Zoomfloppy aufgebaut, aber wie den Atmega flashen ?

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 2.751 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Mai 2025 um 15:08) ist von strik.

  • Laut der Aussage von Snocksman wird aber ein "xum1541" device erwartet, zumindest bei dem Update das er versucht hat aber das kann es doch ohne einen initialen Flash des ATMega garnicht geben, oder :gruebel ?

    Bitte die Ausgabe richtig lesen:

    Code
    finding and preparing device for update...
    warning: no xum1541 found, continuing to look for devices in DFU mode
    error: no devices found to update

    Zuerst sucht er nach einem XUM-Gerät. Was da nicht steht: Wenn er eins finden würde, dann würde er es in den DFU-Modus schalten.

    Weil er keins findet, gibt es aber die warning, das er keins gefunden hat. Die Warnung sagt aber, dass er jetzt ("trotzdem") noch nach Geräten im DFU-Modus sucht. Es kann ja sein, dass das xum keine gültige Firmware drauf hat (wie beim ersten Flashen).

    Da er auch dies nicht findet, gibt es dann den Fehler, dass er keine Geräte zum Updaten gefunden hat.

  • Ersteres stimmt nicht, auch die Erst-Installation geht.


    Im Geräte-Manager muss es aber (als DFU-Gerät) erkannt werden.

    Laut der Aussage von Snocksman wird aber ein "xum1541" device erwartet, zumindest bei dem Update das er versucht hat aber das kann es doch ohne einen initialen Flash des ATMega garnicht geben, oder :gruebel ?

    Ne, so ganz stimmt das nicht... Wenn ich das richtig sehe, wird zuerst ein xum1541 Device gesucht und nachdem das nicht gefunden wird, ein Device im DFU-Mode...

    Hier nochmal die Ausgabe der Batch Datei:

    finding and preparing device for update...

    warning: no xum1541 found, continuing to look for devices in DFU mode

    error: no devices found to update

    Aber diese Version, die ich da benutzt habe ist ja scheinbar auch ne uralt Version... Wer weiß, ob die mit ner aktuellen Windows Version überhaupt funktioniert...?

  • dafür ist meine Anleitung universeller und nicht nur auf den xum1541 beschränkt und man lernt auch paar generelle Sachen. Egal, viele Wege führen nach ROM und ich mache es weiterhin so und nicht anders :smile:

    Na klar darfst du das weiterhin so machen.

    Du kannst dann allerdings auch froh sein, dass der Ansatz, der ZF über xum1541cfg eine Identifikation zu geben, nie umgesetzt wurde. Das würde nämlich mit dem DFU-Programmer nicht klappen, weil er davon nichts gewusst hätte. Das hätte Folge-Probleme hervorbringen können.

    Ich wundere mich allerdings, wieso man jemandem, der offenbar Windows nutzt, zuerst den Tipp gibt, Linux zu nutzen? Ich würde zwar auch Linux bevorzugen, versuche mich aber dem Fragesteller anzupassen und nicht dem Fragesteller meine Arbeitsweise aufzudrängen.

    Zumal der DFU-Programmer ja auch unter Windows existiert.

  • Ich wundere mich allerdings, wieso man jemandem, der offenbar Windows nutzt, zuerst den Tipp gibt, Linux zu nutzen?

    weil ich nur zeigen wollte, dass es auch ohne Gerätemanager und Treiber-Problemen u.s.w. gehen kann, ganz einfach halt: Problem -> Lösung ohne Probleme.

    Ich würde zwar auch Linux bevorzugen, versuche mich aber dem Fragesteller anzupassen und nicht dem Fragesteller meine Arbeitsweise aufzudrängen.

    Ich dränge Niemanden etwas auf ! Soll jeder machen wie er glücklich wird. Ich wollte nur eine einfache und sichere Lösung für das Problem zeigen - nicht mehr, nicht weniger. Take it or leave it !

