14MHz-Accelerator Rev. 2.4 Forum64-Edition

There are 63 replies in this Thread which has previously been viewed 8,816 times. The latest Post (December 26, 2025 at 10:32 PM) was by manfred.moser.

• Echt coole Sache viel Erfolg! Ich hoffe es klappt.

• . sry , vergugt

ZX81 + 16k ,ZX81+38
    Please login to see this attachment.C64 I, C64 II, C64 I Remake
    Please login to see this attachment.A500 + ACA+, A600, A1200 + Pistorm, A1200 Remake 1.3, A1200 Remake 1.5, A2000D
    Please login to see this attachment.Commodore 710

• Nachdem die neue Platinen in Rev2.4.1 kürzlich angekommen sind, hab ich die letzten Tage mal 5 Exemplare aufgebaut und getestet:hammer:

Please login to see this attachment. Please login to see this attachment.

In Revision 2.4.1 gibt es gegenüber Rev2.4 zwei kleine Änderungen:

- Die Jumper JP5 und JP6 zur Auswahl der Basisadresse fürs Fastram sind nicht mehr vorbelegt, sondern offen.

- Der Silkscreen unter den Logik-ICs wurde um die IC-Bezeichung ergänzt um die Bestückung zu erleichtern.

Siehe auch Please login to see this link.

Gleich mal 5 Exemplare aufgebaut um zu testen, ob alles OK ist:hammer:

Please login to see this attachment.

Please login to see this link. - Please login to see this link. sind auf Fastram-Basisadresse $C00000 konfiguriert und Please login to see this link. - Please login to see this link. auf Adresse $600000

Man braucht jetzt keinen Dremel mehr, um die Jumper aufzutrennen, falls man auf $6 konfigurieren will.

Muss aber zwingend eine der beiden Konfigurationen einstellen.

Jetzt Please login to see this link. in mein A500-Testboard eingebaut. Jep, läuft wie erwartet

Elektronikbastler:thumbsup:

Please login to see this link. ; Please login to see this link. ; Please login to see this link. ; Please login to see this link.

• Please login to see this attachment.

Die Tabelle auf der Rückseite für die Speicherkonfiguration stimmt nicht. Es soll doch $c00000=JP5:1-2, JP6:2-3 und $600000=JP5:2-3, JP6:1-2 sein, oder....?

Übrichens, sehr gute Arbeit!

• Alle 5 neue Karten liefen auf Anhieb. Hab alle der Reihe nach getestet.

Bei Please login to see this link. gings erst mal nicht, es lag aber nur daran, dass sie beim ersten Versuch nicht richtig im CPU-Sockel steckte.

Wenn die Jumper auf Stellung 2-3 stehen, wird das Fastram bei $600000-$6FFFFF eingeblendet.

Man muss aber den Fastram-Treiber installieren, damit der Zusatzspeicher erkannt und genutzt wird. Siehe hierzu auch Please login to see this link.

Ohne Fastram-Treiber kann man den Zusatzspeicher auf der Karte mit ATK trotzdem testen.

Wenn man beim Memorytest den Punkt "Direct Memory Scan" wählt, wird das Fastram bei $600000 auch ohne Treiber erkannt und geprüft.

Hab gestern mal eine CF-Karte mit Workbench 1.3 neu aufgesetzt, weil ich das bisher noch nicht probiert hatte. Aufgesetzt habe ich das System mit WINUAE am PC.

Die läuft inzwischen auch, sogar WHDLoad-Games starten. Allerdings bootet sie nur über meinen gepatchten Kickstart3.1.

Ich dachte ich hätte auch einen gepatchten Kickstart1.3.

Bei dem kam hingegen das bekannte Diskettensymbol und er hat die CF-Karte nicht erkannt. Dort ist der IDE-Treiber wohl doch nicht korrekt eingebunden.

Auch mit der Startdiskette habe ich die WB1.3-Intallation bisher noch nicht booten können. Das muss ich weiter testen.

Please login to see this link. ; Please login to see this link. ; Please login to see this link. ; Please login to see this link.

