Hoffe auf Input zu meinem schwarz/weis Problem 😉. C64 funktioniert auf Röhre in Farbe. Mit Umsetzer auf HDMI Monitor nur in SW. Habe verschiedene Umsetzer probiert , leider immer SW. C64 Max mit HDMI Ausgang funktioniert einwandfrei am HDMI Monitor. Monitor also Ok und C64 auf Röhre auch OK . Mag der HDMI Monitor grundsätzlich keine Umsetzer ? Wo könnte der Fehler liegen? Danke 🙏!!!!!
Keine Farbe C64
- Joe73
- Thread is Unresolved
-
-
Das Problem wird beim Umsetzer liegen. Steht der evtl auf NTSC statt auf PAL oder sowas?
-
Ja , das er beides kann steht drauf 😉
-
Kannst du mal das ganze 3polige Cinch-Kabel zeigen?
Wenn der Diodenstecker, der in den C64 geht, nämlich hellgrau ist, dann ist das sehr wahrscheinlich ein Original Commodore S-Video-Kabel, da sind dann Luma und Chroma getrennt.
-
-
Das Ding hab ich auch. Schaltet automatisch PAL/NTSC um, je nachdem was reinkommt.
Die Einstellung sieht auch richtig aus.
Hab bei meinem allerdings auch das Problem mit CVBS das hier nur wenig bis garkeine Farbe angezeigt wird.
Versuchs mal über S-Video, das sollte klappen.
Falls dein C64 Modell das kann.
-
Es kann doch nur an dem Retro Scaler liegen.
-
Hallo,
ich würde den Tip mit S-Video unterstützen. Ist auch das bessere Bild. der Retro Scaler funktioniert mit dem C64 mit diesen Einstellungen normalerweise
(hab das Teil zwar mittlerweile gegen einen VIC-II-Dizer getauscht, aber für Notfälle liegt er immer parat)Wegen Graustufen glaub ich, dass dein Kabel das Luminance Signal (pin 1) und nicht das Composit Signal (pin 4) liefert. Die Pins liegen ja nebeneinander, da kann man schon mal was vertauschen...
Das hatte ich auch bei einem Kabel mal, welches sogar neu gekauft war.
-
Ne, da fällt mir nichts zu ein.
-
Ist das eventuell ein S-Video Kabel, für z.B Commodore 1702 Monitor? Also Luminanz/ Chrominanz + (rot) Audio? Dann kann das Bild nur s/w ausgegeben werden. Du benötigst ein S-Video Kabel, mit kleinen runden Stecker
-
Es währe noch gut zu wissen: Wann hast du denn das letzte mal Farbe nachgefüllt ?
(Duck und wech)
-
Color Ram leer? 🤔
-
Ich fahre mal zum Hornbach und kaufe Farbe . Denke Adler Farben sind ganz gut 🤪
-
Ich fahre mal zum Hornbach und kaufe Farbe . Denke Adler Farben sind ganz gut 🤪
Sogar saugut. Aber auch ziemlich teuer. Wenn man sich absolut nicht abärgern will aber sicher ein guter Griff. Die kann man auch zweimal im Kübel geschüttelt mit einem alten Teddybär an jede Wand klatschen und es wird sofort perfekt.
Wenn man etwas geübter ist kann man auch noch Alpina oder die Eigenmarke von Hornbach ab 30€ der Kübel in Betracht ziehen.
Maschinell 5 Minuten rühren und mit guter Lammfellrolle auftragen. Den eigentlichen Effekt dann aber bis zur Trocknung abwarten.
Nur die Suppe zwischen 10 - 15€ pro Kübel sollte man meiden.
-
Danke für den Input ! Es war das Kabel . Nun alles in Farbe 👍
-
Es war das Kabel .
Sorry, aber geht es auch etwas genauer? War es das von mir vermutete S-Video-Kabel?
-
Es war C und L getrennt. Extrem dummer Fehler von mir 😕
-
Es kann doch nur an dem Retro Scaler liegen.
Bin natürlich davon ausgegenagen das die Verkabelung in Ordnung war. Daher meine Annahme.
-
Ja leider, dummer Anfänger Fehler 😢von mir
-
Fehler sind nicht dumm ... Dumm ist, nicht aus Fehlern zu lernen !
Fehler machen sind dazu da um zu lernen.