ROM-QUIZ 64

There are 44 replies in this Thread which has previously been viewed 3,425 times. The latest Post (June 9, 2025 at 9:58 PM) was by ZeHa.

• auf jeden Fall eine tolle Spielidee 👍

Meine VC20 Projekte:

🕹 Please login to see this link. 🕹 Please login to see this link. 🕹 Please login to see this link. 🕹 Please login to see this link.

• Aaaalso....

ROM-QUIZ V2.1

• Ich habe den Vorschlag aufgenommen, ein Wort automatisch als Erfolg zu werten, wenn alle Zeichen beisammen sind. Passt.
    • Die Hilfestellung wählt häufig vorkommende Zeichen jetzt nicht mehr so oft aus.
      • Als "häufig" gilt dabei ein Zeichen, dass mehr als 2 x vorkommt oder das mindestens (knapp) die Hälfte aller Zeichen ausmacht. Ein .LL...L oder .EE. als Hilfestellung ist damit jetzt sehr unwahrscheinlich, allerdings nicht ausgeschlossen. Ich wollte noch einen Funken Anfängerglück zulassen. :)

Probiert es gerne mal aus.

• Seit Version 2.1 veranstalte ich jeden Abend ab 20:00 Uhr ein großes ROMQUIZ-Duell in meinem Keller, bei dem ermittelt wird, wer der größte C64-Kenner weit und breit ist. - Jeder Teilnehmer darf eine Runde spielen. Es wird festgehalten, wie viele Versuche benötigt wurden, um das gesuchte ROM-Wort zu erraten. Am Ende des Abends wird der Gewinner mit einer digitalisierten Fanfare aus dem SID-Chip feierlich geehrt.

Doch leider kommt es regelmäßig zu heftigen Auseinandersetzungen, denn:

Teilnehmer, die ein 4-Buchstaben-Wort erraten mussten, bekommen zu Beginn einen Buchstaben vorgegeben.

Teilnehmer, die ein 9-Buchstaben-Wort erwischen, bekommen... ebenfalls nur einen einzigen Buchstaben vorgegeben.

Das führt dazu, dass in solchen Situationen jedes Mal gewisse "Unstimmigkeiten" auftreten.

Neulich fühlte sich ein Teilnehmer mit einem langen Begriff so unfair behandelt, dass er mitten in der Runde aufsprang, seinen Stuhl umwarf und lautstark protestierte. Sein Rivale, der gerade ein kurzes Wort bekommen hatte, grinste spöttisch. - Das brachte den Ersten so in Rage, dass er seinen Joystick auf den Tisch knallte - der Feuerknopf rollte davon. "Ein Buchstabe bei neun Zeichen ist eine Frechheit!", schrie er mit hochrotem Kopf.

Der andere schnappte sich ein Stromkabel und versuchte, ihn damit in den Schwitzkasten zu nehmen. In dem Moment flog ein Diskettenlocher durch den Raum und landete im Aquarium, was dazu führte, dass die Sicherung durchbrannte und alles in Dunkelheit gehüllt war. - Innerhalb von Minuten herrschte Chaos: Geschrei, Handgemenge und umherfliegende 64er- und RUN-Magazine. - Ich musste die Veranstaltung abbrechen - das Vertrauen in die Buchstabengerechtigkeit war verloren.

Ich will natürlich nicht meckern - das Spiel ist super und wir haben damit viele vergnügliche Stunden verbracht. Aber vielleicht könnte man in einer kommenden Version doch noch in Erwägung ziehen, die Anzahl der Startbuchstaben abhängig von der Wortlänge zu machen?

Nur so als Maßnahme zur Deeskalation. :nixwiss:

• Genial lustiges Spiel, gefällt mir.

Idee: viele zu erratende Strings kommen ja aus dem Kontext von längeren Meldungen - sowas wie "REDO FROM START" oder so - wäre es da vielleicht noch eine Option, diesen Kontext aus dem das zu erratende Wort kommt im Rahmen der Lösung mit aufzuführen?