Edited once, last by manfred.moser (July 8, 2025 at 2:28 PM).

• Die Tabelle auf der Rückseite für die Speicherkonfiguration stimmt nicht. Es soll doch $c00000=JP5:1-2, JP6:2-3 und $600000=JP5:2-3, JP6:1-2 sein, oder....?

Übrichens, sehr gute Arbeit!

Doch die Tabelle stimmt. Aber die Zählweise ist unterschiedlich.

Schau mal wo die 1er - Markierung jeweils ist. Bei JP5 ist sie rechts, während sie bei JP6 links ist.

Das ist vielleicht etwas verwirrend, aber das war vom Layout her viel einfacher zu realisieren, weil der Platz für die Traces in dem Bereich sehr knapp ist.

Deshalb ja die Bilder, damit es klar wird.

• Ich dachte ich hätte auch einen gepatchten Kickstart1.3.

Bei dem kam hingegen das bekannte Diskettensymbol und er hat die CF-Karte nicht erkannt. Dort ist der IDE-Treiber wohl doch nicht korrekt eingebunden.

Auch mit der Startdiskette habe ich die WB1.3-Intallation bisher noch nicht booten können. Das muss ich weiter testen.

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen ... Per Diskette das ide.device einzubinden klappt wunderbar (wie bei der SD-Box) ...

Dann hatte ich mich mal rangemacht mit Remus das Kick 1.3 selbst zu patchen ... in irgendeiner Konfig zuckte die blaue LED (zum Erkennen des ide.devices und der CF-Karte) er genau einmal, dann hing sich der Rechner auf und das war's dann auch schon .... Im Grunde hab ich das erstmal ad acta gelegt, da unter 3.1 sowieso das meiste läuft ...

• Hmmmm kriege leider die Karte nicht eingebaut, da ich Doppelkonfekt auf U6 habe....

Muss wahrscheinlich en extra Sockel einbauen....

• Ich hab da einfach einen Präzisionssockel zwischengesetzt... Hält wie hulle und lässt Platz für den Kickswitch...

• Hallo lieber manfred.moser , vielen lieben Dank für die Karte nochmal!
    Ich komme jetzt erst an's Einbauen und hab Rückfragen, weil das nicht auf Anhieb funktioniert.

• Gibts ein Manual, wie das mit Startdiskette / Bootsequenz gemacht werden soll? Oder generell nochmal, wie die Karte genutzt wird?
    • in meinem A500 ist eine M-Tec A52MbZip Speicherweiterung verbaut - ist das so kompatibel?
      Du empfiehlst ja PeteAU und wenn ich das hier lese: Please login to see this link. sollte die ja ähnlich aufgebaut sein, folglich funktionieren, oder?
    • Wahrscheinlich zickt mein KickRom - 1.3 ist nicht kompatibel, oder? 2.04 passt? Oder ist dafür die Startdiskette?

Vielen lieben Dank schonmal!

• Hallo ACEofACES , es freut mich, dass Du jetzt die Zeit gefunden hast die Karte einzubauen.

Ich versuche mal Deine Fragen - so gut es mir möglich ist - zu beantworten.

Gibts ein Manual, wie das mit Startdiskette / Bootsequenz gemacht werden soll? Oder generell nochmal, wie die Karte genutzt wird?

Ich persönlich habe die Karte bisher immer mit einem gepatchten Kickstart 3.1 - ROM genutzt. Da bootet der A500 direkt von der CF-Karte, weil der gepatchte KS ja einen IDE-Treiber für den IDE-Anschluß auf der Karte eingebaut hat.

Die Startdiskette habe ich bisher selbst auch noch nicht ausreichend getestet.

Weil ich die Karte auch für Leute ohne gepatchtem KS zugänglich machen wollte habe ich im Netz nach einer Startdiskette gesucht und bin im A1K-Forum fündig geworden.

Startdiskette stammt vom Please login to see this link. .

