Hello, Guest the thread was viewed2.1k times and contains 48 replies

last post from strik at the

Zoomfloppy aufgebaut, aber wie den Atmega flashen ?

• Das ist schon klar... aber gerade wenn man es nicht so oft benutzt ist eine grafische Oberfläche schon intuitiver.

dann in VICE als real device einbinden und es ist alles wie früher ^^

"Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubs ist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungen durch den Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

• Aber man muss ja (fast) alles mal gebastelt und ausprobiert haben...

this :thumbup:

"Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubs ist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungen durch den Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

• Erst einmal: GUI4cbm4win war nie Teil von OpenCBM und wird es auch nicht werden

Spricht etwas gegen dieses CBM4WinGUI ? Zu alt ? Wird nicht mehr supported ?

Wenn ich die Internetquellen richtig deute ist die letzte Version 18 (!) Jahre alt und benötigt die VB6 Runtimes ... ob das überhaupt noch funktioniert entzieht sich meiner Kenntnis :D

GUI4cbm4win wird tatsächlich nicht mehr direkt weitergepflegt. Muss es auch nicht, weil CbmXFer darauf basiert:

History

CBM-Transfer (aka "CBMXfer") is based on GUI4CBM4WIN (G4C from now on) by Leif Bloomquist, Wolfgang Moser, and Spiro Trikaliotis. G4C 0.4.1 source code was used as a starting point for CBM-Transfer. Most of the G4C code has been heavily modified or rewritten. The viewer also contains portions of code from CBM2BMP 1.1 by Peter Weighill.

Wer also die GUI braucht, nimmt am besten CBM-Xfer oder eine der anderen genannten Lösungen.

• Habs gefunden. Zadig hieß das Tool. Jetzt wird der Atmega auch richtig erkannt und ich konnte die Firmware "xum1541-ZOOMFLOPPY-v08.hex" auf den Atmega flashen.

Bist du Luca, der auf zoomfloppy-users geschrieben hat?

(Link kann ich leider nicht setzen, es ist https:// - groups - dot - google - dot - com /g/zoomfloppy-users/c/dYXVWZfscQ8/m/zI9maXuvEwAJ)

Wie ich schon schrieb:

Habs gefunden. Zadig hieß das Tool. Jetzt wird der Atmega auch richtig erkannt und ich konnte die Firmware "xum1541-ZOOMFLOPPY-v08.hex" auf den Atmega flashen.

Ich habe opencbm nun installiert und anschließend CBM4Win installiert. Soweit sieht nun alles gut aus, getestet wird dann morgen.

Hättest du es anders herum gemacht, wie ich oben empfohlen habe, hättest du ZADIG gar nicht nutzen müssen. Bei der Installation von OpenCBM wird nämlich der Treiber für den DFU-Modus quasi mitinstalliert:

ZADIG ist nicht der empfohlene Weg! Einfach richtig machen, dann brauchst du das nicht.

Wieso musst du das auch noch dort wiederholen?

WTF? Ich musste den Link oben "zerpflücken", weil das Board sonst denkt, es wäre ein Bilder-Hoster?

• WTF? Ich musste den Link oben "zerpflücken", weil das Board sonst denkt, es wäre ein Bilder-Hoster?

Ja, das ist leider schon sehr lange so und könnte eigentlich mal weg. Links mit g oogle.com sind alle verdächtig. ;)

(sogar diese Antwort ohne Link war verboten....)

• Oh je... Ich merke schon, ich sollte ruhiger werden bevor ich schreibe. Es passte aber auch nahezu perfekt, genau das gleiche Thema wie bei dir. Da bin ich etwas ungehalten geworden.

Ich gelobe Besserung, lasse Dinge, die mich aufregen, in Zukunft erstmal liegen und frage im Zweifel erst einmal nach.

Schön, dass es jetzt bei dir funktioniert.