Hallo Besucher, der Thread wurde 36k mal aufgerufen und enthält 80 Antworten

letzter Beitrag von DerSchatten am

C64-dtv-collection mit 72 Games und 2 Demos!

  • Hallo Freunde des DTV :winke:


    Wolltet Ihr Euer DTV software-mäßig mal so richtig aufstocken, ganz weg vom Original? ich habe mir die Arbeit gemacht und einiges an Spielen für´s DTV "gefixt". Wirklich fixen kann ich leider nicht, aber ich habe per Action Replay Intros und Trainerabfragen entfernt und gelegentlich Voreinstellungen erstellt und danach gefreezed. Backups um 200++ Blocks wurden per Monitor gesaved. Die Files wurden mit dem Exomizer gepackt und mit dem DTV-Encoder umgewandelt. Die Spiele sind quasi "kompatibel" mit einem DTV inclusive Funktionstasten und rechtem Feuerknopf sowie 2 Joysticks. Manche Funktionen können immernoch nur per Tastatur eingestellt werden, aber in der o. g. Konfiguration ist alles spielbar! Mit dabei sind Roland´s Menu, Preiselulli´s Kernal 0.3 und DTV-Boot/Mon von TLR. Die Directory habe ich einfach per Hand geschrieben.



    WICHTIG: Der für das DTV lebenswichtige Speicherbereich $000000-$010000 wird nur beim Kernal patchen angetastet. ABER TROTZDEM VORSICHT - IN DIESEM SPEICHERBEREICH KÖNNT IHR EUER DTV FÜR IMMER ZERSTÖREN! Die folgende Compilation löscht ansonsten die komplette restliche Original-Software!!!



    Ich habe mich bei der Auswahl und der Einstellung v.a. auf Single-File-Multiplayer-Games konzentriert:


    10th Frame (Spiel startet im 2P Modus über drei Runden)
    180 (startet im 2P Modus)
    1942
    Action Biker
    Airwolf
    Arkanoid1
    Arkanoid2 (startet im 2P Modus)
    Artillery Duel 90
    Barbarian
    Battleships
    Batty
    Blizzard! Part one
    Blue Max
    BMX Kids
    Bomb Jack
    Boulder Dash
    Breakdance
    Bubble Bobble
    Buggy Boy
    Carnage
    Choplifter
    Cliff Hanger
    Commando
    Crazy Comets
    Decathlon (startet im 2P Modus, alle Events)
    Donkey Kong
    Falcon Patrol2
    Fist2 Tournament (startet im 2P Modus)
    Fist1 (startet im 2P Modus)
    Forbidden Forest
    Freestyle Practice (das Halfpipe Event aus Skate or Die im Practice-Modus)
    Ghostbusters (Spiel startet mit dem Bait Trainer, das heißt der Marshmellow Man kann einem nix - sonst keine Trainer. Voreinstellung: zweites Auto, maximale Ladung.)
    Ghosts n Goblins
    Giana Sisters
    Green Beret
    Hat Trick (startet im 2P Modus)
    Hypa-Ball (startet im 2P Modus)
    IK+
    International Soccer
    Ironman Super Off Road
    Kikstart (Courses 1-3 voreingestellt)
    Mario Bros.
    Mega Apocalypse
    Metrocross
    Microprose Soccer
    Mega Phoenix
    One on One
    Pac Man
    Paperboy
    Ping-Pong
    Pitstop2
    Pong
    Pro Tennis Simulator
    Quadtron (nur 2Spieler, Port1 Fire)
    Rambo
    Rock n Wrestle (startet im 2P Modus)
    Silkworm
    Space Taxi
    Speedball2
    Starwars1
    Starwars2
    Starwars3
    Super Zaxxon
    Tag Team Wrestling
    Tetris
    Trailblazer
    Twintris
    Uridium+
    Volfied
    Who dares wins 2
    Wizard of Wor
    Wizball
    +H4K Demo von Plush
    Splttrmnky Demo von Triad




    Known Bugs:


    Manchmal fehlt beim Starten eine Sid-Stimme. Ist mir beim Freezen passiert.


