Hello, Guest the thread was viewed1.7k times and contains 52 replies

last post from Schorsch352 at the

Hilfe gesucht Commodore 1081 Probleme Vertikalablenkung

• Hi,

ich bin auf einen Commodore 1081 gestoßen, der laut Info ein Problem mit der Vertikalablenkung haben sollte. Bevor der im Elektroschrott landet, dachte ich, ich nehm den mal zu mir, denn vielleicht ist nur der TDA2653A zu tauschen. Ein Ersatz-TDA2653A war auch mit dabei.

Ganz so trivial scheint es dann aber doch nicht. Das Fehlerbild sieht folgendermaßen aus: Intensive horizontale weiße Linie am oberen (!) Bildschirmrand, nicht in der Mitte.

forum64.de/wcf/index.php?attachment/506038/

Der "Ersatz"-TDA2653A und zwei Kondensatoren schienen mir dann aber eher ausgebaute Originalteile. Die Kontrolle der Lötstellen erhärtete diese Vermutung. Der TDA2653A sowie die Kondensatoren C346 (interessanterweiße unten mit C348 beschriftet) (470µF 35V) und C492 (100µF 16V) scheinen ersetzt worden zu sein, letzterer mit 25V maximaler Spannung. Ersetzt wurde wohl auch der Widerstand R346 (4,7 Ohm) ohne dass der alte noch bei lag. Weiterhin wurde gelötet am Spannungsregler L7812CV, wobei ich nicht weiß, ob der ersetzt oder nur nachgelötet wurde.

Vermutlich ausgebaute Teile:

Ich hätte zwar noch einen TDA2653A da, und auch die anderen Teile sollte ich noch verfügbar haben, aber ich bin mir jetzt nicht sicher, ob da blindlinks tauschen Sinn macht, da mir das Ganze bereits nach fehlgeschlagener Reparatur aussieht.

Vielleicht wisst ihr Genaueres, was bei diesem Fehler zu tun ist? Könnte evtl auch die Ablenkeinheit selbst defekt sein? Soweit ich das sehenn konnte, ist optisch kein Schaden zu erkennen.

Danke schon mal und viele Grüße!

Alex

• Könnte evtl auch die Ablenkeinheit selbst defekt sein?

Du meinst die Spule an der Röhre? Dann müsste meiner Meinung nach die weisse Linie in der Mitte sein, da dann ja nichts da ist was den Elektronenstrahl nach oben oder unten ablenken würde.

• Könnte evtl auch die Ablenkeinheit selbst defekt sein?

Du meinst die Spule an der Röhre? Dann müsste meiner Meinung nach die weisse Linie in der Mitte sein, da dann ja nichts da ist was den Elektronenstrahl nach oben oder unten ablenken würde.

Ja, wenn vertikal gar nicht abgelenkt wird aber noch horizontal, müsste die Linie in der Mitte sein. Das gleiche hätte ich erwartet, wenn der IC (hier TDA2653A) versagt hat. In einem 1084S-P hatte ich genau das Problem mal, weiße horizontale Linie mittig. Da half es, den IC für Vertikalablenkung (da war's ein TDA2658) zu erneuern und der Monitor lief wieder. Hier scheint ja irgendwie vertikal gebündelt abgelenkt zu werden....

• Die Spulen müsstest Du doch ohmsch durchmessen können. Das würde ich nach Schaltplan so weit wie möglich auf der Platine nachverfolgen und dort messen, um kalte Lötstellen auszuschließen. Ändert sich etwas, wenn Du nur die Vertikalspule abziehst bzw. auftrennst?

Hm, wie kriegt man die Vertikalspule separat ab?

Ich kann da den Stecker herausziehen, aber dann dürfte auch die horizontale Ablenkung tot sein - dann dürfte der Elektronenstrahl gebündelt auf einen mittleren Punkt treffen - eher ungesund für die Leuchtschicht, oder?

Ich hab mich jetzt mal getraut, da die Plastikkappe ab zu machen, ging glücklicherweise sehr einfach. leider war auch hier nicht sichtbar das Problem versteckt. Da könnte man separat die Vertikalablenkung ablöten - aber könnte hier erstmal Sinn machen, auf Durchgang zu messen, oder?

• Ich will mich ja garnicht groß einmischen, aber: das kannst du dir sparen (sowohl das durchmessen als auch das ablöten)

Wenn der Strahl nicht in der Mitte ist dann findet eine Ablenkunng statt, also ist die Spule nicht das Problem, denn dann wäre der Strahl in der Mitte (ich meine das stand oben auch schon mal)

Da fehlt der Sägezahn für die V-Albenkung und stattdessen ist da wohl nur ein DC-Offset drauf. Woran das nun liegt ist ein anders Thema aber es hat ganz sicher nix mit den Spulen an der Flasche zu tun.

