RetroRecipes hat die Marke Commodore gekauft....!

There are 3,171 replies in this Thread which has previously been viewed 217,980 times. The latest Post (December 6, 2025 at 3:08 AM) was by EdVonSchleck.

• Gerade reingekommen:

RetroRecipes, der beliebte englischsprachige Nerdkanal, will anscheinend die Marke Commodore kaufen und wiederbeleben.

Das wird spannend, denn der Dude ist ein echter Fan, der auch andere Dinge erfolgreich verwirklich hat, z. B. einen echten KITT aus Knight Rider nachzubauen...

Seine Ankündigung hier, auch mit automatischer Deutscher Synchro zu haben, wer's auf Englisch nicht gucken will:

Please login to see this media element.

• Schade, das Zap64, was er im Video erwähnt, ist in der Wolke nicht vorhanden.

Ansonsten bin ich gespannt, was daraus wird!

Früher waren 64k unglaublich viel, heute reicht es nicht mal mehr für "Hello, world!".

• Schade, das Zap64, was er im Video erwähnt, ist in der Wolke nicht vorhanden.

Ansonsten bin ich gespannt, was daraus wird!

Vermutlich Kohle scheffeln ;)

"Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubs ist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungen durch den Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

• Dazu nuß er erst die Rechte von Cloanto (Software) und die Rechte von Commodore Holding B.V. kaufen. Unter 20 Mio wird das nicht laufen. Meine Meinung.

• Interesting post

Isi es eigentlich mittlerweile Pflicht im Vorschaubild von Videos dämliche Grimassen zu schneiden?

• Interesting post

Isi es eigentlich mittlerweile Pflicht im Vorschaubild von Videos dämliche Grimassen zu schneiden?

Entweder das, oder man muss einen Pfeil haben, der irgendwo hin zeigt.

Hier wurde, ganz der Profi, gleich beides bedient...

;)

• Isi es eigentlich mittlerweile Pflicht im Vorschaubild von Videos dämliche Grimassen zu schneiden?

Ja furchtbar oder? Meist sind die Videos von den Machern echt gut, aber diese Thumbnails halten mich oft davon ab, überhaupt mal reinzuschauen. Das ist so richtig Teenie Niveau. Hätten viele gar nicht nötig ;(

"Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubs ist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungen durch den Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

• Isi es eigentlich mittlerweile Pflicht im Vorschaubild von Videos dämliche Grimassen zu schneiden?

Ja furchtbar oder? Meist sind die Videos von den Machern echt gut, aber diese Thumbnails halten mich oft davon ab, überhaupt mal reinzuschauen. Das ist so richtig Teenie Niveau. Hätten viele gar nicht nötig ;(

eher Schwachkopf Niveau !

Arcade: Twinliner, Fashion Vision,
    "Cosmic Guerilla" cocktail table
    Pins: Scared Stiff + Getaway
    C64, C65, C66, Gammel+Mist...

• Der Mann hat eh einen ziemlich "gewöhnungsbedürftigen" Stil, das hat mich schon vor längerer Zeit verleidet, seine Videos zu gucken.

• Der Mann hat eh einen ziemlich "gewöhnungsbedürftigen" Stil, das hat mich schon vor längerer Zeit verleidet, seine Videos zu gucken.

Jo, nutzt sich dann doch ab mit der Zeit. Das geht mir aber bei vielen Youtubern so, das ist einfach so. Aber er hat eine hübsche Frau :love:

eher Schwachkopf Niveau !

Soweit würde ich nicht gehen. Aber ja, mich schreckt sowas eher ab, als zu catchen :nixwiss:

... aber ich kann ja auch mit Zerobrain nix anfangen - und da versuche ich es immer wieder mal :rolleyes:

Gesichter in Thumbnails werden vom Algorithmus bevorzugt angezeigt. Auch der Gesichtsausdruck hat wohl Einfluss. Hat auch mal ein "Lötkolben-Youtuber" (weiß nicht mehr wer) vor längerer Zeit festgestellt, sich beschwert, was für ein Quatsch das ist und hat dann irgendwann zwangsläufig auch damit angefangen. :D

Das mit dem Pfeil ist das gleiche Prinzip. Egal, wo der hinzeigt, ob das sinnvoll ist oder mit dem Inhalt zu tun hat, es wird eher angezeigt, wenn einer da ist. Bei dunkleren Hintergründen bevorzugt in Gelb.

Inwieweit das selbsterfüllend bzw. selbsperpetuierend ist, sei mal dahingestellt...

Ansonsten:

Ein interessantes Vorhaben, dass wohl irgendwann Geld aus der Community braucht. :)

• Ansonsten:

Ein interessantes Vorhaben, dass wohl irgendwann Geld aus der Community braucht. :)

Waaaas??? Ich dachte aus Nächstenliebe 8o

• Worum geht es in dem Video? Was will er wiederbeleben? Und wie? (Ich bin zu faul, mir das selbst anzusehen.)