Dort geht es um eine bezüglich des IDE-Interfaces ähnlich aufgebaute Turbokarte von Matthias Hinrichs mit 4MB SRAM.

Die startup-sequence der dort veröffentlichte Bootdiskette wurde von mir bezüglich des SRAMs angepasst, da meine Karte ja nur 1MB SRAM hat (statt 4MB in der Version von Matze).

Deshalb musste der Parameter zur Einbindung des SRAM bei $60000 modifiziert werden. Dies betrifft die Version der "14MHzBootdisk_$6.adf"

Falls das SRAM bei $C00000 eingebunden wird, braucht man bei meiner Karte überhaupt keinen Fastexec-Treiber. Also wurde der in der Version der "14MHzBootdisk_$C.adf" aus der startup-sequence auskommentiert und somit nicht wirksam.

Beim Festplattensetup zu beachten:

Wie man in der startup-sequence sieht, muss die Bootpartition auf der CF-Karte passend zur installierten Kickstart-Version "WB1.3" bzw. "WB2.x" bzw. "WB3.1" bei der Partitionierung genannt werden.

Unter Kick 1.3 kann die Startdiskette nur von OFS - Partitionen booten (OFS = Old File System)

Unter Kick >2 kann die Startdiskette von OFS- und FFS- Partitionen booten (FFS = Fast File System)

Ich hab das aber bei meinen Versuchen noch nicht nachvollzogen, weil ich - wie weiter oben gesagt - einen gepatchten KS3.1 verwende, der gar keine Bootdiskette benötigt.

Insoweit alles nur in der Theorie.

Hat eigentlich schon jemand die Startdiskette zum laufen gebracht? Dann wären hier Tipps für andere User hilfreich.

in meinem A500 ist eine M-Tec A52MbZip Speicherweiterung verbaut - ist das so kompatibel?
    Du empfiehlst ja PeteAU und wenn ich das hier lese: Amiga 500 mit Mtec A52MbZIP - Speicher aktivieren / deaktivieren sollte die ja ähnlich aufgebaut sein, folglich funktionieren, oder?

Ich selber nutze die PeteAU, aber die von Dir genutzte Mtec-Speichererweiterung funktioniert ja ganz ähnlich.

Die Turbokarte sollte also auch damit problemlos funktionieren.

Um allen vorhandenen Speicher nutzen zu können empfiehlt es sich die Turbokarte auf $6 umzujumpern und den Fastexec-Treiber zu benutzen.

Die Karte bootet aber auch in Jumperstellung $C und läuft mit maximaler Geschwindigkeit. Nur ist dann der Bereich $C00000-$CFFFFF der Speichererweiterung nicht nutzbar und somit kann 1MB RAM nicht genutzt werden.

Wahrscheinlich zickt mein KickRom - 1.3 ist nicht kompatibel, oder? 2.04 passt? Oder ist dafür die Startdiskette?

Ich würde hier zwei Use-Cases unterscheiden:

- Wer Spiele von Diskette oder Gotek lädt, fährt am besten unter Kickstart 1.3.

Die Turbokarte sollte auf $C gejumpert sein, damit die enthaltenen 1MB Fastram ohne Treiber eingebunden werden und maximale Geschwindigkeit zur Verfügung stehen.

- Wenn man jedoch von einer CF-Karte in die Workbench booten will muss man folgendes beachten:

Die Karte läuft grundsätzlich auch unter KS 1.3, dann kann aber auf der CF-Karte nur das Old-File-System genutzt werden.

Zu empfehlen ist deshalb ein KS > 2 , denn dann kann Fast-File-System genutzt werden.

Am besten geht's mit einem gepatchtem KS3.1, bei dem der IDE-Treiber enthalten ist. Dann braucht man auch keine Startdiskette und der A500 bootet einfach in die Workbench3.1

Edited once, last by manfred.moser (September 14, 2025 at 7:00 PM).

• Man kann aber das Filesystem (FFS, PFS3 usw.) auch im RDB der CF/Festplatte installieren, dann bootet das auch mit IDE gepatchtem KS 1.3. Partition darf dann aber max. 4GB groß sein.

