichkeiten/Connections dazu (schön auch Shawn und Jeri zu sehen). Kauf den ganzen Laden und verteile sinnvolle Commodore Lizenzen für

*vernünftige* Kosten an richtige Community-Projekte. Genial. Ich hoffe, er kriegt die $M zusammen um das zu verwirklichen.

Besser kann es nicht werden, meine C64-Freunde.

• Ich verstehe zwar wenn manche das skeptisch sehen, aber was haben wir hier eigentlich zu verlieren? Garnichts.

Dann gibt es jemanden in der Hobbyszene, der genauer drauf schaut, wer, wo, was mit Commodore-Logo macht.

Niemand hat was zu verschenken, er will ja natürlich Kohle für Lizenzen haben.

Ich bleib dabei: Lasst die Rechte an Commodore endlich verfallen! Die Firma gibt es seit über 20 Jahre nicht mehr. Dann haben alle was davon!

• Ich bleib dabei: Lasst die Rechte an Commodore endlich verfallen! Die Firma gibt es seit über 20 Jahre nicht mehr. Dann haben alle was davon!

Und wie willst Du dann sicherstellen, dass nicht irgendeiner Vollidiot die Marke neu anmeldet und dann NIEMAND mehr was davon hat?

Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.

• Ich bleib dabei: Lasst die Rechte an Commodore endlich verfallen! Die Firma gibt es seit über 20 Jahre nicht mehr. Dann haben alle was davon!

Und wie willst Du dann sicherstellen, dass nicht irgendeiner Vollidiot die Marke neu anmeldet und dann NIEMAND mehr was davon hat?

Was hat eine Neuanmeldung mit der alten Firma zu tun? Das ist dann eine Neuanmeldung.

• Ich habe eine Idee: Wir legen alle hier unser Taschengeld zusammen und dann kaufen WIR Commodode. Und kommen am Ende groß raus. Jaaaa! :hammer::freude

• Bin selber - Odin sei Dank - kein Jurist, glaube aber, dass an ZeHa Post was dran ist. Angenommen die Marke verfällt, dann wird wahrscheinlich ein dieser nutzlosen Winkeladvoks

sich den Namen erneut sichern und jedes Hobbyprojekt mit Abmahnungen & Klagen überziehen.

Wenn der Preis für die Markenrechte eh niedrig sind, wäre doch die coolste Lösung, dass diese von einem gemeinnütz. Verein übernommen werden und die erlauben dann die Nutzung für Projekte und achten auf die "Qualität" der Vorhaben, also niemand will, dass irgendeine Bude 0815 Kopfhörer herstellt und einfach nur das Logo draufpappt. Das sollte dann untersagt werden

"Ich bin das Schwert, ich bin die Flamme." (Heinrich Heine)

„Lerne leiden, ohne zu klagen!“ (Friedrich III.)

• Ich hab das Gefühl er hätte das Video nicht gepostet wenn die Sache nicht schon so gut wie sicher wäre...

und was RGL / Amiga Maxi angeht, diesen erwähnt er explizit im Video, er wird also vermutlich der letzte sein der diesen verhindern würde

Natürlich wird er das schon safe haben... sollte man von ausgehen, bevor er Monate investiert und dann mit so einem Video ihm dann einer die Wurst vom Brot klaut.

Und ich finde das gut! Ich muss sagen, dass ich große Stücke auf Peri setze und sein Vorhaben für richtig genial halte.

Wäre doch perfekt, wenn die Rechte sich geklärt an EINEM Ort befinden.

Wer seine Produkte nicht lizensieren lassen will? Für den ändert sich nichts.

Wer gerne ein offzielles Branding hätte - hätte dann zumindest die Chance ohne Rechtechaos.

Kann doch nur ein Win:Win werden.

Referral Code für Einkäufe bei commodore.net - Kauft den neuen Commodore 64 Ultimate - Ihr erhaltet 10 Dollar Rabatt
    Please login to see this link.

Was hat eine Neuanmeldung mit der alten Firma zu tun? Das ist dann eine Neuanmeldung.

Hä?

Es geht um die MARKE, nicht um irgendeine Firma. Und mir ist lieber, die ist in guten Händen und wird auch für irgendwelche coolen Projekte genutzt, als dass z.B. irgendwelche Italiener fragwürdigen Scheiß damit treiben oder andere abmahnen, die irgendwo ein Commodore-Logo draufdrucken wollen (wie z.B. ein gewisser Herr Snoopy auf eine Tastenkappe...)

• Ich weiß nur eins. Würde ich die Marke übernehmen, ich würde definitiv alles besser machen. Einfach weil ich es besser weiß.

C64 + TC64-2 / C128 + 1MB REU + RTC + TAPECART / 1541 / 1541-II / 1570 / 1571 / 1581 / SD2IEC

• Ich weiß nur eins. Würde ich die Marke übernehmen, ich würde definitiv alles besser machen. Einfach weil ich es besser weiß.

Ich weiss zwar was Du damit sagen moechtest, und Du hast ein stueckweit sicherlich auch Recht, allerdings sollte man hier auch bedenken, dass er stark die Community mit einbinden will und eben nicht alles alleine nach seiner Facon machen moechte, sondern eben die Marke ein stueckweit fuer jeden zugaenglich machen will, der etwas cooles fuer die Commodore-Community erschafft.

