Gibt es für den PC ein Tool,ähnlich dem ADFOpus ,mit dem man *.ST/*.MSA Images Bearbeiten kann?
Atari ST: *.ST/*.MSA Images bearbeiten am PC
There are 20 replies in this Thread which has previously been viewed 1,549 times. The latest Post (
-
-
MSA Converter kann Images konvertieren und auch files einzeln entpacken etc., ist nur die Frage ob das auf einem modernen Windows noch läuft

-> Please login to see this link.
-
MSA Converter kann Images konvertieren und auch files einzeln entpacken etc., ist nur die Frage ob das auf einem modernen Windows noch läuft

-> Please login to see this link.
Hmm,es läuft auf Win10,nur ich kann kein Französisch und umstellen auf Englisch geht nicht.

Ah,hab es hinbekommen,in der *.ini Datei auf Language 2 umgestellt. Danke!
-
Hast Du eine(n) Festplatte(nclone) mit SD oder USB Speichermedium? Dann empfehle ich, das Image auf das Medium zu bringen und die Bearbeitung am Atari selbst vorzunehmen. Aber Vorsicht. Irgendwas war da mit Byteswap ...
Dazu wissen Andere hier im Forum aber mehr!
Ich habe einen Mega ST4, der um eine IDE erweitert wurde, die von Pera Putnick entwickelt wurde. Mit einem "Twisted Kabel" bin ich PC konform ausgestattet und kann Daten direkt übertragen, man muß dann nur berücksichtigen, daß am unter Windows nur auf die erste Partition (idR. "C:") zugegriffen werden kann (unter einem LINUX kann auf alle Partitionen ...)!
Für Spiele Disks verwende den Image Runner (Ebenfalls von PP) und starte sie direkt als Image mit dem einzigen Nachteil, daß Highstores nicht mehr gespeichert werden ... Die meisten Images müssen dazu als *.STImages vorliegen.
Auf dem ST habe ich ein MSA.PRG, mit dem ich von einem Image direkt eine Disk erzeugen kann, weiß jetzt nur nicht mehr ob das Image immer als *.MSA vorliegen muß ...
-
Hast Du eine(n) Festplatte(nclone) mit SD oder USB Speichermedium? Dann empfehle ich, das Image auf das Medium zu bringen und die Bearbeitung am Atari selbst vorzunehmen. Aber Vorsicht. Irgendwas war da mit Byteswap ...
Dazu wissen Andere hier im Forum aber mehr!
Ich habe einen Mega ST4, der um eine IDE erweitert wurde, die von Pera Putnick entwickelt wurde. Mit einem "Twisted Kabel" bin ich PC konform ausgestattet und kann Daten direkt übertragen, man muß dann nur berücksichtigen, daß am unter Windows nur auf die erste Partition (idR. "C:") zugegriffen werden kann (unter einem LINUX kann auf alle Partitionen ...)!
Für Spiele Disks verwende den Image Runner (Ebenfalls von PP) und starte sie direkt als Image mit dem einzigen Nachteil, daß Highstores nicht mehr gespeichert werden ... Die meisten Images müssen dazu als *.STImages vorliegen.
Auf dem ST habe ich ein MSA.PRG, mit dem ich von einem Image direkt eine Disk erzeugen kann, weiß jetzt nur nicht mehr ob das Image immer als *.MSA vorliegen muß ...
Einen Festplattenersatz mit SD Karte habe ich da,aber der funktioniert,warum auch immer,nur wann er will und das ist nicht oft
. Mein 1040STE hat TOS 2.06 drin,damit sollte Theoretisch das ganze laufen. Warum das Ding so zickt,keine Ahnung. Am STF mit TOS 1.62 funktioniert es(wird erkannt),aber kommt mit der Partitionsgröße nicht klar. Die SD Karte war bereits vorkonfiguriert bei dem HD Ersatz dabei. Aber um eine andere SD Karte zu konfigurieren,da muß man ja Baumschule für Studiert haben
,da hab ich null peil von. Am Amiga ist das erheblich einfacher. -
Was ist das für'n Festplattenclone? ACSI2SD? Oder doch was anderes? Bei den anderen Systemen sind mir kaum hardwareseitige Probleme bekannt! Was für Treber verwendest Du?
Und wieso zum Geier hast Du einem STF ein TOS 1.62 spendiert? Das ist doch dem STE vorbehalten und soll auch nur auf einem solchen laufen ...
-
Was ist das für'n Festplattenclone? ACSI2SD? Oder doch was anderes? Bei den anderen Systemen sind mir kaum hardwareseitige Probleme bekannt! Was für Treber verwendest Du?
Und wieso zum Geier hast Du einem STF ein TOS 1.62 spendiert? Das ist doch dem STE vorbehalten und soll auch nur auf einem solchen laufen ...
Nee,hab nochmal nachgeschaut,TOS1.02 ist im STF drin. ACSI2SD habe ich, Das TOS 1.64 habe ich noch im Schrank liegen,das war vorher in dem STE drin
.Am STF läuft der ACSI2SD,wird zwar nur eine Partition Angezeigt, aber funktioniert. Am STE bleibt die Grüne Aktivitäts LED immer an und es wird nicht Erkannt. Der Treiber meldet sich auf dem STF mit "ICD Autoboot Pro". Wie gesagt,die SD Karte war bereits Partitioniert und Formatiert mit dabei.
-
Mit einer anderen SD Karte,4GB statt 16GB und anderen Partitionen (ACSI Image von 8bitchip.info) läuft es auf den STF Tadellos und auf dem STE nicht. Nach Einschalten ist bei dem STF die Grüne LED aus,bei dem STE ist diese dauerhaft an,also keine Veränderung.
-
Please login to see this attachment.
Das ist der Festplatten Ersatz den ich habe.
-
