Was machen mit Deinem MEGA65?

There are 187 replies in this Thread which has previously been viewed 18,554 times. The latest Post (August 27, 2025 at 6:23 PM) was by clarkkent.

• eigentlich wäre das gar keine schlechte Idee. Bitte den Next Core auf die Todo-Liste setzen😎

Fragt sich nur auf wessen Todo Liste...

Aber im Ernst. Der Spectrum Next des aktuellen Fundraisers, verwendet meines Wissens nach denselben FPGA wie der Mega65, wenn auch in einer kleineren Version. Da sollte eine Portierung kein großes Problem darstellen, viel einfacher als das Erstellen von neuen Cores oder auch Portierungen vom Mister. In dem Fall habe ich durchaus Hoffnung dass das was werden könnte.

Please login to see this link. - Join the Federation!

• eigentlich wäre das gar keine schlechte Idee. Bitte den Next Core auf die Todo-Liste setzen😎

Fragt sich nur auf wessen Todo Liste...

Ich finde die Idee sogar richtig gut, auch im Hinblick auf Ressourcen und so. Wenn es technisch möglich ist und man sich nicht nur gern an verschiedenen Gehäusen reibt ist es allemal so klüger.

Also senden wir das mal als frommen Wunsch ins Weltall......

Foren Anfänger seit mindestens 2005. Und dann immer mal wieder.

• Fragt sich nur auf wessen Todo Liste...

Aber im Ernst. Der Spectrum Next des aktuellen Fundraisers, verwendet meines Wissens nach denselben FPGA wie der Mega65, wenn auch in einer kleineren Version. Da sollte eine Portierung kein großes Problem darstellen, viel einfacher als das Erstellen von neuen Cores oder auch Portierungen vom Mister. In dem Fall habe ich durchaus Hoffnung dass das was werden könnte.

Aber ist der Spectrum Next Core denn frei verfügbar? Das ist ja im Gegensatz zum Mega ein kommerzielles Produkt.

• Snoopy hat erwähnt, dass die Programmierung von A-Titeln am M65 spürbar aufwändiger ist.

Liegt das an der Systemarchitektur des M65, am BASIC 10 etc ? ?(

• Liegt das an der Systemarchitektur des M65, ...

Lass es mich so formulieren: Es ist gar nicht so leicht, eine noch komplizierte Speicherarchitektur zu erdenken. :D

Ich habe selbst noch nicht so viel im Detail mit dem Spectrum Next gemacht (habe den als MiST-Core), obwohl ich damals einen Spectrum hatte und auch genutzt habe. Die gedruckte Anleitung für den Next liegt allerdings hier und soweit ich das überblickt habe, ist es z.B. vergleichsweise unkomplizierter, vorhandene Spectrum-Programme auf Next-Programm "aufzupimpen". Mit C64-Programme auf dem MEGA65 ist es in der Regel - zumindest mein Eindruck - schon komplizierter.

Ich habe mich mit beiden Systemen schon etwas auseinandergesetzt (mit dem MEGA65 deutlich mehr) und habe das subjektive Gefühl, dass ich beim Spectrum Next "leichter" reinkomme. Der kommt mir etwas mehr "entgegen", wenn ich die neuen Features nutzen will. Ist schwer zu erklären, weil das eben persönliches Empfinden und natürlich nicht allgemeingültig ist.

Die Speicherarchitektur des MEGA65 ist dem C65-Erbe geschuldet, aber der rechne ich definitiv einige grauen Haare zu! :D

• Georg Rottensteiner hat es doch auch geschafft, Giana Sisters für den Mega65 zu portieren - da hat ein Gewinnspiel als Motivation gereicht. Sogar mit dem System angepassten Verbesserungen. Könnte nicht jemand mit ähnlicher Programmiererfahrung ähnliche Umsetzungen machen? Es muss ja nicht unbedingt eine neue Spieleidee sein. Wenn es dementsprechende Umsetzungen von z.B. H.E.R.O., Boulder Dash, Bounty Bob, Jumpman oder ähnliches in so einer Qualität gäbe, würde das dem Mega65 sicher als Plattform enorm helfen.