Hallo,
ich habe meinen C64 nach 40 Jahren kürzlich wiederbelebt.
Nachdem das originale Netzteil nicht mehr funktionierte, habe ich es durch ein neues ersetzt.
Tests mit der noch vorhandenen 1541 haben gezeigt, dass die Hardware scheinbar keine Schwächen hat, die noch existierenden Disketten aber um so mehr. Ich konnte manche Spiele laden und hatte erste Erfolgserlebnisse.
Dadurch motiviert habe ich mir ein sd2iec-Modul besorgt und dieses erfolgreich in Betrieb genommen. Seitdem weiß ich Details über MicroSD-Filesysteme die ich nie wissen wollte, aber das ist eine andere Geschichte.
Oh happy day!
Dann habe ich mir eine Handvoll Spiele besorgt und bin in der Zeit zurück nach 1983 gesprungen.
Das war nur teilweise erfolgreich. Einige Spiele -- ich rede von Spielen in .d64-Dateien -- laufen erfolgreich. Dabei sind Spiele die Levels nachladen und damit sd2iec testen und andere die VIC und SID anspruchsvoll einsetzen.
Allerdings gibt es auch eine Menge von Spielen, die *nicht* laufen. Das bedeutet, dass das Laden des Spiels funktioniert aber nach dem Start des Spiels undefinierte Dinge passieren: Keine Anzeige (Bildschirm schwarz), Teilreset (Blue screen mit cursor), selten (in einem von hundert Fällen) läuft das Spiel an, ist aber nicht bedienbar.
Damit sieht es so aus als wäre etwas defekt, was sich auf das eine Spiel auswirkt, auf ein andres aber nicht.
Weil ja manche Spiele angelaufen sind, aber auf Joystickbedienung seltsam reagierten, habe ich mit einem simplen Basic-Programm die beiden Joystick-Ports geprüft. Die haben funktioniert, das heißt Button und alle Richtungen sind auf beiden Ports erkannt worden. Der zuständige CIA scheint in Ordnung.
Meine nächste Vermutung war ein fehlerhafter RAM-Chip in einem Bereich der nicht in jedem Spiel eingesetzt wird. Überprüfung gestartet mit einem kurzen Memory-Tester (16 Zeilen Basic-Loader). Das hält jetzt schon lange durch. Scheint es also auch nicht zu sein.
WIe oben schon gesagt, die funktionsfähigen Spiele nutzen VIC und SID ordentlich.
Und jetzt gehen mir die Ideen aus ...
Hat jemand einen Tipp, was an einem C64 noch kaputt sein kann, so dass nur *manche* Spiele nicht laufen?
Gruß und Danke.