    Und die Folge-Postings nach meinem Posting lassen nicht von ner einfachen Lösung unter Windows schließen ;)

    PS: sorry 4 OffTopic - bin durch hier :smile:

    Viele Grüße,
    GI-Joe
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. * Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. * Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. * Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. * Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. * Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ich glaube, der Atmega32U2 wind noch nicht richtig erkannt bzw. ist nicht richtig installiert...

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Es gab doch mal ein Tool dafür, um die passenden Treiber für solche Geräte zu installieren... Ich komme gerade nicht auf den Namen... Weiß jemand, wie das doch gleich hieß ? (Ich weiß meine Beschreibung ist nicht gerade vielsagend...)

  • Habs gefunden. Zadig hieß das Tool. Jetzt wird der Atmega auch richtig erkannt und ich konnte die Firmware "xum1541-ZOOMFLOPPY-v08.hex" auf den Atmega flashen.

    Ich habe opencbm nun installiert und anschließend CBM4Win installiert. Soweit sieht nun alles gut aus, getestet wird dann morgen.

    Danke schonmal für die Hilfe !

  • Habs gefunden. Zadig hieß das Tool. Jetzt wird der Atmega auch richtig erkannt und ich konnte die Firmware "xum1541-ZOOMFLOPPY-v08.hex" auf den Atmega flashen.


    Ich habe opencbm nun installiert und anschließend CBM4Win installiert. Soweit sieht nun alles gut aus, getestet wird dann morgen.

    Hättest du es anders herum gemacht, wie ich Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. empfohlen habe, hättest du ZADIG gar nicht nutzen müssen. Bei der Installation von OpenCBM wird nämlich der Treiber für den DFU-Modus quasi mitinstalliert:

    Problem ist häufig, dass unter Windows der Treiber nicht installiert ist. Da hilft es, OpenCBM zu installieren und den Treiber installieren zu lassen.

    Ansonsten auch mit ZADIG, das sollte aber eigentlich unnötig sein.

  • So am Rande für das Zoom

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Manuals/ Software- und ROM-Sammlung/ Modding Projekte/ WEB-Links uvm.
    KLICK -> Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    StartSET->BINs/ Kernals zusammenstellen, HW+SW, Gerbers, Links, Guides
    KLICK -> Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hmmm, ich dachte eigentlich, dass ich letztens alles richtig gemacht hätte, aber ich komme mit der Installation von openCBM / CBM4WinGUI nicht richtig zurecht...

    Ich finde auch zu openCBM verschidene quellen... Auf github scheinbar nur den Sourcecode... Dann hatte ich eine Seite mit kompilierten binaries für openCBM gefunden und installiert, da fehlt aber scheinbar dieses CBM4WinGUI... Das hatte ich mir dann auch noch irgendwo runtergeladen und installiert... Das Programm lässt sich zwar starten, aber egal, welchen Button ich dann drücke, ich erhalte nur die unterschiedlichsten Fehlermeldungen... :cursing:

    Kann mich da mal bitte jemand an die Hand nehmen, mit den nötigen Links zum Download der richtigen Version der Tools versorgen und mir vielleicht noch sagen, wie ich das ganze richtig installiert bekomme ? Vielen Dank im Voraus !!!

  • Ich habe jetzt nochmal ein wenig gegoogelt... Scheinbar habe ich openCBM schon richtig installiert, aber CBM4WinGUI wird wohl nicht direkt mitinstalliert. Wo kann ich mir eine aktuelle/passende Version herunterladen und wie bekomme ich das ganze dann so installiert, dass es mit openCBM funktioniert...?

  • Scheinbar habe ich openCBM schon richtig installiert, aber CBM4WinGUI wird wohl nicht direkt mitinstalliert.