    Von Zeit zu Zeit muß man Joy1-Fire als Space-Taste mißbrauchen. Kikstart startet mit einer Voreinstellung der ersten drei Strecken. Die anderen können nur über die Tastatur angewählt werden.


    10th Frame, 180, Decathlon und Hypa-Ball muß man ohne Tastatur resetten, um neu zu starten.


    Arkanoid2, Hat Trick, Rock n Wrestle, Fist und Fist 2 laufen ohne Tastatur NUR im 2P Modus.


    Start bei Quadtron mit Joy2 führt in den 4Spieler Mode, unbrauchbar (es sei denn, C64-CAMPER...).


    IK+ ohne Tastatur nur 1P.


    Bei Mario Bros. ist mir die Musik abhanden gekommen :roll:.


    Ansonsten selten marginale Grafikfehler, nichts Gravierendes!




    Credits gehen raus an Remember und Nostalgia, deren Versionen ich mich zum Freezen bedient habe! Vielen Dank an Roland für das Intro und einige Gamefixes, Preiselulli für das neue Kernal und IK+, TLR für DTV-Boot/Mon, Dennis für Fixes und Spiff für Fixes und Hosten der Fixes! Ganz besonderer Dank an Antabaka für die Idee und die Unterstützung bei meinem DTV-MOD!! ...und natürlich alle die ich vergessen habe!!!


    Was nüßt ihr tun um die Compilation aufzuspielen? Mutige vor...




    1. Kernal patchen




    2. DTV-Boot/Mon (ZWINGEND) und (nicht zwingend) Preiselulli´s Kernal 0.3 flashen




    3. Die gleich folgenden Dateien dtvcoll01.zip-dtvcoll16.zip entpacken


    Die Dateien "010000-020000 ... 1f0000-1f80000" paarweise und am Besten immer gleich zusammen mit dem Flashtool http://www.kahlin.net/daniel/dtv/flash/flash-0.9a.zip auf je eine Diskettenseite kopieren. In meinem Fall habe ich C64Copy verwendet, um .D64-Images zu erstellen und dieselben dann auf eine SD-Karte kopiert. C64Copy findet Ihr bei bei http://www.fairlight.to in der PC-Sektion unter "File Convert - Multiple. Gewünschte Dateien mit rechtem Mousebutton markieren und über den Befehl Convert als .D64 schreiben. Von den Images auf der SD-Karte habe ich mit Hilfe des MMC64 die Disketten erstellt. Sind nach Adam Riese 8 Disketten, beidseitig bespielt.



    4. Kompletten Speicher der Reihe nach flashen


    Man lädt das Flashtool 0.9a, drückt zwei mal space, dann "L". Der erste Dateiname ist 010000-020000. Offset einfach mit Return bestätigen. Raw="Y". Nach erfolgreichem Laden wieder Space drücken.
    Jetzt kommt der kitzelige Teil: "P" für program range. Danach exakt die erste Zahl des Dateinamens als Start-Offset-$ eingeben und dann die zweite Zahl des Dateinamens als End-Offset-$ eingeben.


    Überprüfen, ob man sich verschrieben hat!


    Nein? Gut - Jetzt "Y" drücken und warten bis geflasht wurde. Wenn fertig geflasht wurde gegebenenfalls resetten und schauen ob Roland´s Menu erscheint. Jetzt geht es immer gleich weiter mit den Dateien 020000-030000, 030000-040000 ... 1f0000-1f8000. Und nicht erschrecken, wenn bei zwischenzeitlichen Tests mal ein Spiel in der Reihe nicht geht. Sie liegen nicht alle chronologisch im Speicher, weil ich am Ende der "Produktion" noch Sachen verändert habe.


    Bitte ausdrücklich um Feedback! Helfe auch gerne weiter...




    Habt Spaß damit!!




    WICHTIG: Benutzt die nun folgenden Dateien nur wenn Ihr wißt was Ihr macht und auf eigene Gefahr!!! Ich habe sie nach bestem Wissen benannt und kopiert - die Compilation läuft auf meinem DTV einwandfrei, aber ich übernehme keine Verantwortung für eventuelle Schäden an Eurer Hard-/Software!