• Hat auch mal ein "Lötkolben-Youtuber" (weiß nicht mehr wer) vor längerer Zeit festgestellt, sich beschwert, was für ein Quatsch das ist und hat dann irgendwann zwangsläufig auch damit angefangen. :D

Für hohes Ranking reicht der Gesichtsausdruck, wenn er sich den heißen Lötkolben in eine Pobacke drückt! :prof:

• RetroRecipes, der beliebte englischsprachige Nerdkanal, will anscheinend die Marke Commodore kaufen und wiederbeleben.

„beliebt“? That's debatable. Die Frage ist, was hat er vor? Wirds dann richtig schlimm, oder noch schlimmer. Ich glaub ja, dass das rechtliche Chaos zu groß ist. War da nicht das Problem, dass auch Hyperion Rechte an der Marke geltend macht? Nicht nur Cloanto?

Jo, nutzt sich dann doch ab mit der Zeit. Das geht mir aber bei vielen Youtubern so, das ist einfach so. Aber er hat eine hübsche Frau :love:

We all know what PCB stands for: Perifractic Channeling Boldness. Es nutzt sich dann ab, wenn die Leute gekünstelt sind, wenn sie sich selbst zu wichtig nehmen. Beides trifft auf Perifractic zu, leider. Am meisten gehen mir seine Sprechblasen-Hunde auf die Nerven, die haben sich als Witz innerhalb der ersten drei Videos komplett abgenutzt. Seine Frau – Ladyfractic – ist attraktiv, das stimmt, aber nicht mein Typ, also so richtig gar nicht, was ja auch in Ordnung ist. Ich mein, ja, er bekommt ein paar witzige Sachen hin. Ich fand z.B. sein Video über den Amateurfunkkontakt zur ISS mit einem C64 ganz witzig (wobei man zugeben muss, dass das mit dem C64 herzlich wenig zu tun hatte, das war nur ein Vehikel).

Der KITT-Nachbau ... naja, da bin ich unsicher, was das wirklich ist ... es ist ja nicht mal ein Trans Am sondern ein Tesla Model 3, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Hat also mit KITT nur gemeinsam, dass er eine Scannerbar drin hat und eine App, die irgendwelche Antworten gibt. Na, toll. (Ich finde ja, es ist besser, die Helden der Kindheit nicht zu treffen, das trifft für mich auf KITT zu. Die Erinnerung an die Idee, die KITT in den 80ern war, ist besser, als zu versuchen, KITT nachzubauen.)

I think PCB stands for: Perifractic's Constructed Boredom ...

Ist das Video, um das es hier geht, sehenswert? Ich würds mir evtl. sogar ansehen.

“64k should be enough for everybody.” (nicht Bill Gates)

“Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.” (Medieval Aphorism)

“It's never the PLA!” (Dr. House?)

• Nein, noch nicht sehenswert, er endet mit einem Cliffhanger. Scheinbar hat er die Möglichkeit gewisse Rechte und Trademarks von Commodore zu kaufen um diese an von ihm hoch bewertete Community Projekte zu lizenzieren (für 6,4% am Verkaufspreis) damit ein C64 Ultimate Board ein Commodore 64 Ultimate genannt werden darf, und ein MEGA65 ein Commodore 65 sein kann, mit Logo und allem Drum und Dran…

• Mir dauert das zu lange, bis er auf dem Punkt kommt. Ich mag es gerne kurz und kompakt, am liebsten zum Nachlesen.

• Waaaas??? Ich dachte aus Nächstenliebe

Auch. Es braucht immer einen Nächsten. :D

Klar wird die Verwertung über Käufe oder Lizenzen laufen (Abos??? 8o) Aber ich meine schon beim Erwerb der Rechte wird Crowdfunding notwendig sein. Ich freu mich für alle, die das machen. :anonym

• Nein, noch nicht sehenswert, er endet mit einem Cliffhanger.

Alles klar, Danke! Dann warte ich mal ab.

Scheinbar hat er die Möglichkeit gewisse Rechte und Trademarks von Commodore zu kaufen um diese an von ihm hoch bewertete Community Projekte zu lizenzieren (für 6,4% am Verkaufspreis) damit ein C64 Ultimate Board ein Commodore 64 Ultimate genannt werden darf, und ein MEGA65 ein Commodore 65 sein kann, mit Logo und allem Drum und Dran…

Ach so funktioniert das also. „Von ihm“ höchstpersönlich hochbewertete Projekte. Na, das kann ja nur gut werden. Und dann auch noch bescheidene 6,4% (ein Schelm ...) des Verkaufspreises ... naja, es ist doch klar, worum es geht. 64 Megadollars sind halt besser als 64 Kilodollars. Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen.

Ich hab die Ultimate Produkte gekauft, ohne dass Commodore drauf steht. Ich kauf auch Klemmbausteinsets, auf denen nicht Lego steht und die keine Lizenz von Mercedes (als Beispiel) haben. Man stelle sich vor...

Auch. Es braucht immer einen Nächsten. :D

Pecunia non olet, wusste schon Kaiser Vespasian. Und jeder ist sich selbst der Nächste ...

“64k should be enough for everybody.” (nicht Bill Gates)

“Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.” (Medieval Aphorism)

“It's never the PLA!” (Dr. House?)