Was machen mit Deinem MEGA65?

There are 187 replies in this Thread which has previously been viewed 16,239 times. The latest Post (August 27, 2025 at 6:23 PM) was by clarkkent.

• Moin, moin!

Vor einiger Zeit habe ich mir den MEGA65 gekauft. Ich denke, das ist ein wirklich schöner Computer und ein wirklich gutes Retro Projekt.

Please login to see this attachment.

Verglichen zum Spectrum Next, den ich seit 2017 supporte und bei dem ich eine Menge guter Projekte kenne, werde ich mit dem MEGA65 leider nicht warm.

Entsprechend die Frage hier: Was macht Ihr mit Euren MEGA65 und gibt es Gründe, den MEGA65 zu supporten?

Danke für die Info.

MfL der Eratosthenes

• Nun. Gleich vorweg. Mich interessiert der Spectrum Next überhaupt nicht.

Warum ich mich für einen MEGA65 entschieden habe? Drei Gründe:

1. Es ist der einzige neue All-in1-Retrocomputer, der Commodore-Flair verbreitet (Das hat der Commander X16 nicht. Der Spectrum Next sowieo nicht)

2. Es besteht die reale Möglichkeit, künftig alle Commodore-Heimcomputer mittels Cores in authentischem und hochwertigem Look and Feel abzubilden. (Bisher: C64 und PET). Der C64 Core ist bereits hervorragend.

3. Der Mega kommt mit einem tollen BASIC, in dem man sich als C64-User sofort zurechtfindet. Mich hat der MEGA nach vielen Jahren wieder dazu gebracht, wieder in die Tasten zu klopfen.

• Aber wieso passiert beim MEGA65 so wenig?

Ich bin, wie geschrieben, seit 2017 im Spectrum Next Projekt unterwegs. Beim MEGA65 ist unfassbar wenig los.

Verglichen dazu: Beim Next (== ZX Spectrum Next) haben sich unfassbar viele Entwickler aus den 80ern gefunden, die das Projekt supporten.

Wer macht, dass der MEGA65 Spass macht und zu einem coolen Projekt wird?

• Das Thema kommt immer wieder mal auf, und diejenigen, die den MEGA65 in seiner jetzigen Form cool finden, brauchen auch nicht viel mehr und sind gluecklich. Aber ich kann Deinen Frust verstehen, mir geht es zum Teil auch so. Der Rechner hat ein generell cooles Konzept, und es passieren auch ein paar Dinge, aber irgendwie nicht "so wirklich". Mich persoenlich stoert dass er nicht 99% kompatibel zum C64 ist, wie es mal anfangs geplant war, und dass man stattdessen den C64-MISTer-Core nutzen soll. Auch stoert mich, dass er bereits "zu viel" kann, das hab ich aber alles schon mal irgendwo gepostet, daher moechte ich das jetzt nicht alles nochmal wiederholen.

Es gibt ein paar Bestrebungen, den Rechner fuer coole BASIC-Sachen einzusetzen, weil das ja mit den Rechnern aus den 80ern oftmals deutlich limitierter war (beim C64 sowieso). Daher wurde auch neulich mal eine BASIC65-Compo ins Leben gerufen, um da ein bisschen mehr Schwung reinzubringen.

Letztendlich ist der MEGA65 vermutlich recht stark von dem abhaengig, was die Community draus macht, und zudem ist/war der MEGA65 ja sogar noch weiter in Entwicklung, nachdem er scheinbar mehr oder weniger "final" auf den Markt kam (danach wurde aber gesagt, er wird nie "final" sein, sondern eine ever-evolving platform). Das hat mir auch ein bisschen die Begeisterung genommen, denn ich dachte, man haette jetzt mehr oder weniger das fertige Endprodukt auf dem Tisch und es wuerde allenfalls noch ein paar Bugfixes geben, aber keine aktive Weiterentwicklung und damit auch Evolution und Veraenderung.

- neue Spiele für den C64 -
    Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.

• Zeh64 Ich bin nicht frustriert.

Ich verstehe nur nicht, weshalb es niemanden gibt, der den MEGA65 so cool macht, wie er wirklich ist.

Seit es den ZX Spectrum Next gibt, supporte ich das Projekt. Dort versteht man, was es bedeutet die Geschichte aufzuerstehen zu lassen.

Verglichen dazu ist MEGA65 in Geschichte gepresste Langeweile. DAS finde ich schade.