  • Vielen Dank für die Blumen! Hat einen Haufen Zeit gekostet und ich muß zugeben, daß ich fast ein wenig besessen war :roll:


    Das Endergebnis entlohnt aber für alle Mühen! :freude


    PS: Mir ist eben noch was eingefallen.. im DTVBoot-Menu einfach den rechten Feuerknopf drücken und Ihr seid im Spielauswahlmenu. Ist eigentlich naheliegend, trotzdem zur Info!

  • Nicht schlecht!... mal sehen wann/ob ich mir das antue :)
    Hatte auch mal daran gedacht, mir so eine Mega Collection zu machen und zu veröffentlichen, aber das Gamegaschmackt ist halt sehr verschieden... und jeder hätte gerne was anderes mit drauf...


    egal....gute Arbeit!


    Irgendwie müssten wir mal dazu kommen, dass man das alles selber auf dem PC vorbereiten kann....also normale PRGs nehmen, alles zu einen oder 16 einzelnen Files wir du es gemacht hast zusammenpacken um sie dann aufflashen zu können.


    Ps: Wieso ist File 11 so viel kürzer? beim letzten File ist das ja klar (geht ja nur halb so lang)....

  • Zitat

    Irgendwie müssten wir mal dazu kommen, dass man das alles selber auf dem PC vorbereiten kann....also normale PRGs nehmen, alles zu einen oder 16 einzelnen Files wir du es gemacht hast zusammenpacken um sie dann aufflashen zu können.


    Könntest Du nicht das Easy Flash dahingehend ändern, daß man den Bereich den man flashen will selbst eingibt und alles andere funktioniert wie gehabt? Ist wahrscheinlich auch ein Haufen Arbeit, aber der Ansatz wäre ja schon da. Ist nur so eine Idee..


    MFG, Ebs.

  • ungefähr zu der zeit als ich begann mein projekt "per hand" umzusetzen, hat spiff begonnen, das ganze zu automatisieren:


    http://jledger.proboards19.com…&thread=1174696804&page=2


    super tool, setzt eine auswahl an prg´s automatisch lückenlos am pc zusammen. files müssen vorher encodet sein und man muß sich seinen "index.txt" selbst schreiben - das programm setzt alle gewünschten files zu einem großen (pc bearbeitung) oder zwei kleinen (dtvtrans-übertragung) oder vielen "chunked" (diskettenübertragung) file(s) zusammen wobei die unverzichtbare directory bei $010000 automatisch aus dem index.txt erstellt wird. zusätzlich wird ein "$"-file geschrieben. schaut bei interesse im petscii-forum nach!


    mfg, ebs.

  • schon passiert, er wird wohl noch am testen sein...



    nachtrag:


    ich habe ghosts´n goblins von seiner seite, nach dem ersten game over ist die grafik verhunst. manchmal auch schon davor.


    bei bubble bobble hatte ich zuletzt probleme mit der steuerung im 2p-modus, also auch seine sachen bitte vor dem flashen testen - habe ich leider nicht immer.


    kann natürlich auch an meinem dtv liegen :roll:

  • Ich habe mir auch mal die beiden Spiele von seiner Seite gezogen, das Zip entpackt und mit


    Code
    1. dtvpack -d bubblebobble_dtv.dtv bubblebobble.prg


    wieder in PRG konvertiert und mit Vice ausprobiert.


    Bubble Bobble:


    Zweiten Spieler (Joyport 1) nach links -> Spielende
    Zweiten Spieler (Joyport 1) nach links -> Pause


    Ghost'n Goblins:


    Im Intro ist Taste A (F1 auf meiner Tastatur über Vice) Trainer und Taste B (F2) ohne Trainer. Bei beiden wird bei mir der Trainer gestartet.


    Ich versuche mich gerade an dem dtvmkfs. Wie integriere ich denn damit das Intro von Roland? Muss ich da auch ein ZIP mit einem Intro_dtv.dtv und einer index.txt erstellen? Hat jemand ein Beispiel?