Kernal Umschalter 2 fach mit Schalter für C64 im Shortboard

There are 26 replies in this Thread which has previously been viewed 1,431 times. The latest Post (April 9, 2025 at 10:22 PM) was by katarakt.

• Moin

Wollte Jiffy DOS in mein Shortboard einbauen.
    Da ja dort ein 28 Pin Eprom drinnen sitzt und Basic mit
    im Eprom enthalten ist, muss ich das ja etwas anders angehen.

Meiner Meinung nach müsste ich Basic > CBM > Basic > Jiffy DOS auf erin 256K Eprom
    flashen.
    Umschaltung über A14 am Eprom ? (Beinchen natürlich hoch legen)
    Dann über einen 10K an Plus mit nem Schalter für wechsel ?

Sind meine Ausführungen Okay :)

Das Drachenboot liegt schon am Strand.

Die Königin sie zittert.

Und wenn der Wind die Segel bläht,

dann hab ich Blut gewittert.

Einmal Wikinger immer Wikinger.

• schaut dann so aus:

Please login to see this attachment.

Please login to see this link.

• Oder aber so...

Triple Kernal (Bild 1), in Bank 0 wird das Basic gebrannt, Bank 1..3 jeweils ein Kernal, beim Zugriff auf Basic wird Bank 0 eingeblendet,

sonst eben das Kernal.

Dual Kernal (Bild 2), eigentlich für den C128 gebaut, Platz für 2 Kernal, wobei jeweils Basic & Kernal für Bank 0/1, und Basic & Kernal

für Bank 2/3 gebrannt werden.

Bild 3, links im Bild, das Dual-Kernal, kann direkt im TL866 gebrannt werden, es wird kein Adapter benötigt.

Daneben das Triple-Kernal (Oberseite/Unterseite), hier kommt ein Programmier-Adapter zum Einsatz, einige Leitungen werden dabei

über Pogo-Pins verbunden.

Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.

Mfg Jood

Please login to see this link., Please login to see this link.,
    Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link.
    Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link.,
    Please login to see this link., Please login to see this link.

Edited 2 times, last by Jood (April 6, 2025 at 1:02 PM).

• ... aber warum mit Schalter ? Dann musst du ja ein Loch in Gehäuse machen ... nimm doch einen miniSwap :wink: (Mami, Mami, er hat ja gar nicht gebohrt) ...

• Einen habe ich noch...

Eigentlich auch für den C128 gebaut, hier als DCR-Kernal (bestückt mit W27C512), das entspicht ziemlich genau

der Schaltung aus Please login to see this link..

Ich weiß nicht ob mam es sieht, Pin 1 (A15) ist kurzgeschnitten, hat also kein Konakt zum Board, wobei hier über

ein MiniSwap geschaltet wird...

Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.

Mfg Jood

Please login to see this link., Please login to see this link.,
    Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link.
    Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link.,

• ... aber warum mit Schalter ? Dann musst du ja ein Loch in Gehäuse machen ... nimm doch einen miniSwap :wink: (Mami, Mami, er hat ja gar nicht gebohrt) ...

nein, muss man nicht.

Ich hab die Shift/Lock Taste dafür genommen 😌

Arcade: Twinliner, Fashion Vision,
    "Cosmic Guerilla" cocktail table
    Pins: Scared Stiff + Getaway
    C64, C65, C66, Gammel+Mist...

• Fepo

hatten wir die Tage erst:

Arcade: Twinliner, Fashion Vision,
    "Cosmic Guerilla" cocktail table
    Pins: Scared Stiff + Getaway
    C64, C65, C66, Gammel+Mist...

• Hucky

Genau so wie Du geschrieben hast und das Bild von ADAC und xp1313 sind auch so wie ich fast meinte.

Meine Beschreubung war verkehrt. Umschaltung nach GND ist korrekt. :)

Basic CBM Basic JIFFY DOS brennen.

PS: In der 1541 II langt nur das Jiffy Kernal ohne Umschalter wnn der C64 im
    CBM Modus ist ?

Die Königin sie zittert.

• PS: In der 1541 II langt nur das Jiffy Kernal ohne Umschalter wnn der C64 im
    CBM Modus ist ?

Ja, das ist kein Problem.

Schnelles Laden hast Du aber natürlich nur mit aktivierten JD im C64.

10 GOTO Lesezeichen im Profil
    20 READ Lesezeichen im Profil
    30 PRINT Lesezeichen aus Profil
    40 POKE 198,0: WAIT 198,1

• OliverW.

Danke. Genauso hatte ich es in Erinnerung

Die Königin sie zittert.

• Ist schon interessant, was es für Lösungsansätze gibt.

Ich hab in meinen bzw. in einigen auch einen versteckten Schalter montiert um aufs originale Kernal zurück zu wechseln bei Bedarf.

• Ist schon interessant, was es für Lösungsansätze gibt.

Ich hab in meinen bzw. in einigen auch einen versteckten Schalter montiert um aufs originale Kernal zurück zu wechseln bei Bedarf.

Reed Kontakt, nur umschaltbar mit Kühlschrank Magneten aus dem Teneriffa - Urlaub :thumbsup:

"Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubs ist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungen durch den Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

• Reedkontakt ne gute Idee :)

Die Königin sie zittert.

• Fepo Brauchst du unbedingt den Tape-Port? Falls nicht, lassen sich da links und rechts zwei kleine Wippschalter anbringen. Mit einer Breakout-Platine wäre sogar der Tape-Port weiterhin nutzbar; musst nur die beiden dinger am Stecker links und rechts bündig absägen. Hab ich bei mir so gemacht für die Kernal- und FPGASid-Umschaltung.

Bei einem Kompromiss verlieren beide Seiten. Machen wir es so, wie ich es will, verliert nur eine Seite :thumbsup:

• Versteckter Schalter hinter der Power LED, ja gut ist ein Taster sogar 2 stufig 1x drücken Umschaltung weiterdrücken Reset, ja ich gebe zu ist knifflig zu verbauen es geht, hab ich sogar schon 2x in einer 1541-II verbaut.

• Schmeiss das einfach mal so rein:

Ich habe den Kernal-Adapter-Switch von Sven Petersen kombiniert mit dem Miniswap von Gerd/Jood

für LB

für SB

• hier nochmal korrigiert und als AIO

• Fepo

Ich hätte auch noch bwack switchless kernal switcher platinen und den pic (programmiert) dazu ;)...möglicherweise sogar komplette bausätze, müsst ich schaun.

• ... aber warum mit Schalter ? Dann musst du ja ein Loch in Gehäuse machen

oder wie ich es gemacht habe, einen reedkontakt unter dem deckel montieren.
    dann muss auch nichts gebohrt werden.

und auf den nun unsichtbaren reedkontakt eine plastik figur mit einem magneten zum schalten stellen.
    wenn man unter dem deckel sogar eine metallscheibe oder eine große mutter klebt, dann fällt die kleine plastik figur nicht herunter. wenn man mehrere reedkontakte nebeneinander montiert, hat man sogar einen stufen oder umschalter.

ich habe auch, für manche meiner kunden, einen reedkontakt mit reset montiert.

die haben dann ihre figur oder ihr modellauto dann nur ein stück auf den reedkontakt geschoben und so konnten die freunde dann seinen rechner nicht mehr starten und dachten, die hätten den, während er auf der toilette war, zerstört. weil der rechner nicht mehr starten wollte.

gruß
    helmut

Helmut Proxa @axorp (HP.)

proxa computer

ultra electronic Helmut Proxa GmbH & Co. Computer Systeme Hardware Software KG - Telex 888 66 27 uehp