Punkt 1:
Die Platinenversion ist sehr Wichtig für korrekte Hilfe. Bei Commodore Platinen steht meist ASSY gefolgt von einer Nummer drauf, die wollen wir wissen.
250469
Punkt 2:
Ist das Gerät modifiziert oder noch Orginal? eventuell andere ROM´s drin?
orginal
Punkt 3:
Ist das Netzteil Orginal oder schon mal durch ein anderes ersetzt worden?
sollte das orginal sein
Punkt 4:
Tritt der Fehler nur auf wenn Zusatzhardware angeschlossen ist?
öhm jain siehe fehler bericht
Punkt 5:
Tritt das Problem sporadisch auf oder ständig?
beim test
Punkt 6:
Werden irgendwelche Chips besonders heiss? so das man sich fast die Finger dran verbrennt?
nicht getestet
Punkt 7:
Hat der Fragesteller ein Multimeter und weiss wie das benutzt wird?
nops keins im haus aber bruder sollte sowas haben
Punkt 8:
Hat der Fragesteller irgendwelche Erfahrungen im Löten? wenn nicht gleich sagen.
bissi
Punkt 9: Reagieren Laufwerke korrekt auf Ladebefehle, mit LED-Blinken oder gar nicht?
jops
also ich habe hier 3 c64 rumliegen und weil ich kein schrott verkaufen wollte habe ich mir ein diagnose kit (diagnostic rec 586220) über kleinanzeigen besorgt.
das set kam gestern an und ich frohen mutes angeschlossen (alles bis auf den keyboard dongel) und den ersten c64 durchlaufen hier wurde mir dann angezeigt das controllport und 6526 u1 BAD keyboard open wären
ich hmmm ok da haben wir unseren kandidaten für unser BMC64 projekt, jedoch zeigten die andern 2 die selben fehler da sah ich das auf den joystick dongels vermerkt wurde das man diese nur in verbindung mit dem keybaord dongel nutzen darf/sollte
also schraubendreher geschnappt c64 geöffnet dongel dran und siehe da die fehler waren weg nur das nun bei keyboard nicht mehr open sondern BAD stand so das resultat bei 2 der 3 den 3 wollte ich nicht öffnen da er noch orginal versigelt ist.
meine vermutung die fehler die ohne keyboard dongel auftreten sind auf das fehlen des dongel zurück zuführen und die c64 sind in ordnung, da ja mit keyboard dongel die feher verschwinden. aber dieser jedoch eine kalte lötstelle/nicht ausreichend kontack an einer lötstelle hat und deswegen hier der fehler keyboard bad auftaucht
oder wie seht ihr das