Hawkeye - Erfahrungsberichte von Firefox - und natürlich Euch

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 3.395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2025 um 13:09) ist von MontyMole.

  • Guten Abend allerseits

    Auf Anregung gerne hier nun ein eigener Thread für Hawkeye, eines der genialsten Spiele von Thalamus. Das Spiel besticht für mich grafisch und musikalisch. Das Gameplay ist soweit genial, ich frage mich aber manchmal, ob die Joystick-Abfrage immer korrekt ist. Ich habe tw. Mühe mit Springen nach Links, wo manchmal die Hauptfigur in der Luft stehen bleibt und dann abstürzt. Ich spiele auf Winvice und benutze einen Original Quickshot mit einem USB-Adapter am PC, Win11. Der Joystick funktioniert einwandfrei.

    Nun denn, bestätigen kann ich, dass nach mehrmaligen Versuchen die Verteilung der einzusammelnden Items in Level 1 (der namenlose Level) immer dieselbe ist:

    Level 1 - No Name

    Item 1: Puzzle Teil 1

    Item 2: M

    Item 3: Puzzle Teil 2

    Item 4: Puzzle Teil 3

    Item 5: Lebenspunkte (Herz)

    Item 6: L

    Item 7: Puzzle 4

    Item 8: ? Fragezeigen (ergibt bei mir + 10'000 Punkte)

    Die Gegner sind einfach und überschaubar, ich nenne sie:

    Purple Rubber Duck

    Red Crow

    Blue Demon

    Triceratops

    Der 1. Level wäre einfach, aber ich schaff es regelmässig, 1 Leben liegen zu lassen. Wieso auch immer, es ist in jedem Durchgang irgend ein anderer dämlicher Grund (Absturz in die Tiefe, Reinspringen versehentlich in die Gegner, Nicht rechtzeitiges Abschiessen des Dinos rechts und Kollision)

    Trotzdem, der 1. Level ist einfach und ein guter Einstieg in das geniale Spiel.

  • Level 2 - The Waterfalls

    Nicht sehr schwer, aber die Varietät der Gegner nimmt zu. Hier ist die Reihenfolge der Items:

    Item 1: Puzzle Teil 1

    Item 2: M

    Item 3: Puzzle Teil 2

    Item 4: Puzzle Teil 3

    Item 5: L

    Item 6: Puzzle Teil 4

    Item 7: S

    Item 8: ?

    Die Gegner nenne ich wie folgt und beobachte folgendes:

    Red Rubber Duck (die springen hier extrem hoch)

    Purple Demon (kann nix Besonderes)

    Black Surveillance (ne Art Kamera, die besser von weit abschiessen, sie entziehen vermutlich Lebensenergie)

    Green Grass (kann nix soweit ich das beurteilen kann, aber wenn man draufspringt, unangenehm)

    Flying Mantide (im richtigen Moment kann man gut unter ihr durchrennen)

    Gorilla (den kann man gut wegballern)

    Hier gelang es mir sehr gut, kein Leben zu verlieren. Mir fällt aber auf, dass ich von rechts nach links wegen der Flying Mantide aufpassen muss, von links nach rechts ist es einfacher, da kann man gemütlich der Flying Mantide hinterher spazieren. Und die Gorillas lassen sich gut wegballern. :D

  • Bis heute mein absolutes Lieblingsspiel. Hab es damals bis zum Abwinken gespielt. Highscore irgendwas 9xx.xxx. Ob ich es mal bis zum Ende durchgespielt habe, weiß ich gar nicht mehr. Ist ja nur knapp 37 Jahre her oder so 8). Den Soundtrack hatte ich wohl stundenlang laufen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Ex-TLI (The Level 99 Industries) & Ex-TNP (The New Patriots) & Ex-TEA (The East Agents) & ?

  • Cheats

    - Es gibt einen Geheimlevel. In den kommt man automatisch, wenn man die ersten fünf(!) Level ohne Verlust eines Lebens schafft. Na bravo!

    - An einigen Abgründen ist präzises Springen wichtigste Voraussetzung. Wenn ihr allerdings gleichzeitig RUN/STOP drückt, so verdoppelt sich die Sprungweite und als nützlicher Nebeneffekt werden auch noch die Sprites in Scrollrichtung verschoben.

    - Im Titelbild sollte man »VALSSPELER« eingeben, um bis in Level 9 freie Fahrt zu erhalten.