• Version 3.0 dann bitte mit Mehrspieleroption, auch gerne für 2 Spieler simultan, für Omega und den Weltfrieden.

Die Buchstabeneingabe im Versus-Mode dann per Joystick, der schnellere gewinnt. :)

• Und einen Pro-Modus: Der schaltet vor der Ausgabe des neuen Suchbegriffs das Bild ab und erst wieder an, wenn alle Buchstaben erraten wurden :D

• Die Expertenversion nimmt als zu erratende Zeichenfolge eine jeweils 16 Byte lange Sequenz aus dem C64-ROM mit zufälliger Startadresse. :bgdev

• Bei längeren Zeichenfolgen ist auch die Wahrscheinlichkeit, das nächste Zeichen richtig zu raten, größer. Das gleicht den Nachteil, dass man relativ weniger Vorgaben bekommt, wieder ein Stück weit aus. Aber ich werde bei meiner nächsten Session noch mal darauf achten.

Was aber bestimmt sinnvoll wäre: Ein kleiner Turniermodus. Z.B. immer drei Begriffe hintereinander raten und dann gibt es erst die Auswertung.

Please login to see this link. - Ratespiel • Please login to see this link. - BASIC-Erweiterung • Please login to see this link. - Sprite-Editor • Please login to see this link. - Zeichensatz-Editor Please login to see this link. - 2048 Blöcke

• Doch leider kommt es regelmäßig zu heftigen Auseinandersetzungen, denn:

Teilnehmer, die ein 4-Buchstaben-Wort erraten mussten, bekommen zu Beginn einen Buchstaben vorgegeben.

Teilnehmer, die ein 9-Buchstaben-Wort erwischen, bekommen... ebenfalls nur einen einzigen Buchstaben vorgegeben.

Ja. Ich bin dafür, dass man bei einem 4-Buchstaben-Wort nur Vier-Neuntel eines Buchstabens angezeigt bekommt.

• Wie findet ihr das? :)

Please login to see this attachment.

Please login to see this link. - Ratespiel • Please login to see this link. - BASIC-Erweiterung • Please login to see this link. - Sprite-Editor • Please login to see this link. - Zeichensatz-Editor Please login to see this link. - 2048 Blöcke

• Übrigens: Der Code gefällt mir sehr gut. So programmieren die Profis. :thumbsup:

Mmmh... weil ich innerhalb der FOR-NEXT-Schleife herumspringe? Immerhin springe ich nicht raus!! Oder meintest du noch etwas anderes..? :gruebel

viele zu erratende Strings kommen ja aus dem Kontext von längeren Meldungen - sowas wie "REDO FROM START" oder so - wäre es da vielleicht noch eine Option, diesen Kontext aus dem das zu erratende Wort kommt im Rahmen der Lösung mit aufzuführen?

Könnte man natürlich machen, aber ich finde, das macht einen Teil des Spielreizes aus, dass einem manchmal Begriffe serviert werden, bei denen man vergessen hatte, dass es sie überhaupt gibt. Ich hatte schon mehrfach Situationen, wo ich dachte: "Das kann nicht sein! Ich habe bestimmt einen Fehler im Programm!" Und dann gab es den Begriff natürlich doch.

P.S. Version 3 steht vor den Toren! Stay tuned... 8o

• Mmmh... weil ich innerhalb der FOR-NEXT-Schleife herumspringe? Immerhin springe ich nicht raus!! Oder meintest du noch etwas anderes..? :gruebel

Ich meinte die Einrückungen. Bei vielen C64 BASIC-Programmen wird ja versucht, möglichst viele FOR...NEXT Schleifen in eine Zeile zu quetschen. Warum auch immer.

• Jetzt aber!

ROM-QUIZ v3.0

Das Programm wurde noch einmal deutlich aufgepeppt und hat jetzt eine Art Turniermodus eingebaut, wo man immer mehrere Spiele hintereinander spielt. Danach gibt es eine hübsche Auswertung.

