Hallo Forum,
brauche bitte Eure Hilfe aber erst die Beantwortung der Standard Fragen
Punkt 1:
Die Platinenversion ist sehr wichtig für korrekte Hilfe. Bei Commodore Platinen steht meist ASSY gefolgt von einer Nummer drauf, die wollen wir wissen.
250469
Punkt 2:
Ist das Gerät modifiziert oder noch Orginal? Eventuell sind andere ROMs drin?
Original
Punkt 3:
Ist das Netzteil ein Orginal oder schon durch ein anderes ersetzt worden?
Ersetzt und neu. Funktion m.E. unproblematisch
Punkt 4:
Tritt der Fehler nur auf wenn Zusatzhardware angeschlossen ist?
nein immer auch ohne irgendwelche Zsuatzhardware außer Diagnose-Modul und Harnesses
Punkt 5:
Tritt das Problem sporadisch auf oder ständig?
ständig
Punkt 6:
Werden irgendwelche Chips besonders heiss? So, das man sich fast die Finger dran verbrennt?
alles m.E: normal
Punkt 7:
Hat der Fragesteller ein Multimeter und weiss wie das benutzt wird?
ja
(Die billigen 5-Euro Multimeter reichen für diesen Job aus)
Punkt 8:
Hat der Fragesteller irgendwelche Erfahrungen im Löten? Wenn nicht, gleich sagen.
ja, nur diskrete Teile kein SMD
Nachträge:
Punkt 9: Reagieren Laufwerke korrekt auf Ladebefehle, mit LED-Blinken oder gar nicht?
Floppy normal
Bonusbitte: Ein Foto von der Platine auf dem man die Chipbezeichnugnen lesen kann, erleichtert die Fehlersuche auch ungemein.
Also folgendes Problem:Diagnose 586220 zeigt beim ersten Lauf CPU bad und eine CIA in U2 bad und Cassette bad. Ab dem zweiten Lauf zusätzlich die andere CIA U1 BAD. Tastatur, Joystick und Floppyzugriff funktionieren aber. Ich habe daher die CPU ausgetauscht und das Problem tritt unverändert auf: Einige Spiele laufen, einige nicht. Bei den nicht Laufenden stürzt der Computer ab und friert ein. Genau so wie in einem anderen Reparatur Fall den ich ich vor einigen Wochen hatte. Da war es die CPU. Die jetzt in diesem Fall hier neu eingebaute CPU scheint in Ordnung zu sein, und wurde vor Versand getestet. felixw Danke noch mal!!!
Könnt ihr mir bitte Ratschläge geben, was es sein könnte? Da die Uhr in der Diagnose nicht läuft habe ich auch die CIA in Verdacht. Versteh nur nicht warum der CPU Fehler noch besteht.
Bilder anbei.
Danke im voraus und Frohe Ostern!