• Dazu habe ich mehrere Theorien... zum einen ist der Drang beim Spectrum vielleicht groesser, weil der Spectrum eine harte Fanbase hat, aber dennoch auch oft "belaechelt" wurde. Der C64 ist halt einfach schon ein toller Computer, vielleicht sehen da viele keinen Sinn in einem Nachfolger.

Dann ist es halt nunmal so, dass z.B. ein tolles Spiel fuer den MEGA65 einen immens viel hoeheren Aufwand bedeutet als fuer den C64. Die Grafik muss besser sein, die Programmierung ist komplexer, usw, das alles kostet Zeit und Muehe und auch Koennen, und wenn ich als Entwickler entscheiden muss, ob ich etwas grandioses fuer den C64 oder den MEGA65 programmiere, dann wuerde ich das viel lieber fuer den C64 tun, weil ich da hinterher halt auch eine deutlich groessere Community habe, die das dann spielt.

Zudem duerfte der Spectrum NEXT auch etwas mehr "straightforward" designt sein, das ist aber jetzt nur mal so eine Bauch-Vermutung von mir. Er ist 100% kompatibel zum alten Spectrum und bietet ein paar Neuerungen ontop. Ich habe auch den Eindruck, dass viele Entwickler weiterhin den "alten" Spectrum-Style nutzen oder sich grob dran orientieren. Vielleicht fuehlt er sich einfach mehr wie ein direkter Nachfolger an, als das beim MEGA65 der Fall ist.

Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.

• Der M65 ist ein sehr schöner Rechner. Gekauft hatte ich mir die R6-Variante wegen Basic. Allerdings hadere ich etwas, da ich auch einen U64 habe und der mir einfach mehr Funktionalität mitbringt (W-/LAN, Reu, usw.).

Die Features vom M65 ringen mir ziemlich viel Aufwand ab, um die zu nutzen beim Programmieren. Daher überlege ich gerade, die Kiste wieder zu verkaufen (ohne Gewinn natürlich), da sie nur verpackt herumsteht.

Nichtmal C64 Games an die M65 Farben kann man anpassen (hatte ich mal am CPC+ gemacht), weil da nix richtig läuft. Ausser, man nutzt den C64 Core (dann ist es jedoch nix mit M65 Features)...

Der U64 erscheint mir doch sinnvoller. Wie gesagt, mein Eindruck ohne Anspruch auf allgemeine Korrektheit.

• Ein Nachfolger mag der Next sein, schon weil er von Rick Dickinson - dem Designer des ZX 81 und des ZX Spextrums war.

Allerdings ist es wirklich "staubtrocken", sich dem MEGA65 Projekt zu nähern. Dazu kommt noch die unglaublich schlechte Publicity und die Tatsache, dass es keine "Distribution", also eine einfach zu installierende Umgebung für MEGA65 gibt.

Selbst mich schreckt das wirklich ab. Anwender, die nur spielen wollen, sind schon so viel eher weg als ich, ...

Entsprechend wird es, wenn es mit MEGA65 so weiter geht, keine Community geben, wie beispielsweise beim Next.

Und das ist sehr schade, da das Konzept wirklich fetzig ist.

• Passt vielleicht nicht ganz zum Thema. Aber... für mich war es damals - Hey ein C64 in "neu" cool - Schau ich mir mal an ... hmmmm keine Ahnung in welcher Richtung das geht. Aber das wird bestimmt noch werden. Dann sah ich den Preis von 800€ und dachte mir nur ... Niemals!

Das ist soweit von "mal ebbend" kaufen und sehen was es wird...

• Das war nicht das Ziel des MEGA65. Das Gerät "wollte kein neuer C64 sein.

Es war als C65, der wirklich herauskamgedacht. - Vermutlich gab es schon in den 90ern keine Kunden für so ein Gerät... :D

• Vermutlich gab es schon in den 90ern keine Kunden für so ein Gerät... :D

Tatsaechlich ist es gut moeglich, dass der C65 heute auch nur ein Kuriosum waere und kein wirklich guter Nachfolger, darueber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.

Ziel des MEGA65 war jedoch, den C65 noch "zu Ende" zu entwickeln, und inzwischen geht es aber auch weit drueber hinaus (40 MHz anstatt 3.5, neue Screen/Char-Modi usw). Auch da bin ich mir nicht sicher, ob ich damit 100% gluecklich bin. Andererseits koennte der fertige Stand des C65 eben auch potentiell nicht gluecklich machend gewesen sein :)

• Das war nicht das Ziel des MEGA65. Das Gerät "wollte kein neuer C64 sein.

