Amiga Lädt keine Disketten mehr

There are 48 replies in this Thread which has previously been viewed 3,364 times. The latest Post (May 28, 2025 at 5:29 PM) was by olly.

• Wenn ich eine Diskette in das Laufwerk vom Amiga reinschiebe dann hört man Kurz das Diskettenlaufwerk drehen und das Insert Disk Symbol verschwindet.Allerdings lädt es nicht die Diskette sondern nach ein Paar Sekunden Hört es auf zu drehen und Das Insert Disk Symbol taucht wieder auf. Ich hatte früher schon Probleme mit dem Schalter der erkennt ob eine Diskette im Laufwerk ist: Please login to see this link.

Könnte es vielleicht auch diesmal daran liegen?

Ich habe schon bereits versucht den Schalter mit IPA zu reinigen hat aber nichts gebracht.

• Dann würde er nicht erst versuchen zu laden, wenn die Kickstart Hand verschwindet hat er zumindest erkannt, dass eine Diskette im Laufwerk ist ...

"Werter Pöbel, wertes Gesocks ... aus dem Arsche zieht euch den Stock ..."

• Funktioniert die Diskette an einem anderen Amiga?

Ich hab kein anderen Amiga aber bei all meinen Disketten passiert das Gleiche.

Ich habe meine Disketten mit einem Greaseweazle geschrieben.

Wenn ich die Disketten nochmal schreibe dann kommt kein fehler.

• Habe mal einen A500 gehabt bei dem war das IC "Paula" teildefekt und das hatte genau den von Dir beschriebenen Effekt. Paulau getauscht danach gings wieder. Kann aber vielleicht auch ein defekter CIA sein.

• Hört sich für mich an als ob das Laufwerk nicht liest. Diskettenlaufwerke sterben gerne. Was ist der Hersteller des Laufwerkes?

Ich möchte gerne darauf hinweisen, dass sich mit der "Amiga Test Kit" Software einige Tests durchführen lassen um den Fehler einzugrenzen (Paula testen, Tracks lesen, ect.). Falls ein Gotek oder ein funktionierendes externes Laufwerk zur Verfügung steht natürlich.

Wenn ein DiagROM zur Verfügung steht, ist auch das sehr hilfreich.

CIA quertauschen ginge auch noch.

Oder einfach ein funktionierendes Laufwerk besorgen falls andere Hardwaredefekte ausgeschlossen werden können.

GREAT TELEVISION HERE! :popcorn:

Edited 2 times, last by olly (May 18, 2025 at 8:08 PM).

• Köpfe schon gereinigt?

Reparaturtipps auf eigene Gefahr! Ihr seid alt genug, um zu wissen, was Ihr tut. :wink:
    Strom macht klein, schwarz und hässlich. :strom:

• Die häufigste Ursache für das Problem sind verdreckte Köpfe. Erst danach sas Laufwer an Sichtung zuletzt die Bauteile auf dem Amiga Board.

Beim Reinigen vorsichtig sein. Die Köpfe sind extrem filigran und verbiegen leicht.

• Habe mal einen A500 gehabt bei dem war das IC "Paula" teildefekt und das hatte genau den von Dir beschriebenen Effekt. Paulau getauscht danach gings wieder. Kann aber vielleicht auch ein defekter CIA sein.

Habe hir vorschnell vorausgesetzt das das Laufwerk als funktionierend ausgeschlossen wurden, falls nicht wie die Kollegen hier schon schrieben die Schrei/Leseköpfe vorsichtig mit einem in Isoprophanol oder Videokopfreinigsspray getränktem Wattestäbchen säubern.

Ansonsten würde ich ebenfalls zum Testen mit dem Amigatestkit (kann man im Aminet saugen) raten. Das geht allerdings dann nur mit Gotek oder einem funktionirendem Diskettenlaufwerk. Ab Kick 2.0 kann man auch ohne Bootselektor vom externen Laufwerk booten.

• Jo, SL-Kopf mit QTip bearbeiten ist Super und vor allem was für Könner. So empfindlich wie die Köpfe dieser Laufwerke gelagert sind kann man die bei der Gelegenheit auch gleich dejustieren. Habe ich selbst schon gebracht. Das korrekt auf Spur bringen aber auch. War aber ein HD-Laufwerk. No Risk No Fun! :thumbsup:

Wenn die Köpfe verdreckt sind, hinterlässt der Dreck oft auch Spuren (Kratzer) auf der Diskettenoberfläche. Kann man ja mal prüfen.

