Ultimate II+L defekt / bricked ???

There are 4 replies in this Thread which has previously been viewed 353 times. The latest Post (June 6, 2025 at 2:51 PM) was by easywitt1.

• Hallo Zusammen,

ich habe seit einiger Zeit eine Ultimate II+L.

Ich habe vor gut einer Woche erfolgreich die Firmware 3.11a installiert. Bis gester hatte sie einwandfrei funktioniert.

Doch jetzt gehen beim einschalten der Rechner kurz alle dioden an und wieder aus.(habe ich an einem C64/ C128/ C128D probiert)

Wenn ich beim Einschalten die linke Taste gedrückt halte, blinken die beiden linken LEDs, ein zweites mal kurz auf.

Nur die resettaste funktioniert.

Habt Ihr eine Idee, was los ist? Bekommt man das Modul wieder zum Laufen?

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. 😉

Edited 2 times, last by easywitt1: vertippt (June 6, 2025 at 2:36 PM).

• Hm, Raten ist schwierig, besonders weil von einem echten Hardwaredefekt bis zu einem Fehler in der Software kaum was auszuschließen ist.

Von dem Symptomen her würde ich sagen: Die App ist abgestürzt...In der Situation kann man nicht allzu viel prüfen. Aber falls die emulierte Floppy zuletzt aktiv war, kannst Du mal versuchen, darauf zuzugreifen. Ja, ich weiß, Du kannst keine Diskette einlesen. Aber solche Sachen wie Fehlerkanal lesen, Direcory laden und Fehlermeldung abholen würde noch gehen, wenn der FPGA weiter läuft.

Falls die Hardware in Ordnung ist (was ich mal hoffen will), kann man per JTAG den Flashspeicher komplett neu beschreiben, und zwar relativ problemlos.

---
    Meine Github-Projekte: Please login to see this link. Vice 3.2 Improved: Please login to see this link.
    1541 Ultimate II / Ultimate 64 Firmware Releases: Please login to see this link.
    1541 Ultimate II Update instructions: Please login to see this link.

• Danke für den Tip.

EIn kurzes Update.

Dank der aktuellen Firmware erreiche ich die Ultimate per LAN 🥳.

Ich kann den Rechner remote resetten und Software starten.

Und das Menü ist auch über Telnet erreichbar.

• Dann hängt ein Thread, dafür wird die App noch benötigt... Sehr gutes Zeichen.

Rate zum Update auf die neuste CI Build, wenn das per Telnet noch klappen sollte. Nicht initialisierte Werte, die können mitunter was verursachen, was man bei sich nicht sieht... das Fehlerbild habe ich noch nicht gesehen, kann aber sein.

In der neusten CI Build ist der Fehler der nicht initialisierten Werte beim Modem behoben.

---
    Meine Github-Projekte: Please login to see this link. Vice 3.2 Improved: Please login to see this link.
    1541 Ultimate II / Ultimate 64 Firmware Releases: Please login to see this link.
    1541 Ultimate II Update instructions: Please login to see this link.

• So.... läuft wieder.:dance

Wenn ich die mittlere Taste drücke, komme ich wieder ins Menü.

Komischerweise waren meine Laufwerke deaktiviert.:gruebel