Hi,
ich bin auf einen Commodore 1081 gestoßen, der laut Info ein Problem mit der Vertikalablenkung haben sollte. Bevor der im Elektroschrott landet, dachte ich, ich nehm den mal zu mir, denn vielleicht ist nur der TDA2653A zu tauschen. Ein Ersatz-TDA2653A war auch mit dabei.
Ganz so trivial scheint es dann aber doch nicht. Das Fehlerbild sieht folgendermaßen aus: Intensive horizontale weiße Linie am oberen (!) Bildschirmrand, nicht in der Mitte.
forum64.de/wcf/index.php?attachment/506038/
Der "Ersatz"-TDA2653A und zwei Kondensatoren schienen mir dann aber eher ausgebaute Originalteile. Die Kontrolle der Lötstellen erhärtete diese Vermutung. Der TDA2653A sowie die Kondensatoren C346 (interessanterweiße unten mit C348 beschriftet) (470µF 35V) und C492 (100µF 16V) scheinen ersetzt worden zu sein, letzterer mit 25V maximaler Spannung. Ersetzt wurde wohl auch der Widerstand R346 (4,7 Ohm) ohne dass der alte noch bei lag. Weiterhin wurde gelötet am Spannungsregler L7812CV, wobei ich nicht weiß, ob der ersetzt oder nur nachgelötet wurde.
Vermutlich ausgebaute Teile:
Ich hätte zwar noch einen TDA2653A da, und auch die anderen Teile sollte ich noch verfügbar haben, aber ich bin mir jetzt nicht sicher, ob da blindlinks tauschen Sinn macht, da mir das Ganze bereits nach fehlgeschlagener Reparatur aussieht.
Vielleicht wisst ihr Genaueres, was bei diesem Fehler zu tun ist? Könnte evtl auch die Ablenkeinheit selbst defekt sein? Soweit ich das sehenn konnte, ist optisch kein Schaden zu erkennen.
Danke schon mal und viele Grüße!
Alex