Hello, Guest the thread was viewed428 times and contains 6 replies

last post from aIRwORX at the

controllport und 6526 u1 BAD und dann doch nicht dafür aber keyboard

• Punkt 1:

Die Platinenversion ist sehr Wichtig für korrekte Hilfe. Bei Commodore Platinen steht meist ASSY gefolgt von einer Nummer drauf, die wollen wir wissen.

250469

Punkt 2:

Ist das Gerät modifiziert oder noch Orginal? eventuell andere ROM´s drin?

orginal

Punkt 3:

Ist das Netzteil Orginal oder schon mal durch ein anderes ersetzt worden?

sollte das orginal sein

Punkt 4:

Tritt der Fehler nur auf wenn Zusatzhardware angeschlossen ist?

öhm jain siehe fehler bericht

Punkt 5:

Tritt das Problem sporadisch auf oder ständig?

beim test

Punkt 6:

Werden irgendwelche Chips besonders heiss? so das man sich fast die Finger dran verbrennt?

nicht getestet

Punkt 7:

Hat der Fragesteller ein Multimeter und weiss wie das benutzt wird?

nops keins im haus aber bruder sollte sowas haben

Punkt 8:

Hat der Fragesteller irgendwelche Erfahrungen im Löten? wenn nicht gleich sagen.

bissi

Punkt 9: Reagieren Laufwerke korrekt auf Ladebefehle, mit LED-Blinken oder gar nicht?

jops

also ich habe hier 3 c64 rumliegen und weil ich kein schrott verkaufen wollte habe ich mir ein diagnose kit (diagnostic rec 586220) über kleinanzeigen besorgt.

das set kam gestern an und ich frohen mutes angeschlossen (alles bis auf den keyboard dongel) und den ersten c64 durchlaufen hier wurde mir dann angezeigt das controllport und 6526 u1 BAD keyboard open wären

ich hmmm ok da haben wir unseren kandidaten für unser BMC64 projekt, jedoch zeigten die andern 2 die selben fehler da sah ich das auf den joystick dongels vermerkt wurde das man diese nur in verbindung mit dem keybaord dongel nutzen darf/sollte

also schraubendreher geschnappt c64 geöffnet dongel dran und siehe da die fehler waren weg nur das nun bei keyboard nicht mehr open sondern BAD stand so das resultat bei 2 der 3 den 3 wollte ich nicht öffnen da er noch orginal versigelt ist^^.

meine vermutung die fehler die ohne keyboard dongel auftreten sind auf das fehlen des dongel zurück zuführen und die c64 sind in ordnung, da ja mit keyboard dongel die feher verschwinden. aber dieser jedoch eine kalte lötstelle/nicht ausreichend kontack an einer lötstelle hat und deswegen hier der fehler keyboard bad auftaucht

oder wie seht ihr das

• Hmmm ...sowas änliches gab es hier (cia fehler bei tastaturanschluss habe nicht mit test harness) letztens ...

Und dort waren auch die "Flaschenöffner-Dongles" dran ...

Wenn dir Tastatur 100% funktioniert, die Joysticks gehen und laden über Tape funktioniert, dann dürfte der U1 CIA OK sein und die Dongles rotzen da irgenwie rein...

• Wie sollen die eigentlich funktionieren? Im Original-Harness gibt es eine Verbindungsleitung zwischen Datasettenanschluss und Joyports; im Detail werden da elektronische Schalter an den Joyport-Dongles per Prozessorport-Leitung (am Datasettenanschluss verfügbar) beim Testen umgeschaltet.

Bei diesen Dongles scheint diese Leitung zu fehlen?

Plus eigentlich gibt es auch Verbindungen zwischen den Joyports (genau die werden mit o.g. elektronischen Schaltern umgeschaltet)...

Ich schätze mal, das ist so eine Art "Cost Reduced"-Harness mit ein paar schlecht dokumentierten Caveats?

• Wie sollen die eigentlich funktionieren?

das frag ich mich auch, die werden wahrscheinlich nur auf "vorhanden" sein geprüft und das wars.

also hab alle 3 Rechner mal nen kurz Test (spiel-laden zocken Tastatur klimpern) unterzogen und alle zeigten kein Fehler die Joysticks machten was sie sollten die Keyboards auch mein 1581 hat wie immer flott geladen einzig der Datasettenport konnte nicht getest werden mangels Kassette aber der Strom floss da mein sd2iec darüber sein Strom über den Datasettenport bezieht.

also wird wohl der Diagnose Test fehlerhaft sein

danke für die Hilfe