Hallo Besucher, der Thread wurde 2,1k mal aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von CBM-Hörnchen am

8-Bit Sound mit der MMC64 ??

  • Blöde frage, aber ist es theoretisch nicht möglich die MMC64 als "Soundkarte" für Digis zu benutzen? (In Verbindung mit Musikprogrammen)
    Es gibt ja bereits diese Plugins die Musik in 8 Bit über die MMC64 abspielen...


    Wäre eigentlich schon eine spaßige Angelegenheit den Pollytracker (oder auch Rockmonitor) mit 8-Bit anstatt 4-Bit Sampling zu benutzen.


    Ach ja, und da gibts ja noch dieses Modplay64 (Spielt Amiga *.mod) Zeugs.

  • Zitat

    müssten "nur" dafür gepatcht werden


    Na, dann fang mal an. :bgdev



    Im Ernst, aber man kann mit Hilfe der MMC64 die Sampling rate auf bis zu 22.05 kHz raufschrauben, habe ich gehört. :freude


    Wenn der Pollytracker schon von Haus aus 8-Bit Samples ausspucken würde, dann bräuchten wir doch nicht die Digimax Version - oder? :nixwiss:

  • Zitat

    Na, dann fang mal an.


    ich hasse diese tinnitus samples, wie auch die meissten andren. (darum wird das auch eher selten benutzt)


    Zitat

    Im Ernst, aber man kann mit Hilfe der MMC64 die Sampling rate auf bis zu 22.05 kHz raufschrauben, habe ich gehört.


    ich raff noch immer nicht was das mmc64 damit zu tun haben soll. ausser das die datenmenge bei so einer hohen samplerate irgendeine art von massenspeicher schon naheliegt, was aber bei einem tracker wohl wenig helfen würde.


    Zitat

    Wenn der Pollytracker schon von Haus aus 8-Bit Samples ausspucken würde, dann bräuchten wir doch nicht die Digimax Version - oder?


    wenn 8bit tinnitus samples annehmbar klingen würden dann würde es die digimax version nicht geben, so wird ein schuh draus =)

  • Zitat

    Original von CBM-Hörnchen
    Wenn der Pollytracker schon von Haus aus 8-Bit Samples ausspucken würde, dann bräuchten wir doch nicht die Digimax Version - oder? :nixwiss:


    Pollytracker kann überhaupt keine 8-Bit Samples ausspucken, denn es kommen aus der Berechnung maximal 6 Bit raus.


    Mal abgesehen davon: Pollytracker ist schon sehr an der Grenze von dem, was ein C64 leisten kann. Mehr als ein STA zum Sample loswerden ist da nicht drin, deswegen geht die Testbit-Methode zum abspielen von besseren Samples nicht, und MMC64 würde überhaupt nichts helfen, denn der Datenzugriff wäre viel zu auswändig und würde sich nicht mit den Pollytracker Routinen vertragen.

  • der modplayer läuft auch ohne scpu.... ohne reu kommt man aber nicht aus, schliesslich will das modfile ja irgendwo untergebracht sein. nate hatte auch mal ne version gemacht die ohne irgendwelche erweiterungen funktioniert, war aber recht sinnfrei da es kaum modfiles gibt die so klein sind das man sie damit abspielen könnte =)