• 1. Frage: Bin ich der Einzige, der das Bild "20250503_015739.jpg" nicht angezeigt bekommt, und es sich auch nicht öffnen lässt?

2. Frage: Mal ehrlich: Warum sollte man ein Kabel ablöten, an dessen anderem Ende sich ein Stecker befindet, den einfach abziehen kann? :platsch:

Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fr...e (oder die Finger bei sich) halten.

Ansonsten, erstmal what ADAC says. :)

Mit den Basics anfangen:

• 26V an Pin 9 da?
    • Taktsignal an Pin 2 da?
    • ~25V an Pin 5 da?
  • Ich will mich ja garnicht groß einmischen, aber: das kannst du dir sparen (sowohl das durchmessen als auch das ablöten)

Wenn der Strahl nicht in der Mitte ist dann findet eine Ablenkunng statt, also ist die Spule nicht das Problem, denn dann wäre der Strahl in der Mitte (ich meine das stand oben auch schon mal)

Da fehlt der Sägezahn für die V-Albenkung und stattdessen ist da wohl nur ein DC-Offset drauf. Woran das nun liegt ist ein anders Thema aber es hat ganz sicher nix mit den Spulen an der Flasche zu tun.

1. Frage: Bin ich der Einzige, der das Bild "20250503_015739.jpg" nicht angezeigt bekommt, und es sich auch nicht öffnen lässt?

Nö, geht bei mir auch nicht.

Ich bin, nachdem ich das nochmal durchgedacht habe, zu einem ähnlichen Schluss gekommen. Es wird vertikal abgelenkt, nur halt alles gebündelt und fixiert auf einen Bereich. Die Ablenkeinheit würde ich mir daher auch erst als Letztes vornehmen, wenn kaum noch andere Optionen übrig bleiben, da ich die Gefahr sehe, sie zu beschädigen. Das wäre eine ziemliche Katastrophe, da sie zu den Bauteilen gehört, die nur sehr schwer ersetzt werden können und selbst wenn man ein Ersatzteil auftreibt, wäre der Aus- und Wiedereinbau eine ganz eigene Sache und für mich zu kompliziert.

Zwischenzeitlich war mir aufgefallen, dass der Stecker für die Ablenkeinheit nicht richtig eingesteckt war. Leider war das aber doch nicht die Ursache des Problems. Wäre zu schön gewesen. Aber beim Ausprobieren habe ich mal mit den Potis zu regeln versucht. Die Horizontalablenkung funktioniert, ich kann den Strich zu den Seiten hin kürzer oder länger machen bzw von rechts nach links verschieben. Nach oben oder unten geht gar nix, weder verschieben noch strecken. Auf die Potis dafür erfolgt keine Reaktion. Ewig hab ich halt auch nicht herumprobiert, da sonst die Gefahr des Einbrennens droht.

ich werde als nächstes doch nochmal versuchen, den IC für Vertikalablenkung zu tauschen (TDA2653A). Vielleicht hat der vorherige Bastler nur den Widerstand und die Kondensatoren getauscht, den IC aber nicht mehr geschafft - oder der Ersatz-IC war auch defekt. Ich kenne ja keine Vorgeschichte. Da ich ja selbst noch drei TDA2653A da habe, hab ich damit erstmal nix zu verlieren, denke ich. Wenn das nicht klappt, dann weiter sehen.

Aber danke schonmal für all die Antworten.

• An welchn Potis hast du gedreht? An denen hinten am Monitor oder auf denen auf der Platine (die auch was mit der Vertikalen zu tun haben) ?

Grundsätzlich würde ich auch auf einen defeten TDA tippen... aber das ist natürlic nur geraten. Und ich bin auch kein Freund von 'ich tausch einfach mal Teile auf Verdacht'. Aber es kann ja eigentlich nur der TDA sein oder dessen Ansteuerung (Stichwort: 'Sägezahn') Ist fehlerhaft. Wenn du noch drei von den Teile hast würde ich einfach mal einen Opfen und schauen was passiert.

Übrigend die Widerstände mit dem Ausrufezeichen im Plan sind Fusable-Resistors, also Sicherungswiderstände (ist jedenfalls meist so und sollte im Plan erklärt sein... die brennen nicht ohne Grund durch. Wenn der neue hält ist das schon mal ein gutes Zeichen.