Startbildschirm:

Changelog:

• Runden mit mehreren Spielen eingeführt
    • 1 neuer Begriff aus dem ROM
    • 3 neue Auswertungskommentare
    • Bugfix in der Hilfestellung
    • Zufallszahlen kommen jetzt aus dem SID-Oszillator

==> Update wärmstens empfohlen!

Viel Spaß! :)

• Danke für das Update.

Ich finde, der "Turniermodus" fühlt sich nicht richtig an. Unter einem Turniermodus stelle ich mir vor, dass man anfangs die Anzahl der Spieler festlegt und die Anzahl der Runden. Dann werden die Namen der Spieler eingegeben. Jeder Spieler rät einen Begriff und danach ist der nächste Spieler dran. Immer Reih um. So ist sichergestellt, dass sich die Spieler abwechselnd mit dem Spiel beschäftigen können und nicht ein einzelner Spieler den C64 für 3/6 Runden in Beschlag nimmt. Am Ende wird eine (nach Namen gruppierte und nach Punkte absteigend sortierte) Liste ausgegeben, die anzeigt, was die einzelnen Spieler erreicht haben. Der Gewinner steht an erster Stelle und wird entsprechend geehrt. (Falls es zu einem Unentschieden kommt, muss das Programm solange Extrarunden hinzufügen, bis ein eindeutiger Sieger feststeht.)

Außerdem finde ich es weiterhin unverständlich, dass die Anzahl der vorgegebenen Buchstaben nicht von der Länge des zu erratenden Begriffs abghängig ist. Das ist in meinen Augen ein Mangel.

Mit freundlichem Gruß,

Die Warmduscher-Nörgel-AbteilungTM

• "Turniermodus" war vielleicht nicht das richtige Wort.

Aber das Spiel gefällt mir jetzt so, wie es ist, auch bzgl des Schwierigkeitsgrades. Falls ich noch Fehler finde, würde ich sie ggf. noch korrigieren.

• Könnte man natürlich machen, aber ich finde, das macht einen Teil des Spielreizes aus, dass einem manchmal Begriffe serviert werden, bei denen man vergessen hatte, dass es sie überhaupt gibt. Ich hatte schon mehrfach Situationen, wo ich dachte: "Das kann nicht sein! Ich habe bestimmt einen Fehler im Programm!" Und dann gab es den Begriff natürlich doch.

Verstehe ich auch völlig! War ja auch nur eine Idee :D

• Aber das Spiel gefällt mir jetzt so, wie es ist, ...

Also, ich weiß ja nicht, ob es gesundheitlich langfristig so entspannend wird, falls man Omega zu lange auf die Umsetzung seiner Forderungen Wünsche warten lässt. :whistling:

• Aber das Spiel gefällt mir jetzt so, wie es ist

Das ist das Wichtigste.

Ich hätte dennoch einen Vorschlag zur Eingabelogik:

Derzeit kann man entweder einen einzelnen Buchstaben eingeben - oder direkt das komplette Lösungswort. Gibt man das Wort allerdings nach und nach durch mehrere richtige Buchstabeneingaben ein, wird es ebenfalls erkannt, sobald alle Buchstaben vollständig sind. Das ist funktional, aber in der Bedienung etwas starr.

Mein Vorschlag:

Wie wäre es, wenn man auch mehrere Buchstaben auf einmal eingeben dürfte - und jeder Buchstabe einzeln geprüft wird? Dadurch könnte man eine Buchstabenkombination ausprobieren, ohne mehrere Einzeleingaben machen zu müssen.

Beispiel:

Das gesuchte Wort ist RETURN, und auf dem Bildschirm steht bereits RE..RN.

Man vermutet den fehlenden Teil und gibt "TU" ein.

Diese beiden Buchstaben würden dann einzeln geprüft - und an den passenden Stellen aufgedeckt. Das Wort wäre vollständig gelöst, ohne dass man es entweder in einem Zug oder T und U einzeln eingeben muss.

Das wäre aus meiner Sicht eine Verbesserung des Eingabekomforts.