Zoomfloppy aufgebaut, aber wie den Atmega flashen ?

There are 48 replies in this Thread which has previously been viewed 2,949 times. The latest Post (May 12, 2025 at 3:08 PM) was by strik.

• Hallo zusammen,

ich habe mir ein paar Platinen für eine ZoomFloppy fertigen lassen und eine erste Platine davon soweit bestückt, dass sie funktionieren sollte... Die Gerber-Files dafür hatte ich Please login to see this link. auf Github gefunden. Leider sind weitere Informationen zu dem Teil eher etwas spärlich und ich weiß nicht genau, wie es nun weiter geht. Ich habe Please login to see this link. ein Install package in der Version 2.0 gefunden. Darin gibt es eine firmware-update.bat ... Das hörte sich für mich doch recht vielversprechend an, ich habe die ZoomFloppy Platine per USB mit dem Rechner verbunden und die Batch-Datei gestartet. Leider fürte das nicht zum Erfolg. Also wäre meine Frage wohl, wie ich den Atmega auf der Platine geflasht bekomme... :gruebel

...oder muss ich mit den beiden Lötbrücken (JP1/JP2) auf der Unterseite der Platine noch etwas machen ?

Hier noch zwei Bilder der Platine:

Please login to see this attachment.

Please login to see this attachment.

• Die Atmel Controller programmiert man über JTAG oder ISP Programmer.

Du kannst einen Arduino als ISP Programmer benutzen.

Aber wenn ich nicht irre ist da ein 32U4 Controller verbaut.

Die U Controller von Atmel kann man direkt über USB programmieren.

Please login to see this link. --- Please login to see this link. --- Please login to see this link.

• Es ist ein Atmega32U2 verbaut.

Heißt, ich kann einfach über den USB-Anschluss die Platine mit dem Rechner verbinden und sollte das Teil flashen können ? Dann schau ich mir die Batch-Datei gerade mal genauer an.

• Ne, über die Batch-Datei tut sich leider gar nichts... Wenn ich die Zoomfloppy Platine per USB mit dem Rechner verbinde, leuchtet die LED dauerhaft.

Bei starten der Batch-Datei bekomme ich folgende Ausgabe:

finding and preparing device for update...

warning: no xum1541 found, continuing to look for devices in DFU mode

error: no devices found to update

Nun mache ich natürlich auch kein Update, sondern versuche einen jungfräulichen Atmega zu programmieren...

Edit: Oder muss ich den Atmega erst über einen der Lötbrücken auf der Rückseite in den DFU-Mode bringen ?

• Ich hab zwar keine Zoomfloppy/XUM aber wenn ich das im PDF richtig deute funktioniert "firmware-update" nur, wenn der ATMega bereits einmal geflasht wurde und das Gerät im Windows Geräte Manager erkannt wird ;)

"Werter Pöbel, wertes Gesocks ... aus dem Arsche zieht euch den Stock ..."

• OK, dann müsste ich jetzt nur wissen, was ich beim ersten flashen anders machen muss...

Erstmal muss der ATMega als sowas wie "Atmega32U2 DFU" im Geräte Manager auftauchen, dann sollte man das HEX file z.B. mit AVRDUDE flashen können ... ist aber alles Halbwissen von dem was ich mal gelesen habe ;)

• OK, das Teil wird schonmal als Atmega32u2 DFU erkannt... Soweit so gut. Wobei die Batch-Datei ja auch nach Geräten im DFU-Mode sucht... Aber da tat sich leider trotzdem nichts. Dann werde ich es mal mit AVRdude probieren.

• das ist die falsche Firmware wenn ich mich nicht irre. Die sollte Zoom1541 heißen. Schaue doch mal im Download Ordner von Opencbm nach, da sollte die Firmware dabei sein.

Und ja, über USB geht das.

• Die Nate-Sachen sind 14 Jahre alt...

Aktuelles README und Firmware:

Please login to see this link.

Please login to see this link. - Please login to see this link.

• Heißt, ich kann einfach über den USB-Anschluss die Platine mit dem Rechner verbinden und sollte das Teil flashen können ? Dann schau ich mir die Batch-Datei gerade mal genauer an.

Genau so sollte es funktionieren, ja.

Problem ist häufig, dass unter Windows der Treiber nicht installiert ist. Da hilft es, OpenCBM zu installieren und den Treiber installieren zu lassen.

Ansonsten auch mit ZADIG, das sollte aber eigentlich unnötig sein.

Aber das hasst du ja inzwischen gelöst.

Nun mache ich natürlich auch kein Update, sondern versuche einen jungfräulichen Atmega zu programmieren...

Edit: Oder muss ich den Atmega erst über einen der Lötbrücken auf der Rückseite in den DFU-Mode bringen ?

Das Tool sollte sowohl Update als auch Erst-Installation hinbekommen.

Den DFU-Modus musst du nur aktivieren, wenn du schon eine FW geflasht hast. Das ist bei dir aber nicht der Fall.

aber wenn ich das im PDF richtig deute funktioniert "firmware-update" nur, wenn der ATMega bereits einmal geflasht wurde und das Gerät im Windows Geräte Manager erkannt wird ;)

Ersteres stimmt nicht, auch die Erst-Installation geht.