Ob das alles so hinhaut und gut funktioniert, steht auf einem anderen Blatt, aber rein vom Konzept her faehrt er zumindest keinen Ego-Trip wie gewisse Italiener.

• Ob das alles so hinhaut und gut funktioniert, steht auf einem anderen Blatt, aber rein vom Konzept her faehrt er zumindest keinen Ego-Trip wie gewisse Italiener.

Genau, ihn einfach mal machen lassen. Vielleicht haben alle etwas davon, oder keiner.

Wenn das sein Konzept ist, alles was mit Commodore zu tun hat, unter einem Hut zu bringen so das überall auch Commodore drauf stehen darf, ist es doch ein dolles Ding.

Wenn es nicht klappt oder für 3. Anbieter zu teuer wird, lässt man es eben weg.

C64 + TC64-2 / C128 + 1MB REU + RTC + TAPECART / 1541 / 1541-II / 1570 / 1571 / 1581 / SD2IEC

• Na wunderbar, dann haben wir bald Hundeknochen mit blinkenden Commodore- Logo :thumbup:

• Na wunderbar, dann haben wir bald Hundeknochen mit blinkenden Commodore- Logo :thumbup:

Eben genau das moechte er nicht.

• Eben genau das moechte er nicht.

Dann nimmt er keine Rücksicht auf die Community.:huh:;( Ich möchte sehr wohl den Kauknochen mit blinkendem Commodore Logo.8o

• Es geht um die MARKE, nicht um irgendeine Firma. Und mir ist lieber, die ist in guten Händen und wird auch für irgendwelche coolen Projekte genutzt, als dass z.B. irgendwelche Italiener fragwürdigen Scheiß damit treiben oder andere abmahnen, die irgendwo ein Commodore-Logo draufdrucken wollen (wie z.B. ein gewisser Herr Snoopy auf eine Tastenkappe...)

Wenn die Markenrechte verfallen sind, wie soll sich die jemand aneignen können? Die Rechte daran sind verfallen.

Ein Problem mit der Tastenkappe ist ja gerade, dass beide Firmen der Meinung sind, sie hätten dafür die Rechte am Logo. Einer erlaubt und der andere mahnt dann ab.

An dem Tag, an dem man endlich den Namen und das Logo "Commodore" ohne Bedenken wo draufdrucken darf, weil es keine Sau mehr interessiert, dann jubel ich. :thumbsup:

Ansonsten wechselt halt nur der "Rechteleichenfledderer". :grab1:

• ...aber es geht doch nicht nur darum neue PCs unter Commodore Brand zu verkaufen, sondern darum die Marke zu erhalten und zu ermöglichen, das ein Mega65 mit Commodore Logo versehen werden kann. Neue C64 Gehäuse mit Commodore Logos verkauft werden dürfen. Keycaps mit dem Logo verkauft werden dürfen.

Das geht auch jetzt schon, es gibt immer wieder Commodore-lizenzierte Produkte. Ja, es gibt die italienischen Banditen - aber die verschwinden ja nicht, nur weil die Commodore Corporation an Perifractic (oder sons jemanden) verkauft.

Ob das alles so hinhaut und gut funktioniert, steht auf einem anderen Blatt, aber rein vom Konzept her faehrt er zumindest keinen Ego-Trip wie gewisse Italiener.

Ich hatte sein "Konzept" gerade in einem anderen Forum so zusammengefasst:

1. der bisherige Rechteinhaber muss angeblich 25.000 USD pro Jahr aufbringen, um die Markenregistrierungen aufrecht zu erhalten
    2. gefühlt ein Drittel des Videos dreht sich darum, welche karitativen Einrichtungen man mit den Gewinnen (auch) unterstützen will
    3. er hat schon Jobs an sich und seine Kumpels verteilt: CEO, COO, CTO. CTO wird Leo Nigro, ex-Commodore USA. Yay?

Produktideen oder gar eine Vision sehe ich dagegen keine, außer "Logo auf alles draufklatschen was eh schon existiert".

• Es geht um die MARKE, nicht um irgendeine Firma. Und mir ist lieber, die ist in guten Händen und wird auch für irgendwelche coolen Projekte genutzt, als dass z.B. irgendwelche Italiener fragwürdigen Scheiß damit treiben oder andere abmahnen, die irgendwo ein Commodore-Logo draufdrucken wollen (wie z.B. ein gewisser Herr Snoopy auf eine Tastenkappe...)

Wenn die Markenrechte verfallen sind, wie soll sich die jemand aneignen können? Die Rechte daran sind verfallen.

Ein Problem mit der Tastenkappe ist ja gerade, dass beide Firmen der Meinung sind, sie hätten dafür die Rechte am Logo. Einer erlaubt und der andere mahnt dann ab.

An dem Tag, an dem man endlich den Namen und das Logo "Commodore" ohne Bedenken wo draufdrucken darf, weil es keine Sau mehr interessiert, dann jubel ich. :thumbsup:

Ansonsten wechselt halt nur der "Rechteleichenfledderer". :grab1:

Wenn die Rechte auslaufen dann kann danach jeder den Namen neu anmelden. Und dann fängt der ganze Mist wieder von vorne an. Das hilft niemandem.

Ich würde mich freuen wenn Perifractic das hinbekommt, dann ist die Marke wenigstens in guten Händen.