Hello, Guest the thread was viewed614 times and contains 9 replies

last post from Nuwanda at the

Sprite Editoren

• Hallo @ all !

Könnt Ihr mir bitte verraten, mit welchen Tools bzw. Editoren Ihr arbeitet, um Sprites für den M65 zu erstellen/zu designen ?!

Ich selbst kenne aktuell nur den eingebauten Sprite-Editor im Freezer-Menü.

Allerdings gibt es ja noch diverse Tools auf dem Markt, wie den eingebauten Sprite-Editor im C64-Studio bspw., oder StandAlone-Tools wie ...

• SpriteMate (online)
    • SpritePad C64 Pro

Eine weitere Frage zu dem Sprite-Editor im C64-Studio:

Sind die anderen Formate wie BASIC DATA & Binary File für das M65 BASIC nutzbar ?

Danke für Euer Feedback :)

• Besten Dank für Eure Antworten.

Ich habe mir mal das C64 Studio genauer angesehen, speziell den Sprite-Editor.

Wie Endlosschleife möchte ich so viel wie möglich direkt auf dem M65 machen, aber der Sprite-Editor im C64 Studio ist in der Tat schon eine tolle Sache.

Endurion :

Gibt es dort eigentlich einen Unterschied zwischen den Optionen ...

• C64 HiRes/Multicolor (dort MultiColor)
      und
    • Mega65 24x21 4 Colors ?

Wenn ich "Mega65 24x21 4 Colors" anwähle, verbleibe ich dennoch im Mode "Commodore 24x21".

• Genau das Problem habe ich auch, ich schaffe es nicht ein Mega65 Sprite mit 24x21 und 4 Farben zu erstellen, es wird immer nur ein C64 Sprite Multicolor Sprite mit halber horizontaler Auflösung.

• 24 x 21 x 4 color is the same as on the VIC-II, it's not a special mode of VIC-IV sprites. I don't know C64 Studio, but it might be listed as a special mode because the VIC-IV palette is adjustable.

64-wide and 16-wide x 16-color are new VIC-IV sprite modes. I believe 64-wide x 4 color would be the VIC-II multicolor mode, so it's 32 two-wide pixels across. 16-wide x 16-color is 16 one-wide pixels across.

• Nuwanda Die Frage zum Modus ist mir weitergereicht worden. Die Modi sind identisch, es gibt keinen 24x21-Modus mit 4 Farben, nur die vom C64 bekannten Modi 24x21 HiRes (2 Farben) und den MC-Modus (effektiv 12x21 bei 4 Farben).

Zusätzlich gibt es nur den Extrabreiten Modus (64 Pixel) oder den 16-Farb-Modus, da sind die Sprites aber auch nur noch 16 Pixel breit.

Die Modi sind im Editor getrennt gelistet, weil die Auswahl nach Maschine sortiert ist. Ich benenne die Anzeige um, damit es etwas klarer wird.

Im "Sample Projects"-Ordner gibt es einen Mega65-Ordner, da drin sind zwei Projekte die diese speziellen Modi verwenden.