Dein Festplattenclone sieht wie ein ACSI2SD aus. Ich habe Was ähnliches, aber noch nie im Einsatz und kenne mich nicht aus. Das nur ein Festplattenlaufwerk angezeigt wird, kann daran liegen, daß kein DESKTOP.INF angelegt ist. Wenn Du weißt, wie viele Partitionen Deine "Festplatte" hat, klickst Du ein Laufwerksymbol an und gibst ihm einen neuen Laufwerk-Buchstaben, zB. "D". Das machst Du so lange - natürlich mit anderen Buchstaben - und schiebst die neuen Symbole an die gewünschte Desktop Stelle. Abschließend wird mit "Arbeit sichern" die DESKTOP.INFo gesichert und damit eine neue Datei auf dem Bootdrive angelegt , aus der zukünftig der Atari seine notwendigen Infos bezieht. Dann hast Du immer alle Laufwerke verfügbar ...
Mit dem ICD Treiber kenne ich mich auch nicht aus und kann dazu keine weiteren Tipps geben ...
Edit: Mein ACSI2SD hat nur einen SD Slot ...
-
Mit der neu erstellten SD Karte werden auf dem STF drei Partitionen beim Start angezeigt und sind nutzbar und da per Tastendruck entsprechend auswählbar. Auf dem Desktop wird nur eine Partition angezeigt.
Update: Ja,dank deines Hinweises bekomme ich jetzt alle 3 Partitionen auf dem Desktop angezeigt.
-
Übrigens: Du kannst mal probieren, ob Du die MSA Images über den zweiten Slot zum ST übertragen kannst. Eine Mikro SD Karte kleinerer Größen verwenden. Unter BigDos kannst Du Partitionsgrößen bis 2GB verwenden und bist nicht auf 16 Laufwerke beschränkt....
Kann es Dir aber im Moment nicht verlinken ...
-
Hast Du Dich eigentlich schon in die ST Materie hinein gefunden? Ich möchte Dir hiermit noch einen kleinen Tipp geben:
Ich liebe die Icon Vielfalt - das TOS selber kennt ja nur 5 oder 6, zB. einen Karteikasten für Laufwerke oder ein unbeschriebenes Papier mit Eselsohr für einfache Dateien - dafür habe ich mir schnell Opaque Iconeditor beschafft, der im damaligen Vertrieb der ST-Computer mir einer Sonderdisk angeboten worden war. Allein 8 unterschiedliche Icons für Laufwerke und nahezu unbegrenzte Iconzahl für Ordner und Dateien ...
Mein Desktop sah schnell zB. folgendermaßen aus:
Please login to see this attachment.
(in dieser Darstellung allerdings unter TOS 2.(0)6, wo auch Starter direkt auf dem Desktop angelegt werden können)
-
Nee,so tief bin ich da nicht drin. Wie gesagt,bin da eigentlich eher der Amiga und C64 Mensch,aber die Neugierde lässt einen ja nicht Schlafen,wenn man nicht mal in anderen Lagern Stöbert. Mein STF hat jetzt TOS1.04,da funktioniert das mit der Festplatten Geschichte direkt viel besser wie mit dem Orig. TOS 1.02. Damit funktioniert jetzt die andere SD Karte auch Fehlerfrei. Was der STF jetzt noch gut gebrauchen könnte,wäre etwas mehr Arbeitsspeicher
. Denn einige Spiele zeigen jetzt die Meldung,das zu wenig Speicher da ist,mit Diskette laufen die, aber nicht von der SD Karte. Ja,das schlimme ist,das es wie bei einem alten Moped ist. Fängt man einmal an,zieht es einen Rattenschwanz nach sich 
-
Schau mal beim Atari Home Forum, da ist ein User unter dem Account "Lynxman" unterwegs, vielleicht ist das genau das richtige für Dich ...
-
Ja der Lynxman kann was.
Alternativ beim Lotharek einfach nur mal um zu sehen was es gibt.
Hier
Please login to see this link.
gibts auch ne Menge zu sehen, auch für die ST s aber der Kerl der da Chef spielt ist recht speziell..
Zum ST System empfehle ich generell einen Boot selector zb X-Boot. Hdd driver vom Uwe Seimet, NVDI, einen richtigen Fileselektor zb Selectric, und wenns optisch noch was werden soll zb die Gemini Oberfläche. Damit biste schonmal recht ernsthaft aufgestellt..
da das Tos ja doch recht erbärmlich out of the box ausfällt.
.. mit dem X-Boot Bootmanager kannst du dir verschiedene kofigurationen zusammenstellen, zb NVDI laden oder nicht der ganze Optik kram Desktop usw, denn wo Licht da auch schatten..
mir fällt grade noch ein , die Floppy images hatte ich mit dem MSA Converter gebastelt, und geschrieben am PC mit OmniFlop und ST2Disk
Und hier kannste dich auch mal durcheiern
Please login to see this link.
... da haste erstmal zu tun..
-
Naja - letztlich mußt Du das selbst entscheiden, aber bedenken solltest Du, daß Lotharek in Polen ist, wo das Porto und andere Verandspesen recht hoch sein dürfte. Ich finde, sich im eigenen Land ... ist immer besser!
-
Mich interessiert doch noch einmal, wie die Entwicklung hier weiterging: hat Dein ST jetzt 4
GBMB (PC läßt grüßen)? Und bist Du mit der Behandlung von Disk Images weitergekommen? -
Nein,der STF hat immer noch 1 MB Ram aber TOS 1.04. Der 520ST hat 4MB Ram (im zuge der Reparatur damals umgerüstet) aber nur Tos 1.0. Die Disketten Images am PC bearbeiten geht,nur die HD Geschichte(Treiber,Partitionieren) sind für mich gelinde gesagt *Böhmische Dörfer*. Da ist es einfacher mit zwei 1541 unter den Armen 1x um Berlin zu laufen