  • Level 3 - The Moon

    Ebenfalls nicht schwer. Vielleicht krieg ich langsam Übung, ich hatte keinerlei Probleme, ohne Verlust durchzukommen. Die Items sammelt man wie folgt ein:

    Item 1: Puzzle Teil 1

    Item 2: R

    Item 3: Puzzle Teil 2

    Item 4: Puzzle Teil 3

    Item 5: M

    Item 6: L

    Item 7: Puzzle Teil 4

    Item 8: Lebenspunkte (Herz)

    Bei den Gegnern gegenüber Level 2 eher eine Enttäuschung, da wenig Neues und der Blue Demon ist sogar eine absolute Wiederholung von Level 1:

    Blue Demon (kann auch hier nix)

    Creature (ein eher träger seltsamer Humanoid)

    Aries (Widder-Vieh, rennt recht schnell, ist aber gut zu erledigen)

    Arm (eine Barriere, wie ein Wächter, mit der Zeit weiss man, wo der aufsteigen kann, macht keine Mühe)

    Stegosaurus (Analog Triceratops im 1. Level, absolut gleiches Verhalten und ist ganz rechts im Level)

    Mir gefällt dieser Level grafisch sehr gut, vor allem im Hintergrund der Planet und überhaupt das "Space"-Feeling, aber spielerisch anspruchsvoll ist dieser Level nicht.

    (Danke Parser für die Cheats, werde ich gerne mal checken ;) )

  • Guten Abend allerseits

    Auf Anregung gerne hier nun ein eigener Thread für Hawkeye, eines der genialsten Spiele von Thalamus. Das Spiel besticht für mich grafisch und musikalisch. Das Gameplay ist soweit genial, ich frage mich aber manchmal, ob die Joystick-Abfrage immer korrekt ist. Ich habe tw. Mühe mit Springen nach Links, wo manchmal die Hauptfigur in der Luft stehen bleibt und dann abstürzt. Ich spiele auf Winvice und benutze einen Original Quickshot mit einem USB-Adapter am PC, Win11. Der Joystick funktioniert einwandfrei.


    Das scheint ein Problem mut deiner Hardware zu sein. Ich spiele das meist über Vice und Tastatur. Da habe ich keinerlei Probleme mit der Steuerung.
    Auf der Originalhardware müsste ich Hawkeye mal wieder ausprobieren, aber da kann ich mich auch an keine Fehler in der Steuerung erinnern.

    In Level 1 lohnt es sich übrigens alle Items abzusuchen. Hier kommt nicht selten ein Freileben.


    Level 3 - The Moon

    Ebenfalls nicht schwer. Vielleicht krieg ich langsam Übung, ich hatte keinerlei Probleme, ohne Verlust durchzukommen. Die Items sammelt man wie folgt ein:


    Wenn man sich die Position dieser plötzlich auftauchenden Hände merkt - die sind ansonsten echt fies - ist der Level tatsächlich einfacher als der erste.


    Cheats

    - Es gibt einen Geheimlevel. In den kommt man automatisch, wenn man die ersten fünf(!) Level ohne Verlust eines Lebens schafft. Na bravo!


    Mit viel Übung ist hier tatsächlich nur der fünfte Level (The Forest) die wirklich Hürde. Der Level ist ziemlich lang und hat einige echt fiese Stellen in petto. Aber den Level erreiche ich hin und wieder sogar.

    Aber so wirklich spannend ist der nicht. Zwar kann man hier ein Freileben bekommen aber ansonsten ist der Abschnitt eher langweilig.

  • Level 2 - The Waterfalls....


    ....Hier gelang es mir sehr gut, kein Leben zu verlieren. Mir fällt aber auf, dass ich von rechts nach links wegen der Flying Mantide aufpassen muss, von links nach rechts ist es einfacher, da kann man gemütlich der Flying Mantide hinterher spazieren. Und die Gorillas lassen sich gut wegballern. :D

    Das ist übrigens eine Taktik die du dir insbesondere in Level 8 (The City) zu Nutzen machen solltest. Der Level ist ziemlich hart und die Munition sehr sehr knapp. Aber wenn man die ganze Zeit diesem Flying Mantide hinterher trottet spart man viel Munition. Dank der C64-Sprite-Limitierung kommen nämlich auch erheblich weniger Gegner, solange das Wesen vor euch her fliegt. Insbesondere die Riesenhände, welche in Level 8 ECHT mies sind, sind somit enorm entschärft.

  • :) Grade durchgespielt.
    Nachdem ich mit knap 7-8 Leben in Level 8 ankam, konnte ich wirklich minütlich zusehen wie die immer weniger wurden.
    Auf jeden Fall habe ich den zwölften Level, wenn auch mehr schlecht als recht, dann mit dem allerletzten Leben abschließen können. Und das auch nur weil ich kurz vor einem Game Over noch eines der zufällig verteilten Freileben bekam.
    Das ist zwar jetzt ein Kunststück welches ich vorerst nicht noch einmal hinbekommen werde, aber mit mehr Übung sollte ich das irgendwann mal sicher haben. :)

    Nachtrag:
    Hui! Ich habe grade gesehen dass Ich knapp den Rekord in der C64-Wiki verfehlt habe. Der steht grade bei 2.226.300 Punkten.

