Hilfe gesucht Commodore 1081 Probleme Vertikalablenkung
- Schorsch352
- Thread is Unresolved
-
-
Na, das ist ja schon mal was.
Evtl. ist der Screen-Regler am DST sehr weit unten... hast du da mal dran gedreht ?
SamW : Kohlewiderstände als Fusables einzusetzten ist aber ... najasagen wir mal suboptial (Brandgefahr). Da nimmt man doch i.d.R. Zement ?
stimmt, da war ich noch gar nicht dran, schaue ich morgen mal nach.
-
Na, das ist ja schon mal was.
Evtl. ist der Screen-Regler am DST sehr weit unten... hast du da mal dran gedreht ?
SamW : Kohlewiderstände als Fusables einzusetzten ist aber ... najasagen wir mal suboptial (Brandgefahr). Da nimmt man doch i.d.R. Zement ?
Nicht mit den riesigen Zement-Hochlastwiderständen verwechseln, die eine verlötete "Feder" hatten
und bei denen das Lötzinn aufgrund Überhitzung schmolz. Die waren "rücksetzbar".
Ich kenne "moderne" Sicherungswiderstände als Metallfilmwiderstände, die bei Überlastung "durchbrennen".
-
So, ich habe den Screen-Regler betätigt. Darauf reagiert die Helligkeit des Bildschirms, beim Hochregeln wird der gesamte Bildschirm hell. Soweit so gut, Vertikalablenkung ist da, Zeilentrafo funktioniert auch. Aber die vorderen Potis bewirken weiterhin nichts, auch auf den Umschalter CVBS/RGB scheint der Monitor nicht zu reagieren. Ich bekomme kein Signal rein. Audio hab ich noch nicht geprüft. Ich hätte jetzt aber erst mal auf den richtigen Widerstand gewartet, bevor ich weiter schaue und das Gerät länger betreibe. Und dann mal schauen, was nun noch das Problem ist. Die jetzige Symptomatik erinnert sehr an einen 1084S-P, bei dem vorne die Leiterplatte defekt war und Leiterbahnen gekappt waren.
-
Aber Du hast laut Schaltplan schon alle Spannungen gemessen ?
-
dann halt Metallfilm.
Zement wohl eher nicht. Der soll ja bei Überlast kaputt gehen. Da kannste beim Zementwiderstand lange drauf warten.
-
Aber die vorderen Potis bewirken weiterhin nichts, auch auf den Umschalter CVBS/RGB scheint der Monitor nicht zu reagieren. Ich bekomme kein Signal rein. Audio hab ich noch nicht geprüft.
Test der 12V Spannungsversorgung im Monitor:
* Drehe doch mal den Lautstärkeregler ganz nach rechts im Uhrzeigersinn. Ist ein leichtes Brummen zu vernehmen? Es gibt hinten am Monitor auch eine Chinch-Buchse für einen (Mono-) Audioeingang. Wenn du dort mit einem kleinen Schraubendreher und deiner Hand als Signalquelle von außen den Mittelleiter der Chinchbuchse berührst, hast du dann ein lautes Brummen? (Vorher Lautstärkeregler wieder zurückdrehen)
* Leuchtet die LED am Ein/Aus-Schalter vorne am Monitor?
* Was für eine Farbe hat der Bildschirm jetzt überhaupt ohne Signal? Irgendwas in Grau/Weiß? Was passiert, wenn du den Grün-Schalter vorne im Monitor betätigst? Dann werden normalerweise (mittels der internen 12V-Versorgung) die Ansteuerung der roten und blauen Kanone unterdrückt und das Bild sollte nun Grün sein. Funktioniert das?
Gruß
Thomas
-
Zement wohl eher nicht. Der soll ja bei Überlast kaputt gehen. Da kannste beim Zementwiderstand lange drauf warten.
Evtl. störte man sich am falschen Begriff, dann eben "Entlötwiderstand", siehe
-
Danke für die Antworten. Leider muss ich krankheitsbedingt mit dem Monitor erstmal pausieren, daher kann ich leider auch zunächst nicht so viel schreiben.
Zumindest weiß ich noch, dass die LED am Monitor leuchtet, das wurde ja gefagt.
Alles Weitere, wenn ich ohne Fieber und sonstige Symptome bin.
-
Oha.... ich wnsche dir gute Besserung, das geht selbstredend vor.
Bin aber naürlich gespannt wie es weitergeht.
Hab hier selber so einen Patienten, ist aber ein Mono, also eigentlich viel einnfacher und das Fehlerbild ist auch völlig aners (Bild zu schmal)... ich hoffe ja noch auf eine altersschwache Z-Diode in der H-Ablenkung (viel was anderes ist da nicht, der C ist gemessen jedenfalls i.O.)
Gruß, Gerd
-
Oha.... ich wnsche dir gute Besserung, das geht selbstredend vor.
Bin aber naürlich gespannt wie es weitergeht.
Hab hier selber so einen Patienten, ist aber ein Mono, also eigentlich viel einnfacher und das Fehlerbild ist auch völlig aners (Bild zu schmal)... ich hoffe ja noch auf eine altersschwache Z-Diode in der H-Ablenkung (viel was anderes ist da nicht, der C ist gemessen jedenfalls i.O.)
Gruß, Gerd
Dankeschön. Bin leider immer noch nicht annähernd fit , wohl Magen-Darm (Fieber, Übelkeit, Durchfell, extremes Schwächegefühl), da ist an Weitermachen leider noch nicht zu denken
-
Gute Besserung