Es war als C65, der wirklich herauskamgedacht. - Vermutlich gab es schon in den 90ern keine Kunden für so ein Gerät... :D

Deshalb meinen "Eindruck" und so ging es wohl eher vielen auf den ersten Blick.
    Da gibt es einfach viel coolere Projekte in jeder Hinsicht. Da bau ich mir lieber einen echten Amiga mit Vampire auf, wenn ich viel Geld ausgeben möchte. ;)

• Da bau ich mir lieber einen echten Amiga mit Vampire auf

Ok, das funktioniert nicht, denn vom "echten Amiga" bleibt bei Verwendung einer Vampire kaum noch was übrig ;)

"Werter Pöbel, wertes Gesocks ... aus dem Arsche zieht euch den Stock ..."

• Da bau ich mir lieber einen echten Amiga mit Vampire auf

Ok, das funktioniert nicht, denn vom "echten Amiga" bleibt bei Verwendung einer Vampire kaum noch was übrig ;)

Hey, wir sind hier beim C65 Thread, da fand ich den Vergleich passend. ;)

• Hey, wir sind hier beim C65 Thread, da fand ich den Vergleich passend. ;)

Uhm, dann bräuchte es aber einen "echten C65" mit einer FPGA Erweiterung :sm:

"Werter Pöbel, wertes Gesocks ... aus dem Arsche zieht euch den Stock ..."

• Der MEGA65 ist der C65 zur marktreife gebracht. Da passt ein Amiga mit Vampire Beschleuniger ungefähr so gut, wie ein Fisch zu 'nem Fahrrad passt... (imho)

• Aber wieso passiert beim MEGA65 so wenig?

Aus den gleichen Gründen wahrscheinlich, weshalb das eigentlich tolle Turbo Chameleon ebenfalls nicht so viel Beachtung gefunden hat. Denn das hat ja auch schon das Konzept wo man mit Cores andere Rechner imitieren kann und aus dem C64 ein VC-20 oder sogar ein Amiga werden kann. Hab das selber nie probiert weil ich das TC erst seit dem Tod meines Bruders besitze...

Ich denke es liegt am "Mindset" der Community - schon bei der SuperCPU passierte damals wenig, denn trotz VIC und SID war damit "der C64 ja nicht mehr der C64". Mit einer 16 MB REU scheint er es schon noch zu sein - da gibt's ja durchaus Software für. Ebenso mit einem Massenspeicher wie EasyFlash, wo fast "unendlich" Daten in den kleinen 64K-Speicher gestreamt werden können und somit tolle Sachen wie A Pig Quest oder Eye of the Beholder überhaupt erst möglich werden. Das ist noch "C64 genug".

Aber der MEGA65, nun "da kann man ja gleich einen XYZ nehmen". Ist halt 'ne Nische in der Nische... Die Zeiten wo man ein paar ganz bestimmte tolle Games haben wollte, die es eben nur auf dieser Plattform gab, sind eben vorbei. Maniac Mansion auf Niveau der PC-DOS Version, oder Elite mit gefüllter Vektorgrafik... gibt's eben schon.

BOOM Special Edition - Link zum Ordern: Please login to see this link.
    Trailer: Please login to see this link.

• Der M65 ist ein sehr schöner Rechner. Gekauft hatte ich mir die R6-Variante wegen Basic. Allerdings hadere ich etwas, da ich auch einen U64 habe und der mir einfach mehr Funktionalität mitbringt (W-/LAN, Reu, usw.).

Die Features vom M65 ringen mir ziemlich viel Aufwand ab, um die zu nutzen beim Programmieren. Daher überlege ich gerade, die Kiste wieder zu verkaufen (ohne Gewinn natürlich), da sie nur verpackt herumsteht.

Nichtmal C64 Games an die M65 Farben kann man anpassen (hatte ich mal am CPC+ gemacht), weil da nix richtig läuft. Ausser, man nutzt den C64 Core (dann ist es jedoch nix mit M65 Features)...

Der U64 erscheint mir doch sinnvoller. Wie gesagt, mein Eindruck ohne Anspruch auf allgemeine Korrektheit.

Das U64 ist ja auch ein tolles Stück Hardware, das mir auch viel Freude bereitet. Grandios.

Dennoch meines Erachtens etwas anderes als ein völlig neuer Rechner wie der MEGA, der X16 oder der Next.

• Stimmt. Der M65 ist eigentlich nicht mit dem U64 vergleichbar. Das Konzept dahinter ist ein anderes.

Trotzdem schade, dass ich doch nicht so warm mit dem Mega werde. Ich hatte mir mehr erhofft.