Im Geräte-Manager muss es aber (als DFU-Gerät) erkannt werden.

• nimm ein Linux und flashe im DFU-Mode mit dem dfu-programmer die firmware drauf.

Wichtig: Du mußt erst erasen sonst ist der Flash mit dem dfu-programmer nicht beschreibbar

1. im linux ein Terminal öffnen und dfu-programmer installieren (unter arch-linux z.B. geht das mit sudo pacman -Sy dfu-programmer , unter Ubuntu oder LinuxMint geht's (glaub ich) mit sudo apt install dfu-programmer)

2. den avr per USB-Kabel anstecken und lsusb eingeben

3. ablesen wie der Chip in der Ausgebe heißt (im folgenden mit NAME gekennzeichnet - muß durch den angezeigten, richtigen Chipnamen ersetzt werden)

4. dfu-programmer NAME erase --force ### ab hier die Spannungsversorgung +USB-Verkabelung nicht mehr unterbrechen - erst die 3 weiteren Befehle ausführen !

5. dfu-programmer NAME flash firmware.hex ### hier den filenamen der firmware anpassen !!

6. dfu-programmer NAME reset

7. lsusb ### hier sollte sich nun der Zoom-Floppy-Adapter melden.

Viele Grüße,
    GI-Joe
    Please login to see this link. * Please login to see this link. * Please login to see this link. * Please login to see this link. * Please login to see this link. * Please login to see this link.

Edited 4 times, last by GI-Joe (April 13, 2025 at 6:24 PM).

• nimm ein Linux und flashe im DFU-Mode mit dem dfu-programmer die firmware drauf.

Wieso mit dem dfu-programmer und damit wieder ein anderes Tool in den Raum werfen?

xum1541cfg kann es genauso gut. In der Tat benutzt xum1541cfg den dfu-programmer intern.

Wieso mit dem dfu-programmer und damit wieder ein anderes Tool in den Raum werfen?

xum1541cfg kann es genauso gut. In der Tat benutzt xum1541cfg den dfu-programmer intern.

weil ich gern ohne Umwege nach dem KISS-Prinzip arbeite - KeepItSimple,Stupid !

Und so hab ich schon sackweise AVRs mit dfu-Bootloader programmiert und es funzt einfach - ohne "Gerätemanager" und anderen unnötigen Kram !

Kann man sich auch in ein Script schreiben, dann gehts auch später noch ohne nachzudenken :wink:

Viele Grüße,
    GI-Joe
    Please login to see this link. * Please login to see this link. * Please login to see this link. * Please login to see this link. * Please login to see this link. * Please login to see this link.

• weil ich gern nach dem KISS-Prinzip arbeite - KeepItSimple,Stupid !

Und so hab ich schon sackweise AVRs mit dfu-Bootloader programmiert und es funzt einfach - ohne "Gerätemanager" und anderen unnötigen Kram !

Kann man sich auch in ein Script schreiben, dann gehts auch später noch ohne nachzudenken :wink:

Der Gerätemanager (genauer: Die Notwendigkeit, einen passenden Treiber für den DFU-Modus zu haben) liegt an Windows und ist tatsächlich ein (kleineres) Problem, das man mit Linux umschiffen kann.

Bloß habe ich mich nicht darauf bezogen, sondern auf den DFU-Programmer. Das auf die ZoomFloppy spezialisierte Tool, welches den DFU-Programmer sofort korrekt initialisiert und eben keine eigenen Einstellungen benötigt, würde ich eher als KISS bezeichnen. Man muss nicht selber den Chip detekten. Man muss nicht löschen, schreiben und dann resetten. Das alles macht xum1541 automatisch, während man mit dem DFU-Programmer mehr Möglichkeiten hat, etwas falsch zu machen.

• Ersteres stimmt nicht, auch die Erst-Installation geht.

Im Geräte-Manager muss es aber (als DFU-Gerät) erkannt werden.

Laut der Aussage von Snocksman wird aber ein "xum1541" device erwartet, zumindest bei dem Update das er versucht hat aber das kann es doch ohne einen initialen Flash des ATMega garnicht geben, oder :gruebel ?

• weil ich gern nach dem KISS-Prinzip arbeite - KeepItSimple,Stupid !

Der Gerätemanager (genauer: Die Notwendigkeit, einen passenden Treiber für den DFU-Modus zu haben) liegt an Windows und ist tatsächlich ein (kleineres) Problem, das man mit Linux umschiffen kann.

Bloß habe ich mich nicht darauf bezogen, sondern auf den DFU-Programmer. Das auf die ZoomFloppy spezialisierte Tool, welches den DFU-Programmer sofort korrekt initialisiert und eben keine eigenen Einstellungen benötigt, würde ich eher als KISS bezeichnen. Man muss nicht selber den Chip detekten. Man muss nicht löschen, schreiben und dann resetten. Das alles macht xum1541 automatisch, während man mit dem DFU-Programmer mehr Möglichkeiten hat, etwas falsch zu machen.

dafür ist meine Anleitung universeller und nicht nur auf den xum1541 beschränkt und man lernt auch paar generelle Sachen. Egal, viele Wege führen nach ROM und ich mache es weiterhin so und nicht anders :smile:

Viele Grüße,
    GI-Joe