Hallöle,
gibt es nicht die Möglichkeit einen Disk Speeder, so wie z.B. Jiffy Dos, für das interne Mega65 Diskettenlaufwerk im Kernel oder Core einzubauen?
Das würde die Nutzung des Laufwerkes, meiner Meinung nach, attraktiver machen.
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
last post from SkulleateR at the
Hallöle,
gibt es nicht die Möglichkeit einen Disk Speeder, so wie z.B. Jiffy Dos, für das interne Mega65 Diskettenlaufwerk im Kernel oder Core einzubauen?
Das würde die Nutzung des Laufwerkes, meiner Meinung nach, attraktiver machen.
Also der Disk-Controller unterstützt ja JiffyDOS.
Und mir wär auch nie aufgefallen, dass das Laufwerk zu langsam wäre.
Hast du konkret bei einem Fall das Gefühl gehabt, dass das Laufwerk zu langsam ist?
So aus Neugier, wie schnell (kb/s) ist denn das Laufwerk?
Also ich meinte im Mega65 Core, nicht im C64 Core. Mir kam das laden schon sehr langsam vor, oder täuscht das?
Also das einzige Spiel, welches ich tatsächlich überhaupt vom Diskettenlaufwerk laden konnte, "The Ghosts of Blackwood Manor", fand ich die LAdenzeit jetzt auch nicht besonders kurz.
Hatte gerade Langeweile in der Mittagspause
Testdatei gianasisters.prg - 189 Blocks (müssten 47kB sein wenn ich mich recht erinnere)
C64 mit 1541 -> 1:58 Minuten
Mega65 -> 5 Sekunden
Mega65 im C64 Mode (nicht Core) -> 24 Sekunden
JiffyDOS hat nichts mit dem internen Laufwerk zu tun, das ist eine Optimierung für per IEC angebundene Laufwerke. Der FDC im MEGA65 ist schon recht schnell, aber im ROM (CBDOS) gibt es da tatsächlich noch einiges an Verbesserungspotential.
Eine Sache muss man aber auch aktuell beachten: Es gibt ein Problem, dass die allererste Aktion des CBDOS auf echten Floppies sehr langsam ist. Das heißt, lädt man ein Programm direkt nach dem Einschalten (z.B. per RUN"*"), dann dauert das Laden sehr lange. Mache ich irgendeine andere Aktion vorher (z.B. ein einfaches DIR), dann geht es deutlich schneller. Mit ist noch unklar, wo die Ursache im ROM liegt.
In Maniac Mansion habe ich einen eigenen Loader geschrieben und das ROM ausgeblendet. Dort lade ich immer komplette Tracks ins RAM. Das ist schon sehr schnell.
Mega65 -> 5 Sekunden
das war aber von der internen SD-Card, stimmts?
Mega65 -> 5 Sekunden
Das glaube ich nicht. Ich habe eben auch mal schnell eine 174 Blocks Datei in ca 4.Sekunden geladen - von echter Floppy Disk. Wie gesagt: vorher ein DIR oder irgendeinen anderen Floppy-Zugriff machen.
Mega65 -> 5 Sekunden
Immer diese Geschwindigkeit! Frühertm konnte man bequem in aller Ruhe aufs Klo gehen, während das Spiel geladen wurde. Und heute müssen sich alle in die Hose machen, weil sie keine Zeit mehr für die Toillette haben.
Mega65 -> 5 Sekunden
Das glaube ich nicht. Ich habe eben auch mal schnell eine 174 Blocks Datei in ca 4.Sekunden geladen - von echter Floppy Disk. Wie gesagt: vorher ein DIR oder irgendeinen anderen Floppy-Zugriff machen.
Nein, direkt nach dem Reset einmal MOUNT eingegeben und direkt danach LOAD"*" von Floppy Laufwerk ... mehr nicht
Mega65 -> 5 Sekunden
Nein, direkt nach dem Reset einmal MOUNT eingegeben und direkt danach LOAD"*" von Floppy Laufwerk ... mehr nicht
Interessant. Direkt nach dem Einschalten oder Reset ist bei mir das Laden deutlich langsamer und solche Werte nicht realistisch. Hab es gerade nochmal mit derselben Diskette getestet. Statt 4 Sekunden dauerte es 22 Sekunden.
Interessant. Direkt nach dem Einschalten oder Reset ist bei mir das Laden deutlich langsamer und solche Werte nicht realistisch. Hab es gerade nochmal mit derselben Diskette getestet. Statt 4 Sekunden dauerte es 22 Sekunden.
Ich teste das gerne nachher nochmal gegen
Ergebnisse kann ich hiermit bestätigen, sowohl nach dem Einschalten als auch nach einem Reset komme ich auf ca. 5 Sekunden (Core 0.96)
Ergebnisse kann ich hiermit bestätigen, sowohl nach dem Einschalten als auch nach einem Reset komme ich auf ca. 5 Sekunden (Core 0.96)
Kann es sein, dass Du das folgende im CONFIGURE eingestellt hast?
F011 DISK CONTROLLER: 3.5" FLOPPY DRIVE
Ich habe dort die Option SDCARD DISK IMAGE gewählt. Mein Test sieht daher so aus:
Dieser LOAD-Aufruf dauert ein Vielfaches länger als alle folgenden. Wenn man den Disk Controller per Default auf die interne Floppy einstellt, sucht das ROM ja beim Booten nach einer "autoboot.c65" Datei, und ich denke, dass dieser Zugriff bereits reicht. Wie erwähnt, ist nur der allererste Floppy-Zugriff nach dem Einschalten oder Reset langsam.
Kann es sein, dass Du das folgende im CONFIGURE eingestellt hast?
Nein
Mein Test sieht daher so aus:
MEGA65 einschalten
MOUNT
LOAD"PROGRAMMNAME"
Meiner auch, nur dass ich LOAD"*" mache ...