C64 Maxi - wie startet man Spiele auf mehr als einer Diskette ??

There are 11 replies in this Thread which has previously been viewed 773 times. The latest Post (May 23, 2025 at 8:33 PM) was by derbube.

• Hallo

Ich habe mir vor kurzem den C64 Maxi gegönnt.

eigentlich recht geil das Ding am HDMI anzuschliessen und loszuzocken.

Ich habe mir inzwischen einige Spiele runtergeladen..

vor allem Maniac Mansion und Zak Mc Cracken..was habe ich diese Spiele geliebt

ich bekommen aber immer nur eine 2 Disk oder sogar 3 Disk Version

wie kann ich diese Laden und spielen ?

1 Disk starten über das Boot Menü und dann passiert ausser einem kurzen Start Bildschirm nix mehr?

was mache ich falsch ?

Grüsse

derbube

Ich traue diesen Microchips nur soweit wie ich sie werfen kann ;)

• Bei einige Spiele erfolgt ja die Aufforderung die Disk zu wechseln, dann drückst du auf dem Kontroller den Button für das Menü

( Ich weiss gerade nicht welcher ) ,dann ins Verzeichniss gehen wo die Disketten Abbilder liegen und einfach das D64File mit Seite 2

anklicken. Dannach aus dem Menü in das Spiel zurück und den FeuerButton oder die Spacetaste drücken , gegebenfals dem The C64 mitteilen an welchem Port denn der Controller angeschlossen ist. Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.

:thumbup:

• ich bekommen aber immer nur eine 2 Disk oder sogar 3 Disk Version

wie kann ich diese Laden und spielen ?

1 Disk starten über das Boot Menü und dann passiert ausser einem kurzen Start Bildschirm nix mehr?

was mache ich falsch ?

Du musst den Klassischen Modus verwenden und dann über "Media Access", die Disketten mounten. Wird aber eigentlich alles im englischen Handbuch erklärt. Interressant für dich, ist Kapitel 8!

Please login to see this link.

DoReCo

• Hallo

ok..danke

das handbuch habe ich nicht..gerade runtergeladen

danke sehr

Grüsse

• Nur mal so zur Info:

Das Handbuch habe ich schon mal bis Kapitel 7 eingedeutscht (Übersetzt).

Zur Zeit liegt das Projekt aber auf Eis, weil es sehr Aufwändig ist, dadurch sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, die ich durch Familiare Umstände aber zur Zeit nicht habe.

Mal schauen, irgendwann gehts wieder weiter. Natürlich auch nur wenn bedarf besteht, ich habe ja keinen Maxi mehr.

:winke: Zum lernen ist man nie zu Alt und...
    ich mag Tiere, vor allem wennse inne Pfanne liegen, denn ich esse Tiere weil mir die Tofus so leid tun.
    :winke:

• hallo

ich hätte an der deutschsprachigen intresse, auch würde ich dafür etwas bezahlen

leider laufen die beiden spiele aber trotz der methode wie beschrieben nicht

pirates läuft

aber MM und Zak Mc C laufen beiden nicht

es kommt das bild mit dem "eagle und der diskette" und das war es

ich habe ein version auf einer retro konsole, eine deutsche version und noch eine weitere version

die alle nicht starten

das kann doch eigentlich nicht sein

gibt es evlt noch ein trick..ich habe da was mit speicher im maxi gelesen

leider ist mein englisch nicht gut

hat jemand eine version die läuft ? und kann mir sagen was ich falsch mache

Grüsse

derbube

• Das Problem ist, daß der thec64 immer versucht, die Disketten schnell zu laden. Das kann man abstellen, in dem man _AD an den Dateinamen hängt, z.B. maniac_mansion_disk1_AD.d64

Bin mir nur nicht mehr sicher, ob das unbedingt großgeschrieben werden muss, glaube aber nicht.

DoReCo

• Hallo

ok..hatte den gedanken auch schon und den internen schnellader ausgeschaltet

ich werde das aber gleich mal mit der endung versuchen..

ich könnte auch mal gucken was bei pirates steht...

ich berichte mal ob es geklappt hat und wie das ganze geschrieben sein muss (gross oder klein)

Grüsse

derbube

• ok..hatte den gedanken auch schon und den internen schnellader ausgeschaltet

ich werde das aber gleich mal mit der endung versuchen..

Der Fastloader hat nichts mit AccurateDisk (_AD) zu tun, sind verschiedene Dinge : Please login to see this link.

"Werter Pöbel, wertes Gesocks ... aus dem Arsche zieht euch den Stock ..."

Edited once, last by SkulleateR (May 23, 2025 at 5:32 PM).

• Neuestes Update am Maxi gemacht? Gab zuvor Probleme bei den Flags während dem Spielen.

Und speziell bei Maniac Mansion. Da einfach die CRT Version nehmen. Läuft ohne Probleme auf dem Maxi. Weil, habe es da schon zwei mal durchgespielt. ;)

Handbuch kannst du in wenigen Sekunden mit ChatGPT 4 übersetzen. Achte aber darauf bei der Translation darauf hinzuweisen keine englischen Fachbegriffe mit Gewalt zu übersetzen, damit kein Unsinn wie bei Google Translate und Konsorten herauskommt und lass es danach auch noch einmal oder besser mehrmals auf Fehler und Sinnhaftigkeit prüfen. Ist auch durchaus sinnvoll eine andere KI wie z.B. Grok alles noch einmal prüfen zu lassen.

• Hallo

update ist auf dem neuesten stand

das hatte ich schon als ersten gemacht

teste jetzt mal die anderen dateien

Grüsse

Pat

• soho

die crt mit beiden spielen läuft und ist ja auch auf deutsch

perfekto

danke euch..

Grüsse

derbube