    Richtig CBM4WinGUI wird nicht mitinstalliert. Als GUI Alternativen kommen bspw. in Frage:

    • CBM-Transfer (recht umfangreicher Funktionsumfang, aber um alles nutzen zu können erfordert es aufwändigere Installation und insbesondere anschließende Konfiguration), Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
      • ausführliche Installationsanleitung und Infos: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
      • Installationsdateien: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    • QtCBM (rudimentärer Funktionsumfang, einfache Installation), Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Um zur prüfen, ob OpenCBM richtig installiert ist: Welche Ausgabe gibt es, wenn in der Windows-Eingabeaufforderung zunächst der Befehl where cbmctrl eingegeben und ausgeführt wird bzw. danach dann die Eingabe cbmctrl --version?

    Zum Vergleich - bei mir sieht es so aus:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Falls die Prüfung zeigt, dass OpenCBM tatsächlich korrekt installiert ist, dann kann auch eine der GUI-Anwenungen installiert werden.

    Für CBM-Transfer in der aktuellen Version Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. gibt es bspw. hier eine Videoanleitung - wobei zu beachten ist, dass noch einige zusätzliche Dateien erforderlich sind, die nicht Teil des Installationspakets sind, d.h. gesondert im Internet zu finden und herunterzuladen sind:

    • "vbrun600.exe (you can find it on the Web)
    • c1541.exe (from the VICE package)
    • nibtools (if you want to use them; I did not use them in this video)"

    Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Oder hier ein Video (ab Zeitpunkt/Minute 9:00) für die Installation und Inbetriebnahme von CBM-Transfer in der Version 1.0 (Download Link: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.) :

    Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.

  • OK, hier erstmal die Überprüfung, ob openCBM richig installiert ist...

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ich denke, dass sieht soweit gut aus, oder ?

    Du hast mir jetzt CBMtransfer und QtCBM als grafische Oberflächen vorgeschlagen... Spricht etwas gegen dieses CBM4WinGUI ? Zu alt ? Wird nicht mehr supported ? Läuft gar nicht mehr unter OS > Win XP ?

  • Spricht etwas gegen dieses CBM4WinGUI ? Zu alt ? Wird nicht mehr supported ?

    Wenn ich die Internetquellen richtig deute ist die letzte Version 18 (!) Jahre alt und benötigt die VB6 Runtimes ... ob das überhaupt noch funktioniert entzieht sich meiner Kenntnis :D

    "Werter Pöbel, wertes Gesocks ... aus dem Arsche zieht euch den Stock ..."

  • Ich denke, dass sieht soweit gut aus, oder ?

    Ja, das sieht korrekt aus.

    Du hast mir jetzt CBMtransfer und QtCBM als grafische Oberflächen vorgeschlagen... Spricht etwas gegen dieses CBM4WinGUI ? Zu alt ? Wird nicht mehr supported ? Läuft gar nicht mehr unter OS > Win XP ?

    Die Alternativen habe ich genannt, weil es für sie Installationsanleitungen für aktuelle Windowssysteme gibt und sie damit tatsächlich funktionieren, falls richtig installiert und konfiguriert.

    Bei GUI4CBM4WIN steht die Frage von oben im Raum:

    Scheinbar habe ich openCBM schon richtig installiert, aber CBM4WinGUI wird wohl nicht direkt mitinstalliert. Wo kann ich mir eine aktuelle/passende Version herunterladen und wie bekomme ich das ganze dann so installiert, dass es mit openCBM funktioniert...?

    Und die deutet darauf hin, dass eine Verwendung von CBM4WinGUI / GUI4CBM4WIN mit aktuellem Windows bzw. den neuen OpenCBM-Versionen und deren Installationen nicht (einfach so) funktioniert.

  • Ah, das ist super danke ! Ich wollte jetzt auch nicht unbedingt CBM4WinGUI nutzen, es hat mich nur interessiert, warum das jetzt so gar nicht mehr aufgetaucht ist und was da die Gründe für sind...

    Ich denke ich schaue mir dann mal CBM-Transfer an.

  • Wobei man die Oberflächen nicht unbedingt braucht. Disketten formatieren und D64 übertragen etc. geht auch einfach über Kommandozeile:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.