• Hey, Danke nochmal für Eure Hilfen, besonders Dir natürlich manfred.moser !

Ich hatte ein rein mechanisches Problem: Neben der CPU sitzt ja Kickstarat-ROM, da hab ich aber einen Switch installiert, mit einem recht hohen Sockel. Durch den hohen Kickstartswitcher, konnte ich die Turbokarte nicht korrekt gerade in den 68k CPU Sockel drücken.
    Nur mit 1.3er ROM eingesteckt klappt es jetzt auf Anhieb hervorragend!

Ich werde mir wohl einen CPU-Sockel bestellen und den erst aufs Board und dann erst die Turbokarte da reinstecken, damit die Platine etwas höher liegt, als der Kickrom-Switch Sockel.
    Nur hoffe ich, dass das Konstrukt samt CF-HDD dann noch unter das Abschirmblech passt und nicht zu hoch wird.

• Ich werde mir wohl einen CPU-Sockel bestellen und den erst aufs Board und dann erst die Turbokarte da reinstecken, damit die Platine etwas höher liegt, als der Kickrom-Switch Sockel.
    Nur hoffe ich, dass das Konstrukt samt CF-HDD dann noch unter das Abschirmblech passt und nicht zu hoch wird.

Das obere Abschirmblech kannst Du weglassen, das wir nicht mehr drauf passen, ist aber auch nicht wichtig. Kaum ein A500 User hat das noch drin.

• Ah, ich habe als nächstes die CF-HDD ausprobieren wollen, aber mit eingestecktem IDE Adapter bootete der Amiga nicht.
    Mit Hilfe des Fotos aus Post Please login to see this link. hab ich dann erkannt, dass bei meinem Adapter das kurze Kabel mit dem falschen Ende am Adapter eingesteckt war und ich deswegen den Stecker widerum verkehrt herum am Board an Pin1 ausgerichtet hatte. Irritierend, dass auf der IDE Platine keine Markierung für Pin1 vorhanden ist.
    Richtig herum montiert fährt der Amiga jetzt auch hoch, jetzt muss ich mir noch eine HDD auf CF zurechtbasteln.

• So, CF Karte mit WB1.3 zum Laufen bekommen. Leider kann ich die CF-Karte nicht einfach im WinUAE und im echten Amiga wechselweise nutzen, ich vermute, dass ich inkompatibilitäten mit den installierten Versionen vom File System hab. Hoffe ich bekomme das noch hin.

Und dann wäre Autostart natürlich noch toll!
    Am PC mit WinUAE und der Startdiskette funktioniert das Booten von HD0 generell schonmal, ich scheine da allerdings noch ein paar Dateien draufpacken zu müssen und startup-sequenz oder wasauchimmer anpassen zu müssen.

Ich hatte mir die Tage für meinen 500er das "Kickstart 3.2.3 (47.115) Hyperion" bestellt. Ich hatte es anfangs so verstanden, dass in den neueren Kickstarts ab 2.05 und größer die IDE Treiber sowieso enthalten sind, aber bei genauerem Lesen scheint das nicht der Fall zu sein.
    Also muss ich auch dieses irgendwie patchen und mir dann von jmd neu auf ein Eprom brennen lassen? Ui... Klingt ja doch ein bischen spannend.

• Doch IDE müsste in Kickstart 3.2.3 (47.115) integriert sein, allerdings meine ich braucht es für wb1.3 zusätzliche libraries die nachinstalliert werden müssen, da diese nicht mehr ins kickrom gepasst haben. In wb 3.2 sind die libraries enthalten, wenn du also diese kombination kick 3.2 und wb 3.2 fährst sollte es direkt laufen.

Du meinst die amiga boot cf direkt am pc mit daten füttern ohne winuae? Geht so nur im winuae, ansonsten musst ne 2. partition auf der cf machen als FAT...denke dann könnte das funktionieren sofern ich dich richtig verstehe. Da musst dich halt mal einlesen.