    Ich habe bei meinem Durchgang den Bonuslevel verpasst - wurde in Level 5 von einem dieser unberechenbarer Vögel getroffen worden - und somit natürlich einige Punkte verschenkt.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Das Gameplay ist soweit genial

    Hawkeye war mir immer zu schwer. Deshalb fand ich das Spiel Antiriad motivierender und habe es unzählige mal durchgespielt. Dafur ist Hawkeye technisch gesehen natürlich eine Wucht.

    Fun-Fact: Manfred Trenz hat mit Erlaubnis die Animation des Hawkeye-Helden für Turrican ausgeborgt.

  • Fun-Fact: Manfred Trenz hat mit Erlaubnis die Animation des Hawkeye-Helden für Turrican ausgeborgt.

    Ja? Gibt es dafür eine Quelle?

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    RapidFire BBS: rapidfire.hopto.org:64128

  • Dieses Spiel ist wirklich sehr gut und ich habe es auch viel gezockt. Nur kam ich glaube auch nie über Level 5 oder 6 hinaus... Ist schon knackig vom Schwierigkeitsgrad, wie ich finde.

  • Level 4- Blue Monday

    Ein nicht sooo schwerer Level, aber auch ziemlich upgespaced. Gefällt mir grafisch aber recht gut. Items gibts wie folgt laut meinem Protokoll:

    Item 1 - R

    Item 2 - Puzzle Teil 1

    Item 3 - L

    Item 4 - Puzzle Teil 2

    Item 5 - Lebenspunkte (Herz)

    Item 6 - Puzzle Teil 3

    Item 7 - Puzzle Teil 4

    Item 8 - ? (Wirkung für mich nicht ersichtlich)

    Die Gegner sind wieder sehr anders "definiert" als in den vorherigen Level, ich konnte für mich festhalten:

    - Purple Crow (gefährliches Flugverhalten, der Vogel fliegt ne Art Sturzflug)

    - Red Vulture

    - Creature (die komischen Humanoide, analog vorherigem Level)

    - Widder (rennen ziemlich schnell und können deshalb zum Problem werden)

    - Ankylosaurus (ohne Stacheln und ohne die Keule am Schwanz, der Dino tritt auch ziemlich links im Level auf

    Grafisch ist der Level schön, aber ähnlich wie der vorherige Level

    Danke Monty für die Tipps, die werde ich mir beherzigen. Ich werde die weiteren Level üben und Level für Level durchspielen. Ab dem nächsten Level wirds härter, ich weiss. Und Ocer, es geht mir ja wie Dir. Aber ich muss festhalten, je mehr man übt und halt das Spiel mal wieder "durchbeisst", umso einfacher wirds. Auch mit Uridium und anderen Games ist das sicher auch so. Mir machts aber jedenfalls Spass. :D

  • Ich habe auch einen Tipp: Wenn das Falkenauge links blinkt, dann befindet sich das nächste Extra links. Und wenn es rechts blinkt, dann befindet es sich rechts. Das ist wie ein Navigationsgerät. - Waaas? Das habt ihr alle schon gewusst? Ach! Es gibt heute aber auch wirklich nichts, was nicht schon jeder gegoogelt hat. :(

  • Ich habe auch einen Tipp: Wenn das Falkenauge links blinkt, dann befindet sich das nächste Extra links. Und wenn es rechts blinkt, dann befindet es sich rechts. Das ist wie ein Navigationsgerät. - Waaas? Das habt ihr alle schon gewusst? Ach! Es gibt heute aber auch wirklich nichts, was nicht schon jeder gegoogelt hat. :(

    Was ist das?

    Das ist blaues Licht!

    Und was macht es?

    Es leuchtet BLAU! ;)

    Chuderhüsi-Weisheit des Tages: "Hockit afe, i bringe de d Stüel"

    Fav.C64-Spiel: Krakout & Boulder Dash.

  • Sodele....