Wenn da mit alten Disketten hantiert wird die evtl. schon physische Schäden oder Schimmel auf der Oberfläche haben, macht man sich die Köpfe auch schön platt. Deshalb die Diskettenoberfläche vorher immer schön checken wenn man nicht sicher ist. 🧐

Viel Glück 🍀

GREAT TELEVISION HERE! :popcorn:

Edited 2 times, last by olly (May 19, 2025 at 12:34 PM).

• Ich habe meine Disketten mit einem Greaseweazle geschrieben.

Hast Du an den Greaseweazle das interne Laufwerk Deines Amigas angeschlossen und damit die Diskette beschrieben oder ein anderes Laufwerk verwendet?

• Jo, SL-Kopf mit QTip bearbeiten ist Super und vor allem was für Könner.

Da übertreibst Du aber etwas, ich mach das seit 30 Jahren so und habe nie eines damit dejustiert. Natürlich darf man kein absoluter Gromotoriker sein. Aber so tricky ist das nicht.

• Jo, SL-Kopf mit QTip bearbeiten ist Super und vor allem was für Könner.

Da übertreibst Du aber etwas, ich mach das seit 30 Jahren so und habe nie eines damit dejustiert. Natürlich darf man kein absoluter Gromotoriker sein. Aber so tricky ist das nicht.

Na wenn du das sagst, wird es wohl so sein. Bist halt ein absoluter Profi! 😁

• Na wenn du das sagst, wird es wohl so sein. Bist halt ein absoluter Profi! 😁

Habe sicherlich schon mehr Amigalaufwerke gereinigt als Du. :P

• Na wenn du das sagst, wird es wohl so sein. Bist halt ein absoluter Profi! 😁

Habe sicherlich schon mehr Amigalaufwerke gereinigt als Du. :P

Ja natürlich. Ganz sicher. Wer bin ich, dass ich das in Frage stellen Könnte?8|

Biete dem TE doch eine professionelle Laufwerksreinigung an! Besser als Rätsel raten.8o

• Biete dem TE doch eine professionelle Laufwerksreinigung an! Besser als Rätsel raten.8o

Ne, das will ich Dir nicht wegnehmen, Du brauchst das Lob für den Erfolg viel mehr als ich. :D

Und jetzt:

:zzt:

• Ich habe meine Disketten mit einem Greaseweazle geschrieben.

Hast Du an den Greaseweazle das interne Laufwerk Deines Amigas angeschlossen und damit die Diskette beschrieben oder ein anderes Laufwerk verwendet?

Ich habe an den Greaseweazle ein Newtronics Mitsumi Standard PC Laufwerk angeschlossen.

Funktioniert die Diskette an einem anderen Amiga?

Ich hab kein anderen Amiga aber bei all meinen Disketten passiert das Gleiche.

Ich habe meine Disketten mit einem Greaseweazle geschrieben.

Wenn ich die Disketten nochmal schreibe dann kommt kein fehler.

Ich habe mich Vertan wenn ich die Disketten nochmal schreiben lasse und dann mit dem Greaseweazle einlesen lasse dann kommt in greaseweazle doch ein Fehler:

Greaseweazle sagt beim einlesen folgendes: Found 1265 sectors of 1760 (71%).

Ich habe früher auch schon das Problem gehabt das wenn ich mit dem Greaseweazle Und dem Mistumi Laufwerk versuche eine .adf Datei auf eine Diskette zu schreiben, dass er bei der Verifizirung von Track 0 scheitert.Deshalb musste ich die adf Datei immer in eine .scp Datei umwandeln weil bei ihr die Tracks nicht verifizeiert werden.

Meine theorie wäre, dass das Mitsumi Laufwerk früher schon halb kaputt war und die Disketten so geschrieben hat, dass die Daten nur für einige Zeit halten und jetzt die Dateien gar nicht mehr auf die Disketten schreiben kann.Ich bin mir sicher, dass meine Disketten noch gut sind weil ich mit einem externen USB Diskttenlaufwerk problemlos normale Dateien von meinem Laptop draufschreiben konnte. Ich wollte Testen ob das Problem vielleicht nicht am Mitsumi Disktten Laufwerk liegt sondern am selbstgebauten Greaseweazle indem ich das Disketten Laufwerk vom Amiga an den Greaseweazle anschließe aber, das hat nicht funktioniert. Der Greaseweazle hat bei dem Amiga Diskttenlaufwerk gesagt

Code
    Command Failed: Motor: Invalid unit number

Wie benutzt man ein Amiga Diskttenlaufwerk mit einem Greaseweazle?

Ich habe alles so gemacht wie es in der Documentation auf Github stand

• Ich nehme die normalen 3,5 Zoll PC Disketten.

Hier drin steht das sollte gehen mit dem Amiga Disketten Laufwerk: Please login to see this link.