-
Nein,der STF hat immer noch 1 MB Ram aber TOS 1.04. Der 520ST hat 4MB Ram (im zuge der Reparatur damals umgerüstet) aber nur Tos 1.0. Die Disketten Images am PC bearbeiten geht,nur die HD Geschichte(Treiber,Partitionieren) sind für mich gelinde gesagt *Böhmische Dörfer*. Da ist es einfacher mit zwei 1541 unter den Armen 1x um Berlin zu laufen

Also, bei mir ist es genau andersrum: Für meine Tätigkeiten am 8bit Homecomputer (Atari XL) hat immer EINE Floppy gereicht. Mit dem ST habe ich auch mit einer Diskettenstation ausgekommen, aber der Umgang mit Textprogrammen hat dann doch schnell 'ne HD sinnvoll erscheinen lassen, vor Allem beim Umgang mit Signum!2 und TeX ist sie relativ unumgänglich. Aber in dem Zeitalter mit Fenster- und Mausorientierten Betriebssystemen ist das Händeln von Dateien doch recht leicht geworden.
Beim Cevie kenne ich mich nicht so gut aus, aber ich halte die Eingabe von Befehlen und ewig langer Dateinamen doch eher für recht aufwendig!
Aber Du hast in einem Punkt recht - Der ST verhält sich im Umgang mit Festplatten sehr Mimosenhaft - vor allem unter TOS 1.0! Du solltest mindestens TOS 1.02 nutzen. Lasse Dir doch eines brennen!
-