    Level 5- The Forest (nicht "A Forest" von The Cure :whistling:)

    Dieser Level ist so richtig hinterlistig. Ich denk', ich hab ihn im Griff, aber er hat mich im Griff. Schaff ihn nicht ohne Lebensverlust. Vor allem die Stelle mit dem Astloch beim Abgrund, übel. Hatte zwar immer das Gefühl, die blöden magischen Bienen und den hellroten Vogel schaff ich, aber irgendwo schaffts immer ein Vieh zu mir hin....die Items laut meiner Kontrolle:

    Item 1 - Puzzle Teil 1

    Item 2 - Puzzle Teil 2

    Item 3 - ? (10'000 Punkte aufs Konto)

    Item 4 - Puzzle Teil 3

    Item 5 - Lebenspunkte (Herz, leider bei mir immer zu spät)

    Item 6 - L

    Item 7 - Puzzle Teil 4

    Item 8 - Rapid Fire (bleibt wohl über den Level hinaus bestehen, sonst würde das keinen Sinn machen)

    Die Gegner sind nicht ohne in diesem Level. Die Schlange nervt weil unbesiegbar und die Bienen und der hellrote Geier schon ziemlich nervig sein können. Ganz zu schweigen vom blöden Astloch:

    - Lightred Vulture (Der Geier kann nerven mit seinem Runter-Rauf-Flugverhalten)

    - Magic Bee (die fliegen auch rauf-runter in ziemlicher Random-Funktion. Dafür leuchten sie schön)

    - Brown Grass (wie das grüne Gras ein paar Level vorher, kann nix, steht einfach unmotiviert herum)

    - Snake (das Ding nervt, kriecht langsam über den Boden und kann nicht abgeschossen werden, nur raufspringen würd was bringen, aber ist nicht zu empfehlen)

    - Zyklop (ein grosser Keulenschwinger, lässt sich leicht besiegen)

    - Knothole (das Astloch, ich glaub, der grösste Lebenskiller innerhalb des Levels, sehr sehr sehr nervig)

    Grafisch und musikalisch schöner Level, aber halt eben ziemlich knackig....


  • - Knothole (das Astloch, ich glaub, der grösste Lebenskiller innerhalb des Levels, sehr sehr sehr nervig).....

    ...Grafisch und musikalisch schöner Level, aber halt eben ziemlich knackig....

    Für die Stelle mit dem Astloch habe ich auch eine Weile gebraucht. Mittlerweile habe ich das Timing RELATIV gut drauf. Das klappt zwar nicht immer aber ich passiere die STelle häufiger ohne getroffen zu werden, als dass ich getroffen werde.

    Und die Magic Bees (keine Ahnung ob die wirklich so heißen) sind tatsächlich ziemlich unberechenbar und versauen mir nicht selten einen, bis dato guten Run. Vom Schwierigkeitsgrad her, hätte ich den Level auch ein ganzes Stück später ins Spiel gepackt. Das ist für eine ganze Weile wirklich der härteste und spielerisch längste Level. Schon alleine weil die nervigen Schlangen ERHEBLICH ausbremsen.
    Aber keine Bange; die tauchen im Rest des Spieles nur noch einmal auf. Und da sind die nicht ganz so unpassierbar.

    Tipp für den nächsten Level; ich habe mir hier angewohnt den Platformteil in der Mitte vorwiegend mit der Standardwaffe zu spielen. Hier kommen fast nur kleinere Gegner, die man auch mit der Minimalbewaffnung gut händeln kann. Da ansonsten auch einige von den Flugsauriern aktiv sind, empfiehlt es sich daher die dicken Wummen etwas zu horten.


  • -

    Und die Magic Bees (keine Ahnung ob die wirklich so heißen)

    Das ist natürlich nur "meine" Bezeichnung der Gegner. Wie Thalamus die tatsächlich nannte, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich erhebe auch keinen Anspruch auf Übernahme/Richtigkeit.

    Aber danke für die wertvollen Tipps, ich bin gespannt auf "Goldrush". Früher war dort bei mir - glaub ich - Ende Gelände ;(

    Chuderhüsi-Weisheit des Tages: "Hockit afe, i bringe de d Stüel"

    Fav.C64-Spiel: Krakout & Boulder Dash.


  • Aber danke für die wertvollen Tipps, ich bin gespannt auf "Goldrush". Früher war dort bei mir - glaub ich - Ende Gelände ;(

    Was mich wundert. Wenn du The Forest überstehst, welches echt die erste richtig große Hürde ist, sind die nächsten zwei Levels erheblich leichter.
    Kurzer Tipp:
    In der Mine selbst nutze ich meistens den Raketenwerfer und halte mich vorwiegend auf dem Gelände. Die komischen Panther kann man recht einfach überspringen und die Loren zerlegt man recht gut mit den Raketen. So spart man seine Munition für das Außengelände.
    Nebenbei; dass ist ein wirklich cooler Level.

  • Ein paar echte Namen gibt's ja im "Monster Show" Bonusteil, allerdings gibt's darin auch Figuren die im Spiel garnicht vorkommen. Und überhaupt, wieso wurde der Story-Bonusteil noch garnicht erwähnt? :)