Was das Einbrennen angeht: entweder Screen am DST runterregeln oder/und eine Bildquelle mit Schwarzbild (oder ganz dunlem grau) anlemmen. Der Monitor macht ohne Signal ein koplett weßes Bild.

• Nur an den hinteren Potis. Die auf der Platine hab ich erstmal so gelassen, wie sie sind.

ja, vielleicht ist es der TDA, stutzig wurde ich vor allem, weil da schon gelötet wurde und Teile getauscht wurden.

In einem 1084S-P hatte ich mal Ausfall der Vertikalablenkung, horizontale Linie war da allerdings mittig. bei dem Monitor TDA für Vertikalablenkung getauscht und er ging wieder.

• Nachgelötet =/= getauscht.... das sieht man bem TDA am besten ob da am Kühlkörper scho mal was gemacht wurde... die Schraube hat dann eigentlich immer Macken.

Zu den Potis auf dem Board: also ein Poti neigt bei nichtbenutzung zu Fehlfunktionen, also Kontaktproblemen. Insbesondere wenn da mal zu viel Strom geflossen ist. Kann hier ei Problem sein, muss es aber nicht. I.d.R. ist die ganze Fuhre dann aber auch Klopfemfindlich (die immer noch gute Methode mit dem Griff vom Schraubendreher zeigt das aber.... im laufenden Betrieb natürlich.... und vorsicht: die Kiste kann ganz nett beißen... nur machen wenn man wirklich wei0 was man tut)

• 2. Frage: Mal ehrlich: Warum sollte man ein Kabel ablöten, an dessen anderem Ende sich ein Stecker befindet, den einfach abziehen kann? :platsch:

Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fr...e (oder die Finger bei sich) halten.

Weil an dem Stecker sowohl H als auch V Ablenkung anliegen? Wenn ich den ziehe ist die H-Ablenkung auch weg.

Aber danke für Deine freundliche und sachliche Kritik.

Es gibt auch Röhren mit Permanentmagneten zur Korrektur der Verzerrung, wobei der 1081 dafür wahrscheinlich schon zu neu ist. Von daher hätte ich persönlich da kurz ein Kabel abgelötet um sicher zu gehen oder zumindest gemessen, ob da eine Gleichspannung anliegt. Ist ja eine gut zugängliche Lötststelle und kein Hexenwerk.

• wozu sollte man das ablöten und dann versuchen ne Gleichspannung zu messen?

1. Macht man sowas nicht, wenn man vor hat, das Gerät einzuschalten, und

2. Sieht das nen Blinder, dass da ne Gleichspannung anliegt.

Was meinste wohl, warum der Strich oben, und nicht in der Mitte ist?

• Nu haut euch doch nicht gleich :-)

Weil an dem Stecker sowohl H als auch V Ablenkung anliegen? Wenn ich den ziehe ist die H-Ablenkung auch weg.

Um zu prüfen ob die Spuen noch gut sind reicht das schon... dafür muss man die Kiste auch nicht laufen lassen.

Es gibt auch Röhren mit Permanentmagneten zur Korrektur der Verzerrung, wobei der 1081 dafür wahrscheinlich schon zu neu ist.

Gibts in der tat. Sogar bei praktish jeder Röhre. Sogar einstellbar.

Aber: die machen definitiv nicht so eine Ablenkung.

Da hats auf jedenfall DC auf der Spule und keinen Sägezahn (so wies es eigentlich sein sollte), da muss ich gar nicht messen (dias Messmittel ist ja hier schon eingebaut, nämlich die Röhre selber)

Ich bin ja nun echt nicht der Pro war CRTs angeht, aber das ist mir ja sofort klar.

2. Sieht das nen Blinder, dass da ne Gleichspannung anliegt.

Was meinste wohl, warum der Strich oben, und nicht in der Mitte ist?

What SamW said

• Da habt ihr beide vollkommen recht, das sehe ich ganz genauso, aber der TE hatte ja explizit gefragt, wie er die Spule einzeln ab bekommt und prüfen kann. Und das ist in einer Minute kurz erledigt und man hat Gewissheit.

Ich habe damals viele CRTs repariert und dabei auch die kuriosesten Fehler gehabt. Von daher habe ich mir angewöhnt die Dinge auszuschließen, wo das mit wenigen Handgriffen erledigt ist. Daher meine Antwort.

Aber nun lasst uns mit der eigentlichen Fehleranalyse weiter schauen.